Die Suche ergab 3 Treffer

von rillenmanni
20.04.2018 21:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MS04 Myranische Monstren
Antworten: 32
Zugriffe: 16357

MS04 Myranische Monstren

Hey @Grinder, die Blindlinge sind aber cool! :Maske:
von rillenmanni
11.12.2012 22:17
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MS04 Myranische Monstren
Antworten: 32
Zugriffe: 16357

Re: Myranische Monstren

Wobei MyMo - im Unterschied zur ZBA - nicht in die Verlegenheit gerät, in der Zufallsbegegnungstabelle einen (1) Hamster auftauchen zu lassen! ... (Hamster! Noch nicht einmal "Todeshamster", einfach nur Hamster! Dafür brauche ich keinen Viecherband.)
von rillenmanni
07.12.2012 13:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MS04 Myranische Monstren
Antworten: 32
Zugriffe: 16357

Re: Myranische Monstren

Ich gebe dem Band 4.4 Punkte, also 4. (Wer meine Bewertungen kennt, weiß, dass ich so gut wie nie 5 Punkte vergebe, also sind 4.4 Punkte schon eine klare Lobhudelei des Bandes.)

Der Band hat einen wirklich guten allgemeinen Teil, ob das nun geomonstographische Übersichten, Regelteile (Abrichten) oder Tabellen sind (oder was ich gerade noch vergessen habe).

Der Kernteil enthält viele interessante Monstren, über die Aventurien vor Neid erblassen kann - einige der Monstren kann man übrigens ohne Verbiegungen des aventurischen Hintergrunds auch für Aventurien übernehmen - und Aventurien hat ein bisschen mehr monströse Vielfalt mE wirklich nötig. Dass sich unter den Monstren auch einige befinden, die ich nicht einmal mit meiner spielleiterischen Kneifzange anfassen würde, ist wohl persönlichem Geschmack geschuldet und bei einer Gesamtanzahl von ... waren es 200? Viechern auch nicht verwunderlich.

Unglaublich gut hat mir am Kernteil die Vereinheitlichung von Regelelementen über alle Viecher hinweg gefallen. Ich nenne hier exemplarisch den Kampfsinn und die Schadensvarianten für Gift (Schaden, Lähmung, Säure etc). Hier gibt es ein einfaches System, das das Wesentliche unterstreicht und dem SL unglaublich viel an Notiererei und Denkarbeit abnimmt. Unglaublich toll! Da verzeihe ich alte Diva sogar nachträglich vorgenommene redaktionelle Änderungen an dem von mir beschriebenen Monster (Blindling), um eben solche individuell vorgenommene Schadensartbeschreibung an das einheitliche System anzupassen. Es ist solcherart geändert einfach viel besser! Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht sicher, ob dieses vereinheitlichte System erst im vorliegenden Band (MyMo) eingeführt wurde oder bereits Teil des Myranor-Grundregelwerks ist. Falls Letzteres der Fall ist, geht mein Glückwunsch stattdessen ans (neue) Grundregelwerk - und MyMo profitiert dann eben einfach ungemein davon. ... (Übrigens: Gar nicht mag ich die Regeln zum Einschüchternden Gebrüll. Hier strahlt noch der klassische DSA4-Geist durch, der Unhandbarkeit offensichtlich zur obersten Maxime erhoben hat. Dabei gäbe es mindestens eine tolle, einfache Regelumsetzung für dieses Element.)

Ein wenig Kritik möchte ich dann doch noch üben: Man merkt manchen der Viecher stark an, dass der Schreiberling sie mal eben runtergeschrieben und dann ohne weitere gründliche Prüfung abgegeben hat. Dort gibt es Widersprüche im Text, Füllsel und Dopplungen, ausgewalzte Belanglosigkeiten und hie und da einfach ein überarbeitungswürdiges Konzept. Hier hätte der Bandredakteur mE strenger sein müssen. Genau das ist die kleine Lücke, die sich für mich zu den legendären 5 Punkten auftut.

Also: Ein wirklich guter Band, der sich mE auch für Aventurienfreunde lohnt. ... Und nun ist für Aventurien auch ein Monsterband angekündigt worden - vielleicht nehmen sich die Verantwortlichen dort ja MyMo zu Herzen.