Die Suche ergab 362 Treffer

von rillenmanni
26.10.2020 13:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2247
Zugriffe: 325121

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ja, tue das! :)
Aber gib bitte darauf acht, nachträgliche Änderungen an den Bewertungen zuzulassen. (Per Häkchen.)
von rillenmanni
27.09.2020 12:08
Forum: Romanbewertungen
Thema: R025: Steppenwind
Antworten: 11
Zugriffe: 3202

R025: Steppenwind

Langes Fazit: Mir ist unbegreiflich, warum irgendwelche Dutzendware immer wieder als Highlight unter den DSA-Romanen genannt wird und dieses Buch, das wirklich mal etwas versucht - und viel davon, wenn auch nicht alles, schafft -, anscheinend ein Geheimtipp geblieben ist- trotz fester Verankerung i...
von rillenmanni
30.08.2020 23:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 372
Zugriffe: 95673

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Dankeschön! Das mit der Farbe war mir nicht bewusst. Habe es nachgeholt. Interessant finde ich, dass ein "Versuch" sich aus der "Probe" mehrerer Beteiligter zsmsetzen kann. Es kann also pro Versuch mehrfach geprobt werden. Ich habe die Probenerläuterungen im GRW nun mehrfach gelesen und wäre auf mi...
von rillenmanni
30.08.2020 11:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 372
Zugriffe: 95673

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Huhu! Ich bin hier nun nicht ganz richtig, aber richtiger habe ich nichts gefunden! Es geht um eine Gruppensammelprobe. Sie ist wie folgt beschrieben, und es geht dabei um das Verfolgen von Spuren in einem gefährlichen Wald: "Gruppensammelprobe auf Fährtensuchen (humanoide Spuren) -1, 30 minuten, 1...
von rillenmanni
18.08.2020 16:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW31 Die Axt im Walde
Antworten: 5
Zugriffe: 1444

HW31 Die Axt im Walde

Ich schreibe jetzt nicht etwas wie "Ich vergebe 1 Punkt, weil 0 Punkte nicht gehen!", da mir diese Art von Nerdrage abhold ist. Aber mehr als 2 Punkte (2,2 :)) möchte ich diesem Heldenwerk-Abenteuer nicht geben. Ich lege einfach mal los. Die Strukturierung des folgenden Texts könnte darunter leiden,...
von rillenmanni
15.03.2020 14:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

Sorry für die Verzögerung. Ich bin dann auch gleich am selben Abend krank geworden.
von rillenmanni
13.03.2020 19:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

Meine nur schwer erträglichen und nur den Eigenbrauch zusammegeschusterten Gedanken zu Seuche an Bord kann ich euch beiden auch einfach so direkt schicken. Nur "anbieten", also sie in aufgehübschter und "finaler" Form irgendwo herunterladbar machen, würde ich sie erst nach Absprache mit dem Verlag. ...
von rillenmanni
28.01.2020 23:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

Hallöchen! Zunächst einmal bin ich erstaunt über das dreimalige Bedanken - ich hatte doch nur Spaß und habe den hier Lesenden bislang keinen "Mehrwert" geliefert. Aber wie heißt es so schön: "Einem dankenden Gaul haut man nicht aufs Maul!" Insofern bedanke ich mich artig zurück (und freu' mich natür...
von rillenmanni
28.01.2020 11:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

So, ich habe letztes Wochenende in 13-14 Stunden brutto (inkl. Generierung von drei Charakteren) mein Seuche an Bord Unleashed gespielt. Es hat uns großen Spaß bereitet, war zu 99% ungelenkt geleitet, hatte dennoch einige interessante Wendungen, und die Stadt stand zweimal knapp vor Ausbreitung der ...
von rillenmanni
16.01.2020 14:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B07 - Borbarads Fluch
Antworten: 45
Zugriffe: 14848

B07 - Borbarads Fluch

Was genau bedeutet das eigtl? "Perfekt, 5/7" ist ein Meme das gerade auf reddit (und vermutlich auch sonstwo) umhergeht und ist in der Regel absolut sarkastisch gemeint. Der Ursprung ist hier: https://knowyourmeme.com/memes/fight-club-57-movie Hey, Dankeschön fürs Erläutern! (So tickt der Frosti al...
von rillenmanni
22.12.2019 11:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

Danke Fiieri. :) Ich habe tatsächlich eine Isora-Spontanverschwörung eingebaut, welche die "Geheimpolizei" an den beiden Anlaufstellen festhält und die Helden wegen Verfolgung, drohender Überwältigung und LP-Verlust bald Abstand von der Idee nehmen lassen sollte, sich zu trennen. Ich könnte von euch...
von rillenmanni
22.12.2019 10:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B07 - Borbarads Fluch
Antworten: 45
Zugriffe: 14848

B07 - Borbarads Fluch

Frostgeneral hat geschrieben:
11.12.2019 00:02
perfectly 5/7
Was genau bedeutet das eigtl?
von rillenmanni
11.12.2019 09:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B07 - Borbarads Fluch
Antworten: 45
Zugriffe: 14848

B07 - Borbarads Fluch

Das ist jetzt mal ne Ansage! :)
von rillenmanni
28.11.2019 10:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

Aber falls nun viele denken: "OMG, das Abenteuer kenne ich nicht / nicht mehr, wie soll ich denn da konkret hilfreich antworten?!", dann helfen mir auch ganz allgemeine Gedanken dazu, wie man - möglichst über die Ingame-Schiene - Gruppentrennungen unwahrscheinlich macht.

Hat jemand was?
von rillenmanni
27.11.2019 14:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA 1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

Aber ich werde es ja überarbeiten / polieren / anfeilen, weil es ein "Reloaded"-Abenteuer wird. :) - Eine Überarbeitung ist übrigens auch unter dem Gesichtspunkt nicht verkehrt, dass man davon ausgehen kann, dass von sechs Spielern 1-2 das Abenteuer gespielt haben und einer anderweitige Informatione...
von rillenmanni
27.11.2019 11:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

DSA1 - Seuche an Bord Reloaded (bzw Unleashed)

Nerdinos und Nerdinas! Nachdem das DSA1-Leiten von Hexennacht als Hexennacht Reloaded schon dreimal so gut geklappt hat, wage ich mich nun an die zweite Überarbeitung. Vom Wald geht es nun in die Stadt. (Es gibt einige Gestalten hier und anderforums, die das Teil noch bei mir spielen wollen. Wer imm...
von rillenmanni
08.11.2019 13:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für 1 SL & 1 Spieler gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Abenteuer für 1 SL & 1 Spieler gesucht

Ich bin jetzt mal mutig und schlage tatsächlich doch eher etwas Sandboxartiges vor: Zeichen der Vergänglichkeit aus der Rittererbe -Anthologie. (Gibt es ja preiswert als PDF.) Man muss den Einstieg im Detail abändern (wobei die Grundlage bleibt: Man soll am Zielort dem Verantwortlichen zur Hand gehe...
von rillenmanni
25.10.2019 15:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)
Antworten: 9
Zugriffe: 3509

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Oh Mann, diese "Spielhilfe" kenne ich wirklich! :) Und ich gebe ihr vier Punkte. Das Regelwerk ist ganz und gar nicht perfekt. Und es wurde - wie wir ja mittlerweile bestätigt wissen - in großer Hast runtergeschrieben. Das erklärt im Nachhinein die sich über Jahre hinziehende Regelexegese, die wir b...
von rillenmanni
11.10.2019 14:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW26 Bis ins Mark
Antworten: 2
Zugriffe: 1773

HW26 Bis ins Mark

Ich bin von dem Abenteuer grundsätzlich angetan. Julian hat das mE recht routiniert (runter-?)geschrieben. Das Selbstkorrektorat war auch gut. :) (Das ist keine Spitze gegen den Verlag. Dieser Autor macht das ja.) Und ich denke, dass das Abenteuer in vielen Fällen einfach funktionieren wird. Und es ...
von rillenmanni
27.09.2019 09:57
Forum: Romanbewertungen
Thema: R044: Die beiden Herrscher
Antworten: 4
Zugriffe: 2688

R044: Die beiden Herrscher

Du kannst manche Textpassagen einfach zelebrieren. Mir ist es bei allem "Verschlingen" mehrfach passiert, dass ich Abschnitte noch einmal gelesen habe, um sie einfach noch einmal lesen zu dürfen. Man merkt so deutlich, dass karli lange an den Texten feilt, bis er dann zufrieden ist. Was für ein hera...
von rillenmanni
27.09.2019 09:45
Forum: Romanbewertungen
Thema: R047: Die Königslarve
Antworten: 6
Zugriffe: 3055

R047: Die Königslarve

:heart: "Ich werde nackt gehen und mir das Tuch um den Kopf binden, damit mich niemand erkennt" [...] "Ich bin nämlich etwas schüchtern, mußt du wissen." :D Dialoge, die ich nachvollziehen kann, herrlich - und deutlich, ich meine DEUTLICH besser, als die Drehbücher der heutigen Filme. Ich kann mich...
von rillenmanni
25.09.2019 01:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich

Willkommen Zanzibari. :) Ja, die Gerüchte aus der Gareth-Box könnten vielleicht auch passen, weil sie ja nicht speziell auf ein Abenteuer getrimmt sind, sondern den Sandkasten-/Settingcharakter der Box betonen. (Ohne jetzt noch einmal reingeschaut zu haben.) Wenngleich UgaAga nochmal klarstellen müs...
von rillenmanni
23.09.2019 21:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich

@ Jadoran : Da muss ich dir widersprechen. Ich finde es eher abträglich für die Spannung, wenn alles, was der/die Spielleiter*in mir erzählt, in irgend einer Weise abenteuerrelevant ist. Für mich macht es gerade gutes und intelligentes Rollenspiel aus, dass ich als Spieler mit erraten muss, ob ich ...
von rillenmanni
23.09.2019 14:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Generische Gerüchte / Zufallsbegegnungen / Mini-Abs im Mittelreich

Hallo, kennt ihr eine gute Quelle (Abenteuer o.ä) wo es generische Gerüchte gibt? Im WdM gibt es Zufallsbegegnungen, kennt ihr eine andere Quelle für Auflockerungen auf dem Reiseweg wie ein Mini-Abenteuer? Danke Vielleicht ist der Vorschlag etwas zu exotisch, aber Du könntest Dir von den Splittermo...
von rillenmanni
04.09.2019 15:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für eine 4 köpfige Gruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 983

Abenteuer für eine 4 köpfige Gruppe

Anthologie Wahl der Waffen --> Der Preis des Korns
Führt aus Gareth raus. Ich finde das Abenteuer sehr interessant. Es wird interessant zu sehen, wie die Helden die Situation lösen.

Der Apfelwurm von Alriksfurt spielt in Garetien.
von rillenmanni
03.09.2019 12:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Polternde Geister (Nachtgeheul)
Antworten: 3
Zugriffe: 997

Polternde Geister (Nachtgeheul)

"Anthologie" :)
von rillenmanni
01.09.2019 11:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A115 Erben des Zorns
Antworten: 42
Zugriffe: 17328

A115 Erben des Zorns

Und hier ist der Link auf die komplette ausführliche Beschreibung der Feste Fercaba: Almada-Wiki, YB 19. Dort gibt es Teil 1 und 2 der Ausgabe zum Runterladen. Darin die Beschreibung.
von rillenmanni
20.08.2019 10:51
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A3 / A49 Das Geheimnis der Zyklopen
Antworten: 13
Zugriffe: 6052

A3 / A49 Das Geheimnis der Zyklopen

Also, "unfair" sind aber manch andere Solos.
"Stumpfes Durchspielen"? - Mein Spielerlebnis war alles andere als "stumpf".
Und wenn man wirklich alles auf die Hintergrund-Goldwaage legt, dann tut man den alten Werken für sich genommen einfach unrecht.
von rillenmanni
11.08.2019 14:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A7/A95.2 Die Fahrt der Korisande
Antworten: 35
Zugriffe: 16529

A7/A95.2 Die Fahrt der Korisande

*lach* OMG, Danke, D&D-Flüchtling! :) Ich hatte echt nicht mehr auf dem Schirm, und zwar so gar nicht, dass ich tatsächlich abgestimmt hatte! Ich vergebe eigtl nicht nur 1 Punkt, daher hatte ich noch nicht einmal nachgeschaut. Aber Donnerknispel, das erkannte Hexfeldproblem scheint mich damals echt ...
von rillenmanni
10.08.2019 01:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A7/A95.2 Die Fahrt der Korisande
Antworten: 35
Zugriffe: 16529

A7/A95.2 Die Fahrt der Korisande

(Öhm, die Abstimmung sagt, ich habe mit 1 Punkt abgestimmt. ?!?! ... Das habe ich gewiss niemals eigenhändig getan! Und leider kann ich die Abstimmung auch nicht ändern, was normalerweise doch möglich ist.)