Die Suche ergab 602 Treffer

von Wolfhart von Grimmenhort
08.05.2014 14:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kosten einsparen - mache ich es richtig?
Antworten: 18
Zugriffe: 1275

Re: Kosten einsparen - mache ich es richtig?

Wenn du im Liber Cantiones den Zauber aufschlägst, also jetzt zB. den Balsam Salabunde, kannst du bei bei Modifikationen und Varianten die möglichen SpoMods lesen. Bei allen genannten Modifikationen ist eine Spezialisierung möglich. Beim Balasam Salabunde ist Zauberdauer erlaubt, also passt alles be...
von Wolfhart von Grimmenhort
07.05.2014 00:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was denkt euer Held über...
Antworten: 21
Zugriffe: 3431

Re: Was denkt euer Held über...

@Imrayon Herbstträumer
Wunderbarer Kontrast zu meinem Halbelfen. ;)
von Wolfhart von Grimmenhort
06.05.2014 18:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was denkt euer Held über...
Antworten: 21
Zugriffe: 3431

Re: Was denkt euer Held über...

Magister minor Dhirwyn 'Talawar' Valerion von der Akademie Schwert und Stab Bailunk. Ehemals Kampfseminar Andergast. Halbelf aus Winhall. Bund des Weißen Pentagramms: Die Götter seien gelobt und Convocatus primus Saldor Foslarin auf ewig gedankt, dass ich von der Magiergilde aufgenommen wurde, die v...
von Wolfhart von Grimmenhort
05.05.2014 14:13
Forum: Smalltalk
Thema: Revolution in der Ukraine
Antworten: 1837
Zugriffe: 76042

Re: Revolution in der Ukraine

Der derzeitige "Drohnenkrieg" den die USA führt ist Grund genug. Da braucht man nicht auf den Irak verweisen (Ähm, wo waren nochmal die Massenvernichtungswaffen?). In Pakistan werden Menschen min Hellfire Racketen beschossen weil sie angeblich Terroristen sind. Gibt es iregend einen Beweis für diese...
von Wolfhart von Grimmenhort
04.05.2014 19:27
Forum: Smalltalk
Thema: Revolution in der Ukraine
Antworten: 1837
Zugriffe: 76042

Re: Revolution in der Ukraine

Um ehrlich zu sein, ist es mir mittlerweile nicht so wichtig, wer den der "Böse" ist und wer der "Gute". Ob nun Putin, Obama oder Rasmussen die Aggressoren sein sollen, dass angeblich Panzer per Schiene durch Österreich nach Ungarn transportiert werden, macht mir erheblich mehr sorgen. Genauso die g...
von Wolfhart von Grimmenhort
02.05.2014 03:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sind Einbrecher gruppentauglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 2349

Re: Sind Einbrecher gruppentauglich?

Also sollte man sich schon breiter aufstellen, damit man auch fernab seines Spezialgebiets für die Gruppe dienlich ist. Spielt ihr in eurer Gruppe dann überhaupt Einbrüche aus? Wie sieht das dann aus? Ist das einfach eine Einzelaktion des Charakters, also eine Abspaltung von der Gruppe oder wie bez...
von Wolfhart von Grimmenhort
01.05.2014 16:11
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sind Einbrecher gruppentauglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 2349

Re: Sind Einbrecher gruppentauglich?

Ich habe meine Einbrecherin in Kombination (Breitgefächerte Bildung) mit Streinerin gespielt. So hatte ich auf der einen Seite eine Fassadenkletterin, auf der anderen eine sehr brauchbare Gesellschafts-Heldin für Interaktionen mit der "Unterwelt" oder zu mindest NSCs mit zweifelhafter Herkunft. Natü...
von Wolfhart von Grimmenhort
30.04.2014 12:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kampfstab als Zauberstab
Antworten: 11
Zugriffe: 753

Re: Kampfstab als Zauberstab

Wenn es so leicht wäre einen gängigen Kampfstab wie einen Magierstab zu binden, würden wohl mindestens zwei drittel der Kampfmagier mit einem solchen durch die Gegend laufen. ;) Ich denke der große Unterschied zwischen beiden liegt in der Herstellung. Wo ein normaler Kampfstab einfach nur zum Kämpfe...
von Wolfhart von Grimmenhort
21.04.2014 20:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Unterschiedliche Belohnungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1388

Re: Unterschiedliche Belohnungen

Bei uns bekommt jeder gleich viel. Ab und zu gibt es als "Zuckerl" speziell auf jeden einzelnen Held abgestimmte Belohnungen. Aber keiner von uns hat die Motivation das irgendwie extra zu verrechnen. Dass der Sozialstatus und Adelige Abstammung nicht nur eine Zahl oder ein Wort auf dem Papier bleibt...
von Wolfhart von Grimmenhort
20.04.2014 20:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kampagnen/Ereignisse mit EINER Gruppe?
Antworten: 21
Zugriffe: 1194

Re: Kampagnen/Ereignisse mit EINER Gruppe?

Was bei uns momentan durchgeführt wird/wurde ist: Phileasson(+ Staub und Sterne)- Jahr des Greifen - G7. Ich kann aus Erfahrung sagen dass nach einigen Kampagnen die Helden ziemlich mächtig werden. So passiert bei unseren "Helden von Gareth". Damals spielten wir Im Schatten Simyalas - 3 Millionen Du...
von Wolfhart von Grimmenhort
19.04.2014 15:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI/RP] Frage zu JdG.... die Hexe geschwängert von ...
Antworten: 20
Zugriffe: 1327

Re: [MI/RP] Frage zu JdG.... die Hexe geschwängert von ...

Mir scheint dies sehr verbreitet zu sein. kann mir jemand erklären warum ein Charakter rollenspielerisch "nur" "Tiefe" erlangen kann, wenn er Schicksalsschläge zu bewältigen hat? Es ist nicht unbedingt notwendig. Es ist nur eine Form des Rollenspiels, die den Spielern und dem Meister entweder gefäl...
von Wolfhart von Grimmenhort
19.04.2014 13:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tulamidischer Charakter gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 1727

Re: Tulamidischer Charakter gesucht

Wie wäre es mit einer Kriegerin aus Barburin? Einer Schwertgesellin nach nach Ishannah al'Kira? Oder gar einem Rondrageweihten aus Barburin? Also in Kampfsektor geht bei euch noch einiges. Um der Söldnerin "nicht zu sehr in die Quere zu kommen" würde ich mich mit ihr absprechen welche Waffenkategori...
von Wolfhart von Grimmenhort
13.04.2014 22:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eure Erfahrung zu Beidhändiger Kampf
Antworten: 27
Zugriffe: 3322

Re: Eure Erfahrung zu Beidhändiger Kampf

Ich habe im Allgemeinen sehr gute Erfahrungen mit BHK II gemacht, sowohl mit mit meiner Piratin (2 Kusliker Säbel), wie auch meiner Phexgeweihten (2 Kurzschwerter). Zudem ist unser Ambosszwergische Korgeweihte mit seinen 2 Lindwurmschlägern eine regelrechte 1,38 Schritt große Massenvernichtungswaffe...
von Wolfhart von Grimmenhort
08.04.2014 09:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Intelligenz... Klugheit... Ne, ich geb dem NSC lieber ne Axt
Antworten: 27
Zugriffe: 1436

Re: Intelligenz... Klugheit... Ne, ich geb dem NSC lieber ne

Ich mein nur: Warum einen Heshtoth schicken, wenn ein Zant genau so viel kostet^^ Der Zant ist nicht immer die bessere Lösung. Oder warum nicht mal einen Krug mit Stinktröpfchen in die Heldengruppe werfen? Was ich absolut empfehlen kann, sind "Flim-Flam-Flashbangs" Natürlich sollten die Gegner über...
von Wolfhart von Grimmenhort
07.04.2014 22:34
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Intelligenz... Klugheit... Ne, ich geb dem NSC lieber ne Axt
Antworten: 27
Zugriffe: 1436

Re: Intelligenz... Klugheit... Ne, ich geb dem NSC lieber ne

Ich versuche immer meinen Spielern anspruchsvolle Gegner zu liefern. Alles andere wäre meines erachten Langweilig für Meister und Spieler. Also nein. NSCs müssen nicht dumm und planlos sein, damit die Helden eine Chance haben. Würde ich (oder ein anderer Meister) auf dauer unserer Gruppe solche Idio...
von Wolfhart von Grimmenhort
02.04.2014 09:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verdeckte Charaktererstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 1230

Re: Verdeckte Charaktererstellung

Man kann auch Spielerwissen von Heldenwissen trennen. Das ist zwar nicht ganz so spannend, wie wenn die Spieler die ersten paar Spielrunden rätseln was der/die Andere spielt. Jedoch riecht so ziemlich jeder etwas erfahrene Spieler Lunte, wenn seinem Charakter eine Heldin mit Katze begegnet. Im Gegen...
von Wolfhart von Grimmenhort
28.02.2014 13:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 15696

Re: Soll DSA5 überhaupt erscheinen?

Meine Befürchtung nach, könnte die Redak versuchen bei DSA-5 mehr "Balace" hinein zu bringen.
Sprich: Versuchen einen Bauern genau so stark zu machen wie einen Magier.
In diesen Falle würden sie das Spiel einfach nur "tot-balacen" und es wäre keinen geholfen.
von Wolfhart von Grimmenhort
20.10.2013 21:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier zurechtstutzen
Antworten: 434
Zugriffe: 17633

Re: Magier zurechtstutzen

Den Foramen abzuschaffen ist keineswegs ein "zurechtstutzen" der Magier. Vielmehr eine Verschlechterung des Scharlatan-Trickbetrügers und den kann man wohl kaum als "zu Stark" betrachten. Viel mehr ist der Vorteil Akademische Ausbildung Magier der Hauptgrund warum Magier so mächtig sind. Diesen Vort...
von Wolfhart von Grimmenhort
16.10.2013 19:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Charakter darstellen-glaubwürdig spielen-zum Leben erwecken
Antworten: 13
Zugriffe: 2101

Re: Charakter darstellen-glaubwürdig spielen-zum Leben erwec

Ich bin auch der Meinung dass man sich vom Hintergrund des Helden nicht zu sehr Festlegen sollte, da es einen im Endeffekt einschränken kann. Ich mache zu erst immer ein grobes Konzept. Überlege mir neben Rasse, Profession usw. seine Herkunft und Familie und denke mir dann ein paar zentrale Charakte...
von Wolfhart von Grimmenhort
10.10.2013 05:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sind Eure Charaktere lieert oder verheiratet???
Antworten: 92
Zugriffe: 5238

Re: Sind Eure Charaktere lieert oder verheiratet???

Mein Namens gebender Golgarit ist mit einer Baronin (NSC) verheiratet und hat einen Sohn. Meine Phexgeweihte ist noch ledig. Vor allem deswegen da sie ihr Leben lang sehr Rahjagefällig durch die Lande zog. Mittlerweile ist sie jedoch Junkerin und hat neben ihren herausragenden Aussehen auch noch seh...
von Wolfhart von Grimmenhort
01.08.2013 22:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Spielstil: Adel
Antworten: 94
Zugriffe: 9048

Re: Spielstil: Adel

Das Thema Geld lassen wir eher beiseite. Wir begründen es damit, dass alle Gruppenmitglieder Spezialisten sind und demnach Gutverdiener, die auch den Respekt des Adeligen würdig sind. Somit fällt ein Stressfaktor weg, der meiner Meinung nach nur die Spielbalance zu stark torpedieren würde. Zudem war...
von Wolfhart von Grimmenhort
21.07.2013 13:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wer die Wahl hat...
Antworten: 30
Zugriffe: 2229

Re: Wer die Wahl hat...

Ich spiele eigentlich alles. Ob Geweiht, Magisch oder Profan. Bei meiner letzten Heldin sogar irgendwie eine Mischung aus allen. "Magie-Pfuscher" zähle ich jetzt nicht unbedingt vollständig zu "magischen Helden". Zu mindestens nicht so wie ausgebildete Magiebegabte. :wink: Die zwei Helden die ich bi...
von Wolfhart von Grimmenhort
15.07.2013 13:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gesellenprüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 899

Re: Gesellenprüfung

Er wird bei Duellen also gut abschneiden koennen, hatte waehrend seiner Ausbildung durchaus auch Uebeungskampfe. Ich koennte mir auch vorstellen, das ein Kampf gegen einen Gesellen (evtl. auch gegen den Meister selbst) ein Teil der Abschlusspruefung ist, bei dem das ganze Koennen des Aspiranten gef...
von Wolfhart von Grimmenhort
13.07.2013 01:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Frage wegen Supporter oder Heiler
Antworten: 27
Zugriffe: 1534

Re: Frage wegen Supporter oder Heiler

Wenn du dir einen "magischen" Helden vorstellen kannst, dann bietet sich natürlich ein Heilmagier an. Zur Verfügung stehen ja: - Halle des Lebens zu Norburg (wie von dir erwähnt) - Seminar der natürlichen Heilung zu Donnerbach - Anatomische Akademie zu Vinsalt Magier im allgemeinen können auch Zaube...
von Wolfhart von Grimmenhort
11.07.2013 11:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche kampfmagische Ausbildung favorisiert ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Re: Welche kampfmagische Ausbildung favorisiert ihr?

Mir gefällt von den Kampfmagier-Akademien Andergast bisweilen am besten. Die pragmatische Ausbildung macht einen Adeptus aus dem Kampfseminar, zu einen sehr gut geeigneten Abenteurer-Magier, der sich auch selbst verteidigen kann. Im Gegensatz zu diversen "Stubenhockern" (ich meine damit nicht nur de...
von Wolfhart von Grimmenhort
10.07.2013 14:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: ...Und wer finanziert das alles?
Antworten: 68
Zugriffe: 4245

Re: ...Und wer finanziert das alles?

Bei uns wird in der Gruppe überlegt was wir brauchen, abgestimmt welche Bände gekauft werden und das Ganze von denen, die für den Band gestimmt haben Finanziert. Das bedeutet in den meisten Fällen dass die ~35€ die ein Band kostet durch 5 geteilt werden. Die Bände bleiben an dem Ort wo am meisten ge...
von Wolfhart von Grimmenhort
09.07.2013 12:01
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: SQL-Fehler aufgetreten
Antworten: 33
Zugriffe: 3243

Re: SQL-Fehler aufgetreten

Habe das selbe Problem jetzt auch bei Nandurion. (Firefox)
von Wolfhart von Grimmenhort
04.07.2013 16:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann spielt DSA zeitlich?
Antworten: 78
Zugriffe: 4028

Re: Wann spielt DSA zeitlich?

@ Whyme Ok, wir haben das eigentliche Thema schon "überschritten", ich finde es aber gerade interessant. Das was Yggdrasil über Herrschaftsgebiete schreibt, kann man auch auf Aventurien anwenden. Das Mittelreich ist keinesfalls ein "Nationalstaat". Viel mehr ist es das Herrschaftsgebiet des Hauses G...
von Wolfhart von Grimmenhort
04.07.2013 13:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann spielt DSA zeitlich?
Antworten: 78
Zugriffe: 4028

Re: Wann spielt DSA zeitlich?

So etwas wie ethnische Zugehörigkeit gab es vermutlich schon immer, nur nicht in Nationalen Ausmaß wie es im 19. und 20. Jahrhundert entstand. So wahr es vermutlich schon in der Spätantike/Frühmittelalter so, dass sich ein Franke als Franke und ein Sachse als Sachse sah obwohl es viele unterschiedli...
von Wolfhart von Grimmenhort
03.07.2013 14:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Woran erkennt man DSA4?
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Re: Woran erkennt man DSA4?

Die Thorwalbox kannst du begrenzt verwenden, auch wenn Unter dem Westwind die aktuelle, umfassendere Version ist.
Bestarium und Herbarium vermutlich nicht mehr, da alle Werte von Tieren und Pflanzen dem DSA3-Regelwerk entsprechen.
Zoo-Botanica Aventurica entspricht dem DSA 4 bzw 4.1 Regelwerk.