Die Suche ergab 401 Treffer

von Magun Ra
03.03.2021 16:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?
Antworten: 43
Zugriffe: 1402
Geschlecht:

Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?

Ich finde das sicher auch nicht ideal. Würde aber auch nicht sagen, jemand wäre ein schlechter Spieler. Für mich ist das eine Person, die Hilfestellung braucht. Deswegen "schlecht" in "". Klar ist es nicht so schlimm wie andere genannte Beispiele. Aber halt kein "guter Spieler" aus meiner Sicht, wi...
von Magun Ra
03.03.2021 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?
Antworten: 43
Zugriffe: 1402
Geschlecht:

Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?

Das hat nichts mit Effizienz zu tun. Ein Charakter der als begnadeter Akrobat beschrieben wird, der aber keinen Purzelbaum hinbekommt, weil er Akrobatik 3 und als höchste Eigenschaft 10 hat, ist falsch beschrieben. Ich glaube darauf können wir uns einigen(?). Dann muss der Spieler entweder seine Bes...
von Magun Ra
03.03.2021 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?
Antworten: 43
Zugriffe: 1402
Geschlecht:

Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?

- lässt seinen Charakter durch das "Leben" formen, denn niemand entsteht auf einem Reißbrett. Natürlich darf ein Charakter ingame Pläne für sein Leben haben, aber ich finde es immer befremdlich, wenn die "Pläne" dann anhand von Regeln und Werten minutiös vorausgeplant sind. Wenn man als Spieler sch...
von Magun Ra
24.02.2021 14:55
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 in Wochensitzungen
Antworten: 16
Zugriffe: 519
Geschlecht:

G7 in Wochensitzungen

Um mal das momentan offensichtliche auszusprechen: wenn das verstreut sein, dass Problem ist, habt ihr euch mal mit online Spielen beschäftigt? Ich spiele die Phili von vorne rein online und finde es super. Vielleicht schaut ihr euch das mal an, eventuell fragt ihr einen online erfahrenen SL, ob er ...
von Magun Ra
23.02.2021 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?
Antworten: 43
Zugriffe: 1402
Geschlecht:

Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?

Zum Thema Onlinerunden: Durch Corona ist jetzt fast seit einem Jahr bei mir alles Online. Ich finde, es geht auf Dauer schon ein bisschen was im Spiel verloren, sei es gamistsich die Taktik oder das kleine Rollenspiel nebenher wenn sich ein Spieler gerade mit einer Einzelaktion beschäftigt zum Beis...
von Magun Ra
01.02.2021 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Soll ich meine Gruppe töten?
Antworten: 57
Zugriffe: 2834
Geschlecht:

Soll ich meine Gruppe töten?

Fehlkalkulationen der Spieler sollten imho nicht zu konsequent ausgespielt werden. Als Meister hat man eine vollkommen andere Sichtweise auf die tatsächlichen Umstände, die Helden auch mal völlig anders interpretieren können. Wichtige Erkenntnis die jeder SL so früh wie möglich verinnerlichen sollt...
von Magun Ra
14.01.2021 11:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 676
Geschlecht:

Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?

Meiner Meinung nach sollten RSH keinerlei Charakter spezifische Regeln enthalten. So was wie Pflanzen und Tiefe finde ich in Ordnung. Alles was dazu führt, dass man seinen Charakter anders gebaut/gesteigert hätte, wenn man die RSH vorher gelesen hätte, finde ich ein nogo. Disclaimer: DSA4 Spieler, a...
von Magun Ra
24.11.2020 11:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen
Antworten: 9
Zugriffe: 414
Geschlecht:

Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen

Nur am Rande der Aeolitus hat kein "Kosten Sparen" als erlaubte SpoMo, von daher geht das Beispiel oben nicht.
Aber sonst geht nach RAW beim Erschaffen sparen was das Zeug hält und die Asp aus dem Arcanovi beim Aufladen als Puffer nutzen.
von Magun Ra
24.11.2020 09:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen
Antworten: 9
Zugriffe: 414
Geschlecht:

Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen

Wenn du den Satz im WdA S.87 weiterliest, welcher dir die SpoMos erlaubt, siehst du das die Gesamtkosten beim Wiederaufladen, die Gesamtkosten beim Erschaffen (inkl. Arcanovi) nicht übersteigen dürfen. Also erstmal zulässig.

Wie die Kosten von Eigenschaften darein spielen :dance: .
von Magun Ra
20.11.2020 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schrumpfe ich oder wird alles größer?
Antworten: 13
Zugriffe: 830
Geschlecht:

Schrumpfe ich oder wird alles größer?

Hat auch das Problem, dass man nicht weiß wie Zauber mit einem geschrumpften Astralkörper interagieren.
von Magun Ra
04.11.2020 09:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13137
Zugriffe: 802731
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann man sicher auch so sehen. Wenn ihr das so handhaben wollt, macht das so. Die MK könnt ihr ja im Editor der Helden Software tauschen.
von Magun Ra
03.11.2020 14:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13137
Zugriffe: 802731
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Herrschaft ist die MK, die man bei Generierung bekommt, Einfluss ist nur verbilligt.
Die gängige Interpretation ist, dass die "gelehrten" Merkmale die sind, welche man als SF bekommt.
von Magun Ra
16.10.2020 11:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?
Antworten: 58
Zugriffe: 1690
Geschlecht:

Welches Element als Merkmalskenntnis für einen Elementaristen?

EG S.124 oben rechts, alle haben Formlosigkeit I automatisch.
von Magun Ra
14.08.2020 08:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie vermögend sind eure HeldInnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1095
Geschlecht:

Wie vermögend sind eure HeldInnen?

Deswegen durchschnittlich. Vermögen ist halt stark von gespielter Zeit abhängig.
von Magun Ra
14.08.2020 08:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie vermögend sind eure HeldInnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1095
Geschlecht:

Wie vermögend sind eure HeldInnen?

Wäre nicht eine Frage nach dem durchschnittlichen Einkommen sinnvoller?
von Magun Ra
16.07.2020 12:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ruhe Körper Ruhe Geist.
Antworten: 18
Zugriffe: 1038
Geschlecht:

Ruhe Körper Ruhe Geist.

Ich sehe da eine Wirkungsdauer je nach Asp. In elfisch kostet er 2 Asp pro 2 Stunden (meiner Meinung nach).

Eine Frage zu den Zauber die ich mir stelle ist: gibt es die natürliche Regeneration parallel zur Wirkung?
von Magun Ra
08.07.2020 19:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Töchter Satuarias (s.c. Hexen) und gildenmagische Zauber
Antworten: 50
Zugriffe: 2559
Geschlecht:

Töchter Satuarias (s.c. Hexen) und gildenmagische Zauber

Das Halbieren ist allerdings nur erlaubt, wenn sie die SF Rep. hat.
WdZ hat geschrieben:Für Kenner der gildenmagischen Repräsentation sind bei
Zaubern in dieser Repräsentation alle Zuschläge für Spontane
Modifikationen halbiert
von Magun Ra
08.07.2020 17:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 81
Zugriffe: 4372
Geschlecht:

Der Nutzen von Finte

Dann erklär doch mal ganz einfach wie der Einsatz von Finte beim nächsten Angriff des Gegners die eigene Finte ausgleicht.
von Magun Ra
08.07.2020 16:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 81
Zugriffe: 4372
Geschlecht:

Der Nutzen von Finte

pimpfl hat geschrieben:
08.07.2020 16:16
Ja ist aber nur wirksam wenn der gegner nicht das selbe macht :lol:
Darauf habe ich geantwortet. Deine Aussage liest sich als wären Finten nicht sinnvoll, wenn der andere das auch macht.
Und das ist falsch.
von Magun Ra
08.07.2020 16:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 81
Zugriffe: 4372
Geschlecht:

Der Nutzen von Finte

Das ändert aber rein gar nichts an der Chancen Verschiebung für die einzelne Attacke.
Es bringt, dass einer von beiden jeweils wahrscheinlicher trifft.

Ein schnellerer Kampf ist schon mal ein Vorteil.
von Magun Ra
08.07.2020 16:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 81
Zugriffe: 4372
Geschlecht:

Der Nutzen von Finte

Wie soll der Gegner beim Parieren dasselbe machen?
von Magun Ra
08.07.2020 15:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Applicatus Transversalis
Antworten: 25
Zugriffe: 1234
Geschlecht:

Applicatus Transversalis

Galliad hat geschrieben:
08.07.2020 14:50
Diese Arcanovi Varriante höre ich zum ersten Mal? Im LCD steht davon auch nix. Quelle?
Wege der Alchemie
von Magun Ra
08.07.2020 13:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Applicatus Transversalis
Antworten: 25
Zugriffe: 1234
Geschlecht:

Applicatus Transversalis

Aber die Wirkung des Applicatus sagt, dass der Auslöser das Ziel des Zaubers ist, nicht der Zauberer. Ich sehe dein Problem hier jetzt. Der Held löst das Ziel aus und wird "Opfer" des Zaubers. Der Transversalis erlaubt übrigens kein Erzwingen. Temporäre Arcanovi Artefakte könnten ohne pAsp auskomme...
von Magun Ra
05.07.2020 23:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1358
Geschlecht:

[Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen

Da hast du recht. Muss ich mir eingebildet haben.
von Magun Ra
05.07.2020 21:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1358
Geschlecht:

[Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen

Falls das vorläufige Ergebnis jemanden interessiert: wir handhaben es jetzt per Schmiederegeln (per Grobschmied/Holzbearbeitung) Pro Stunde Dienst "Kontrolle über Element" wird eine Schmiedeprobe geworfen (wir nutzen die Eigenschaften aus DSA5 für Elementare), wobei der Dienst als außergewöhnliches ...
von Magun Ra
01.07.2020 18:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1358
Geschlecht:

[Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen

@Satinavian Es ist in Ordnung, wenn die gesamte Gruppe versorgt werden kann, nur nicht sofort.
Bei uns ist Zeit limitiert, wenn man pro Waffe 5-10mal herbeirufen muss, muss das regeneriert werden und es muss Zeit für die Abenteuer gefunden werden.
von Magun Ra
01.07.2020 17:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1358
Geschlecht:

[Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen

Es gab doch auch den Metamorpho mit dem man Waffen herstellen konnte. Müsste hier halt in der Variante Erz erfolgen und dürfte eigentlich kein Problem sein. Das wäre in Ordnung, wenn es nur um normale Waffen geht. Wenn man sich aber eh einen Modus zum Herstellen überlegt, dann sollte der auch Stand...
von Magun Ra
01.07.2020 12:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1358
Geschlecht:

[Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen

Das mit Zyklopenwaffen ist eine nette Idee. Nochmal dir Frage ob das Sinn macht ist hier nicht relevant. Warum das der Rest von Aventurien nicht macht? Keine Ahnung, ist auch egal! Die Frage kann man bei vielen Sachen die RAW mit Magie gehen stellen. Wir ignorieren das Problem "man könnte es RAW mac...
von Magun Ra
01.07.2020 11:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1358
Geschlecht:

[Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen

Die Schmiedeerschwernis plus eine W20 Probe ergeben keine Version in der eine voll ausgereizte Waffe erstellt werden kann.
von Magun Ra
30.06.2020 23:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Crunch] Waffen durch Elementare herstellen lassen
Antworten: 25
Zugriffe: 1358
Geschlecht:

Waffen durch Elementare herstellen lassen

Schmieden ist ja nicht nur reines verbiegen von Eisen. Da ist Feuer dabei, Lederarbeiten, Holzarbeiten für den Griff. Du kannst eventuell Teile der Arbeit von mehreren Dschinnen erledigen lassen, aber den Feinschliff wird nur ein menschlicher (bzw. sterblicher) Schmied geben können. Ja das ist eine...