Die Suche ergab 1 Treffer

von Caligo
08.04.2014 23:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Meine Erwartungshaltung an DSA 5
Antworten: 51
Zugriffe: 19461

Re: Meine Erwartungshaltung an DSA 5

- Charaktergenerierung stärker balancieren (soll ja schon kommen)
- Das Baukastensystem find ich super, wenn auch derzeit nicht immer fair
- Steigerungsregeln vereinfachen und Eignung sowohl für große Kampagnen als auch Oneshots sicher stellen
- Viele Zauber könnten Fluff-Varianten vertragen, andere sinnvolle Varianten
Edith: Bei vielen Zaubern wird von Ritualvarianten gesprochen (meist ist der Zauber nur die Feldversion), allerdings werden nirgens genauere Informationen zu den Ritualen geliefert. Ich würde mich freuen, wenn auch diese Ritualvarianten Eingang ins Regelwerk fänden, so wie beim Kulminatio die Wolke
- Beschwörung und Herbeirufung übersichtlicher gestalten trotzdem keinen der Zauber unterschlagen (Chimärologie und Golembau sind Randnotizen im vergleich zu Elementar- und Dämonenbeschwörung)
- Probenaufschläge mit Bandbreiten (z.B.: von -7 bis +7) verdienen zumindest ein paar Beispiele. Diese sind zwar oft, aber leider nicht immer gegeben und lassen dann eine Menge Fragen offen.
- Kampfsystem linearisieren

Tante Edith ist gerade aufgefallen, dass es nur für wenige Handwerkstalente Regularien gibt. Also wünsche ich mir, dass für alle Handwerkstalente sehr ähnliche Regeln existieren und da auch ein paar Beispiele kommen. ch erwarte hier nicht für jedes Handwerkstalente ein Kapitel wie das Waffenschmieden oder gar das WdA, aber ein paar mehr Informationen als "von Schnitzen bis Schreinern" wären nett. Bei den Handwerken könnte man auch gleich auf das nötige Werkzeug hinweisen (geht es ohne, kann man was improvisieren, was ist standard, was gut und was quasi perfekt?), was zwar im Handelsherr und Kiepenkerl angefangen aber nicht zu Ende gebracht wurde. Auch das zurückhalten von TaP*, das in der Alchimie die Qualität verbessert, würde ich auch für andere Handwerktalente als Option betrachten, schließlich ist es eine Entscheidung des Handwerkers, ob er ein gutes Standardwerk schafft, oder ob er das Risiko eingehen will, ein wunderschönes Meisterwerk zu schaffen, auch wenn das bedeutet, dass man einige Sachen drei mal machen muss, bis es perfekt ist. Restpunkte stellen das einfach nicht dar. Man könnte auch TaP zurückhalten, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Das Ansammeln von TaP* wurde meines Wissens nach ebenfalls als Option gesehen, doch nirgens waren hinweise zu finden, was da wann realistisch sein könnte. Und wo wir grade dabei sind: Schmieden hat ne Basisdauer bekommen, die eine Probe verlangt. Andere Handwerkstalente hätten sowas auch gern.

Zurück zu „Meine Erwartungshaltung an DSA 5“