Die Suche ergab 4 Treffer

von Satinavian
22.01.2018 18:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 6938

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

berry hat geschrieben: 19.01.2018 07:52Mal ganz dumm gefragt, hier wird ja immer so viel von Erfahrung uns Co gesprochen durch Larp-events (abgesehen davon dass ich Erfahrungen als nebensächlich erachte, da wir ein Regelkonstrukt vorliegen haben, welches das regeln sollte. Siehe Ausdauer und Traglastregeln, auch wenn niemand damit spielt)
Hat mal jemand einen vergleich gezogen aus historischen Rüstungen, zu den neuzeitlichen, welche heute aus Larp-Events getragen werden? Ich meine wir sind heute in der Technik viel weiter und die Hersteller wissen, dass die Rüstungen wohl kaum für echte Gefechte genutzt werden, sondern eher Show und Co. Wer sagt also, dass nicht aus Verkaufszahlgründen modernere Technik verwendet wird, um den Komfortwert zu erhöhen, indem z.B. das Gewicht reduziert wird? Durch Technologie haben wir die Mittel.
Wer sagt, dass nicht die Schutzwirkung reduziert wird, weil diese nicht benötigt wird? Ich meine ein Rest Wirkung bleibt, die reicht für den Zweck, aber ist diese authentisch? Wenn nein, dann wären sämtliche Aussagen von wegen kein Problem doch wieder für die Katz, weil keiner hier wirklich Erfahrung hätte.
Wenn man Rüstungen einkauft, entscheidet man sich, wie authentisch man es haben will. Typische Abweichungen sind andere Fasern bei textilienbasierten Rüstungen sowie Kettenrüstungen, deren Ringe doch eher schlampig verbunden sind. Letzteres ist eigentlich eher Preisfrage und wird wenig am Tragekomfort ändern.

Gelegentlich gibt es auch noch andere Metalle, die entweder etwas leichter sind oder weniger schnell Rost ansetzen. Ist beides aber ein wenig verpöhnt in der Larp-Szene. Die meisten getragenen Rüstungen sind so schwer wie die Vorbilder und rosten auch so schnell. Die Zeit der Alukettenhemden ist schon lange vorbei.

Daneben gibt es noch Schaukampfrüstungen und Sportrüstungen, die tatsächlich ordentlich schützen aber gerade bei Kettenrüstungen dann entsprechend teurer sind. Aber bei anderen Rüstungsteilen wie z.B. einem Morion nimmt sich die Larp-/Reenactment-,/Schaukampf- und Sportrüstung eher wenig.
von Satinavian
17.01.2018 10:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 6938

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.01.2018 20:01Wenn man ein Kettenhemd richtig anzieht ist die Gewichtsverteilung kaum belastend. Ich bin es nicht gewohnt und hab trotzdem sehr wenig Probleme, wenn auf LARP stundenlange Waldexpeditionen in Rüstung auf der Tagesordnung stehen. Mit Lederharnisch oder Platte viel unbequemer, besonders wenn man querwaldein muss und auch mal über nen Baumstamm klettern. Wobei man dazusagen muss, dass ich noch nie eine wirklich vollständig auf mich angepasste Platte tragen konnte. Hab leider noch nicht im Lotto gewonnen :( ;)
Also meine Larperfahrung sagt wir, dass ich weit lieber in anderen Rüstungen als Kette marschiere, weil kaum eine andere nach zig Stunden dermaßen aufs Kreuz geht.
Für jemanden, der es gewohnt ist, dürfte die Belastung kaum mehr spürbar sein.
Da bin ich mir nicht so sicher. Zwar findet man heue niemanden, der wirklich Kettenhemden gewohnt ist, aber dafür zeigen Skelette von Kombattanten recht oft Gesundheitsschäden, die auf lange Nutzung zu schwerer Rüstungen zurückgeführt werden.

@B.O.B
Natürlich kann man mit Kettenhemd marschieren. Ich habe mich nur gegen die Behauptung gewehrt, ein Kettenhemd sei die "bequemste Reiserüstung". Mir fallen viele andere Rüstungen ein, die erheblich bequemer auf Reisen sind. Beim Vergleich mit dem Wanderer sollte auch nicht vergessen werden, dann es ja typischerweise nicht bei dem Kettenhemd bleibt. Da kommt ja noch ein Helm für 1-3 kg hinzu, die Waffen sowie das eigentlich Reisegepäck. Und fast alles davon lastet ebenfalls direkt oder indirekt auf den Schultern.

Dass ein Kettenhemd beim Schlafen nicht stört, gebe ich gerne zu. Aber Niemand kauft Rüstungen, um darin zu schlafen.
von Satinavian
16.01.2018 18:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 6938

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.01.2018 10:49 Ein wichtiger Punkt besonders für Abenteurer: Kettenhemden sind die bequemsten Reiserüstungen. Problemlos allein an- und ausziehbar. Passt sich gut den Bewegungen an. Belastet gleichmäßig. Man kann sogar drin schlafen, wenn es mal nötig ist. Platte, da angepasst, ist zwar auch nicht schlecht, aber durch die Steifheit sind der Bequemlichkeit trotzdem Grenzen gesetzt.
Das möchte ich mal deutlich bestreiten. Kettenrüstungen sind vor allem sauschwer. Und das belastet und ermüdet. Die Bewegungsfreiheit, die Marschieren erfordert ist jetzt auch weit weniger groß als jene, die man für das Kämpfen braucht, weswegen starre Rüstungen bei Reisen kaum stören.
Ja, schlafen würde ich darin nicht wollen, aber Küraß+Gambeson+Schienen o.ä. ist hundertmal bequemer für den Marsch als ein Kettenmantel oder so. Erst bei den ganz schweren Plattenteilen ändert sich das dann langsam, die bieten dafür aber auch schon erheblich mehr Schutz.
von Satinavian
17.12.2017 08:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 6938

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

Ich verwende verschiedene Dinge bei verschiedenen Charakteren.

- Ausweichen habe ich nur einmal (Goblin mit Doppelflink und Akrobatik 21), da es sehr schwer ist, auf wirklich hohe Werte zu kommen
- leichte bis mittlere Rüstung hat fast jeder, aber nur wenige Konzepte tragen schwere Rüstung
- Parierwaffen habe ich recht häufig, da man billig auch für agile Teilzeitkämpfer auf hohe und mehrfachparaden kommt
- Schildkampf benutze ich mehrfach, selbst wenn es im hohen AP-Bereich schwach ist. Eignet sich sowohl für Profikämpfer als auch für starke Teilzeitkämpfer
- Defensiv-SF-Stile ? Ja, das wäre wohl Gegenhalten. Habe ich auch drei Charaktere, die drauf bauen, typischerweise mit zweihändiger Waffe. Einmal habe ich der Abwechslung wegen versuchsweise einen Charakter mit Klingensturm, Klingenwand, Klingentänzer und (für unsere Verhältnisse) extrem hohem TaW gebaut, um die Abzüge zu kompensieren, das erwies sich aber wie befürchtet trotzdem als zu schwach

- Viele Charaktere haben aber auch einfach keine gute Verteidigung und sollten versuchen, nicht zu stark Angriffen auszusetzen.

Zurück zu „Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?“