Die Suche ergab 4242 Treffer

von Satinavian
14.03.2024 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 46
Zugriffe: 1335

Talent Betören = SC Willenlos?

Also grundsätzlich stimme ich hier Vielen zu, ohne den Mitspielwillen des Spielenden geht hier leider gar nichts. Oftmals sind Spieler aber dazu bereit, im Sinne des Plots und einer interessanten Geschichte auch mal etwas Doofes mitzumachen, aber vielleicht lernst du auch direkt, was die Grenzen si...
von Satinavian
09.03.2024 22:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2507

..bekehren von Dämonen ?

Ich hätt' jetzt genau das Gegenteil gesagt : Dass es mit normalen, kleinen Dämonen viel leichter möglich ist als mit den Erzis.
von Satinavian
08.03.2024 09:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1127

Bestattungsrituale von Hexen

Ich denke auch, da Bestattung normalerweise ein Ritual der Gemeinschaft ist, in der man gelebt hat, dass Hexen auf ihre kulturell typische Weise im Dorf oder wo auch immer bestattet werden, statt dass der Hexenzirkel, die sich 2 mal im Jahr trifft und den im Dorf außer der verstorbenen Hexe keiner k...
von Satinavian
07.03.2024 08:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Ansonsten scheinst du mich missverstanden zu haben. Ich möchte niemandem Wissen vorenthalten. Ich bin nur gegen Festlegungen, wo sie philosophisch mehr zerstören, als uns bringen. Das hört sich aber mehr und mehr danach an, als wärest du nicht wirklich für "offen lassen", sondern würdest ...
von Satinavian
06.03.2024 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Andwari hat geschrieben: 05.03.2024 21:21 @Alrik Schwarzleser
Wenn die Helden Gruppe in einer Umgebung aufschlägt, in der alle Erwachsenen und Heranwachsende problemlos miteinander Spaß haben können... sind Bordelle sonderbar, nutzlos, ein Nischenphänomen und leicht in die Schmuddelecke abschiebbar.
Sind sie das nicht ?
von Satinavian
06.03.2024 10:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Letzterer Punkt ist doch irrelevant. Es argumentiert doch niemand gegen Setzungen per se (sonst waeren wir bei DSA auch im arg falschen Spiel), sondern ueber Setzungen, die ueber den Erfahrungshorizont epistemologischer Gewissheit jeglichen Aventuriers hinausgehen. Der Hohepriester von Azzln weiss ...
von Satinavian
05.03.2024 08:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Diese Antwort zeigt mir doch genau das, was ich vorhin meinte. Wir Spieler/ Meister sind so voller Informationen, dass die Helden kaum noch überrascht sind / sein können. Ich denke der "normale" Aventurische Abenteurer ist davon erstmal überrascht. Nicht ich als Meister der Welt. Siehe Ph...
von Satinavian
04.03.2024 21:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2507

..bekehren von Dämonen ?

Ich würde es prinzipiell für möglich halten, auch Erzdämonen zurückzuholen, aber erwarten, dass, da Nayrakis und Sikaryan immer aus der Schöpfung in die Niederhöllen fließt und nicht umgekehrt, dafür auch eine der geretteten Gottheit entsprechende Energie an die Niederhöllen geopfert werden muss. De...
von Satinavian
04.03.2024 14:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Auch eine gute Reglung. Wie war das CPT in der DDZ Box geregelt? Bei den Göttern taucht sie nicht auf, nur bei den Dämonenkulten. Das liegt aber eher daran, dass zu dem Zeitpunkt schon viele viele Jahre gesetzt war, dass sowohl die echsischen als auch die myranischen CPT-Kulte dämonisch sind. Hat D...
von Satinavian
04.03.2024 13:34
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Verstehe ich nicht. Zweifelst Du denn an der Existenz der echten Welt, weil die letzten metaphysischen Fragen ungeklaert oder gar unklaerbar bleiben? Vorsicht, wir reden nicht über ungeklärte Mysterien, sondern "CPT ist als dämonisch etabliert, ist im nächsten AB aber göttlich", also über...
von Satinavian
04.03.2024 10:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Ja, unironisch toll. Das ist doch die perfekte Immersion. Gerade wenn Du Dir OT ganz sicher warst, dass es sich um finstere Daemonenbrut handelte, kommt doch der cthulhoide, schrecklich-ahnende Zweifel erst so recht rueber, der sich bei einem aventurischen Helden beim Anblick von Charypta-Geweihten...
von Satinavian
04.03.2024 08:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Ein Beipiel, was ich meine ist doch klar Charypteroth. Es muss nicht festgelegt werden, ob sie Dämon ist, oder doch Gott. Ob es einen Karmal-Anker gibt, oder od es parallel Cayptha und Charypteroth gibt. Wenn als Beispiel der Spieler Magier glaubt, dass es die Erzdämonin gibt, was für Gefühle durch...
von Satinavian
03.03.2024 20:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2507

..bekehren von Dämonen ?

Ich halte es nicht für abwegig, dass Shamashtu vor ewiger Zeit eine Erzdämonin war. Ich halte es aber sehr wohl für abwegig, dass der Glauben der Thorwaler oder auch nur der Echsen auf diser Zeit fusst. Dazu ist das viel zu lange her und es gibt zu wenig Verbindungen. Wesentlich sinnvoller ist, dass...
von Satinavian
02.03.2024 22:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2507

..bekehren von Dämonen ?

Hier gibt zumindest offizielle Spekulationen die besagen das Schamaschtu/Hranngar vor CPT die Domäne Gak'Zuul beherrscht hat, das würde erklären warum sie so eine große Rolle in der Religion der Echsen und Hjaldinger gespielt hat, sie wurde demnach von CPT vom Thron gestoßen. Also das passt nicht w...
von Satinavian
02.03.2024 20:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2507

..bekehren von Dämonen ?

Hier gibt zumindest offizielle Spekulationen die besagen das Schamaschtu/Hranngar vor CPT die Domäne Gak'Zuul beherrscht hat, das würde erklären warum sie so eine große Rolle in der Religion der Echsen und Hjaldinger gespielt hat, sie wurde demnach von CPT vom Thron gestoßen. Also das passt nicht w...
von Satinavian
01.03.2024 18:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20300

Der Namenlose... das Opfer?

Dinge, die fernster Urzeit geschahen, Dinge, die die wahre Natur der Götter angehen, all das wird kein SC jemals sicher wissen*. Das braucht nicht festgelegt sein, sondern kann ruhig vage bleiben. Das, was SCs sicher in Erfahrung bringen können, kann man auch sicher festlegen; bspw Geographie, weil...
von Satinavian
26.02.2024 08:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Merkmal: Dämonisch
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Merkmal: Dämonisch

Dämonischer Zauber ist nicht dämonischer Zauber. Dinge wie Skelletarius oder Granit und Marmor haben ihre jeweils eigenen Verbote und Richtlinien, genau wie Borbaradianerzauber und viele andere. Pauschalaussagen sind also schwierig. Generell ist das Merkmal nicht das zentrale Kriterium, wenn es daru...
von Satinavian
26.02.2024 08:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Professionen
Antworten: 7
Zugriffe: 571

Elfische Professionen

Ich fürchte, wenn du WdH und ALuT durchsucht hast, kennst du bereits alle relevanten Quellen.
von Satinavian
23.02.2024 10:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 2551

Nachtalben automatisch "böse"?

Alle Chimären verlieren mit den Generation ihre übernatürlichen Merkmale und werden immer derischer, bis am Ende eine normale, wenn auch vielleicht seltsame Kreatur übrig bleibt. Das gilt auch für Daimonide, für diese sogar ganz besonders, da sie zu Beginn einen besonders großen Anteil übernatürlich...
von Satinavian
20.02.2024 08:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht

Also was brachte den Charakter dazu der Welt mit Armut, Schweigen und Weltabgewandtheit zu entsagen und im Anschluss sich dann wieder der Welt ein gutes Stück hinter sich zu lassen. Der Charakter ist ja beinahe blutjung. Wobei ich davon ausgehe, dass die Geweihtenschaft des Borons hauptsächlich aus...
von Satinavian
19.02.2024 09:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golembauergolem
Antworten: 21
Zugriffe: 1035

Golembauergolem

Wie gesagt es scheint mir auch sinnvoll, aber das ist keine IG Begründung. IG können die Charaktere mit Begriffen wie pAsP vermutlich nichts anfangen. Da Artefaktpreise über pAsp gehen, höchste Preise für Materialien gezahlt werden, die pAsp-Kosten senken usw., komplexe Techniken bekannt sind, verl...
von Satinavian
19.02.2024 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Währe mein Charakter zu "OP"?
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Währe mein Charakter zu "OP"?

Elf und Rondrageweihter sitzen an der oberen Grenze der Powerskala, Arzt/Medicus an der unteren. Ja nochmal... was heißt denn Powerskala? Im Kampf? sicher. Nach dem Kampf? Wenn jemand Heilung braucht - ist der Arzt da und gibt dir 2W6 über die Nacht und mit Alchimie noch sofort was zurück. Je mehr ...
von Satinavian
19.02.2024 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Währe mein Charakter zu "OP"?
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Währe mein Charakter zu "OP"?

Elfischer Zauberweber ist stark aber nicht am Stärksten. Zu dem Ronni in der Gruppe passt das, aber die Medica kann leicht von euch beiden in den Schatten gestellt werden. BGII für Funkeldrache ... ja, Funkeldrachen sind nicht so teuer, aber die sind auch keine gehorsamen Vertrauten, sondern gefange...
von Satinavian
17.02.2024 12:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Könnte Frevlermale geben. wenn Geweihte unter den Opfern waren sowieso, ansonsten von Rondra.

Darüber hinaus sind aber keine Konsequenzen von Seiten der Götter zu erwarten.
von Satinavian
16.02.2024 08:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Codex Albyricus und Intuitive Zauberer
Antworten: 58
Zugriffe: 2979

Codex Albyricus und Intuitive Zauberer

Das wird aber problematisch. Wer soll denn dauernd mit nem Odem überprüfen, ob irgendwelche Stäbe mit Bindungsritual belegt sind. Das ist doch gar nicht durchsetzbar - und auch nicht sinnvoll. Hat doch niemand was von, oder übersehe ich irgendwas? Solange die Leute einen unauffälligen Stab verzaube...
von Satinavian
15.02.2024 13:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Optionen für Stasis-Containment
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Magische Optionen für Stasis-Containment

Madara Thiralion hat geschrieben: 15.02.2024 13:11 Minderpakte ja, aber Seelenpakte ist nicht ganz so einfach, meine ich.
Die Erschwernisse sind hoch, aber es geht. Für Leute mit derart vielen Ressourcen sollte das kein Problem sein, viel einfacher als die irrwitzen Plotdevices aus den Abenteuern.
von Satinavian
15.02.2024 11:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Optionen für Stasis-Containment
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Magische Optionen für Stasis-Containment

So reizvoll ich mir ein Gewächshaus mit lauter Paktierern vorstelle, so wenig plausibel finde ich die Vorstellung, dass es "so einfach" gehen könnte. Gerade die Anforderungen wie "intakt bleibendes Objekt" und "möglichst ASP-effizient" konterkarieren die verständlichen...
von Satinavian
14.02.2024 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402209

Publikationsstrategie von Ulisses

Aber nicht mehr in dem Beschreibungsumfang wie früher oder ähnlich belebt. Die RSH-Frequenz tut da echt weh, Naja, die grüne Reihe wurde mit 1,5 Bänden pro Jahr veröffentlicht - 15 Bände in 10 Jahren (ohne Geographia) DSA 5 hat bisher in 8 Jahren 11 RSH (inklusive Havena) geschafft, mach 1,375 pro ...
von Satinavian
14.02.2024 17:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Somni Gravis Alles oder Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1350

Somni Gravis Alles oder Nichts?

Du hast mich mißverstanden.

Ich sage nicht, dass Antimagie nicht zu schwach ist. Sie ist zu schwach.

Ich sage, dass stärkere Antimagie das Problem nicht löst, weil sie für fast alle potentiellen Gegner so oder so außer Reichweite ist, wenn man sich einigermaßen nach dem Hintergrund richtet.
von Satinavian
14.02.2024 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3816

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Die hohe Kunst ist halt, dass den SC das RR nicht auffällt. Wenn du damit meinst, dass die Spieler nicht ständig auf die Metaebene gerissen werden, weil seltsame Dinge aus Plotgrunden passieren, stimme ich gerne zu. Wenn du hingegen meinst ein SL könne erfolgreich langfristig so tun als würde er ke...