Die Suche ergab 3074 Treffer

von Satinavian
21.11.2019 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 65
Zugriffe: 669

Einsatz von Betören

Bei mir ist übrigens jede gesellschaftlichen Probe immer eine vergleichende Probe. So dürfte sich jeder NSC mit Selbstbeherrschung gegen Betören wehren. So sollten das auch die Spieler. Lügen werden bei mir mit Menschenkenntnis gekontert. Gegenproben sind sinnvoll, wenn klar verschiedene Interessen...
von Satinavian
19.11.2019 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 307
Zugriffe: 11360

Cross-gender im Rollenspiel

DnD-Flüchtling hat geschrieben:
19.11.2019 10:46
Hier zitiere ich mich nochmal selbst (Hervorhebungen nachträglich hinzugefügt)...
Wenn du schreibst "CG war die absolute Ausnahme", so beschreibt das etwas völlig anderes als ich beschrieben habe, denn das entspricht eher "CG ist völlig normal" bzw "ein Tisch ohne aktives GC ist eher selten".
von Satinavian
19.11.2019 10:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 307
Zugriffe: 11360

Cross-gender im Rollenspiel

Deswegen schrieb ich auch "wohl" ("vermutlich" hätte es auch getan). Aber ernsthaft: Ich habe in den letzten 30 Jahren (mit Pausen) schon an so manchem Spieltisch gesessen und CG war die absolute Ausnahme (und wenn, dann war es meist ein Dritt- oder Viertchar). Und nein, ich habe nicht nach irgendw...
von Satinavian
16.11.2019 08:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druide im Kampf
Antworten: 23
Zugriffe: 766

Druide im Kampf

Druiden in Andergast gelten eigentlich als ziemlich Rachsüchtig. Der Tod wäre noch viel zu nett für den Ritter. In wäre ja für einen ewigen Fluch, lebendig von Insekten verspeist, verbannt in eine andere Globule oder gleich in die Niederhöllen. Mein Favorit ist die Verwandlung in eine ewige Steinei...
von Satinavian
07.11.2019 17:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was sind hohe Werte?
Antworten: 32
Zugriffe: 1713

Was sind hohe Werte?

D Sobald man den Helden Zweikampf-Gegner (und alles außer Zweikampf funktioniert in DSA wirklich schlecht), auf ihrem Niveau liefern will, müssen die auch entsprechende Werte haben. AT-lastige Verteilung ist schwächer (bei A 15/10 vs. B 10/15 trifft A in 19% aller Runden, und B in 25%, bei höheren ...
von Satinavian
02.11.2019 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?
Antworten: 77
Zugriffe: 2646

Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?

Persönlich fände ich den Hesindefluch nicht sinnvoll. Direktes Eingreifen der Götter sollte selten sein. Allerdings hätte ich mit einem Geisterfluch gearbeitet, denn gerade Geister können Leute heimsuchen, die sich an Abmachungen nicht halen, zun das nahezu immer und sind in diesem Zusammenhang auch...
von Satinavian
20.10.2019 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dere und unsere Welt
Antworten: 33
Zugriffe: 2074

Dere und unsere Welt

Erst einmal : Das Isekai-Genre zeigt, dass Überlegungen wie "Was wäre, wenn ich in einer/einer bestimmten Fantasiewelt leben würde/müßte" unglaublich beliebt und populär sind. Und ja, solche Gedankenspiele reizen mich auch. Zweitens : Lass' die Naturwissenschaften raus. Weder Viele-Welten-Theorie no...
von Satinavian
17.10.2019 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 2998

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

Ich glaube auch, du machst dir zu viele Sorgen. Vor allem, da deine Gruppensuchprobleme scheinbar gar micht mit mißglückten Versuchen zusammenhängen.
von Satinavian
17.10.2019 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 307
Zugriffe: 11360

Cross-gender im Rollenspiel

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
17.10.2019 19:47
War nur ein Beispiel, aber wenn du mit Platte ins Gebüsch musst, kommt von urgendwem garantiert die Frage: Ach ja und wie machste das ?
Rüstungen sind deutlich alltagstauglicher als viele Leute glauben.
von Satinavian
17.10.2019 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 2998

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

Es ist schön, dass du dich für Rollenspiele interessiert und ich wünsche dir natürlich, dass du eine Gruppe findest, mit der zu spielen dir Spaß macht. Generell ist "geistige Behinderung" natürlich kein Grund, das Rollenspiel zu meiden. Allerdings ist das schon ein arg weitläufiger Begriff und ja, j...
von Satinavian
16.10.2019 22:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe als harter Gegner - 4.1
Antworten: 41
Zugriffe: 2105

Hexe als harter Gegner - 4.1

Wenn die Hexe die Helden von der Decke aus erreichen kann, können die Helden auch die Hexe erreichen. Und aus Kampfreichweite lösen ist nicht ohne Proben und alternativ Passierschlägen.
von Satinavian
16.10.2019 20:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe als harter Gegner - 4.1
Antworten: 41
Zugriffe: 2105

Hexe als harter Gegner - 4.1

Wenn man die Regeln etwas fies auslegt, könnte man ja sagen, dass die (RkP*+3) x 100 Rechtschritt Fläche eine ebenerdige Fläche (wie ein Planquadrat auf einer Karte) umfassen statt einfach nur ein paar Rechtschritt Berghang. Dann kann sich der Berg theoretisch zu großen Teilen in diesem Planquadrat...
von Satinavian
16.10.2019 19:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe als harter Gegner - 4.1
Antworten: 41
Zugriffe: 2105

Hexe als harter Gegner - 4.1

- Kampfdämonen - Pandämonium mit Tricks, um Leute drinnen zu halten. Ja, Hexenknoten, nachdem man sie in eine Höhle oder so gelockt hat, geht. Der Pandämonium geht auch gut mit einem Tlalucs Odem, da bewußtlose den beschworenen Abscheulichkeiten hilflos ausgeliefert sind. Fast alles andere ist eigen...
von Satinavian
16.10.2019 11:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 307
Zugriffe: 11360

Cross-gender im Rollenspiel

Mir fehlt es in der Diskussion auch an Evidenz. Und bisher zeichnet sich denke ich schon ab, dass eher die Spielweise und grundlegende Erfahrungen in- und außerhalb des Spiels, die Einstellungen zu CG prägen. Deswegen mein unentwegter Blick über den Tellerrand des Rollenspiels in andere Bereiche de...
von Satinavian
12.10.2019 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 307
Zugriffe: 11360

Cross-gender im Rollenspiel

Ich spiele gern und häufig CG. Und ich sehe auch nicht, was es da groß an potentiellen Problemen geben soll.

Vielleicht bin ich aber auch selbst ein wenig nichtbinär, denn ich kann wahrlich nicht verstehen, wo zwischen dem passenden Verhalten für Männer und frauen groß ein Unterschied bestehen soll.
von Satinavian
07.10.2019 21:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles um den Gotongi
Antworten: 12
Zugriffe: 806

Alles um den Gotongi

1) Ich würde ihm Sprachfähigkeit zugestehen. Allein, damit er berichten kann, auch ohne dass ständig die Sinnesverbindung notwendig ist. Gedankensprache wäre aber eine brauchbare Alternative. 2) Ich würde ihn auch sichtbar erscheinen lassen und nach Ende der Beherrschungsprobe unsichtbar werden lass...
von Satinavian
07.10.2019 11:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Miniaturen für Kämpfe
Antworten: 68
Zugriffe: 12049

Miniaturen für Kämpfe

Also erstmal willkommen im Forum. Immer wieder schön, wenn sich noch jemand anmeldet.

Persönlich benutze ich nur selten Minis, aber wenn, oft irgendeinen Mix aus Figuren aus meinen WHF-Armeen und meiner Sammlung von Einzelfiguren, die idt. mehrheitlich von Reaper kommen. Deren Qualität ist ganz gut.
von Satinavian
26.08.2019 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 893

"Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?

Nein, eigentlich gibt es da nichts außer halt der Auraprüfung, welche aber ziemlich aufwändig und teuer ist.

Und ja, uralte Gräber, die man in Abenteuern findet, sollten götterfürchtige SCs gefälligst zu lassen.
von Satinavian
24.08.2019 10:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Limbus und Temporal Magier
Antworten: 9
Zugriffe: 1032

Limbus und Temporal Magier

Planastrale hat in der Gildenmagie ein Lehrverbot bekommen und die anderen Traditionen hatten den kaum bis gar nicht. Den gibt es also nirgendwo. Eben damit man Sachen wie "im Limbus regenerieren" nicht so ohne Weiteres als SC machen kann. Für Auge des Limbus gilt ähnliches. Also egal was du baust, ...
von Satinavian
21.08.2019 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Odem Arcanum: Nicht verzauberte, aber mächtige magische Entität?
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Odem Arcanum: Nicht verzauberte, aber mächtige magische Entität?

Teclador ist ein unsterblicher Drache der in der selben Liga wie Pyrdacor spielt, also knapp unter Gott. Ja, er ist in einem Uralt-Abenteuer aufgetreten und da gab es den Teclador-Effect, wenn man ihn betractet hat. Ich würde aber wirklich bei weitem nicht für jeden starken magischen Effekt oder seh...
von Satinavian
13.08.2019 07:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2856

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Wildnishelden werden bei uns oft und gern bespielt. Aber : Notwendig sind sie nur in echter Wildnis, nicht eine Stunde außerhalb der Stadtmauern oder auf der Landstraße. Man muss kein Lager aufschlagen, wenn ein Bett in Reichweite ist. Man muss sich nicht auf Jadgerfolg und gesammelte Wurzeln verlas...
von Satinavian
04.08.2019 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handel, Sprachenkunde & Kryptographie
Antworten: 13
Zugriffe: 662

Handel, Sprachenkunde & Kryptographie

Handel : Wissen um Herkunfsorte, Handelsrouten, Großhandelspreise etc. Wird meist für Hintergrundinformationen benutzt, es sei denn, der Charakter möchte wirklich in professionellem Maßstab Güter bewegen. Was bei uns regelmäßig vorkommt. Erstaunlicherweise wird fast häufiger auf Handel gewürfelt als...
von Satinavian
02.08.2019 09:29
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Donnerbalken Rollenspiel
Antworten: 19
Zugriffe: 2077

Donnerbalken Rollenspiel

Essen wird gelegentlich bespielt. Da kann man Vorlieben der Helden, unterschiedliche Gewohnheiten, Sparsamkeit vs. Dekadenz, lokale Zutaten und Gerichte, Fähigkeiten als Koch sowie gerade in der Wildnis Improvisation thematisieren. Gelegentlich heißt aber nicht immer, sondern in der Mehrheit der Fäl...
von Satinavian
22.07.2019 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 5645

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Wir gehen hier auf eine Tangente... Es scheint unklar. Aber da die Leichname von Königen, Magiern etc. auch nach Jahrzehnten noch besonders potente Untote ergeben, die auch dank DSA 4.1. Zusatzband teilweise ihre Fähigkeiten einbringen, scheint es es so zu sein, dass weiterhin eine Verbindung zwisc...
von Satinavian
22.07.2019 18:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarads Söldner
Antworten: 47
Zugriffe: 4139

Borbarads Söldner

Ja, das Ganze fiel schon als unplausibel und absurd auf, als es neu war und da waren die Ansprüche weit weniger hoch. Borbarads unendlicher Söldnervorrat ist seit Jahzehnten Quelle blöder Witze. Und nein, das kann man heute nicht mehr zurechtbiegen, ohne massiv Retcons zu bemühen. Es waren damals ha...
von Satinavian
17.07.2019 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 12160

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Was mir dazu gerade einfällt, bei nicht alles durchgehen lassen, ist wie man es mit Strafen gegen die SC handhabt. Habt ihr da SCs schon einmal an den Pranger gestellt, ausgepeitscht oder gar hingerichtet bei IT Verfehlungen und Verbrechen? Alles schon gemacht. Kommt aber wirklich eher selten vor. ...
von Satinavian
13.07.2019 08:20
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 1221

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Der Zauber "Wachstum" erschöpft 3 Fokuspunkte und verzehrt einen weiteren. Also kann man locker Flockig 4 Apfelbäume am Tag wachsen lassen. Oder übersehe ich irgendwas im Kleingedruckten? Einzelne Pflanze nicht größer als ein Busch . Und ja, damit ist das ausgewachsene Endstadium gemeint, wie späte...
von Satinavian
12.07.2019 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 32633

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Mit Apanage aus den Myranor-Regelwerken kam man immerhin an Gelder für den Lebensstil - wenn auch für sehr viel GP Ja, Myranor hatte es (wenn auch eher überteuert) und zig andere Systeme hatten es auch - aber für DSA5 hat man sich dann nicht getraut und nur die Schmalspurvariante "reich" angeboten....
von Satinavian
12.07.2019 07:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 32633

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

im Grunde fast mit einer eigenen Ressource bezahlt werden. Mir fällt nur kein befriedigender Mechanismus dafür ein. Mir auch nicht, im Grunde schließt sich da DSA nur allen anderen Systemen an die ich so kenne. In der WoD zahlt man Ressourcen Punkte auch von Generierungspunkten und in Splittermond ...
von Satinavian
30.06.2019 13:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 6534

Wieso sind Speere so schlecht?

Wenn es um Realismus geht, sollte man bedenken, dass Einhandschwerter als Hauptwaffe fast immer und Speere zumindest oft in Kombination mit einem Schild benutzt wurden, was sich erst änderte, als Rüstungen extrem gut und billig wurden (worauf man dann auf generell zweihändige Waffen umgeschwenkt ist...