Die Suche ergab 3099 Treffer

von Satinavian
21.01.2020 20:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?
Antworten: 26
Zugriffe: 703

Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?

Aus Balancinggründen würde ich es erlauben, allerdings zu den Kosten, die auch das reguläre erhöhen der Parade hat, denn ein Ausweichenspezialist wird immer ausweichen.

Und ja, ich würde den Waffen-Waffenmeister verwenden, um zu verhindern, dass man verschiedene Waffenmeister hier gleichzeitig nutzt.
von Satinavian
10.01.2020 08:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung des Streitwagens
Antworten: 31
Zugriffe: 1625

Initiative zur Rettung des Streitwagens

In China, wo die Streitwagen ihre Hochzeit hatten, waren sie sehr wendig. Ich würde unterschiedliche anbieten, so wie es unetrschiedliche Pferde gibt, und nicht mit allen sind alle Manöver möglich. Das Battle-Taxi, die wendige Schützenplattform als 2er, das "chinesische Schlachtschiff" als 3er (Len...
von Satinavian
09.01.2020 22:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung des Streitwagens
Antworten: 31
Zugriffe: 1625

Initiative zur Rettung des Streitwagens

Nachteile: - Ich würde die Regeln für den Streitwagen grundsätzlich so designen, dass es absolut unpraktisch ist, von diesem aus Nahkampf zu betreiben - was ich in Wikipedia auf die Schnelle zusammengelesen habe, lässt darauf schließen, dass die Nahkämpfer vor allem Passagiere waren, die auf diese ...
von Satinavian
08.01.2020 13:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Interessanterweise hatten wir vor kurzem in einer wirklich extrem hochstufigen (21k AP)-Kampagne einen Krieg von SCs zu führen und einen Rondrageweihten in der Gruppe. Dieser hat nicht das Oberkommando bekommen. Darüber wurde zwar nachgedacht, aber nachdem ihn jemand fragte "Könntest du einen Hinter...
von Satinavian
06.01.2020 11:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Ganz konkret wäre zum Beispiel die Frage, was ein (SC) Geweihter des Praios oder der Travia gegen einen Adligen unternehmen darf, der sich zwar im legalen Bereich bewegt, aber (offenkundig) vom Charakter oder von seinen ethischen Taten her mindestens den Traviageweihten die Wut packen lässt. Da hab...
von Satinavian
03.01.2020 23:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Das alte Bosparan begann mit der Herrschaft des Horas, des Alveraniers und Sohnes/Enkels PRaios (ich lasse jetzt mal außen vor, ob das tatsächlich so war, oder nur eine Legende). Seit jeher war danach der oberste Brajanpriester, später (oder schon inzwischen?) Praiospriester genannt, der Bote des L...
von Satinavian
03.01.2020 17:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Die besonderen Fähigkeiten der Geweihten taugen aber als Gottesbeweis herzlich wenig. Ich meine in WdG gelesen zu haben, dass es einen langen Artikel gibt, der erklärt, dass es keinen Atheismus in Aventurien gibt, weil die Götter unumstößlich bzw. sinnlich bewiesen sind und dass daran nicht nur, ab...
von Satinavian
03.01.2020 10:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Andererseits denke ich, dass Aventurien ein besserer Ort wäre, wenn sich die Sonnenmark Beilunk - die wie oben erwähnt und durch den Regionalband Schattenlande gestützt aus den Fehlern der Priesterkaiserzeit gelernt hat und nun nett zu den anderen 12G Geweihten ist XD - bzw. dessen Staatsform der P...
von Satinavian
03.01.2020 09:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Also ziemliches wischwaschi und alles freiwillig, nicht zu kalkulieren, kurz, nichts womit man wirtschaften kann. Wie gesagt, es geht nicht darum eine Steuersimulation alla Elster-Aventurica, zu haben, sondern darum aufzuzeigen, dass wirtschaftliche Macht der Kirchen nicht gegeben ist, weil wir pra...
von Satinavian
03.01.2020 09:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Man muss in DSA als Priester/Pfarrer nicht ständig seinen Glauben allein durch die Prinzipien, auf denen er beruht rechtfertigen, und dessen Wahrheit(sanspruch) auf Basis philosophischer und Ethischer Argumente und mit dem Apell an die Vernunft erörtern, weil man Gott nicht naturwissenschaftlich be...
von Satinavian
02.01.2020 19:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11744

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Letztlich stelle ich mir als SL die Frage, ob Geweihte Spielerhelden ein Recht darauf haben, wie WdG S. 22 behandelt zu werden, oder ob ich sagen muss: Sorry, aber wenn das wirklich die aventurische REalität wäre, wäre Aventurien ein besserer Ort und sähe anders aus. Ja, Geweihte (auch SC) werden a...
von Satinavian
25.12.2019 15:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Paktierer versus Koschbasalt
Antworten: 8
Zugriffe: 518

Paktierer versus Koschbasalt

Dämonische Macht ist genausowenig wie elementare Macht magisch, ungeachtet der Tatsache, dass Dämonen, Elementarwesen usw. alle magische Kreaturen sind.

Entsprechend sollte Koschbasalt wenig bringen, bzw. nur dann, wenn wirklich dämonische Magie im Spiel ist statt nur dämonischm Wirken.
von Satinavian
20.12.2019 23:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten
Antworten: 44
Zugriffe: 1320

Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten

Um mich mal hier einzuklinken: Ich denke der Text in Orden und Bündnisse S.38 ist schlicht falsch bzw. falsch verstanden. Das (allgemeine) Paktgeschenk Borbaradianismus gibt einem die Kenntnis der Borabaradianischen Repräsentation und beinhaltet die Bluzauberei. Da steht nichts von Nicht-Zauberer w...
von Satinavian
18.12.2019 13:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten
Antworten: 44
Zugriffe: 1320

Jeder Mensch ein Magier - Paktgeschenke behalten

Die einfachsten und sinnvollsten Methoden, das zu überprüfen, geht über geweihtes Zeug. Ob ein Pakt vorliegt, kann man schon über Kontaktschaden testen, wenn man entsprechende Heiligtümer ausucht, hilft auch Schutz vor göttichem Wirken auf Maximum nicht genug. Man braucht also nicht mal die aktive H...
von Satinavian
15.12.2019 23:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 1995

Was macht den Geoden magisch?

An und für sich ist Anteil Geode bei Zwergen gegen Anteil der Gildenmagier zu Menschen auch unpassend, da es noch andere Traditionen gibt, die in Summe auch nochmal was aufbringen. Nach Wiki haben wir 6000 Gildenmagier, 4000 Hexen, 1000 Druiden und 4000 Scharlatane, also 15000 auf ca. 5Mio Menschen...
von Satinavian
15.12.2019 20:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 1995

Was macht den Geoden magisch?

Ich verstehe nicht, warum die Zahlen sagen, dass entweder Zwerge ein extrem magisches Volk sind oder der Großteil aller magiebegabten Zwerge Geoden werden. Weil es in Aventurien nur 9500 Erzzwerge 10000 Amboßzwerge 8000 Hügelzwerge 5000 Brilliantzwerge =32500 Zwerge aus Kulturen mit Geoden gibt. Ab...
von Satinavian
15.12.2019 19:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 1995

Was macht den Geoden magisch?

Wir wissen zwar nicht, wie viele Zwerge magiebegabt sind, aber die anderen beiden Zahlen sagen, dass entweder Zwerge ein extrem magisches Volk sind oder der Großteil aller magiebegabten Zwerge Geoden werden. Der Großteil der Magiebegabten Zwerge werden ja auch Geoden. Ich sehe keinen Beleg für ande...
von Satinavian
15.12.2019 18:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 1995

Was macht den Geoden magisch?

Meine Interpretation: A: Ich kann mir schon vorstellen, dass die Geoden, wenn sie bei der Feuertaufe da sind oder sonst zu Hilfe gerufen werden, schauen, wie der Stand der Magiebegabung ist. Aber sie sagen es natürlich niemand. Schon gar nicht den Zwergen. Dazu sind sie schließlich viel zu gute See...
von Satinavian
13.12.2019 10:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 1995

Was macht den Geoden magisch?

Ja, aber Geoden leben nicht länger als andere Zwerge, weswegen sich an der Rechnung nichts ändert.

Ich würde einfach die Zwillingsbruder-Sache aufgeben.
von Satinavian
11.12.2019 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der vertrackte Hintergrund...
Antworten: 38
Zugriffe: 2190

Der vertrackte Hintergrund...

Je näher man am offiziellen Hintergrund bleibt, desto leichter kann man : - andere Publikationen integrieren - neue Spieler integrieren - selber Gruppen wechseln - einfach in eine RSH schauen, wenn man sich über Region XY informieren will, die einen ein paar Monate nicht interessiert hat - drauf ver...
von Satinavian
07.12.2019 09:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 880

Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?

Am Boden liegende oder Aufstehende (d.h. im Prinzip Besiegte) anzugreifen, beißt sich mMn mit den Prinzipien der Ritterlichkeit und des Großmutes. Kann man ignorieren, muss man nicht. Da das ganze eh nur gegen Überzahl funktioniert, also gegen Gegner, die unfair kämpfen und entsprechende Vorteile g...
von Satinavian
07.12.2019 09:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weisheitssegen aufstufen
Antworten: 28
Zugriffe: 1328

Weisheitssegen aufstufen

Der Geweihte wird durch Entrückung nicht zum stammelnden Ghul, weil dauerhafte Entrückung seinen 'Sprachen-kennen-TaW' und sonstige Basistalente dauerhaft auf <4 runter drückt Obwohl witzig wärs Ein richtig entrückter Geweihter spricht mMn meist auch nur 3-Wort-Sätze und diese auch nur, wenn es nöt...
von Satinavian
02.12.2019 13:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Hilfe bei der Seefahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Elementare Hilfe bei der Seefahrt

Kontrolle über Element wäre das Sinnvollste.

Aber ja, ein einzelner Elementarist kann nicht ein Schiff dauerhaft unter magischer Dschinnenbeschleunigung halten.
von Satinavian
29.11.2019 09:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare und ihre Bindung
Antworten: 36
Zugriffe: 1920

Elementare und ihre Bindung

Bislang ist auch die Frage nach der Waffe mit Erzelementar und Minderungsdienst noch offen. Als Artefakt wohl schwierig, da die die Aktivierung erst die Beschwörung auslöst und keinen unmittelbaren Dienst, wenn ich es bisher richtig verstanden habe. Nach SRD konnte man auch Beschwörungsartefakte mi...
von Satinavian
27.11.2019 08:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare und ihre Bindung
Antworten: 36
Zugriffe: 1920

Elementare und ihre Bindung

Habe mal eine verwandte Frage zur Elementar-Bindung. Wie gestaltet ihr die Bindung in/an Objekte. Bleibt der Elementar körperlich erhalten und hält sich lediglich in der Nähe des Objekts auf oder dringt er in an das Objekt ein. Muss im letzteren Fall Platz in dem Objekt sein (der Klassiker wäre ja ...
von Satinavian
21.11.2019 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7292

Einsatz von Betören

Bei mir ist übrigens jede gesellschaftlichen Probe immer eine vergleichende Probe. So dürfte sich jeder NSC mit Selbstbeherrschung gegen Betören wehren. So sollten das auch die Spieler. Lügen werden bei mir mit Menschenkenntnis gekontert. Gegenproben sind sinnvoll, wenn klar verschiedene Interessen...
von Satinavian
19.11.2019 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12650

Cross-gender im Rollenspiel

DnD-Flüchtling hat geschrieben:
19.11.2019 10:46
Hier zitiere ich mich nochmal selbst (Hervorhebungen nachträglich hinzugefügt)...
Wenn du schreibst "CG war die absolute Ausnahme", so beschreibt das etwas völlig anderes als ich beschrieben habe, denn das entspricht eher "CG ist völlig normal" bzw "ein Tisch ohne aktives GC ist eher selten".
von Satinavian
19.11.2019 10:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12650

Cross-gender im Rollenspiel

Deswegen schrieb ich auch "wohl" ("vermutlich" hätte es auch getan). Aber ernsthaft: Ich habe in den letzten 30 Jahren (mit Pausen) schon an so manchem Spieltisch gesessen und CG war die absolute Ausnahme (und wenn, dann war es meist ein Dritt- oder Viertchar). Und nein, ich habe nicht nach irgendw...
von Satinavian
16.11.2019 08:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druide im Kampf
Antworten: 23
Zugriffe: 964

Druide im Kampf

Druiden in Andergast gelten eigentlich als ziemlich Rachsüchtig. Der Tod wäre noch viel zu nett für den Ritter. In wäre ja für einen ewigen Fluch, lebendig von Insekten verspeist, verbannt in eine andere Globule oder gleich in die Niederhöllen. Mein Favorit ist die Verwandlung in eine ewige Steinei...
von Satinavian
07.11.2019 17:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was sind hohe Werte?
Antworten: 32
Zugriffe: 1878

Was sind hohe Werte?

D Sobald man den Helden Zweikampf-Gegner (und alles außer Zweikampf funktioniert in DSA wirklich schlecht), auf ihrem Niveau liefern will, müssen die auch entsprechende Werte haben. AT-lastige Verteilung ist schwächer (bei A 15/10 vs. B 10/15 trifft A in 19% aller Runden, und B in 25%, bei höheren ...