Die Suche ergab 3057 Treffer

von Satinavian
26.08.2019 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 679

"Odem Arcanum" Äquivalent um karmales Wirken zu erkennen?

Nein, eigentlich gibt es da nichts außer halt der Auraprüfung, welche aber ziemlich aufwändig und teuer ist.

Und ja, uralte Gräber, die man in Abenteuern findet, sollten götterfürchtige SCs gefälligst zu lassen.
von Satinavian
24.08.2019 10:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Limbus und Temporal Magier
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Limbus und Temporal Magier

Planastrale hat in der Gildenmagie ein Lehrverbot bekommen und die anderen Traditionen hatten den kaum bis gar nicht. Den gibt es also nirgendwo. Eben damit man Sachen wie "im Limbus regenerieren" nicht so ohne Weiteres als SC machen kann. Für Auge des Limbus gilt ähnliches. Also egal was du baust, ...
von Satinavian
21.08.2019 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Odem Arcanum: Nicht verzauberte, aber mächtige magische Entität?
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Odem Arcanum: Nicht verzauberte, aber mächtige magische Entität?

Teclador ist ein unsterblicher Drache der in der selben Liga wie Pyrdacor spielt, also knapp unter Gott. Ja, er ist in einem Uralt-Abenteuer aufgetreten und da gab es den Teclador-Effect, wenn man ihn betractet hat. Ich würde aber wirklich bei weitem nicht für jeden starken magischen Effekt oder seh...
von Satinavian
13.08.2019 07:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2206

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Wildnishelden werden bei uns oft und gern bespielt. Aber : Notwendig sind sie nur in echter Wildnis, nicht eine Stunde außerhalb der Stadtmauern oder auf der Landstraße. Man muss kein Lager aufschlagen, wenn ein Bett in Reichweite ist. Man muss sich nicht auf Jadgerfolg und gesammelte Wurzeln verlas...
von Satinavian
04.08.2019 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handel, Sprachenkunde & Kryptographie
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Handel, Sprachenkunde & Kryptographie

Handel : Wissen um Herkunfsorte, Handelsrouten, Großhandelspreise etc. Wird meist für Hintergrundinformationen benutzt, es sei denn, der Charakter möchte wirklich in professionellem Maßstab Güter bewegen. Was bei uns regelmäßig vorkommt. Erstaunlicherweise wird fast häufiger auf Handel gewürfelt als...
von Satinavian
02.08.2019 09:29
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Donnerbalken Rollenspiel
Antworten: 17
Zugriffe: 1298

Donnerbalken Rollenspiel

Essen wird gelegentlich bespielt. Da kann man Vorlieben der Helden, unterschiedliche Gewohnheiten, Sparsamkeit vs. Dekadenz, lokale Zutaten und Gerichte, Fähigkeiten als Koch sowie gerade in der Wildnis Improvisation thematisieren. Gelegentlich heißt aber nicht immer, sondern in der Mehrheit der Fäl...
von Satinavian
22.07.2019 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 4996

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Wir gehen hier auf eine Tangente... Es scheint unklar. Aber da die Leichname von Königen, Magiern etc. auch nach Jahrzehnten noch besonders potente Untote ergeben, die auch dank DSA 4.1. Zusatzband teilweise ihre Fähigkeiten einbringen, scheint es es so zu sein, dass weiterhin eine Verbindung zwisc...
von Satinavian
22.07.2019 18:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarads Söldner
Antworten: 47
Zugriffe: 2974

Borbarads Söldner

Ja, das Ganze fiel schon als unplausibel und absurd auf, als es neu war und da waren die Ansprüche weit weniger hoch. Borbarads unendlicher Söldnervorrat ist seit Jahzehnten Quelle blöder Witze. Und nein, das kann man heute nicht mehr zurechtbiegen, ohne massiv Retcons zu bemühen. Es waren damals ha...
von Satinavian
17.07.2019 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10735

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Was mir dazu gerade einfällt, bei nicht alles durchgehen lassen, ist wie man es mit Strafen gegen die SC handhabt. Habt ihr da SCs schon einmal an den Pranger gestellt, ausgepeitscht oder gar hingerichtet bei IT Verfehlungen und Verbrechen? Alles schon gemacht. Kommt aber wirklich eher selten vor. ...
von Satinavian
13.07.2019 08:20
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 889

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Der Zauber "Wachstum" erschöpft 3 Fokuspunkte und verzehrt einen weiteren. Also kann man locker Flockig 4 Apfelbäume am Tag wachsen lassen. Oder übersehe ich irgendwas im Kleingedruckten? Einzelne Pflanze nicht größer als ein Busch . Und ja, damit ist das ausgewachsene Endstadium gemeint, wie späte...
von Satinavian
12.07.2019 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29405

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Mit Apanage aus den Myranor-Regelwerken kam man immerhin an Gelder für den Lebensstil - wenn auch für sehr viel GP Ja, Myranor hatte es (wenn auch eher überteuert) und zig andere Systeme hatten es auch - aber für DSA5 hat man sich dann nicht getraut und nur die Schmalspurvariante "reich" angeboten....
von Satinavian
12.07.2019 07:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29405

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

im Grunde fast mit einer eigenen Ressource bezahlt werden. Mir fällt nur kein befriedigender Mechanismus dafür ein. Mir auch nicht, im Grunde schließt sich da DSA nur allen anderen Systemen an die ich so kenne. In der WoD zahlt man Ressourcen Punkte auch von Generierungspunkten und in Splittermond ...
von Satinavian
30.06.2019 13:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5469

Wieso sind Speere so schlecht?

Wenn es um Realismus geht, sollte man bedenken, dass Einhandschwerter als Hauptwaffe fast immer und Speere zumindest oft in Kombination mit einem Schild benutzt wurden, was sich erst änderte, als Rüstungen extrem gut und billig wurden (worauf man dann auf generell zweihändige Waffen umgeschwenkt ist...
von Satinavian
26.06.2019 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korgefälliger Krieg
Antworten: 155
Zugriffe: 3726

Korgefälliger Krieg

Die Erwähnung von Khorne deutet schon an, dass wir uns hier ziemlich nahe an der Grenze zum Dämonischen befinden (die Chaosgötter in Warhammer sind im Grunde Erzdämonen, nur dass sie teilweise einige versöhnliche Eigenschaften aufweisen, auch wenn das keinen großen Unterschied); nichtsdestotrotz ha...
von Satinavian
06.06.2019 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 1067

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Das Problem an Endurium ist, dass es im Vergleich zu Toschkril nicht gut genug ist. Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in DSA 3 irgendwo erwähnt wurde, dass schon 1 pAsP in einer Waffe diese hat als magisch gelten lassen. Kann natürlich gut sein, dass das in die...
von Satinavian
06.06.2019 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 1067

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Ja, Endurium ist absurd teuer verglichen mit den Möglichkeiten, die es bietet - wenn man etwa eine Waffe daraus schmiedet. Man bedenke, dass Endurium in erster Linie als hervorragendes Metall zum Waffenschmieden bezeichnet wird (WdA 185). Anderweitiger Nutzen rechtfertigt den Preis noch viel wenige...
von Satinavian
02.06.2019 08:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Belagerungswaffen vs. Bögen
Antworten: 15
Zugriffe: 1084

Belagerungswaffen vs. Bögen

Hinzu kommt, dass, wenn man mal aus dem Spiel heraus in die Wirklichkeit geht, so ein Bokzen deutlich größer ist. Also mehr als nur 1 Ziel treffen könnte. Ich hatte diesen Fall noch nicht so explizit, aber ich glaube unser Meister hat das damals in unserer großen Al Anfa Kampagne berücksichtigt. De...
von Satinavian
24.05.2019 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 4996

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Dämonologen gehen besser als Nekromanten : - Dämonenbeschwörung ist an weniger Orten und zu weniger Zeiten verboten und wird tendentiell auch weniger hart bestraft. - "Dämonenbeschwörung nur als ultima ratio" funktioniert, aber mit Nekromantie geht das nicht wirklich. Um im Notfall einen Skelettariu...
von Satinavian
24.05.2019 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 4996

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Ich kann mir Praiosgeweihte eigentlich in fast allen Gruppen vorstellen, während Nekromanten (die tatsächlich auch Untote benutzen) eher für spezielle Settings/Themengruppen geeignet sind (gerade dunkle Zeiten bieten sich da an).

Soweit meine Erfahrung.
von Satinavian
22.05.2019 23:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 50
Zugriffe: 2391

Verschwendete AP - erlaubt?

Dann dürfte man bei DSA4 wohl auch keine profanen Helden spielen, die fallen in ihrer "Leistung" schließlich auch weit hinter den Magischen zurück. Ja, auch bei DSA4 kenne ich solche Anforderungen. In der Gruppe mit Vollzauberern, Geweihten und dem gelegentlichen Krieger/Schwertgesellen wird dem Sp...
von Satinavian
22.05.2019 06:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 50
Zugriffe: 2391

Verschwendete AP - erlaubt?

Ja, in etwa so stark dürfte sich der Unterschied anfühlen. Sind ja auch die Kosten von ~10 Eigenschaftspunkten in DSA5, die der Held dann effektiv weniger hat.
von Satinavian
20.05.2019 17:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Stätten & Artefakte vernichten
Antworten: 27
Zugriffe: 1121

Namenlose Stätten & Artefakte vernichten

Rituelle Opferung würd ihm ja eh nur gefallen. Macht er ja mit seinen Anhängern auch so, meine Güte wer jetzt die Klinge führt ist doch egal :D Nur, wenn man Leute ihm opfert. Zur Entweihung hingegen würde man genau das ja nicht tun. Der Namenlose ist ein Gott. Für ihn gelten genau die gleichen Reg...
von Satinavian
20.05.2019 07:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Stätten & Artefakte vernichten
Antworten: 27
Zugriffe: 1121

Namenlose Stätten & Artefakte vernichten

Die traditionell sicherste Methode, einen Tempel zu entweihen, besteht darin, dort einen Geweihten des entsprechenden Gottes rituell zu opfern (also nicht einfach nur so im Kampf töten) Es gibt verschiedene Belege, nach denen gelegentlich erfolgreich mit der Opferung eines heiligen Tiers ein Tempel ...
von Satinavian
08.05.2019 13:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Fernüberwachung
Antworten: 24
Zugriffe: 788

Magische Fernüberwachung

Regeln für solche Optionen gibt es bisher nicht. Ja, das widerspricht auch dem Hintergrund von Mirham
von Satinavian
01.05.2019 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bin ich eigentlich der Einzige?
Antworten: 91
Zugriffe: 3440

Bin ich eigentlich der Einzige?

Und was wenn es jetzt eine realistische Situation gibt, die sich durch eine Lebendige Welt nun mal so ergibt, wo dein Charakter jetzt die Wahl hat zwischen "seinen Kodex brechen" oder "die Welt zu einem Objektiv schlechteren Ort zu machen". Wirfst du dann alles hin und spielst nicht mehr mit? Nö, d...
von Satinavian
30.04.2019 13:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Woher bekommt man Seelenwanderung?
Antworten: 44
Zugriffe: 1647

Woher bekommt man Seelenwanderung?

Ah interessanter Gedanke. Allerdings merkt dann doch die verzauberte Person, dass jemand den Koerper mit einem getauscht hat, oder nicht? Wenn es darum geht, Sabotage zu betreiben, Zugang zu bekommen und zu spionieren oder ähnliches, dann ist das zu spät, um irgendetwas dagegen zu tun. Genau so all...
von Satinavian
30.04.2019 07:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Woher bekommt man Seelenwanderung?
Antworten: 44
Zugriffe: 1647

Woher bekommt man Seelenwanderung?

Ich tendiere grade dazu sie mit einem Druiden zu verheiraten und dieser war Dämonenpaktierer. Daher kommt dann seelenwanderung. Anschließend hat sich der Dämon den druiden geschnappt. Daher hasst sie Dämonen. Druiden haben mit Dämonen noch viel weniger zu tun als Hexen. Außerdem, wenn die Dame so a...
von Satinavian
27.04.2019 12:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spaltung der Boron-Kirche - Position anderer Kulte?
Antworten: 7
Zugriffe: 640

Spaltung der Boron-Kirche - Position anderer Kulte?

Alle anderen Kirchen haben eine Organisation, die sich nicht an diesem Schisma beteiligt. Auch der Bund des Wahren Glauben, der ja am ehesten sowas wie Wächter des gesamtzwölfgöttlichen Kanons ist, betreibt großen Aufwand, nie Stellung zu beziehen und immer beide Seiten gleichermaßen zu würdigen. Au...
von Satinavian
23.04.2019 12:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wissen über Pardona
Antworten: 13
Zugriffe: 1202

Wissen über Pardona

Gehe heute mal auf die Straße und frage nach Sargon von Akkad (vergleichsweise rezent und mit eigenem Propagandaprogramm) und du wirst hilfreichere Antworteten bekommen. Wobei die Chancen steigen, dass die Antworten die man von Irakern bekommt hilfreicher sind. Ob diese Anspielung soviele Leute ver...
von Satinavian
12.04.2019 18:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 1226

Erhoben durch den Herren Alverans

Mit "Erhoben" meinte ich auch den Geweihtenstatus also die Weihe .... ich generiere hier auf einen P-Geweihten Aufsatz.... Nur halt noch ohne wirklichen Kontakt zur Kirche (weltlichen). Das kommt vor, ist aber wirklich arg selten. Tendentiell wären zur Umsetzung auch die Geweihtenregeln aus Myranor...