Die Suche ergab 3149 Treffer

von Satinavian
06.04.2020 08:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Orden der Säbeltänzer
Antworten: 24
Zugriffe: 1364

Der Orden der Säbeltänzer

Ist Flink 2 was aus DSA 5 oder habe ich bei DSA4.1 im WdH was übersehen? Goblins (und nur Goblins) konnten in WdH Flink zwei bekommen. Da aber ansonsten die Goblin-Rasse alles andere als OP ist, hat das trotzdem selten dazu geführt, dass jemand einen Build darum erstellt hat. Aber theoretisch kann ...
von Satinavian
05.04.2020 18:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Orden der Säbeltänzer
Antworten: 24
Zugriffe: 1364

Der Orden der Säbeltänzer

Es eht mir weniger um PG oder optimierung, als vielmehr darum, was Ihr von meinem Säbeltänzer haltet. Würde ich in meiner Runde nicht zulassen. Ist weitaus mehr PG als üblich bzgl. des Charakters und die selbstgebaute Profession sprengt jeden Rahmen im Vergleich zu dem, was sonstige Ordenskrieger o...
von Satinavian
01.04.2020 18:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Götter verschiedene Namen
Antworten: 9
Zugriffe: 503

Götter verschiedene Namen

Ich denke schon, dass es plausibler ist, wenn die Kulte zum Teil durchaus erkennen, dass der gleiche Gott verehrt wird. Immerhin gibt es Liturgien, mit denen genau geprüft werden kann, welcher Gott hinter einem Geweihten oder einem Tempel steckt. Aber bloß weil man vielleicht erkennt, dass es der gl...
von Satinavian
29.03.2020 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 49
Zugriffe: 1661

Helden und NSC gleich oder verschieden?

Hätte der Spielermagier in einer anderen Situation und für die NSC sichtbar den Teleport verwendet und hätten die verstanden, was dieser Zauber ist und macht, hätte sie sich dagegen auch - wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten - etwas ausgedacht. Wenn aber kein Gegner mit Magiekunde vorhanden ist, d...
von Satinavian
29.03.2020 15:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: exotische Reittiere
Antworten: 82
Zugriffe: 6571

exotische Reittiere

die Galante hat geschrieben:
29.03.2020 14:54
Hatte jemand von Euch schon mal einen Reit - oder gar Kriegselefanten?
Nur einen Reitelefantengolem. Ziemlich praktisch, stärker und pflegeleichter als ein echter Elefant.
von Satinavian
29.03.2020 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 49
Zugriffe: 1661

Helden und NSC gleich oder verschieden?

. Der Gegner ist schlau? Dann müssen wir halt schlauer sein. Und wie soll das gehen ? Sind die Spieler generell schlauer als der SL ? Die Helden können maximal so schlau sein, wie die Spieler, wenn also der SL sich nicht zurückhält, wenn er einen schlauen Gegner spielt, dürfte es ziemlich unmöglich...
von Satinavian
29.03.2020 12:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kosmische Ordnung - Ordo Aeternitas - Platz und Stand in der Welt
Antworten: 27
Zugriffe: 1116

Kosmische Ordnung - Ordo Aeternitas - Platz und Stand in der Welt

Was irgendwan in Jahrhundert sowieso geschehen ist und vom Brevier der12G Unterweisung abweicht, interessiert spätestens seit Silem-Horas niemanden mehr und wird keinen (negatven) Einfluss auf die Macht der Kirchen haben. Also das Brevier ist auch inneraventurisch nur ein mittelreichisches Schulbuc...
von Satinavian
29.03.2020 08:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: War Fran-Horas geweiht?
Antworten: 35
Zugriffe: 3557

War Fran-Horas geweiht?

Das ist ja die große Ironie am Horas-Titel. In Aventurin ist der Horas ein Kaiser, der höchste Herrscher eines relativ großen Reiches. Im Myranor hingegen, ist das ein Titel der in etwa dem eines Barons entspricht. Nicht die unterste Sprosse der Leiter... aber viel ist nach unten nicht mehr. Nur da...
von Satinavian
28.03.2020 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie gefährlich sind Waffen in (eurem) Aventurieren?
Antworten: 33
Zugriffe: 1387

Wie gefährlich sind Waffen in (eurem) Aventurieren?

Ich benutze auch gleiche Regeln für SCs und NSCs. Wobei normale Waffentreffer hier eher Streiftreffer darstelln. Gut gelandete, wirklich gefährliche Treffer sind entweder glückliche ATs oder Resultate von Manövern. Und wer einen unbewaffneten Gegner mit einer Waffe in Schach hält, kann, wenn es doch...
von Satinavian
28.03.2020 20:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: War Fran-Horas geweiht?
Antworten: 35
Zugriffe: 3557

War Fran-Horas geweiht?

2. Zum Thread: Ich denke auch, dass Fran nicht geweiht war, da Geweihte zwar fehlbar sein können, aber den Moralkodex nicht als Einschränkung oder Last empfinden (wie die Spieler XD) sondern sie sind nur dann der Weihe wúrdig, wenn sie die Prinzipoen der Gottheit soweit verinnerlicht haben, dass de...
von Satinavian
28.03.2020 15:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kosmische Ordnung - Ordo Aeternitas - Platz und Stand in der Welt
Antworten: 27
Zugriffe: 1116

Kosmische Ordnung - Ordo Aeternitas - Platz und Stand in der Welt

Und da zählst du z.B. Mhanadistan dazu ? Sicher, die kennen Feqz und Radscha, Travia aber eher nicht. Dafür kennen sie Al'Mhamoud, Atvarya, Ras'Ragh und andere. Warum sollen die jetzt falsch liegen ?
von Satinavian
28.03.2020 12:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kosmische Ordnung - Ordo Aeternitas - Platz und Stand in der Welt
Antworten: 27
Zugriffe: 1116

Kosmische Ordnung - Ordo Aeternitas - Platz und Stand in der Welt

Die guten 12+Halbgötter gegen den Rest der Welt... Ersteres ist vor allem diejenige Betrachtung der Welt und der Götter, die das Silem-Horas-Edikt vorgibt, denn dies ist die Basis der wahren Lehre. Natürlich gibt es dann Abstufungen, die tolerierbar sind. Würde mir persönlich nicht gefallen. Viel z...
von Satinavian
13.03.2020 13:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Entdämonisierung pervertierter Natur durch Geweihte?
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Entdämonisierung pervertierter Natur durch Geweihte?

Aufgestufter Exorzismus kann Unheiligtümer und Pforten des Grauens beenden. Das sollte auch bei kleinerer Dämonischer Verseuchung reichen. Ansonsten scheint Normalisierung von allein Einzutreten, wenn erst mal all die Dämonen etc. weg sind. Siehe blutige See oder Eisreich. Ohne Anker bleibt die dämo...
von Satinavian
12.03.2020 16:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 314
Zugriffe: 15322

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

(Man merkt deutlich wie da versucht wurde die irdischen Verhältnisse abzubilden.) Und das passt halt nicht besonders gut. Die Exkommunikation ist ein Werkzeug, das alle Kirchen gemeinsam nutzen. Das kann auch ein Efferdgeweihter sprechen, wenn ihm ein Damm nicht passt weil der den Fluss in seinem f...
von Satinavian
12.03.2020 15:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 314
Zugriffe: 15322

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Soweit ich WdG verstehe - bei allen Streitigkeiten der Götter zum Trotz und trotz der Schrecken der Priesterkaiserzeit, die ehrlich gesagt sowieso keinen Sinn ergab, da (siehe Beilunk) es für diesen Fanatismus keine Notwendigkeit gab, sondern Produkt eines antiklerikalen Empfindens der Autoren zur ...
von Satinavian
12.03.2020 15:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zauber als PW einsetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 891

Zauber als PW einsetzen

Würde dergleichen nicht zulassen. Ein Licht in der Hand ist keine Parierwaffe, mit der man Schläge ablenken kann. Selbst wenn, würde es höchstens als improvisierte Parierwaffe zählen, Werte ebenda. Aus einem sonst schon nützlichen A-Zauber gar Aufschläge wie beim Blitz oder noch schlimmer kommen mal...
von Satinavian
12.03.2020 13:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 314
Zugriffe: 15322

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Kommunion und Exkommunikation Das Feudalreich konstituiert sich auf öffentlich gelebter Gemeinschaft. Ehre, Ansehen, Eide und Treueschwüren sind die konstituierenden Elemente des Reiches. Die Kirchen gestalten und begleiten sämtliche Initiations-, Amts- und Strafriten maßgeblich . Das beginnt bei d...
von Satinavian
12.03.2020 08:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 314
Zugriffe: 15322

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Aber es gibt Kirchen, deren Aspekte danach schreien, für den weltlichen Einfluss gemacht zu sein. Eine reine Praiokratie wäre im übrigen unfug. Die Praioskirche sollte nur die Legislative und die Judikative an sich reißen, stetig beraten durch die Hesindekirche und dann je nach Aufgabenfeld Ministe...
von Satinavian
11.03.2020 23:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 314
Zugriffe: 15322

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Aber du hast doch weiter oben selbst geschrieben, dass alle Macht von der Herrschaft ausgeht. Was kann die politisch angeblich immens einflussreiche Praioskirche also machen, wenn man sie verbietet? Mal ganz abgesehen davon, ob sie überhaupt was machen will. Juckt ja auch keinen das in Mengbilla de...
von Satinavian
11.03.2020 22:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 314
Zugriffe: 15322

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Ja und genau das ist ja das Problem: Selbst obwohl die meisten Praioten adlig sind, sind sie schon per Moralkodex die Lakaien der profanen Adligen, obwohl sie doch die von dem Gott der Herschaft, des Rechts und der Ordnung Geweihten sind. Ich sehe das nicht als Problen. Leute, die Richter einsetzen...
von Satinavian
11.03.2020 12:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 314
Zugriffe: 15322

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Und hier stellt sich eben wieder die Frage, wie das im MR funktionieren soll: Auf der einen Seite behaupten WdG, HdR und Praiosvademecum, dass Praiosgeweihte nicht nur als Berater und Hofgeweihte tätig sind, so wie viele ordentliche Richterämter besetzen, sondern sogar Gesetze für die Adligen (zumi...
von Satinavian
04.03.2020 07:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige Gegner erst bei hoher Helden Stufe?
Antworten: 27
Zugriffe: 1308

Mächtige Gegner erst bei hoher Helden Stufe?

Im Prinzip bin ich auch eher dafür, starke Gegner für später aufzuheben, allerdings finde ich als Beispiel "Geweihter des Namenlosen" da eher nicht so passend. Geweihte können genau so wie Magiekundige und Kämpfer massiv in ihrem Powerniveau schwanken. Und Anfängergeweihte sind quasi per Definition ...
von Satinavian
01.03.2020 07:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer
Antworten: 31
Zugriffe: 968

Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

Hammerwurf würde ich keinesfalls erlauben. Hammerschlag ist deshalb im Nahkampf halbwegs gebalanced, weil er wegen der hohen Erschwernis kaum mit Finte kommt und die sonstigen Aktionen kostet, was einen verwundbar macht. Deshalb ist dieses extrem tödliche Manöver nur selten wirklich sinnvoll einsetz...
von Satinavian
28.02.2020 17:35
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Festumer Schwarzmarkt
Antworten: 15
Zugriffe: 1045

Festumer Schwarzmarkt

Zusätzlich zu Schmuggelware bieten sich Güter zweifelhafter Herkunft/Legitimität an. Insbesondere also Dinge, die an den Zunftregeln vorbei angeboten werden, typischeerweise billiger. Oder von Händlern, diegentlich nicht auf den Marktplatz dürfen, weil sie die Gebühren nicht zahlen wollen oder ihnen...
von Satinavian
27.02.2020 07:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Überlebenschancen steigern
Antworten: 24
Zugriffe: 1295

Überlebenschancen steigern

Und ja, Taktik, Taktik, Taktik! Damit lassen sich durchaus auch vermeindlich übermächtige Gegner bezwingen. So haben unsere beispielsweise mal eine "Ogerfalle" gebaut, als sie ein Dorf von der ständigen Bedrohung durch vier Oger befreien mussten. :lol: Wobei das eher bei Ogern oder dummen Monstern ...
von Satinavian
26.02.2020 21:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonendiener
Antworten: 26
Zugriffe: 961

Dämonendiener

Welche schlechte Eigenschaft würde denn mit Charyptoroth in Verbindung gebracht? Ich könnte mir da Meeresangst vorstellen aber dass wäre ja extrem kontraproduktiv wenn CPT Paktiersr Angst vor dem Meer hätten. Laut Regeln waren es Charyptophilie (Grob der Wunsch, Meeresungeheuer zu kontrollieren) un...
von Satinavian
26.02.2020 08:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonendiener
Antworten: 26
Zugriffe: 961

Dämonendiener

Für einen Aventurier sollte es auch eigentlich nicht ohne weiteres feststellbar sein ob ein Gott nun karmale Energie oder dämonsiche Magie spendet. Für den einzelnen Aventurier vielleicht nicht, aber für die Gesellschaft insgesamt durchaus. Stichwort ist Odem Arcanum Irgendwo in der Wildnis, abseit...
von Satinavian
25.02.2020 11:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Überlebenschancen steigern
Antworten: 24
Zugriffe: 1295

Überlebenschancen steigern

Meine Gruppe hat bisher immer die Angewohnheit gehabt wechhselnde Helden zu spielen. Nun stoßen wir erstmalig in etwas höhere AP Gründe vor, damit meine ich 5000+ und wollen auch weiter hochgehen bis 10000+. Allerdings frage ich mich, wie die Spielerhelden ihr eigenes Überleben sichern können. Sich...
von Satinavian
24.02.2020 18:42
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 5592

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Es wäre ja schön wenn es so wäre aber SO ist wenn ich das richtig verstanden hab keine Abenteuerbelohnung sondern ein Talent oder EIgenschaftswert der gesteigert werden muss. Das hast du falsch verstanden. Zwar kostet SO bei der Generierung extra GP, wenn man einen höheren Start Wert als das Minimu...
von Satinavian
24.02.2020 07:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 5592

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Also der SO wirkt in allen Kontexten weil der Baron sich selbst als wichtig sieht und weil er aufwendige Kleidung und Schmuck trägt? Blöderweise sind die Kleidung und der Schmuck auch Teil des Kontext. Was ist wenn der Baron ausgeraubt wurde und keinen Schmuck mehr hat und nur pragmatische Kleidung...