Die Suche ergab 3 Treffer

von Farmelon
22.12.2016 21:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23772

Re: Aventurische Magie

Fjolnir3 hat geschrieben:Ob es ein DSA5.2 geben wird? :(
Denke ich schon. Sobald alle Hauptbücher draußen sind, also auch Magie 1 bis x und Götter 1 bis x, dazu die meisten Regionalbände, wird es eine 5.1 geben in der quasi alles gesammelt und geordneter veröffentlicht wird. Und das wird dann als Kundenwunsch inklusive eventueller Klarstellungen geliefert.
Das verkauft sich gut, genau deswegen rechne ich damit. Auch mit einem Wd-Rüstkammern wo die alle als Hauptband von 5.1 veröffentlicht werden. Und dann werden natürlich die vergriffenen Regionalhilfen neu gedruckt mit erweiterten Regeln, da es ja bis dahin viel mehr geben wird, und dann gibt es neue Abenteuer mit neuen Regeln.....Bis irgendwann dann wirklich 5.2 kommen könnte. :wink:

Aber das wird langsam arg OT, deswegen mein letzter Beitrag dazu. Trotzdem gut das es den ersten Magieband jetzt gibt, damit kann man sehen wie das mit den nächsten Hauptbänden weiter gehen wird. Das Konzept wird ja durch alle Hauptbände durchgezogen. :)
von Farmelon
22.12.2016 14:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23772

Re: Aventurische Magie

Stimmt, gibt es. Neben der "Freizauberei" ja noch die ganzen Matrizen die man sich auch noch zusammenbauen kann. Ist aber wesentlich komplizierter als bei SR, deswegen hab ich SR als Beispiel gewählt. Und weil die Effekte bei SR absehbarer sind, beim Myranor-System steckt für DSA5 zu viel Power und Möglichkeit hinter, passt nicht zum KleinKlein der Helden was man da für Optionen hat. :)
Ebenso wenig wie das freie Karmasystem aus Myranor oder den Dunklen Zeiten zu DSA5 passt, lässt zu viele Optionen und Möglichkeiten offen anstatt starrer und kontrollierbarer Effekte.
Fjolnir3 hat geschrieben:Mal sehen wie lange es für ein Errata/2. Auflage dauert und was genau verschlimmbessert wird.
DAS wird interessant. Wenn sie eh in verschiedenen Büchern verschiedene Varianten der Regel/ des Crunchs haben. Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht das es Erratas geben wird, da alle Werke unabhängig voneinander stehen kann man ja im nächsten Werk dann eben Fortifex C herausbringen ohne Rücksicht auf die Versionen davor nehmen zu müssen. :wink:
von Farmelon
22.12.2016 13:34
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23772

Re: Aventurische Magie

Sumaro hat geschrieben: Ärgerlich sind auch die Widersprüche, die man zu vorherigen Publikationen herstellt (Fortifex z.B. wirkt hier anders als in streitende Königreiche)
Fjolnir3 hat geschrieben: Ich bleib bei den Regionalbeschreibungen, die haben mir am besten gefallen :)
Das finde ich persönlich als einen gewaltigen Fehler. Ich meine, alles andere hab ich ja irgendwie erwartet. Aber das? Dann müssen die ihr Regel-Wiki aber mal ganz schnell komplettieren und vor allem auch mehrere Einträge für so etwas machen. Also Fortivex A Quelle XY, Fortifex B Quelle XY, dann kann man sich zumindest die Quellen raus suchen wo die Variante der Regel/Crunch ist die einem gefällt.
Genügend Potential für solche Widersprüche gibt es ja noch, bei der Menge an Regelwerken und Regionalbeschreibungen die noch kommen sollen. Fängt ja jetzt schon an, dabei ist von diesem einfachen und übersichtlichen System gemessen an der menge die noch kommen soll erst ein kleiner Teil erscheinen.

Und falls das kein Bug sondern ein Feature sein soll, dann ist das ebenso ein gewaltiger Griff ins Klo. Shadowrun macht vor wie es gehen soll, einheitlichere Zauberspruchregeln und damit die Möglichkeit durch deren "Zauberwekstatt" Unmengen an Abarten der Sprüche zu erschaffen die man auch noch alle miteinander vergleichen kann. Auch nicht perfekt, aber wesentlich besser.

Zurück zu „VR03 Aventurische Magie“