Die Suche ergab 6 Treffer

von Denderan Marajain
30.11.2015 14:26
Forum: Simyala
Thema: Hilfe: Stein der Mada
Antworten: 48
Zugriffe: 15050

Re: Hilfe: Stein der Mada

Ich müsste nachlesen aber ich bezweifle stark, dass Naheniel in der Kampagne so vorgesehen war
von Denderan Marajain
30.11.2015 13:37
Forum: Simyala
Thema: Hilfe: Stein der Mada
Antworten: 48
Zugriffe: 15050

Re: Hilfe: Stein der Mada

@Tiger

Ich würde es einfach als "Missverständnis" zwischen SL und Gruppe sehen. Er konnte/wollte nicht von seiner Darstellung der Gräfin abweichen und das Endergebnis kennen wir
von Denderan Marajain
30.11.2015 12:25
Forum: Simyala
Thema: Hilfe: Stein der Mada
Antworten: 48
Zugriffe: 15050

Re: Hilfe: Stein der Mada

BenjaminK hat geschrieben:Das meinte ich mit "...und schon steht die Vertrauensperson als Geächtete da..." :)

"Ihr könnt nachlesen, was bisher an Dingen herausgefunden wurde. Hinten ist meine Bücherei"
"Das würde jetzt den Rahmen des Gesprächs sprengen. Dort drüben ist der Eingang zur Bücherei mit den Aufzeichnungen"
"Aus dem Gedächtnis heraus werde ich wohl ungenau sein. Bitte macht euch selbst ein Bild, meine Bücherei ist hinten den Gang entlang"
"Oh je, da ist einiges passiert. Nur die wenigsten kamen zurück und die, die es taten, sind bald darauf verschieden. Zu viel für eine Antwort beim Tee, bitte, meine Bibliothek steht euch jederzeit offen"

4 Sätze, 4 gleiche Inhalte, 4 unterschiedliche Gruppen würden jeweils anders drauf reagieren. Anfangs den falschen Starter gewählt und schon ist das Vertrauen ruiniert.
Man hätte ja auch noch mittendrin die Einstellung ändern können wenn man sieht wie die Gruppe reagiert aber ja wird wohl so sein wie du es skizzierst
von Denderan Marajain
30.11.2015 11:48
Forum: Simyala
Thema: Hilfe: Stein der Mada
Antworten: 48
Zugriffe: 15050

Re: Hilfe: Stein der Mada

BenjaminK hat geschrieben:Ist doch fast eine normale Begebenheit :)

An einer Stelle setzt man ein paar Akzente anders, als die Spieler es für sinnvoll und vertrauensbildend gewertet hätten, und schon steht die Vertrauensperson als Geächtete da. Man bekommt halt nur selten eine zweite Chance für einen ersten Eindruck...

Ändert nichts daran, dass der heilige Plot und charaktertreues Ausspielen auch gegenläufig sein können. Das muss man dann aber auf beiden Seiten akzeptieren. "Ich kann kein gescriptetes Abenteuer mit euch spielen, wenn ihr wegen persönlichen Befindlichkeiten vom Script weg wollt" und "Wir können kein Charakterspiel betreiben, wenn wir für das Script die Charaktere biegen müssen" geht halt nicht zusammen.

Spielt das Abenteuer in anderer Konstellation mit anderen Charakteren nochmal und schaut, ob man das dann zu Ende bekommt :)
Meiner bescheidenen Meinung nach hätte es gereicht wenn unsere Elfengräfin einfach mal nachgegeben und Infos rausgerückt hätte
von Denderan Marajain
30.11.2015 11:40
Forum: Simyala
Thema: Hilfe: Stein der Mada
Antworten: 48
Zugriffe: 15050

Re: Hilfe: Stein der Mada

Klingt für mich eher danach, dass der SL seine Gruppe nicht so gut kannte wie er es dachte....
von Denderan Marajain
16.11.2015 09:33
Forum: Simyala
Thema: Hilfe: Stein der Mada
Antworten: 48
Zugriffe: 15050

Re: Hilfe: Stein der Mada

BenjaminK hat geschrieben:Ist irgendwie typisch :) Auch gerade erlebt. ein Auftraggeber stellt ein paar begrenzte Unterstützung zur Verfügung, legt aber nicht alle seine Leichen im Keller offen und riskiert auch nicht seine materielle Existenz durch Unterstützung; "Der Kerl ist verdächtig! Er will, dass wir Probleme lösen, aber wir haben keinen uneingeschränkten Zugang zu seinen persönlichen Habseligkeiten. Er verursacht die Probleme bestimmt selbst und wir sind nur Tarnmarionetten, damit er vorgeben kann, etwas gegen die Probleme unternommen zu haben!" :) das scheint also nicht ganz so selten aufzutauchen...

Was den Unwillen angeht; Spielerebene besprechen. Wenn die Spieler der Meinung sind, dass dies unausweichlich ist, sonst wirken die Charaktere unglaubwürdig (ihre Meinung) und nicht davon abrücken, dann kannst du ja schonmal ein anderes Abenteuer aussuchen und Simyala scheitern lassen. Alternativ nimmst du den Zeitdruck raus, indem du zB erst in Thorwal den NSC erzählen lässt, dass nun alles verloren ist, weil sie so viel Zeit verloren haben. Dann aber unterstreicht der NSC sein Vertrauen zu Naheniel, und dann wiederum hat er ein Zeitreise-Artefakt aus den Hinterlassenschaften der Hochelfen auf seiner Fahrt gefunden. Das Artefekt soll, wann immer Simyala in Gefahr scheint, die Melodie der Helfer zum richtigen Platz bringen. Ist etwas konstruiert, aber wenn die Spieler nicht mitmachen wollen, wollen sie halt nicht. Dann musst du als SL dich aber auch nicht an drastische Konsistenz halten oder das Abenteuer scheitern lassen, weil das konsistent wäre.
Sowas kommt in den besten Gruppen vor.. :wink: