Die Suche ergab 102 Treffer

von Veldran
08.04.2011 22:46
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Erklärung der aufgelösten Redaktion
Antworten: 80
Zugriffe: 9582

Re: Erklärung der aufgelösten Redaktion

@Varana: Die beiden befinden sich in einem bestehendem Arbeitsverhältnis. Ich glaube ihnen unproblematisch, dass sie an der Mitteilung nicht mitgewirkt haben. Da diese auch generalisiert in ihrem Namen veröffentlicht wurde ist es doch völlig klar, dass sie ihre Beteiligung dementieren müssen, bereit...
von Veldran
08.04.2011 12:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Welche Publikationen wünscht ihr euch für die Zukunft?
Antworten: 43
Zugriffe: 4148

Re: Welche Publikationen wünscht ihr euch für die Zukunft?

Das erste was ich mir im Sinne von DSA wünsche, wäre eine Abenteuerreihe für Neueinsteiger, die ausschließlich mit dem Basisbuch ohne weiter Regel-und Regionalbände spielbar ist. Sie sollten deutlich gekennzeichnet sein, so dass Neulinge auch direkt wissen, auf was sie zurückgreifen können, ohne sic...
von Veldran
01.02.2011 11:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Längerfristige Aktionen und Umwandeln
Antworten: 29
Zugriffe: 1166

Re: Längerfristige Aktionen und Umwandeln

Nun,ich bin dieser Sache voll bei Sumaro, versuche aber mal das ganze (notdürftig) anhand der einzigen Konstellation zu belegen: Ausgangssituation: -Es darf mit Kampfgespür jederzeit Reaktion in Aktion umgewandelt werden -Eine zweite Kampfaktion ist um 4 erschwert -Es gibt die Ausgangsregel, dass lä...
von Veldran
25.01.2011 10:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind Rondrageweihte geborene Verlierer?
Antworten: 383
Zugriffe: 15291

Re: Sind Rondrageweihte geborene Verlierer?

@Mirakel im Kampf: Sie gehören in Ermangelung von Alternativen zu der Besonderheit der nur 1 A dauernden längerfistigen Handlung (wie z.B. Aktivierung Zauberspeicher). Diese sind zu Beginn der Kampfrunde anzukündigen, mit Aufmerksamkei zu Beginn der eigenen Initiativphase, mit Kampfgespür jederzeit....
von Veldran
24.01.2011 13:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind Rondrageweihte geborene Verlierer?
Antworten: 383
Zugriffe: 15291

Re: Sind Rondrageweihte geborene Verlierer?

@Scoon: Deine Beschwerde über das System kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wurde bei DSA das seit jeher bestehende Prinzip beibehalten, dass die Helden unterschiedlich stark sind und die vermeintlich beliebtesten am besten dastehen (Krieger,Magier,Roni). Wem das nicht gefällt muss halt die Gene...
von Veldran
08.12.2010 11:44
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: WdH dritte Auflage und Errata
Antworten: 148
Zugriffe: 7168

Re: WdH dritte Auflage und Errata

Wurde auch etwas am Fasarer-Gladiator verändert?
von Veldran
29.10.2010 12:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DDZ: Archetypensammlung
Antworten: 119
Zugriffe: 14017

Re: DDZ: Archetypensammlung

So, ich habe den Shinxirpriester upgedatet und in den Downloadbereich gestellt. Zum Namenlosen-Grolm: Sieht nett und gut spielbar aus, wobei die Zauber noch etwas niedrig erscheinen, aber man kann ja nicht alles haben. Was wurde den eigentlich als Basisprofession verwandt? Ich habe mich mal noch an ...
von Veldran
13.10.2010 11:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DDZ: Archetypensammlung
Antworten: 119
Zugriffe: 14017

Re: DDZ: Archetypensammlung

Nur noch mal kurz zur Legionsmagierin: Es fehlen in jedem Fall noch der Vorteil Vollzauberer, die SF`s der Basisprofession und die meisten (aber merkwürdigerweise nicht alle) Talentboni aus derselben. Den Shinxirpriester werde ich noch updaten. Ich werde gerne Eisern zu Lasten der KeP aufnehmen. Für...
von Veldran
12.10.2010 12:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DDZ: Archetypensammlung
Antworten: 119
Zugriffe: 14017

Re: DDZ: Archetypensammlung

Tut mir leid, aber die Legionsmagierin überzeugt mich nicht. Zunächst handwerkliches: Bei der Kultur fehlt die Angabe, welche Variante gewählt wurde. Nach meinem Kenntnisstand dürfen LeP und AeP nicht von den StartAp gesteigert werden, LeP sind zudem ein Schreibfehler. Jähzorn 4 ist nicht möglich, d...
von Veldran
08.10.2010 16:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DDZ: Archetypensammlung
Antworten: 119
Zugriffe: 14017

Re: DDZ: Archetypensammlung

Ich wusste, dass der Hornissenstachel, wie der Name schon sagt, von Shinxir-Priestern verwendet wird, aber nicht, dass es eine rituelle Waffe ist. Gibt es dazu irgendwo Textstellen, dass dieser mit dem Korspies bzw. dem Rondrakamm auf eine Stufe gestellt ist? Ansonsten dachte ich nämlich der Horniss...
von Veldran
08.10.2010 15:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DDZ: Archetypensammlung
Antworten: 119
Zugriffe: 14017

Re: DDZ: Archetypensammlung

@Danilo von Sarauklis Für Kettenwaffen hat ein Praetorianer definitiv keine AP. Er muss in jedem Fall Bastardstäbe, Dolche oder Schwerter, Raufen und Ringen und Wurfspeere steigern. Dazu, wenn man die Kentema voll ausreizen will, auch noch Speere. Zudem stecken bereits fast 400 AP in der Liturgieken...
von Veldran
08.10.2010 15:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DDZ: Archetypensammlung
Antworten: 119
Zugriffe: 14017

Re: DDZ: Archetypensammlung

1 GP für 1 KeP. Eisern wären halt 5 KeP und 1 LeP. Man muss auch bedenken, dass jetzt bereits ab Anrufungsstufe 4 permanente KeP fällig sind. Und für kämpferisch orientierte Priester dürfte eine Karmalqueste während der ersten 10.000 XP unrealistisch sein. Aber das ist Geschmacksache und letztendlic...
von Veldran
08.10.2010 14:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DDZ: Archetypensammlung
Antworten: 119
Zugriffe: 14017

Re: DDZ: Archetypensammlung

So, ich werfe mal einen Shinxir-Priester mit ins Rennen.
von Veldran
20.08.2010 01:19
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Spielbericht aus Charaktersicht: Jahr des Feuers [MI]
Antworten: 23
Zugriffe: 5539

Re: Spielbericht aus Charaktersicht: Jahr des Feuers [MI]

Ein schöner Bericht, Maffia Vellia, obwohl das für euren Meister irgendwie zu rund läuft (aber pflegeleicht ist ja gut, und die seine/ihre eingebauten Ideen deckten sich mit meinen,bisher). Vieleicht kannst du mir mal seine/ihre Kontaktdaten geben, zum produktiven Ausstausch. Wir sind in Band 2. Läu...
von Veldran
01.04.2010 10:47
Forum: Romanbewertungen
Thema: R116: Verrat
Antworten: 26
Zugriffe: 7822

Re: R116: Verrat

Hat mir auch gut gefallen. Allerdings einen dicken Punkt Abzug für die Umsetzung der Verschwörung von Gareth. Das wirkt ziemlich an den Haaren herbeigezogen, so als wollte die Autorin deutlich machen, dass ihr das vorgegebe Ergebnis überhaupt nicht zusagt, und sie sich somit möglicherweise nicht die...
von Veldran
01.04.2010 10:42
Forum: Romanbewertungen
Thema: R099: Macht
Antworten: 18
Zugriffe: 4880

Re: R099: Macht

Sehr gut. Für mich der beste DSA-Roman den ich gelesen habe (was allerdings auch höchstens ein Dutzend sind).
von Veldran
31.03.2010 13:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände
Antworten: 333
Zugriffe: 75601

Re: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Tut mir leid, aber ich fande es nicht gut, H&K vorzuziehen. Nachdem jetzt ausschließlich die 2 Gurkenprodukte der blauen Reihe für einige Zeit zur Abstimmung stehen, wird ein schlechtes Licht auf die ganze Reihe geworfen, welche ich im Durchschnitt immerhin noch mit einer knappen 3 bewerte. Nach R&S...
von Veldran
31.03.2010 09:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 141
Zugriffe: 29314

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Das unbrauchbarste DSA-Werk aller Zeiten. Es ist unerklärlich, wie so etwas von der Redaktion abgesegnet worden ist.
von Veldran
20.03.2010 13:38
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G0 - Geographia Aventurica
Antworten: 20
Zugriffe: 4734

Re: G0 - Geographia Aventurica

Ein sehr ordentliches Werk, in welchem man theoretisch viel Wissenswertes erfahren kann. Da ich allerdings hier auch den praktischen Nutzen berücksichtige und feststellen muss, dass ich das Ding seit 4 Jahren verliehen habe, und es mir vor dieser Bewertung nicht mal aufgefallen ist, kann ich nur 3 P...
von Veldran
20.03.2010 13:33
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q1 - Ritterburgen & Spelunken
Antworten: 29
Zugriffe: 5868

Re: Q1 - Ritterburgen & Spelunken

Man nehme die 2 unnützesten DSA 3 Regelbände, fasse sie zu einem Hardcover Band nahezu 1:1 zusammen und beginne damit eine Regelbandreihe. Großartige Marketingstrategie, die immerhin dazu geführt hat, dass ich grundsätzlich in der blauen Reihe zuerst eine Qualitätsprobe vor dem Kauf mache. Hat mich ...
von Veldran
20.03.2010 13:26
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk
Antworten: 48
Zugriffe: 9613

Re: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk

Ich gebe 3 Punkte. Der Band ist gut aufgemacht, übersichtlich und einsteigerfreundlich. Ich habe nur 3 Punkte gegeben, da ich den Band glaube ich nur Rollenspielneulingen empfehlen kann. Ich denke für DSA-Neulinge, die bereits viel Rollenspielerfahrung haben, ist der Band zu flach und könnte möglich...
von Veldran
20.03.2010 13:21
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Cantiones
Antworten: 38
Zugriffe: 8622

Re: Liber Cantiones

Ich bewerte den braunen Band, da dieser aktuell der zu erwerbende ist. Zunächst halte ich die Trennung von Zaubersprüchen und Regeln in zwei Bänden für angebracht. Die Rituale vermisse ich nicht, da, wenn sie voll umfänglich aufgenommen worden wären, den Band unnötig aufgebläht hätten. Zudem sind si...
von Veldran
20.03.2010 13:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R1 - Aventurisches Arsenal
Antworten: 54
Zugriffe: 8807

Re: R1 - Aventurisches Arsenal

Nette Spielhilfe, die man allerdings keineswegs dringend braucht, wenn man nicht gerade mit Geschützen arbeitet. Diese sind allerdings seit WdS so ziemlich der einzige Grund, warum ich AvA in die Hand nehme. Wenn ich diese nicht benötige, gehört AvA bei mir nicht zu den Werken, die ich zu einem Roll...
von Veldran
19.03.2010 11:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Götter
Antworten: 43
Zugriffe: 7809

Re: Wege der Götter

Gratulation, da sieht man, wie lernfähig die DSA- Redaktion ist. Ein hervorragend strukturierter Band. Die Beiträge zu den Göttern und ihren Dienern sind sehr informativ und haben eine ausgewogene Länge. Der Regelteil ist einfach und leicht zu händeln. Kleine Probleme dürften ohnehin nur von PG krit...
von Veldran
19.03.2010 11:06
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Zauberei
Antworten: 71
Zugriffe: 9955

Re: Wege der Zauberei

Oje, oje. Ein Verbrechen an der Rollenspielwelt. Und wenn man nach 4.1 DSA spielen will, braucht man dieses Monster auch noch. Wenn einem meiner Helden in einem Dungeon das WdZ-Monster entgegen käme, ich würde fliehen. Zunächst darf ich dem Band gratulieren. Es ist der einzige Rollenspielband, den i...
von Veldran
19.03.2010 10:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Schwerts
Antworten: 46
Zugriffe: 7012

Re: Wege des Schwerts

Ein zufriedenstellender Band, aber auch nicht mehr. Hauptproblem ist, dass in diesem Band die Unübersichtlichkeit in die Wege Bände einzog. Zudem weist der Band enorme Schwächen in der Präzision und Klarheit der Sprache an entscheidenden Regelstellen auf. Das die SF`s über den Band verteilt wurden, ...
von Veldran
19.03.2010 10:28
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Helden
Antworten: 54
Zugriffe: 6393

Re: Wege der Helden

Ein gutes Regelwerk, welches ich auch heute trotz Generatoren weiterhin sehr oft benutze. Es gibt lediglich einige kleinere Mankos. 1.Hier wurde begonnen, den farbigen Einband innen nochmalig in s/w zu drucken (so ein Druckerschwärze verschwendender Unsinn). 2.Die Steigerungstabelle ist nur bis zur ...
von Veldran
14.01.2010 21:02
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Neuen Helden in die G7-Gruppe einführen
Antworten: 3
Zugriffe: 598

Re: Neuen Helden in die G7-Gruppe einführen

Nun dann mal einen kleinen Vorschlag meinerseits: Wenn dein Spieler ja handzahm ist, würde ich ihm zunächst folgende Auflagen machen: 1.Als nivesischer Halbelf hat er den Vorteil zweistimmiger Gesang zu wählen. 2.Alle AP (ich gehe davon aus, dass er nicht unter 8000 einsteigt), die er für AsP und Üb...
von Veldran
11.01.2010 12:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Der Diamant von Brig Lo
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: Der Diamant von Brig Lo

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.
von Veldran
08.01.2010 11:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Entwicklung meines Weißmagiers vor JdF
Antworten: 19
Zugriffe: 1066

Re: Entwicklung meines Weißmagiers vor JdF

Da dir lediglich 3000 - 4000 AP zur Verfügung stehen, würde ich dir von einem Zweitstudium abraten. Die aufgewandten AP spielen sich nur sehr langsam ein, wenn ein Gutes Gedächtnis vorhanden ist, und fehlen dir effektiv höchstwahscheinlich in SF`s, welche du im Jahr des Feuers aufgrund des Zeitaufwa...