Die Suche ergab 117 Treffer

von ChaoGirDja
04.09.2023 13:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

MoonDaughter hat geschrieben: 04.09.2023 13:33
Horasischer Vagant hat geschrieben: 29.08.2023 09:46Wenn es zum Geweihten passt - warum nicht! Ein Phexgeweihter kann jemanden auf die Schulter klopfen und sagen "Viel Glück!"
Das reicht dann schon! :) :6F:
Schon klar :D Aber wie funktioniert das dann, wenn der Gesegnete eigentlich selber entscheiden kann wann der Segen "auslöst", wenn er gar nichts von dem Segen weiß?
"Garnicht".
Die Entscheidung wann der Segen wirkt, ist eine auf Spielerebene und hat somit keinerlei Kontakt zur Spielweltebene.
In der Welt kann man das ganze dann "Schicksaal" nennen, oder "Götterfügung", oder... oder... oder... :)
von ChaoGirDja
28.03.2023 18:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Edowino hat geschrieben: 28.03.2023 15:17War es nicht so, das Geweihte keine Magie wirken dürfen, bzw. dieser Kraft abschwören müssen? Wenn ja, wie wird das ingame begründet?
Jaaaeiiinnnnn ^^
Das kommt hard auf den Kult an.
Der PRAios-Kult, der INGerimm-Kult und der RONdra-Kult brennen "grundsätzlich", mittels der Liturgie PURGATION, aus (es kommt dabei auf die Strömung an, der der Tempel zu zurechnen ist). Begründet wird das mit ihrer Haltung zur Magie.
Alle anderen Kulte erwarten das Magier ihre Magie nur und Aussschließlich im Sinne des Kults einsetzten (also z.B. keine Feuerzauber für Efferdgeweihte). Wobei hier die Kulte der HESinde, des NANdus und das PHEx erausstechen. Denn während ein Magier seine Gildenzugehörig bei allen anderen Kulten streichen lassen muss, erlauben diese die weitere Mitgliedschaft. Die ersten beiden erwarten jedoch ein niederlegen der Ämter, währen der PHEx-Kult die vollständige Mitgliedschaft zu Tarnungszwecken erlaubt.
Tatsache ist allerdings, das die Entrückung, die man durch die Nutzung von KE und ihrer Regeneration erfährt, die Regeneration der AE reduziert. Von daher kann es sein, das ein Magier der "dauerhaft" einen höheren Entrückszustand aufrechterhält, tatsächlich nicht mehr Zauber kann. Jedenfalls bis die Entrückung abgeklungen ist. Das sind aber Einzelfälle.
von ChaoGirDja
09.03.2023 12:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ja? Und?
Nur weil es bei der Rabenmark so war/ist, muss es ja nicht überall so sein.
Immerhin waren/sind dies direkte Lehen der Kirchen und somit die große Ausnahme.
von ChaoGirDja
09.03.2023 12:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 09.03.2023 12:01Kirchliche Lehen im MR müssten dann i. d. R. Akouthen oder Laien als Vögte bestellen.
Mit Ausnahme der sog. Kirchenmarkten...
Wobei ich mich da grade Frage... gibt es die eigentlich noch, oder sind die mittlerweile Aufgehoben?
von ChaoGirDja
06.11.2022 19:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Rübezahl hat geschrieben: 06.11.2022 13:04Kennt ihr eine Liturgie mit der man eine Verwandlung beenden kann?
Als overkill? ARKANUM INDERDIKTUM
Etwas kleiner: PRAIOS' MAGIEBANN
Noch etwas kleiner: SANKT GILBORNS BANNFLUCH (heist bei Hesinde ARGELIONS BANNENDE HAND)
Mehr fällt jetzt auf anhieb auch nicht ein ^^;
von ChaoGirDja
22.12.2021 10:18
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Calomiriel hat geschrieben: 22.12.2021 09:19DSA 4, Dämonendienst
Der Dienst Bewegung spezifiert: Der Dämon kann sich vom Beschwörer weg bewegen und dann unmittelbar einen Auftrag ausführen.
Warten verstehe ich als "warte hier".
Wenn sich ein Beschwörer jetzt mit einem Dämon zusammen an einen anderen Ort begeben will, um ihn dann dort einen Auftrag ausführen zu lassen, wie würde man das machen?

Bindung wäre sicher eine Möglichkeit, kommt mir aber übertrieben vor, für "wir gehen 10 Minuten da rüber, und da geb ich dir dann deinen Auftrag".
Meiner Meinung nach, ist es für die Kosten egal ob ich dem Dämon nun sage "Gehen da rüber und mach X" oder "Komme mit!" dann geht man nach X und sagt "Mach X!". Beides ist eine Bewegung nebst einem Dienst und kostet Entsprechend das selbe. Pro Abstraktion...

Ansonsten, dürfte der Dienst "Manifestation" hilfreich sein. Der gibt automatisch den Dienst "Gefolgschaft". Wobei der Natürlich ein sehr zweischneidiges Schwert ist... Das interessante an ihm ist aber das, zumindest nach meiner Leseart, alle "Dienste" die er über die LO erledigt dem Magier keine AsP kosten.

von ChaoGirDja
27.07.2021 16:24
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

manbehind hat geschrieben: 27.07.2021 09:48Weiß jemand, ob die Angabe im Wiki richtig ist und falls ja, in welcher Publikation das aus welchem Grund so definiert wurde? Ich kann dafür derzeit keinen erkennen und halte das, sehr milde formuliert, für keine besonders gute Idee.
Geht man der Histrica Aventurica ist der Wiki-Eintrag veraltet ^^;
Nach der ist/war Kha der mächtigste Gott der je existiert / existiert hat. Und er hat das Mysterium erschaffen... sowie auch die Spährengrenzen usw. usv.

Ansonsten würde ich dein Augenmerk auf die Formulieren "nach der zwölfgöttlichen Mythologie" lenken. Es handelt sich also um eine IG-Aussage, nicht zwingend um die "Wirklichkeit".
In WdZ 355 findet sich aber z.B. eine Stelle, die zu dem Past was die Wiki schreibt. Woher exakt der Autor dieses Wiki-Eintrages allerdings diese Aussage hat...
In WdG hab ich jetzt Aufhieb leider keine Stelle gefunden, die IG-Aussagen aus 12G-Sicht über Kha macht.
von ChaoGirDja
20.07.2021 20:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Zirraku ist niemand anderes als Brazoragh :)
Und ja, damit ist er idT kein Totengott.

Btw. hast du meine Aussage auch herumgedreht: Jeder Todengott hat den Aspekt Tod. Aber nicht jeder der den Aspekt Tod hat, ist auch ein Totengott.
Zirraku hat in Tharun eine ähnliche Rolle wie im 12G-Glauben Reton. Den Aspekt "Tod" trägt er, weil er sich mit den Seelen der Toten beschäftig.
Ich weiß aber nicht genug über Tharun, um zu wissen ob er dort auch der Hüter der Totenwelt diese Phanteons dort ist. In letzterem Fall, wäre er klar ein Totengott in Tharun. Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Gott dort der diese Aufgabe hat...
von ChaoGirDja
20.07.2021 19:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


Ich wähle mal diese Farbe.

DSA Wiki
Dort werden verschiede Quellen dazu genannt. Aber ob es wirklich irgendwo genau so da steht... Ich wüste jetzt nicht.
Es ist halt ein Wort aus dem Duden ^^;

Und zur 2ten Frage: Eigentlich garnicht...
Jeder Totengott hat halt den Aspekt "Tod"... Sie es nun Boron, Tairach, Marbo... Der Aspekt ändert sich nicht, nur weil mehre Götter ihn haben. Allerdings kann (und wird auch oft) es natürlich sein, das der Aspekt immer wieder ein bisschen anders Interpretiert wird.
von ChaoGirDja
13.06.2021 11:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Für mich klingt das jetzt nach "Seid dem ende der Pristerkaiser ist die Praioskirche gemäßigt".
Gemessen an dem, was du dort schreibst...


Edit: Colore ^^;
von ChaoGirDja
15.05.2021 20:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

minasitil hat geschrieben: 15.05.2021 19:251. Gibt es in DSA 4.1 eine Möglichkeit einen NSC (Graf) dauerhaft durch einen anderen NSC (zwielichtiger Berater) kontrollieren zu lassen/ oder ihn zumindest zu Rach und streitsucht zu bewegen? Am besten durch irgendeine art Dämonischen Einfluss? (So wie Grimar Schlangenzunge und Theoden in Heŕr der Ringe)

2 wie würde so eine Beeinflussung aufgehobenen werden? (Außer das offensichtliche Töte den Berater)
Mit Ausreichend hohen Fertigkeiten in Menschenkenntnis, Überzeugen und ähnlichen, wäre sowas durchaus auch Profan denkbar.
Ansonsten... Frag mal den Druiden deines Vertrauens. Die haben da was, was genau für sowas gedacht ist.
(Mehr dazu allerdings im passenden Sub-Forum)
Rach und Streitsucht sollten sich ansonsten über eine Beeinflussung mittles Blakharaz machen lassen.
Hätte auch den Vorzug, das hier dann nicht reichen würde die auslösende Person los zu werden. Oder einen fähigen Antimagier in Gang zu setzten.


P.S.:
Ich denke btw. auch, das diese Frage hier vielleicht doch nicht ganz im richtigen Sub-Forum ist...
von ChaoGirDja
09.05.2021 11:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

damien_hell hat geschrieben: 09.05.2021 00:47Oder gibt es dabei einen Haken den ich übersehen habe?
Die Karmalqueste ist keine Liturgie und wird afaik auch nicht unter "Mirkal +" gelistet.
Dadurch würde sie um den einfachen Wert der Entrückung erschwert (alles was nicht Mirakel+ ist, ist erschwert. Alles was Mirakel- ist, sogar um das doppelte) und nicht erleichtert.
Jedenfalls soweit ich das RAW lese und selbst nichts übersehen habe.

Als SL würde ich die Karmalqueste aber auf jeden Fall unter Mirakl+ listen und somit das ganze zulassen.
von ChaoGirDja
11.04.2021 11:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

pmd hat geschrieben: 11.04.2021 09:59Universelle Sprachfähigkeit würde ich nur solchen Dämonen geben, die den Dienst Beratung erfüllen können oder besonderen Vielgehörnten, die eine eigene Persönlichkeit haben.
Alle anderen kommunizieren nur soweit ihre Dienste das erfoderlich machen und das muss auch nicht über Sprache geschehen (Ein Spionagedämon z.B. könnte seinem Beschwörer stattdessen auch einfach Bilder, Töne, etc. zeigen).
Und wie soll die Paktvermittlung ohne Sprachfähigkeit Funktionieren? Diese Fähigkeit haben alle(!) Dämonen automatisch (WdZ 189).

Dem ersten Teil stimme ich aber zu: Es ist nicht explizit geregelt. Jedenfalls bei den Dämoen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, das beschworene Wesenheiten zumindest universell Sprachen verstehen können müssten. Sonst wird das mit der Auftragstellung ein bissel seltsam...
von ChaoGirDja
16.02.2021 13:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Edwin Briar hat geschrieben: 16.02.2021 12:04Mir ist ein Unterschied zwischen Liber Liturgium und Wege der Götter aufgefallen zu dem ich kein offizielles oder inoffizielles Errata gefunden habe:

Bei der Liturgie "Phexens Augenzwinkern" wird in WdG (S. 274) bei der Wirkungsdauer "augenblicklich" angegeben, aber im LL (S. 229) steht "LkP* in Spielrunden". Ist das ein Fehler oder Beschreibt die Dauer im LL wie lange der Kontakt zum Ziel der Liturgie gedauert haben darf, bevor sie nutzlos wird?

color=#800040
Hum... weiß nicht. Der gesamte Text der Liturgie wurde neu gefasst. Von daher würde ich jetzt nicht von einem Fehler ausgehen...
Ich Interpretiere das jetzt einfach mal so, das nur über die Dauer von RkP* SR durch die Liturgie die Erinnerung manipuliert wird, bzw. Rückwirkend die Erinnerung manipuliert.
Was davon jetzt Sinnvoller ist, muss man wohl jeweils vor Ort entscheiden. Ich würde auf jeden fall zulassen, das der Geweihte sich das Aussuchen kann.
Edit: Okay, um zu Sagen wie ich das meine, muss man das wohl mehr Worte fassen... bemerke so grade...
Gedacht ist es so, das sich der Betroffene nur für diesen Zeitabschnitt von LkP* SR nicht an das Gesicht des Geweihten erinnern kann. Für alle Abschnitte davor und danach jedoch durchaus. Aber die Erinnerung bleibt natürlich, für diesen Abschnitt, permanent verschleiert.
Dadurch muss der Geweihte natürlich sorge Tragen, das er zwischen der Zeitabschnitten auch aus dem Sichtfeld verschwindet. Das wäre sonst ziemlich seltsam in der Erinnerung (und würde Sinnigerweise wohl Erleichterungen auf die KL-Probe geben).

Die WD "Augenblicklich" aus WdG würde ja bedeuten, das jemand "seid der ersten Begegnung" das Aussehen vergisst. Oder alternativ "nur diese eine kurze Sekunde" vergisst (weil die Liturgie ja nur in dieser kurzen Zeitspanne wirkt). Letzteres ist offenkundig nicht im Sinne der Erfinders und 2teres... Wenn das jemand ist denn man vorher schon mal gesehen hat, aber nicht Regelmäßig genug um unter "bekannt" zu Fallen, und es auch relativ Wichtig ist erkannt zu werden* ... Hier wäre diese Interpretation relativ ungünstig.

* z.B.: Der Händler mit dem man vorher schon mal einen guten Preis gemacht hat, aber nicht nicht Regelmäßig aufsucht, und sich darauf gerne berufen würde.
von ChaoGirDja
06.06.2020 18:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Xoltax hat geschrieben: 06.06.2020 13:38So mein Verständnis. Wie seht ihr das?
Ich seh das genauso.

Hab aber auch schon die Deutung gelesen, das es bei jeder ersten Begegnung gilt. Da ja nie 2 Dämonen gleich Aussehen und jeder somit auf seine ganz individuelle Art und Weise schrecklich ist.
Trifft man also 2 Zants nacheinander, ist für jeden davon, nach dieser Interpreation, die Schreckgestalt-Probe fällig.
von ChaoGirDja
23.05.2020 18:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Amaryllion hat geschrieben: 23.05.2020 17:21 Das heilige Tier der Travia ist die Wildgans, nicht die Hausgans. Nur in besonders frommen Gegenden wird laut WdG das Schlacht- und Ess-Verbot auf Hausgänse ausgeweitet.
Zum einem das...
Und zum anderen wird, jedenfalls soweit ich mich grade entsinnen kann, zumindest in den neueren Texten hier, bezüglich des "Verzehrverbotes", ausdrücklich von den Tempelgänsen gesprochen. Und nicht von der generischen Ganz...
von ChaoGirDja
22.05.2020 15:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

B.O.B. hat geschrieben: 22.05.2020 02:17Travia hingegen hat bei alle dem nichts zu sagen, ehe das Tierchen nicht zur Zubereitung in der Küche (oder auch über 'nem Lagerfeuer^^) landet.
Bei Gänsen würde ich das so dann auch nicht Unterschreiben ^^;
Generell dürfte bei den Tieren, die einem Gott zugeordnet sind, der jeweilige Gott angerufen werden.
Davon werden aber nicht viele auch wirklich gezüchtet... Mal von den Gänsen abgesehen.

von ChaoGirDja
21.05.2020 16:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

B.O.B. hat geschrieben: 20.05.2020 22:45Oder man dankt Tsa für das gesunde Kälbchen. Selbst das paßt besser als Travia...
Dann würde dich Travia aber seltsam angucken :D
Denn bei Pferden heist das Jungtier Fohlen :D
von ChaoGirDja
20.05.2020 19:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 20.05.2020 13:44
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.05.2020 13:41 FRAGE:
Die folgende Frage ist vermutlich mit "hängt von der Region ab" zu beantworten, aber:

Wird die Viehzucht idR. Eher Travia oder Peraine zugeschrieben?
Normalerweise immer zu Peraine
Außer, es sind Pferde.
Dann Rhaja.
von ChaoGirDja
20.04.2020 19:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 20.04.2020 19:07Der Nachteil "Paktierer" ist in Wege der Götter nicht mehr enthalten, kann aber in der Heldensoftware noch ausgewählt werden.
Welche Regel gelten für diesen Nachteil?
WdZ 236-238 ;)
Das ist kein echter Nachteil, sondern ein "Vehikel" das man Braucht um in der Software Paktierer abbilden und behandeln zu können.
von ChaoGirDja
17.04.2020 14:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Leta hat geschrieben: 16.04.2020 23:38
Gorbalad hat geschrieben: 16.04.2020 21:37Nö. Viertelzauberer sind das oft unbewusst. Die anderen verheimlichen es eventuell.
Naja. Ich schätze die Anzahl der erfahrenen, professionellen Kämpfern, die zufällig noch nie in ihrem Leben ne längere Zeit eine Metallrüstung getragen haben, doch als recht überschaubar ein.
War Khor nicht sogar Spähtweihe-Only?
Dadurch dürfte das Magiedelitanten-Thema mehrheitlich so oder so erledigt haben.
von ChaoGirDja
16.04.2020 20:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Gorbalad hat geschrieben: 16.04.2020 11:12
WeZwanzig hat geschrieben: 16.04.2020 11:01
Wege der Götter, Seite 238, Weihe von Zauberern hat geschrieben:Die Korkirche brennt ihren Geweihten die Astralkraft nicht aus, da die Purgation in der Kirche nicht vorhanden ist und beauftragt auch keine anderen Kirchen, die Purgation vorzunehmen.
Spannend.
WdH S. 227, Spätweihe Kor hat geschrieben:keine der folgenden Vor- und Nachteile: Halb-, Viertel- oder Vollzauberer,

Da die Kor-Kirche auch keine Liturgie zur Erkennung einer Magiebegabung hat, müsste sie entweder damit eine andere Kirche (oder Magierakademie?) beauftragen, oder Kor selbst akzeptiert keine Magiebegabten. Letzteres ist allerdings besonders spannend, da er zumindest in den Dunklen Zeiten noch als Patron der Kampfmagie galt...
Sie können auch schlicht und ergreifend keine (bekannt) Zauberkundigen zu Weihe zu Lassen ;)
Das ist deutlich einfach als "oder Kor selbst akzeptiert keine Magiebegabten" :)
von ChaoGirDja
15.04.2020 23:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Rasputin hat geschrieben: 15.04.2020 23:09Werden Halbelfen vor einer Rahja-Weihe eigentlich generell ausgebrannt oder ist man hier etwas nachsichtiger?
Oder in Regeln: Darf man eine halbelfische Rahja-Geweihte mit Schutzgeist (ohne andere ÜB oder MH) erstellen?
Natürlich darf man das...
Ich frage mich auch jedesmal woher das "Geweihte werden Ausgebrannt" stammt...
NUR Praios, Ingerim und Rondra brennen aus. Bei letzterer bin ich mir nicht mal sonderlich sicher (allerdings sind Metall und magische Begabung, in dem alter, keine Freunde).
Und afaik wird bei keinem der Kulte groß im Vorfeld auf eine mögliche magische Begabung geprobt...
Wodurch ein selbst ein viertelmagischer Praiot Theoretisch denkbar ist, solange seine ÜBs nicht wirklich Auffällig sind.
(aber das wollen wir hier nicht vertiefen :O )

Was aber alle Kulte machen, ist dem Kundigen die Ausübung seiner Fähigkeiten nur auf "Gottgefällige" Art und Weise ein zu setzten (also kein IGNIFAXIUS für Efferdgeweihte).
Das betrifft aber mehr ausgebildete Magiekundige, die anderen können es in dem Sinne eh nicht.
von ChaoGirDja
14.04.2020 22:42
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Der Efferd-Kult kümmert sich im speziellen um die Weisen von Seefahrern.
von ChaoGirDja
07.08.2019 16:23
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

myrkur hat geschrieben: 07.08.2019 16:03 Das heißt, wenn er nicht Borbaradianismus als Paktgeschenk wählt und die passenden Invokationszauber dazunimmt, oder direkt dämonische Hilfe als Gabe beansprucht um einen dienstbaren Dämon erscheinen zu lassen, dann ist er genausowenig im Stande Dämonen zu rufen, wie vor dem Pakt.

Kurze Frage: Ist das richtig so, oder habe ich ein entscheidendes Detail übersehen?

Das ist völlig Korrekt.
Um Dämonen zu Beschwören, muss man Magiekundiger sein (oder NL-Geweihter).
von ChaoGirDja
15.04.2019 20:24
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ragnar Briga hat geschrieben: 15.04.2019 14:08Gibt es Möglichkeiten Götter und Dämonen, ja gar den Namenlosen zu vernichten?
Ich finde nirgends Einträge, wie sich das Bewerkstelligen ließe.
Nun, WdG, und auch die HA, sagen ganz klar:
Götter sind unsterblich, aber nicht vor Vernichtung geschützt.
Möglich ist es also...
Allerdings sollte man hier, besonders bei diesem Namen, eines Festhalten:
Eine große, wenn auch unbekannte, Zahl an Göttern war nicht in der Lage der NL zu vernichten. Sie waren lediglich in der Lage ihn zu "Bannen". Und selbst aus diesem Bann, bricht er nach und nach aus. In gewisser Weise war er sogar nie zu 100% gebannt...
Das es eher düster Aussehen, wenn es man aktuell noch einmal versuchen wollte ^^;
von ChaoGirDja
08.02.2019 19:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Wird "Shinixir Voult!" nicht sogar in den Myranor-Werken als Schlachtruf der Myramidonen erwähnt?
Allerdings gibt es die in Aventurien schon ziemlich lange nicht mehr ^^;
von ChaoGirDja
21.01.2019 20:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

In ABs trifft man auch immer wieder mal auf solche Werke.
Aber ich weiß leider nicht, inwieweit es da eine Sammlung zu gibt.
von ChaoGirDja
18.11.2018 12:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Jadoran hat geschrieben: 17.11.2018 19:58Erfahrene Spielerhelden können ja die Liturgie durchaus erlernt haben, und da frage ich mich: Unter welchen Umständen IT dürfen sie sie anwenden?
Das klingt jetzt so, als könntest du dir keine Spielerhelden als Tempelvorsteher vorstellen ;)
von ChaoGirDja
17.11.2018 19:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3836
Zugriffe: 571943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Amaryllion hat geschrieben: 17.11.2018 17:03Kirchenrechtlich: in meinem Aventurien nur ab Tempelvorsteher aufwärts (ohne dass ich das mit einer Quelle belegen könnte).
afaik bekommt man drunter nichtmal Zugriff auf diese Liturgie...

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)“