Die Suche ergab 593 Treffer

von ChaoGirDja
12.02.2024 19:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Zelemas hat geschrieben: 11.02.2024 21:53Spricht eigentlich irgendwas dagegen, das ein Magier 2 Stäbe haben kann? Mir will gerade nicht einfallen, ob da irgendwo was dazu im Regelwerk steht, was dies möglich macht oder eben verbietet^^ Mir geht's dabei tatsächlich auch mehr um den Fluff im Hintergrund (wie 2 Stäbe aus den frühen Abenteurertagen des alten Magus, die als Erinnerungsstücke an der Wand hängen und ähnliches), also selbst wenn es erlaubt ist, würde ich es im Abenteuer als Spieler nie umsetzen wollen, der Zauberspeicher eines Stabes kann ja schon alles kippen lassen :gardianum:
Im Sinne von "aktiver Stab" kannst du idT, wie X76 ja schon sagte, nur einen haben.
Was du aber tun musst, um einen neuen Stab zu Binden... Das ist unter DSA4 tatsächlich nicht Festgelegt.
(Die Aussagen aus 5 dazu kenne ich nicht)
Das hat auch schon sehr umfangreichen Debatten hier im Forum gesorgt... Da das Thema auch Implikationen zur Frage hat, was mit dem Stab nach dem Tod des Magiers passiert, bzw. mit verlorenen Stäben, und worauf die Editionen durchaus unterschiedliche Antworten haben.

Rein aus meiner Sicht:
Ich sehe kein Problem darin wenn durch eine Bindung eines neuen Stabes, die Bindung zum Alten schlicht verloren geht. Und man sich den alten Stab so als Andenken an die Wand hängen kann.
Vorstellbar ist aber auch, das man den Stab erst entzaubern lassen muss (so man das nicht selbst kann). Inwieweit er dabei beschädigt wird... rein nach Regeltext des DESTRUCTIBO nicht . Auf der anderen Seite heist es auch, das die Astralkraft auf einen Schlag frei gesetzt wird. Was eher selten ohne Konsequenzen bleibt.
Man kann aber auch zu dem Schluss kommen, das der Stab ganz Profan vernichtet werden muss (was ganricht mal so einfach ist...)...
Das ist eine Sache, die jede Runde selbst besprechen muss.
von ChaoGirDja
28.01.2024 18:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 28.01.2024 18:37Schwieriges Beispiel, sonst könnte man kein telekinetisches "Ringen" um einen Gegenstand abbilden.
Rein nach Regelstand ist dem ja auch so...
Der "der Stärkere Zauber setzt sich durch"-Part ist eigentlich nur für gegensätzliche Zauber gedacht, bzw. unterschiedlich Einfluss/Herrschaftszauber.
Es spricht aber freilich nichts dagegen, diesen Part auch auf andere Effekte an zu wenden.
von ChaoGirDja
27.01.2024 22:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Abzüglich Dämonen...
Die fliegen nun nicht grade einfach mal so in der Gegend herum. Außer in den schwarzen Landen vielleicht.
Die Frage ist auch, wie hoch sie fliegt.
Baum- und Zwergdrachen (gleich welcher Gattung), fliegen mEn eher nicht sonderlich hoch. Aber die größeren Drachen schon eher.
Die meisten "Luftbesucher", sind in meinen Augen auch in Aventurien das übliche Viehzeugs.
In der Nähe von Baumwipfeln vielleicht halt auch Baum- und Zwergdrachen. Je nach dem als wie häufig man sie definiert (die ZBA ist nicht alt so festlege freundlich ^^ ) jedenfalls. In Küstennähe auch Perldrachen.
Alles andere ist dann schon eher selten.

Hexen würden auch kaum peer default durch die Luft zum Hexentrefen fliegen, wenn es nennenswert gefährlich wäre ;)
von ChaoGirDja
27.01.2024 19:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Firnblut hat geschrieben: 27.01.2024 16:30Da gibt es keine Regelstelle, die dir jemand geben kann, weil es keine gibt, die sagt „Magische Gegenstände können durchaus von Magie beeinflusst werden.“
Das ist in dieser absoluten Form nicht korrekt...
WdZ 16, "Wechselwirkung zwischen Zaubern":
"Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert."
Das gilt natürlich nur für gleichartige Zauber und nicht generell... (wäre sonst auch schwierig Artefakt überhaupt zu erschaffen ^^; ) Aber immerhin.
Sprich: Du könntest mit einem MOTORIKUS keinen durch einen MOTORIKUS, oder anderen telekinetischen Zaubern, bewegten Gegenstand bewegen (jedenfalls solange der erste Telekinetische Zauber noch wirkt).

Ich vermute @urza2222 das du diese Regel im Hinterkopf hast. Sie gilt aber ganz klar nur und ausschließlich bei "gleichartigen Zaubern".
Was diese genau sind.. Darüber wird immer wieder mal diskutiert :)
von ChaoGirDja
01.12.2023 13:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ronal_bert hat geschrieben: 01.12.2023 13:50Ich hätte eine Frage zur Alchimie. Ich hoffe das gehört hier hin. Unter Alchimie aus dem Handgelenk aus WdA. wird ein Alraunenpulver benötigt unter Zoobotanika ist jedoch nur von einer normalen Alraune oder einen Sud die Rede. Gibt es Regeln zu dem Pulver?
WdA 22ff
Die genau Stelle ist WdA 24 links oben :)
Wobei "genau regeln" da auch ein sehr weiter Begriff ist ^^;
von ChaoGirDja
27.11.2023 13:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

MoonDaughter hat geschrieben: 27.11.2023 13:53 Eine Hexe mit Meisterhandwerk: Kochen und der Talentspezialisierung Kochen: Tränke kann das Meisterhandwerk schon auch bei quasi-Alchimie nutzen, oder?
Zumindest bei allem, was mit dieser Spezialisierung machbar ist...
Sehe ich jedenfalls so.

von ChaoGirDja
12.11.2023 19:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Edowino hat geschrieben: 12.11.2023 16:51Gibt es dann also keinen (offiziellen) Zauberspruch der einen nicht beschworenen Geist dauerhaft bannen kann? "Geisterbann" funktioniert ja nur temporär.
Das ist so korrekt.
Auch wenn der PENTAGRAMMA durchaus auch gegen "natürliche" Geister funktioniert. Nur kann man sie mit ihm nicht wirklich permanent Bannen. Und ihre "Heimatspähre" schon schon garnicht. Die werden einfach nur aus der 3ten Sphäre herausgetrieben und müssen dann im Limbus verweilen.

Auch wenn das "Beschworen" Fettgedruckt ist und dadurch Wichtig erscheint... So ist es das leider nicht. Denn die Aventurier können Geister garnicht Beschwören, sondern lediglich Herbeirufen. Grade mal die Schamen sind in der Lage tatsächlich einen Geist aus den Totenteichen zu Beschwören. Alle anderen können nur solche Geister rufen die schon da sind. Und somit wären die Ausführungen zu den Geister beim PENTAGRAMMA völlig überflüssig, wenn diese Fettdruck wirklich SOOO wichtig und ernst zu nehmen wäre. ABer da wir nunmal klar Regel für das "Bannen" von Geister haben... ignoriere besser den Fettdruck. Ich hab auch noch nirgendwo gelesen, das man einen freien Dämonen nicht mit dem PENTAGRAMMA bannen könnte...
Das Fettgedruckte soll wahrscheinlich klar machen, das man Elementare damit nicht Bannen kann. Oder Chimären... Theoretisch kann man damit auch die Pferde aus dem WEIßE MÄHNE nicht bannen. Geister gehen jedoch Ausdrücklich. Nur eben nicht Permanent.

von ChaoGirDja
04.11.2023 13:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 04.11.2023 09:30
damien_hell hat geschrieben: 04.11.2023 06:56Liebes Forum,

Habe ne Frage:
Ich habe schon öfter gelesen, dass es für Magier eine Reiserobe gibt, die eine Erleichterung von 2 auf den TRANSVERSALIS gibt.
Kann mir jemand sagen, wo in den Regelbüchern diese Textstelle steht?

Lg. Marlon.
Das ist so nicht ganz richtig. Die optionale Regel auf S. 14 WdZ sagt, dass die richtige Gewandung beim Zaubern bis zu 2 Punkte Probenerleichterung bringen kann.
Oder anders gesagt: Es obliegt dem Spielleiter ob die Gewandung hilft und in welcher höhe.
Ein Konkrete Regel die besagt, das dass Reisegewand den TRANSVERSALIS erleichtert, gibt es jedoch auch mWn nicht.
(Jedenfalls nicht für 4. Bei 5... wer weiß)

von ChaoGirDja
15.10.2023 13:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

E.L.F. hat geschrieben: 15.10.2023 12:26Kann ein unbewusster Viertelzauberer der bereits von klein auf Metrallene Rüstungsteile trägt dennoch von Schutzgeist profitieren?
(Der Meiser würde in dem Fall dann verdeckt für den Spieler würfeln)
Um es neutral zu Formulieren:
Es ist vom Regelwerk her nicht wirklich vorgesehen, Kämpferprofessionen mit dem Viertelzauberer zu kombinieren.
Aber es lässt eine Formulierungslücke, die es nicht gänzlich unmöglich macht. Diese Lücke wird aber nicht weiter mit Regeln gefüllt (sonnst wäre es ja auch keine Lücke). Von daher gilt hier, wie ja Eigentlich auch überall: Wenn ihr für eure Runde sagt, das es geht, dann geht es. Wenn ihr sagt nein, dann geht es halt nicht.
Genauere Regeln und/oder Bedingungen dazu, "müsst" ihr aber natürlich dann selbst erschaffen. Aber das ist ja nun auch kein Beinbruch ;)
von ChaoGirDja
03.10.2023 14:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das wäre aber auch ein ziemlicher overkill ^^;

von ChaoGirDja
02.10.2023 17:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Islogh bren Bradruch hat geschrieben: 02.10.2023 15:26Hallo ihr lieben, kann man Herrschafts- und Einflusszauber auch Permanent auf jemanden wirken?
Wenn der Zauber das Modden der Wikrungsdauer erlaubt... klar.
Ansonsten musst du halt in die Zauberwerkstatt und das darüber Aufwendig hinzufügen.


btw.: Schwarz is keine Farbe ;)
von ChaoGirDja
28.09.2023 19:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Edowino hat geschrieben: 28.09.2023 17:43 Wenn ein Magus einen "Wand aus Feuer" wirkt, muss der Wirkungsort, also die Linie auf der die flammende Wand am Ende steht, zu Beginn des Zaubers, oder am Ende angesagt werden? Bzw, anders gefragt, gab es da nicht eine allgemeine Regel, dass solche Dinge erst nach der letzten Aktion der Zauberdauer angesagt werden? (Oder zu beginn?)
Üblicherweise werden solchen Dinge festgelegt, wenn Gewürfelt wird.
Und wann das ist... hängt vom Verwendeten Regelset ab.
(Mit Meisterliche Zauberkontrolle oder ZfW 14, bei benutzten der Regeln, z.B. ganz zu Beginn. Mit Zauberkontrolle etwa in der Mitte, in den übrigen Fällen am Ende der ZD. Aber bereits diese Aussagen sind Umstritten...)
von ChaoGirDja
17.09.2023 19:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Muss man eine Krakail überhaupt "Reiten" in dem Sinne?
Das läuft doch alles über den Transport-Dienst...
Oder Täusche ich mich da?
von ChaoGirDja
01.09.2023 20:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Lokwai hat geschrieben: 18.08.2023 12:11
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 18.08.2023 11:51Der VOGELZWITSCHERN hat eine Variante Geräusch-Orchester. Da ist zwar nicht von einzelnen Fingern die Rede, aber ich würde es als machbar ansehen. Ist halt allerdings um +2 pro zusätzlichem Geräusch erschwert.
Es kann sein das es dieser Spruch ist, aber die Variante die ich suche, war nicht das Geräusche-Orchester!? Meine ich, ... wenn es niemanden gibt der die Variante kennt die ich meine, dann muss ich im Halbschlaf bei abendlicher Lektüre wohl mir selbst was hinzugedichtet haben!^^
Also...
Wenn ich mir so durchlese was du machen möchtest und was die Variante "Geräusch-Orchester" des VOGELZWITSCHERN so durchlese...
Dann sehe auch ich dort eine 100%ige Deckung.
Das ist der Zauber und die Variante die du suchst. Es kann nur sein, das du beim abendlichen Schmökern die Namen irgendwie anders gelesen hast...
Der einzige Pferdefuss an der Sache, ist die Lautstärke. Die ist ausdrücklich nicht änderbar...
(ich würde allerdings ein erhöhen durchaus erlauben. Nur ein Absenken sollte nicht gehen)
von ChaoGirDja
13.08.2023 11:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das is Natürlich auch eine mögliche Schlussfolgerung.
Ich folge ihr vor allem deswegen nicht, weil es dann eben doch immer wieder deutliche Abweichungen gibt.
Wir wissen von Abweichungen der Ablizierungsregeln, insbesondere unter Schwarzmagiern, und zumindest für Mich lesen sich diese Stellen nicht so, als wäre sie extreme Exoten. Nicht die Regel, aber eben doch zu Häufig als das man mMn annehmen könnte das für all diese Ausnahmen ein neuer Siegelstock gefertigt wird. Und wenn man dann schon an dem Punkt ist, das die Größe des Stockes nichts über die Größe des Siegels aussagt... Dann halte ich es halt für Sinnvoll das die Sigel auch tatsächlich die Handinnenfläche ausfüllen (wenn sie dort Appliziert sind).
Schon alleine aus ästätischen und representalen Grünen... Wie sieht denn das aus, wenn der Throwaller ein 5 Markstück großes Siegel in der Handfläche hätte? Der würde sich ja lächerlich vorkommen. Oder ein Zwerg, bei dem das Ziegel sich über einen Teil der Finger erstrecken würde?

Aber ja, letztlich ist es Geschmackssache. Und zum Glück auch nicht näher festgelegt ^^
von ChaoGirDja
12.08.2023 13:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Eadee hat geschrieben: 12.08.2023 00:35Welche Größe hat das "standard"-Magiersiegel? Ich weiß, traditionell wird es in der Handfläche getragen aber da gibt es ja einen weiten Spielraum zwischen, es ist mittig und klein oder es füllt die gesamte Handfläche vollkommen aus.
Naja, du sagst ja selbst:
Standardmäßig trägt man es auf der Handinnenseite. Entsprechend ist das Siegel genau so groß, das man es in der geöffneten Handfläche gut erkennen kann...
Was für mich auch die Konsequenz hat: Es gibt garkeine Standardgröße. Das Siegel in der Hand eines zierlichen Magiers ist eben merklich kleiner, als das Siegel in der Handes eines Magier mit großen Pranken.
Dazu ist es mEn aber nicht Notwendig jedes mal einen neuen Siegelstock zu fertigen. Denn das ganze ist ein höchst magischer Prozess, bei dem das Siegel genau die Größe annimmt, die notwendig ist. Der Stock bestimmt nur die Form des Siegels und der Benutzer des Siegelstockes den Ort wo es erscheinen soll (in Abstimmung mit den Gesigelten. Je nach Tradition und persönlicher Befindlichkeit).
In meiner Vorstellung ist der Siegelstock sogar deutlich größer, als das spätere Siegel. Das macht es weitaus leichter diese filigranen Muster der Siegel physisch zu schaffen.
Beschreiben ist das alles aber mWn nirgendwo. Ich wüste nichtmal das die ungefähre Größe des Siegelstockes irgendwo erwähnt wird...
von ChaoGirDja
09.08.2023 16:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Bei Themen wie diesen, aber bitte die Regeln zu gescheiterten Zaubern beachten und peer HR Fixen!
Sonst sind beide Zauber, und sogar Liturgien, für die Katz...
von ChaoGirDja
12.07.2023 21:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Phexian Vulpo hat geschrieben: 12.07.2023 18:41Die Spekulationen: schön und gut. Die könnten auch Grundlage für Atherions Forschungen gewesen sein. Fraglich nur, warum es niemand vor ihm in den rund 700 Jahren seit Erscheinen des Buches versucht hat.
Wer sagt das es niemand vorher Versucht hat?
Thomeg muss ja nicht mal der erste sein, dem es Gelungen ist.
Aber war ganz sicher jemand, der wusste wie man Maximalen Profit schlägt.
Dazu kommt, das Zauberneuentwicklungen durchaus als sehr selten gesetzt sind und als Lebenswerk gelten.

Phexian Vulpo hat geschrieben: 12.07.2023 18:41Dass der Zauber selbst auf einigen Exemplaren liegt: die Wirkung verhindert natürlich in gewisser Weise die Untersuchung. Dennoch ist dieser Fakt in WDZ bekannt. Und noch viel gravierender: es kann sich nicht um eine Neuschöpfung handeln, sondern muss eine zwischenzeitlich verlorene oder unbekannte Formel sein, wenn der Zauber selbst bereits 360 BF auf einige Exemplare des Buches gelegt wurde.
Vorsicht, Falle.
Da steht "eine ART von" nicht "durch einen". Da liegt ein Zauber drauf, der in seiner Wirkung dem WIEDERWILLE ähnelt, nicht das es sich um den WEDERWILLE(TM) handelt.
Vielleicht sind das ja sogar genau jene Bücher, die Thomegs Vorgänger in der Zauberentwicklung benutzt haben und erfolgreich waren?
Das würde durchaus passen, das ihr Wertvolles Buch mit eben jenem Zauber schützen den sie Entwickelt haben.
Nur war das eben nicht der WIEDERWILLE aus del LC, sondern ein Zauber der ähnlich wie der WIEDERWILLE aus dem LC wirkt und deswegen vom Geneigten SL auch so behandelt werden kann. Genau dafür diese Aussage nämlich da... Dem SL zu sagen, wie er mit diesem Zauber umgehen kann (aber natürlich muss er es nicht).
Worin sie sich Unterschieden? SL-Entscheid... Vielleicht sind sie Teuer, haben eine andere Basiswikrung, lassen sich nicht Modifizieren (außer durch die ZW), oder... oder... oder... Und natürlich beliebige Kombinationen daraus. Stellschrauben sind deren viele.

Und dann sind da noch 2 andere Optionen:
1.) Thomeg hat den Zauber nicht entwickelt, sondern "nur" eine Thesis rekonstruiert (schon beeindruckend genug). Sagt das aber Natürlich nicht ;)
2.) Den Zauber gab es schonmal, ging jedoch währen der Magierkriege (öder ähnlich Events) verloren. Somit konnte Thomeg den Zauber erneut neu Entwickeln.

von ChaoGirDja
04.06.2023 19:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Rübezahl hat geschrieben: 04.06.2023 14:26Bei Meisterhandwerk steht auf die nächste Probe. Nun ergibt sich folgende Frage: Wenn ich Meisterhandwerk "Malen & Zeichnen" habe, über welchen Zeitraum der Probe sprechen wir dann? 4 Stunden? 2 Stunden?
Es gilt für "Eine Probe". Über welchen Zeitraum man hier spricht, ist unerheblich.
Allerdings laufen Handwerke oft nach dem Modus des TaP*-Sammelns ab. So das man über einem Zeitraum X, Y Proben Würfelt und dabei Z TaP* mindestens angesammelt werden müssen.
Hier gilt das MH natürlich nur für eine dieser Proben. Und da man entweder vor einer Probe ansagen muss, ob man das MH nützen möchte, oder nach einer Proben sagen muss das man es nachträglich machen möchte... Ist es auch unerheblich für welche der Proben man das MH nutzt. Man muss sich oder so vor, bzw. nach, jeder einzelprobe neu entscheiden.
von ChaoGirDja
01.06.2023 20:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Maed hat geschrieben: 01.06.2023 00:13
Ecthelion hat geschrieben: 31.05.2023 23:28 Muss ich 40 Strukturpunkte anrichten (oder 21 und misslungene Strukturprobe etc), um
a) die Tür aufzubrechen
b) die Tür zu durchbrechen (großes Loch o.ä.)
c) die Tür völlig zu zerstören (= Holzschnipsel)
?

Bei misslungener Strukturprobe oder 0 StP ist ein Gegenstand "zerstört". Ich würde das so interpretieren, dass zB eine Tür die noch die Hälfte ihrer StP hat, aber die Probe nicht schafft, zerbricht, eine Tür mit 0 StP aber tatsächlich pulverisiert ist. Alles darüber hinaus ist nicht festgelegt, auch das profane Eintreten muss die StP niederknüppeln, um eine Tür aufzubrechen. Die Variante deiner SL finde ich da aber gnädiger und durchaus sinnvoll.
Letztlich ist es sogar ziemlich Egal, was genau die Tür nun ist. "Zerstört" heist schlicht "macht nicht mehr wozu es da ist". In diesem Fall halt "Hält den Durchgang nicht mehr zu".
Ob sie dann nun in Trümmern am Boden liegt, oder Pulverisiert als Staubwolke davon schwebt... Ist letztlich Geschmacksfrage. "Realistischer" wäre ja ersteres, stylischer letzteres.
Und Günstiger als der DESINTEGRATUS ist das ganze allemal ^^;
von ChaoGirDja
26.02.2023 08:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Asaki_Shinoda hat geschrieben: 25.02.2023 21:25Welchen Vorteil habe ich davon, ein Bilderspiel als Bildergalerie in die Kugel zu sprechen? Im Moment verbraucht das nur wertvollen Platz in meiner Kugel (und scheint irgendwie Voraussetzung für die wesentlich interessantere 2. Variante zu sein?)
Der Vorteil ein Bilderspiel als Bildergalerie "zu sprechen" ist, das du dieses Bild jederzeit abrufen kannst und die RD dann (beim Abrufen!) nicht mehr von den RkP* der Aktivierungsprobe abhängig ist. Außerdem hält das Bild in der Bildergalerie deutlich länger, als im Bilderspiel (RkP* Minuten vs. RkP* x3 KR).

Bei der Variante 2 der Bildergalerie versteckt sich allerdings eine kleine Falle, wenn an sie mit dem Bilderspiel kombiniert wird: Es wird nicht Ausdrücklich gesagt, das du bei dieser Kombination jederzeit den "Film" ändern kannst! Und dadurch gelten die allgemeinen Einschränkungen des "großen Bilderspieles": Es wird nur ein Bild, je "Port" gespeichert. Also in diesem Falle ein "Film".
Nur bei der Kombination mit dem Orbitarium wird diese Einschränkung ausdrücklich ein Stück weit aufgehoben.
Allerdings kann man den Text zur Kombination mit dem Bilderspiel auch etwas anders lesen... Eh es zu langen Gesichtern bei der ersten Nutzung kommt, solltest du das Thema mit deiner Gruppe abklähren.
Genauso wie ihr Klären solltet, wie genau du die Bilder, oder "Filme", im Bilderspiel änderst. Denn das sagst der Text leider nicht... Die Erschaffungsprobe ist für das erstellen des Bilderspieles da und nicht für sein füllen. Sowie die aktivierungsprobe für das Darstellen des Bildes, oder "Filmes", da ist und nicht für das einspeichern derselben.

von ChaoGirDja
19.01.2023 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Eadee hat geschrieben: 19.01.2023 15:23und nachdem Praios nicht Gott des Gesetzes, sondern Gott der Gerechtigkeit ist[...]
Da sagt mein WdG unter den Aspekten aber was GANZ anderes... Da taucht Gerechtigkeit nicht einmal auf...

Ansonsten stimme ich dem ganzen aber zu:
Meisterhandwerke sind absolut klar Magie, denn sie Verbrauchen AE*. Und somit unterliegen sie auch einem ARCANUM INTERDETICTUM. Gleich ob Karmal, oder "nur" Rechtlich.
Allerdings sind sie ziemlich schwer nach zu weisen... Ist er jedoch überführt, ist es in Praios Licht egal ob er weiß das er ein Magiedelitant ist oder nicht. Er hat gegen das Gesetz verstoßen und dafür die Strafe zu tragen. Allerdings wird nur ein ein wirklich extremistischer hier die volle Härte des Rechts ansetzten. Unwissenheit mag vor Strafe nicht schützen, aber mildernd wirkt sie allemal.

*Hier sind die Gaben schon spannender.
von ChaoGirDja
24.12.2022 21:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Galliad hat geschrieben: 24.12.2022 02:01Wenn ich einen Behälter, der mit einer Glyphe der Elementaren Bannung (Feuer) belegt ist, in ein Gefäß lege, das mit Custodiosigil Diebesbann gesichert wurde, würde der Inhalt des Gefäßes dann Feuer fangen oder nur alles andere? Wenn ich eine Mappe mit Glyphe nehme, da meine Nordlandbankwechsel reinlege, das alles in eine Truhe voller Lampenöl.
Dann würde meiner Meinung nach das Szenario eintreten, dass die Kiste den Dieb in Brand steckt und er stirbt. Die Wechsel bleiben aber unbeschädigt zurück.
Stimmt das?
Solange die Kreiststärke ausreichend hoch ist*... ja.*


*Nicht vergessen: Jeder RkP* senkt die ZfP* um eins. Bei erreichen von 0, entfaltet der Zauber keinen Wirkung im Bereich des Schutzkreises. Gegen die Flammenwut des auslaufenden Lampenöles hilft der Kreis schon bei einem RkP*. Aber gegen den Diebesbann muss er gegen dessen ZfP* anstinken.
von ChaoGirDja
21.12.2022 19:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Rübezahl hat geschrieben: 21.12.2022 15:26 Frage 1

Wenn ich einen aufrechtzuerhaltenden Zauber wirke, muss ich dann im Vorfeld sagen wie lange er wirken soll? Oder kann ich den einfach verlängern in dem ich weiter Asp einsetze?
Leider keine KfKa, guckst du hier ;)
von ChaoGirDja
15.12.2022 20:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Bei Punkt 1) kommt es vielleicht noch darauf an, wie "flexibel" man in seiner Runde Zaubermatirxen betrachtet.
Ich würde sagen, das bereits die Veränderung von Brot zu steinharten Brot ausreichend Veränderung ind er Objektmatrix ist, das die Zaubermatrix ihren halt verliert. Sicher aber wenn aus Wein Essig wird.
Treibt eine Kartoffel aus, wird aus ihr strenggenommen ein Lebewesen (bzw. nach DSA-Zauber-Ziel-Logig eine Pflanze :D ) und die Matrix verliert ganz sicher ihren halt (falsches Zielobjekt).
Aber das wird jede Gruppe anders sehen.
Bei 2) gehe ich allerdings dakor und würde das auch auf die Bsp. aus 1) übertragen. Durch die Zauberatrix wird die Objektmatrix auch ein Stückweit daran gehindert sich zu verändern (was man auch an den sich verändernden Objekteigenschaftswerten, wie der Härte, Struktur und Strukturpunkten, sieht).
von ChaoGirDja
07.12.2022 20:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Im LC auf Seite 198 steht eigentlich genau das, was du suchst ^^;
Nur nur nicht in Form von "Mit X ZfP* siehst du Y AE-Vorrat", sondern in Form von "je X AsP über/unter Y, Probe +/- Z". Und das auch Ausdrücklich für "Zauberkundiger mit AE-Vorrat".
Oder anders gesagt: Die gesuchten Faktoren sind Probenmodifikationen und kein ZfP*-Ergebnis. So Funktioniert der Zauber halt (ist auch Systembedingt, da DSA4.1 besser mit Modifikatoren umgehen kann denn damit bestimmte XyP* zu generieren).
Sowas wie die Representation kann man mit dem ODEM btw. ausdrücklich nicht erkennen (das wäre dann auch "etwas" zu einfach ^^; ). Ob man sowas wie "maximales Volumen" erkennen kann... Fraglich. Ich denke aber nicht.
von ChaoGirDja
03.12.2022 21:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Jorge hat geschrieben: 03.12.2022 18:01Hallo,

Der Salander verwandelt das Opfer in ein Tier oder ein Pflanze ohne übernatürliche Fähigkeiten, aber in prachtvolle oder stattliche Exemplare. Kann man sich damit aus Feinden z.B. Heilpflanzen (Wirsel, Einbeere) herbeizaubern und dann gemeinerweise auch direkt verbrauchen?
Eine explizierte Regelaussage gibt es hier mWn nicht...
Aber es gibt ein paar Dinge die dagegen Sprechen.
So bleiben die LE bei der Verwandlung unverändert und das Bsp. im LC sagt das Alrik Brennnessel aufgrund dessen kaum ausgerissen, oder auch nur geknickt, werden kann. Entsprechendes gilt natürlich auch für Heilpflanzen, so das man z.B. bei Einbeere ganz schön zu tun hätte die Beeren ab zu pflücken...
Und dann ist da noch der Metha-Hintergrund zur Magie. Sobald man etwas von der, nun verwandelten, Person "abpflückt", ändert sich dadurch das Zielobjekt des "abgepflückten" Teiles (und sei es nur, weil es nicht mehr an der Person hängt. Aber auch, weil es Potentiell in dem Moment Tod ist und damit keine Einzelperson mehr ist, sondern ein Einzelobjekt). Und sobald das passiert, verliert der Zauber seine "Andockpunkte" und "fällt ab". Anstelle der Einbeere hätte man also irgendwas fleischliches in der Hand... (*brrrr*)

Lässt man das alles aber mal weg... Muss man sich als Gruppe natürlich Fragen, ob man wirklich will das so etwas geht.
Und nebenbei gesagt... Zumindest in meiner Welt sind Helden Helden. Vielleicht nicht grade strahlende und Moralisch ohne Fehl und Tadel... Aber selbst wenn man das als "geht" definiteren würde, wäre das eher etwas für eine Antihelden Gruppe, wenn nicht rundheraus Bösewichte.
Aber das ist soll jetzt bitte nur als Meinungsäußerung verstanden werden. Jeder kann und darf in Aventurien machen was er möchte.
von ChaoGirDja
08.11.2022 17:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304746

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

MoonDaughter hat geschrieben: 08.11.2022 14:40 Wurden die gereimten Zauberformeln aus DSA 3 eigentlich aus der Welt geretconnt, oder stehen die in DSA 4.1 einfach nur nicht mehr in den Regelbüchern?
Jaien...
Die Zaubernamen im LC sind seit 4 vor allem erstmal dies: Namen. Waren sie unter 3 (und älter afaik) noch tatsächlich Spruch (bzw. ein Teile von diesem) so ist das heute nicht mehr so. Der eigentliche Zauberspruch, so die jeweilige Rep. das überhaupt hat..., kann den Begriff enthalten, muss es aber nicht. Es kann der alte Reim sein, muss es aber nicht. Es kann auch was ganz anderes sein... Muss es aber nicht ;) . Das obliegt jeder Runde selbst, wie sie das Handhaben möchte.
Der Vorteil daraus, wird in Professionen wie dem Scharlatanen deutlich, wo der Spruch so unauffällig sein kann, das er ein Teil des, grade geführten, Gespräches ist. Und das Funktioniert mit den alten Reimen nicht. Ich habe sogar Probleme mir vor zu Stellen, wie das generell mit "Kodifizierten" Sprüchen machbar sein sollte...

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)“