Die Suche ergab 6851 Treffer

von ChaoGirDja
13.01.2019 19:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Bethana für Königsmacher
Antworten: 50
Zugriffe: 1753

Magier aus Bethana für Königsmacher

Wie ist das denn eigentlich mit Abgängern der Akademie die schon ein paar Jahre von der Schule weg sind? Sind die dann Weiß oder Graumagier, wenn Ihre Schule wechselt? Die Mitgliedschaft ist etwas individuelles. Man tritt zwar automatisch der Gilde der Akademie bei, wenn man seinen Abschluss macht....
von ChaoGirDja
13.01.2019 12:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Bethana für Königsmacher
Antworten: 50
Zugriffe: 1753

Magier aus Bethana für Königsmacher

Ich bestreite gar nicht, das der Ignifaxius auch vomm Effekt was hermacht. Aber enger Strahl auf Kopf hat den gleichen Effekt wie auf Kopf gezielte Schüsse oder Granaten bei Cyberpunk 2020: Wenn die Spieler damit anfangen, macht der SL das auch und das will man nicht... Warum? Okay, ich kenne jetzt...
von ChaoGirDja
12.01.2019 13:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575200

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ach ja stimmt...
Das ist ja mal angepasst worden ^^;
von ChaoGirDja
12.01.2019 12:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575200

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich Regel das so (ich glaube das ist was die Regeln wollen): Zauber sind zielsuchend. Man kann (idR. zielen auf Horizont mal außen vorgelassen) Zauber nicht daneben schießen. Ein gutes Indites hierfür, ist der Nachteil "Zielschwierigkeiten" :) Ansonsten wurde mWn diese Frage im alten Regelstübchen ...
von ChaoGirDja
10.01.2019 13:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Zaubersprüche als Hexe?
Antworten: 27
Zugriffe: 1770

Welche Zaubersprüche als Hexe?

Dann fällt das entweder mit dem CS schon weg, oder es war eine Hausregel ^^;
von ChaoGirDja
10.01.2019 12:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Zaubersprüche als Hexe?
Antworten: 27
Zugriffe: 1770

Welche Zaubersprüche als Hexe?

Gorbalad hat geschrieben:
09.01.2019 14:05
Bei DSA3 galt glaube ich für Hexen auch noch maximal 1W+2 TP, oder?
Nicht das ich wüsste.
Soweit mich mein 3er Wissen trägt, galt diese Einschränkung auch damals nur für Gildenmagier...
von ChaoGirDja
09.01.2019 13:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Zaubersprüche als Hexe?
Antworten: 27
Zugriffe: 1770

Welche Zaubersprüche als Hexe?

Dank DSA5 gibt es nurnoch minimale Einschränkungen was Bewaffnung, Rüstung, Zauber usw. angeht. Irgendwie kann man sich alles holen und tragen aber ob es Sinn macht und auch wirklich schön ist, sei mal dahin gestellt. Das ging für Hexen schon immer ;) Oder exakter: Solange man kein GIldenmagier ist...
von ChaoGirDja
08.01.2019 21:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?
Antworten: 15
Zugriffe: 924

HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?

Ich denke dieser Teil der HA, wird oft zu wenig betrachtet: Die Wiedergabe dessen was in der HA über die derische Frühzeit zu lesen ist, ist Aufzeichnungen dessen was Chalwen ihren Anhängern darüber, Mutmaßlich im Laufe der Zeit, erzählt hat. Wir haben damit nicht nur den Chalwen-Filter auf diesen E...
von ChaoGirDja
08.01.2019 19:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?
Antworten: 15
Zugriffe: 924

HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?

Man kann es auch so Sagen: Allwissenheit ist Atribut, das nur in Mono-Theistischen Gottesbildern existiert.
Sobald es mehr als nur einen Gott gibt, gibt es keine Allwissenheit mehr. Sie schließen quasi einander aus.
von ChaoGirDja
06.01.2019 12:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11741

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

´("sein sollten", weil sie es nach Regeln eher weniger sind... Was aber am Kampfsystem liegt). Auf die Gefahr hin, dass mich berechtigt der OT-Blendstrahl trifft: Der Absolvent der Kriegerschule mit RGW 1, Taw 8-10 in seiner Hauptwaffe, Rüstung und ordentlicher Waffe, mit AT 13/12 oder so... macht ...
von ChaoGirDja
06.01.2019 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11741

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

was hat die Weibelin denn bitte für Kriterien bei der Auswahl und Ausbildung ihrer Leute? "Kann ein Schwert halten"? Auch wenn OT: Das ist alles andere als Unwahrscheinlich. Jedenfalls dann, wenn es nicht ausreichend Freiwillige gibt. Wohingegen selbst Frischlinge einer Kriegerschule durchaus berei...
von ChaoGirDja
05.01.2019 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11741

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Kurzer Einspruch: Es ist ein Irrglaube, dass Erschwernisse sich nach den TaW der Helden zu richten haben. Die glatte Metallwand ist für den Meisterkletterer mit TaW20 genau so schwer, wie für den Starthelden mit Klettern 0. Nämlich +25 (laut Meisterschirm 4.1). Klar, es gibt den Spielern mehr Optio...
von ChaoGirDja
05.01.2019 12:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Helden klonen per Salander
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Helden klonen per Salander

Du vergisst, dass es... 5000? Gildenmagier in einer Generation gibt, darunter wohl einige Magier mit flexibler Moral und entsprechender Expertise im Bereich Verwandlung. Nup, die habe ich nicht vergessen ;) Meine Aussage bleibt dennoch unverändert bestehen... Wissen verbreite langsam, bis ganricht....
von ChaoGirDja
05.01.2019 12:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 234
Zugriffe: 19401

Frei erfundene Zauber II

Du musst dafür kein Regelkonstrukt erdenken. Oder zumindest keines, das jenseits einer, oft vorgeschlagenen, Hausregel läuft, die es erlaubt 1 Aktionen-Zauber auch als Reaktion zu Sprechen (solange der Magier noch eine Reaktion hat). Damit kann man dann sowas wie einen GARDIANUM, oder REFELKTIMAGO, ...
von ChaoGirDja
04.01.2019 12:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Helden klonen per Salander
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Helden klonen per Salander

Oder anderes Beispiel: Wir verwandeln Elfe Esoteriel in ein Schaf und scheren dieses. Haben wir nach Rückverwandlung Esoteriel die Kahle und ein Büschel Elfenhaar, oder Esoteriel die Kahle und einen Ballen Wolle, oder Esoteriel unverändert oder kahl und die Wolle zerfällt zu Staub zB? Du misst nach...
von ChaoGirDja
02.01.2019 13:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Helden klonen per Salander
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Helden klonen per Salander

Wir haben sogar recht lange über eben jenes Thema gestritten Tjorse :D Weiß ganricht, ob der alte Faden hier im Archiv ist, oder in dem vom alten FanPro-Forum ^^; "Wir" sind damals zu der Überzeugung gekommen, das dass Kind im Mutterleib nicht mit verwandelt wird. Da es "Unserer" Auffassung nach, be...
von ChaoGirDja
02.01.2019 13:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Helden klonen per Salander
Antworten: 33
Zugriffe: 1075

Helden klonen per Salander

Meiner Meinung nach, funktioniert zumindest der Balger ganz klar nicht. Denn in dem Moment wo ich etwas von der Pflanze abscheide, verändere ich die Matrix von beiden und somit verleiert der Zauber seinen Anker und bricht zusammen. Nicht unbedingt der Zauber auf der Pflanze, von der ich den Ableger ...
von ChaoGirDja
02.01.2019 12:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575200

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#00BF00 Ist irgendwo geregelt wieviel Zugriff man als Zauberer auf die Bücher der eigenen Bibliothek/Gilde hat? In HaM/WdZ und teilweise in anderen Quellen ist zwar geregelt welche Bücher wo zu finden sind, aber nirgendwo steht ob man als Puniner Magier nun das Systema Magia (V0, in Punin vor...
von ChaoGirDja
01.01.2019 13:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6822
Zugriffe: 359835

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Finden sich den im AB "Donner und Sturm" keine Infos dazu?
Oder im alten AB "Das große Donnersturm Rennen" ?
von ChaoGirDja
31.12.2018 13:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver vs. Sonderfertigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Wie gesagt Xaviar von Fasar, gilt diese Aussage für die meisten Manöver ;)
Aber eben nicht alle.
Nur sind die Ausnahmen halt sehr... begrenst :D
von ChaoGirDja
31.12.2018 13:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver vs. Sonderfertigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 357

Manöver vs. Sonderfertigkeit

ich verstehe nicht zu 100% den Unterschied zwischen Manöver und Sonderfertigkeit. Das könnte daran liegen das es keinen gibt ;) Ohne Sonderfertigkeit X kannst du das Manöver X garnicht Ausführen (ja, man hätte die Sonderfertigkeiten auch bei dem jeweiligen Manöver gleich mit aufführen können... Hat...
von ChaoGirDja
31.12.2018 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11741

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Nunja Cahoir... Der Hacken bei 4 mit "Spielt doch nur mit Basisregeln" ist halt, das diese wirklich sehr sehr sehr Rudimentär sind. Nur kann man unter 4.x leider nicht hingehen und nur ein paar der Erweiterten- und Optional-Regeln dazu nehmen, weil diese nicht selten nur im zusammenspiel mit anderen...
von ChaoGirDja
31.12.2018 12:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575200

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nja, andere Farbe weil andere Frage ^^, Auch wenn natürlich ein Zusammenhang besteht. Aber dann hat mich mein spontanes Bauchgefühl nicht betrogen. Alles müssen gleich Modifizieren. Gut gut. Zu deiner Frage: Die Gildenmagische Rep. halbiert ja nur die Aufschläge, verändert sie aber nicht. Sagt der ...
von ChaoGirDja
30.12.2018 12:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen über Werwesen [MI]
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Fragen über Werwesen [MI]

berry Wege des Meisters hat auch für 4.1 ein Schicksaalspunkte-System vorgestellt. Aber das war halt eine Optionale Regel, die sich, zumindest mit Blick ins's Forum, sehr wechselnder Beliebtheit erfreut. Im Abenteuerband "Quanionsqueste" gibt es btw. etwas ähnliches. Nur Sinnvoll erklärt und eingef...
von ChaoGirDja
30.12.2018 12:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575200

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das gleiche gilt in meinen Augen für Spomod "Kosten sparen." Die wirkt nur bei dem, der sie anwendet. Es könnte ja sein, dass 5 Kosten sparen, Der Bundführer sich sicherheitshalber Zeit läßt und 2 eher unsichere Kantonisten zusätzlich sicherheitshalber erzwingen... Hum... Geht das beim UNITATIO übe...
von ChaoGirDja
29.12.2018 13:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Magier und Vampirismus
Antworten: 3
Zugriffe: 441

Magier und Vampirismus

Ja, sich von einem Vamp beißen zu lassen, ist sicher nicht die tollste Idee. Und rein IG, sollte der Magie auf diese auch eigentlich nicht kommen... Es sei denn, er steht dem Namenlosen eh schon nahe. Interessanter könnte für ihn IG, wie OG btw., auch sein, mal den Höhlen im Visar einen Besuch ab zu...
von ChaoGirDja
29.12.2018 12:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal=Aphasmayra
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Zerzal=Aphasmayra

Ja, in Myranor wird Aphasmayra quasi als gefallene Göttin geführt. Jedenfalls gibt das, was über die Vergangenheit der Amaunier geschrieben und getesert wird, am meisten Sinn, wenn man Aphasmayra als eine solche sieht. Es geht auch mehr um deine Gleichsetzung von Aphasmayra mit Zerzahl. Denn letzter...
von ChaoGirDja
28.12.2018 19:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal=Aphasmayra
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Zerzal=Aphasmayra

Desiderius Das ist zweifelsfrei richtig. Es ging auch wirklich nur um die Feststellung, das Aphasmarya eine dunkle Gottheit sein könnte. Wie sie hier im Faden ja hier und da mal zu lesen ist. An der Stelle wird dann die Frage nach der Götterbeschwöhrung wichtig. Jadoran Splitter gab es nur für die ...
von ChaoGirDja
28.12.2018 12:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal=Aphasmayra
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Zerzal=Aphasmayra

Nja... In besagten Storrys geht dann doch eher um das buchstäbliche Erwecken einer alten Entität. Das ist nur schwer mit dem Thema "Aus Dämon wird ein Gott" zu vergleichen. Aber das meinte ich auch garnicht. Aphasmayra ist eine bekannte Dämonin mit beschwörbaren Gefolge (und afaik gilt sie selbst so...
von ChaoGirDja
28.12.2018 12:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal=Aphasmayra
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Zerzal=Aphasmayra

Wenn man in seiner Runde die Box der Pandora, Names "Götterbeschwöhrung", nicht öffnen möchte...
Dann rate ich sehr davon ab, hinter Aphasmayra eine Göttin zu sehen...
Aber wenn einem das nicht stört... dann warum nicht :)