Die Suche ergab 6792 Treffer

von ChaoGirDja
08.11.2018 19:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 2864

Frage zur Meisterparade

Also wenn du so detailliert Regeln ableiten willst, bist du bei DSA an der falschen Adresse. Viel zu abstrakte Regeln. Ehrlich gesagt bin ich da mit DSA 4.1(!!) exakt and er richtigen Adresse ;) Außerdem, gibt es diese Manöver nun einmal und jedes davon kostet einen durchaus Ansehnlichen AP-Betrag....
von ChaoGirDja
07.11.2018 20:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 2864

Frage zur Meisterparade

Betrachtungsweise: Wenn der Kämpfer die Waffe von A in Richtung B ablenkt, behindert er damit die Bewegungsfreiheit von B, der ja A nicht verletzen möchte. Dadurch hat der Kämpfer möglicherweise (erfolgreiche MP) eine Lücke in der Abwehr von B geschaffen, in die er einfacher schlagen kann (Punkte a...
von ChaoGirDja
06.11.2018 19:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 2864

Frage zur Meisterparade

Weil es in meinen Augen einfach keinen Sinn ergibt... Ich versuche mich so zu positionieren, das ich gegen meinem Gegner ein bestimmtes Manöver besonders gut einsetzten kann. Das ist die Idee der Meisterparade. Das ändert sich auch nicht, wenn ich es mit mehren Gegner zu tun bekomme. Die Meisterpara...
von ChaoGirDja
05.11.2018 21:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 2864

Frage zur Meisterparade

Nunja... wer würde das auch direkt so schreiben?
Das ist natürlich der Subtext des ganzen Kapitels. Könnte es das, müsste man nichts mit Faustregeln machen, oder empfehlen größere Manöver nicht zu benutzen (sondern nur die Manöver X, Y Z, ... ), oder... , oder.... , oder...
von ChaoGirDja
05.11.2018 20:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 2864

Frage zur Meisterparade

Hurm... Das ist ein wenig viel um es sich "Einfach mal so" durch zu lesen. Ich denke aber, das beim Argument "Wenn ich 2 Gegner habe, bringe ich bei der Meisterparade Gegner A so vor Gegner B, das eher Gegner A trifft als mich" etwas entscheidendes übersehen wird. Und das auch in dem, immer wieder o...
von ChaoGirDja
05.11.2018 20:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1526

Schildkampf

Es steht nirgendwo, dass man Meisterparade gegen das gleiche Ziel nutzen muss. Die Diskussion gab es vor kurzem schon mal und unrealistisch ist es auch nicht. Die DIsskussion muss ich mir dann mal anschauen. Denn aus meinen Augen ergibt dein Bsp. nur dann Sinn, wenn du die Erleichterung in deinem B...
von ChaoGirDja
05.11.2018 19:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1526

Schildkampf

Dazu mit Schildmeister zwei Meisterparaden in einer KR aufbauen und dann massiv erleichtert attackieren. Hurm... meine erste Reaktion war ja: AUTSCH! Das tut weh... Meine 2te dann aber eher... öhm.. ja... Wann bringt mir das denn was? Ich kann nur eine Meister-PA machen, wenn ich auch (erfolgreich)...
von ChaoGirDja
04.11.2018 19:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1526

Schildkampf

Interessant... Pa 16, 17 ohne großartig zu Optimieren (ohne geht es in DSA 4.1 halt nie ^^; ), bei einem "Stufe 0" Helden. Das doch um einiges Besser als ich im Kopf hatte. Im Laufe des Heldenlebens dürfte dann eine PA von 20 bis vielleicht sogar 22 drin sein. Das ist gut... sehr gut. Viel mehr beko...
von ChaoGirDja
04.11.2018 11:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1526

Schildkampf

Der größte Vorteil wurde ja noch gar nicht genannt: Man erstellt einen Krieger, die meisten haben Schildkampf I direkt mitgeliefert, nun wird man Thorwaler mit KK15 und erlernt direkt bei der Erstellung (oder mit den ersten 500 EP) Schildkampf II, packt ein passendes Schild ein und hat quasi als An...
von ChaoGirDja
03.11.2018 23:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1526

Schildkampf

Also regeltechnisch den Schild als Deckung interpretiert Ist das nicht RaW? Sind Schildträger nicht generell eine Größenklasse kleiner für Fernkämpfer? Jaein. Kommt auf den Schild an. Große Schilde = eine Kategorie kleiner; sehr große Schilde = 2 kleiner. WdS 93 Die meisten Schilde sind aber Groß.....
von ChaoGirDja
03.11.2018 21:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1526

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Was sollte ein Ritter auch mit einem Schild? Mal vom Reiterkampf, und besonders das Gestech, abgesehen? Der ist seiner Dose von einem Vollschild umgeben ;) Und ja, der "klassische" Schildkämpfer is in DSA, unmodifiziert, nicht wirklich Heldenhaft. Passen sind die Regeln (es hat schon einen Grund wa...
von ChaoGirDja
03.11.2018 19:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1526

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Genau das ist der Grund, warum der Schildkämpfer in DSA so selten gespielt wird. Er bringt einfach nicht das, was er bringen sollte... Und ja, es gibt einen Schild mit einem +7 Mod. auf die PA... Nämlich den Turmschild, mit einem AT-Mod. von -5... Der ist eigentlich eine Mobile Schützendeckung und ...
von ChaoGirDja
03.11.2018 11:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

II. Wie schaut es allgemein aus mit den Akademien? Meines Wissens nach sind die drei Gilden ja erst nach den Kriegen gegründet worden, habe ich also als Mitglied der Magierzunft Zugang zu allen Akademien bzw. zu deren Einrichtungen und Lehrmeistern? Soweit ich mich entsinne, hat Rohal eine "Große G...
von ChaoGirDja
02.11.2018 11:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6779
Zugriffe: 351071

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn der Speer mittels Speerschleuder geworfen werden soll, würde ich ebenso noch eine Behinderung durch den Schild sehen.
Nach Regeln gibt es jedoch keinerlei Probleme in der Kombination von Wurfwaffen und Schilden.
von ChaoGirDja
27.10.2018 19:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3320
Zugriffe: 228720

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Wenn ein Geweihter entgegen der Gebote seines Gottes handelt, kann dieser den Karma-Hahn zudrehen. Wie ist das aber bei Paktierern, wenn diese den Geboten der Gegengottheit entsprechend handeln? Können Schwarze Gaben entzogen werden oder gibt es (regeltechnisch) anderweitige Konsequenzen, abgesehen...
von ChaoGirDja
25.10.2018 19:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mondsüchtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1215

Mondsüchtig

Auch wenn es nicht zur Topic des TE passt, wollte ich nur klarstellen, dass meeresangst nicht größeren Flüssen greifen sollte. Die gleichwertige Angst vor fließenden Gewässern lässt darauf Schlussfolgern. Andernfalls müsste Meeresangst eher 3 pro 2 bringen.Back to topic. Die "Angst vor fließendem G...
von ChaoGirDja
25.10.2018 19:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mondsüchtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1215

Mondsüchtig

Der Nachteil greift immer dann, wenn einen das Mondlicht treffen kann. Also auch im Haus, wenn man einem Fenster ohne Laden ist... (WdH 266) Dazu kommt etwas, was jetzt nicht Ausdrücklich im Regeltext steht: Wenn man ein gutes Gefühl im Mondschein hat, dann sucht man diesen auch. Und versucht nicht ...
von ChaoGirDja
25.10.2018 17:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4812
Zugriffe: 309186

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Moin moin. Ist die Stadt des Lichtes, bzw der dortige Praiostempel für Gläubige öffentlich zugänglich? Garnicht mal so einfach... Ich finde auf Anhieb leider auch nichts dazu. Aber wir können es ja mal mit einer Analogie versuchen: Die Stadt des Lichtes findet ihr Vorbild recht offensichtlich im Va...
von ChaoGirDja
23.10.2018 19:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 560704

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

WdA habe ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, falls die Werke da etwas abweichen. WdA weicht in so ziemlich jeder Form von WdZ hier ab ;) Zumindest die Analyse wurde komplett umgestellt. Sie Funktioniert jetzt analog zur magischen Analyse. Konsequenterweise kannst du mit WdA auch jedes alchemi...
von ChaoGirDja
23.10.2018 18:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 560704

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es einfach zu wissen und es leichter herauszufinden, sind ja schon unterschiedlichere Sachen. Ich hätte schon gedacht, dass es einfacher ist einen klar bestimmten Trank mit genauer Zusammensetzung zu analysieren als eine dir völlig unbekannte Flüssigkeit. Ich stelle mir so eine Analyse so vor, dass...
von ChaoGirDja
22.10.2018 20:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 560704

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nochmal ne kurze Frage zur Alchimie. Wenn ich einen meiner eigen gebrauten Tränke analysieren will, um die Qualität herauszufinden, ist dieser Vorgang dann irgendwie erleichtert? Liste der Zutaten und Mengenangaben, etc. weiß ich ja dann alles schon. Irgendwie finde ich würde das Sinn machen, habe ...
von ChaoGirDja
14.10.2018 20:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6779
Zugriffe: 351071

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Da dort steht: er erleidet automatisch eine zusätzliche Wunde und nicht: er erleidet automatisch eine Wunde würde ich mich der Deutung: nur wenn eine Wunde angerichtet wurde wird die Zusatzwunde erziehlt. Und genau darum drehen sich die Diskussionen bei diesem Manöver immer und immer wieder, in der...
von ChaoGirDja
04.10.2018 22:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 560704

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Diese Variante wird man benötigen, wenn man elementare Diener, oder Dschine, mittels diese Manifestationen rufen will. Und da wäre es, grade bei Feuer und Luft, äußert unpraktisch wenn die sich so leicht wieder los werden ließen Aber gerade hier sagt der Liber Cantiones dass dies nicht so einfach g...
von ChaoGirDja
04.10.2018 19:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 560704

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich denke auch, das sich die Flamme auf natürlichen Weg wird löschen lassen. Denn anderes als bei vielen anderen Zaubern, heist die es bei der Wirkungsdauer hier "Nach maximal einer Minute verschwinden flüchtige Manifestation auf natürliche Weise (Windhauch vergeht, Feuer erlischt etc.), während si...
von ChaoGirDja
27.09.2018 20:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1753

Was kostet ein AsP?

Und das Beispiel das Kadil Okarim X für Y nimmt, genau mit dem Verweis auf AsP. Irrelevant und OG, sicher ;) Ja ist es O.o* Es gibt auch Angaben was das pAsP kostet (bei besagten Herren um 500D afaik). Aber das heist um nicht, das es deswegen den SPIELTECHNISCHEN Wert, der der Einfachheit(!) halber...
von ChaoGirDja
27.09.2018 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1753

Was kostet ein AsP?

Ja, das Regelwerk gibt als Faustformeln zur Abschätzung dessen, was Dienst X beim Magier Kostet, bisweilen AsP mit an. Nur... diese Formeln sind genauso OG wie die AsP auch. Sie dienen nur dazu das der SL einen, hoffentlich Sinnvollen Geld-Wert dem Spieler nennen zu können. Diese Formeln Stützen sic...
von ChaoGirDja
26.09.2018 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1753

Was kostet ein AsP?

@ChaoGirDja Die Magierin müsste Prishya von Garlischgrötz gewesen sein, es sei denn, es wurden zwei Magier von Borbarad-Moskitos ihres Gedächtnisses beraubt. Jap, die war es. Danke :) @Andwari Aus meiner Perspektive verwischt du grade die Grenze von InGame und OutGame. Nein. Natürlich gibt es keine...
von ChaoGirDja
25.09.2018 21:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1753

Was kostet ein AsP?

@Andwari Deine Ausführungen gehen davon aus, das ich gesagt hätte das die Zauberkosten auf Spieler(!)-Ebene Variieren. Genau das habe ich aber nicht gesagt. Sondern ich habe gesagt, das man es sich vielleicht so vorstellen könnte, das die konkrete Größe des AsP von Individuum zu Individuum Schwankt....
von ChaoGirDja
25.09.2018 20:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1753

Was kostet ein AsP?

@Eadee Die "genaue" Quantifizierung der Kraft ist Faktisch IG nicht(!) bekannt. Die einzige Quantifizierung die es gibt, nennt sich "Okarim Skaala". AsP und pAsP sind vielleicht als philosophisches Konzept bekannt... Darüber hinaus eine reine OG Einteilung der AE, welche IG kein Pondong hat. Bzw. ni...
von ChaoGirDja
25.09.2018 19:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1753

Was kostet ein AsP?

Eadees Ansatz ist mMn sinnvoll - Magier als Dienstleister versilbern ganz überwiegend ihre AsP und nicht ihre Arbeitsstunden, Geheimwissen o.ä. - denn sonst hätten wir schnell das Problem, dass ein Magier sich fix leerzaubern kann und dann ähnlich gut bezahlt als gerade nichtzaubernder Magieexperte...