Die Suche ergab 7587 Treffer

von ChaoGirDja
13.01.2021 19:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 38
Zugriffe: 842

Mindestdistanz Bogen

Und was ist daran "zu gut"? O.o*
von ChaoGirDja
11.01.2021 19:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1038

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

Talentwert 0 bedeutet, dass der Held diese Schrift nicht lesen und schreiben kann. Bei TaW 1 und 2 ist er in der Lage, einzelne Buchstaben zu erkennen und mühsam zuzuordnen. Korrekt. Zeitgleich heist ein Basis-Talent aber auch, das man jederzeit, ohne Angabe von Gründen und co. da Punkte rein schie...
von ChaoGirDja
10.01.2021 20:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1038

Aventurisches Testament

Wie gesagt: Shad Bennent die Quellen, Zeigt die Quellen, Verlinkt die Quellen. Würde er das nicht tun, würde ich ihn hier nicht Angeben. Und btw. eben weil Lesen und Schreiben so unglaublich nützlich ist, hatten alle ein Interesse daran es zu beherrschen. Die Leute ihrer Zeit waren nicht doof... Und...
von ChaoGirDja
10.01.2021 19:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1038

Aventurisches Testament

Das ist Wissen von Gestern ^^; Man weiß schon eine ganze Weile, das sehr viele Menschen, auch in dieser Zeitperiode, durchaus lesen und Schreiben konnten. Nur halt ausschließlich ihre Landessprache, und nicht Latein (die Sprache des Klerus und Teilen des Adels) und (später) Französisch (gebräuchlich...
von ChaoGirDja
10.01.2021 14:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1038

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

Zaidou hat geschrieben:
09.01.2021 15:45
Ein Testament halte ich für schwierig, denn welcher von vom einfachen Volk kann schon lesen geschweige denn schreiben?
So gut wie alle.
Sowohl real historisch, als auch aventurisch.

Nachricht der Moderation

Thema ausgelagert. Ursprungsthread: Aventurisches Testament
-Fenia
von ChaoGirDja
08.01.2021 21:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1301

Zauberstablänge

Das besagte Zitat stammt ja auch aus MWW (Seite 79/80), also 4.0 :D Das es in 3 nicht drin war, wusste ich allerdings auch nicht... is schon zu lange her :D * *Tante Edit: Und siehe da, es stimmt auch nicht. "Die Magie des Schwarzen Auges" Seite 53 (3te Auflage). Sie enthält exakt jenes IG-Zitat, da...
von ChaoGirDja
08.01.2021 19:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1301

Zauberstablänge

Die Diskussion entbrennt grade eben WEGN dieser Zeile aus WdZ :P Vor allem wegen dem ersten Teil. Dazu kommt dann noch, das viele hier die alten Texte kennen und dadurch eben wissen was diese "bestimmten Herangehensweisen" sind. Jedenfalls solange man das Weglassen der IG-Zitate nicht als RetCon bet...
von ChaoGirDja
07.01.2021 20:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergen Frauen als Heldin
Antworten: 11
Zugriffe: 451

Zwergen Frauen als Heldin

Noch ein Nachschub: Solange wir nicht grade über die sehr traditionellen Angroschzwerge reden... Ist das ganze bei übrigen Zwergenvölkern auch großes "verbiegen" kein Problem. Begeisterung löst dieser Wunsch zwar auch bei denen nicht aus... Aber sie sind bei weitem nicht so "engstirnig" wie die Ambo...
von ChaoGirDja
07.01.2021 13:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1301

Zauberstablänge

Von daher würde ich davon ausgehen, dass das Gros der Magier einen Durchschnittsstab hat, auch weil bei weitem nicht jeder Magier nach der Prüfung noch seinen Stab ändert, aber dass eben abweichende Stäbe auch nicht weniger angesehen sind, als durchschnittliche. Wenn, dann eher angesehener weil es ...
von ChaoGirDja
06.01.2021 19:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1301

Zauberstablänge

Ein Stab hat als Magierstab erkennbar zu sein und für den Gelehrten bedeutet das: Zwei Kappen aus den richtigen Metallen und die für die Stabrituale notwendigen Zeichen. Fertig. Länge, Form, Farbe, Holz, das alles ist Sache des Magiers, die er einfach mit sich selbst ausmachen muss. Geht man nach d...
von ChaoGirDja
06.01.2021 18:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5612
Zugriffe: 477760

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Jahreszeitlich würde das Fest im Phex- oder Peraine-Mond liegen, Wenn man unbedingt so etwas ähnliches ins Spiel einbauen möchte wie ein Frühlingsfest, könnte man daher ja was mit einem Fuchs (der den Osterhase gefressen hat...?) oder einem Storch machen. Öh... gibt es da nicht sowas wie eine feier...
von ChaoGirDja
05.01.2021 22:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1301

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Idee war eher in der einen Hand den Flim-Flamm halten und mit der anderen zumindest "Biester" abwehren. Du musst den Flim Flam nicht in deiner Hand platzieren, kannst auch deinen Hut nehmen. Oder ihn mit der +3-Variante "Bewegliche Lichtkugel" neben dir her schweben lassen. Da die Kugel in der ...
von ChaoGirDja
05.01.2021 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1667

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Die HA ist schon ziemlich Einzigartig (im Meinungsbild, wie auch in ihrer Geschichte ;) ). Und ich denke das Eloquent durchaus recht hat: Alt so bald wird es wohl nichts neues in der Richtung geben. Zumal ja nicht mal alle Regios draußen sind... Aber niemand kann sagen "es wird nie wieder eine Inhal...
von ChaoGirDja
05.01.2021 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1667

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Ich kann sie nur empfehlen, nachdem ich bezweifle, dass in der Richtung nochmal was kommt, die Geschichte ändert sich ja nicht. Die HA Beweist uns das Gegenteil ;) Kurz nach erscheinen von DSA5 heiß es sogar mal, das man mit der 5Ed. Teile der HA wieder zurückgenommen hätte... Aber da ich von 5 nic...
von ChaoGirDja
01.01.2021 18:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe der Kontinente und Lage zueinander
Antworten: 33
Zugriffe: 1468

Größe der Kontinente und Lage zueinander

Ging auch eher um die "Technologie-Transfer-Angst" mancher ^^;
von ChaoGirDja
31.12.2020 14:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1074

Gute Chimären und Chimären als SC

Gab es dazu bestimmte Setzungen? Ich habe es mir immer so vorgestellt, dass die Viecher alle (an einem Stück) im Ritualkreis zusammengebunden werden und dann durch das Ritual magisch verschmolzen werden (und zwar nach den Vorstellungen des Chimärologen), und nicht etwa vorher frankensteinmäßig zusa...
von ChaoGirDja
31.12.2020 13:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1074

Gute Chimären und Chimären als SC

Ok, aber ich glaube man kann sagen das Chimären ab der 2. Generation kein begrenztes Leben mehr oder zumindest ein normales haben. Es existiert kein Zauber mehr der nachlassen könnte. Lediglich das Echo der Dämonischen Veränderung ist wahrnehmbar. Wenn sie mit DSA5 nicht extrem am Metha-Hintergrund...
von ChaoGirDja
30.12.2020 19:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1074

Gute Chimären und Chimären als SC

Woher hast du das denn? Nach meinem Wissen sind Chimären nichts dämonisches. Der Zauber hat als Merkmal "dämonisch(Asfaloth)"... Was sollte bitte das Ergebnis von dämonischer Magie, welches permanent von dieser durchdrungen ist, sonst sein, als dämonisch? Passenderweise haben sie auch alle(!*) eine...
von ChaoGirDja
30.12.2020 16:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe der Kontinente und Lage zueinander
Antworten: 33
Zugriffe: 1468

Größe der Kontinente und Lage zueinander

Derisch, mit Limbusreisen, Dschinnen usw. usf. wird es ohne übernatürliche Barrieren, die dafür sorgen, dass sich nichts größeres als Plot-Personen oder -gegenstände hindurchbewegen, sehr schnell unglaubwürdig. Also unglaubwürdiger als ohnehin schon. Limbusreisen sind peer Regel, va. über diese Dis...
von ChaoGirDja
30.12.2020 16:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1074

Gute Chimären und Chimären als SC

Da hab ich keine Ahnung von.
Interessant ist aber idT, das der Zauber dort nun eine Begrenzte WD hat. Und dennoch pAsP Kostet. VIEL pAsP....


Tante Edit:
Könnte bitte mal jemand den DSA5-Tag an den Thred anpinnen?
von ChaoGirDja
30.12.2020 16:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe der Kontinente und Lage zueinander
Antworten: 33
Zugriffe: 1468

Größe der Kontinente und Lage zueinander

Äh sorry... Aber GRADE Kontinental funktioniert das.
Regional... okay, Streitbar.
Aber Kontinental ist das ganze kein Problem. Weder in der Phantasy, noch in der Realität.
von ChaoGirDja
30.12.2020 15:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1074

Gute Chimären und Chimären als SC

Der CHIMERO-Form hat in DSA4 eine WD von Permanent ;)
(DSA3-Material ist derzeit nicht in Reichweite ^^; )
von ChaoGirDja
30.12.2020 14:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1301

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Wahl eines kürzeren Stabes scheint auch mehr von der persönlichen Wahl des Zauberers abzuhängen als von der Akademie. Das kommt halt sehr darauf an, wie "traditionell" in dem jeweiligen Gruppenaventurien die jeweilige Akademie ist. Die Erstellung und Verzauberung des (ersten) Stabes ist Teil de...
von ChaoGirDja
30.12.2020 14:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grenzen des TRANSMUTARE
Antworten: 29
Zugriffe: 679

Grenzen des TRANSMUTARE

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:
30.12.2020 14:37
ChaoGirDja hat geschrieben:
30.12.2020 12:22
Du musst halt "nur" Wege nach Myranor konsultieren um diese zu finden.
Warum Wege nach Myranor?
Weil da die Notwendigen Vorteile drin sind.
Bzw. "der Vorteil" um die enorme Größe dieses Wesens dar zu stellen und "andequat" mit GP zu versehen.
von ChaoGirDja
30.12.2020 13:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1074

Gute Chimären und Chimären als SC

Ich habe im Kopf, dass fortpflanzungsfähige Chimären nach einigen Generationen (3? 7?) die dämonische Aura verlieren (oder war das auch Myranor?). Nein, das steht im Grunde auch in WdZ 233. Mit jeder Generation nimmt die jeweilige Empfindlichkeit um eine Stufe ab (also idT bei Chimären spätestens i...
von ChaoGirDja
30.12.2020 12:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grenzen des TRANSMUTARE
Antworten: 29
Zugriffe: 679

Grenzen des TRANSMUTARE

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:
29.12.2020 23:22
Könnte mann mit dem Zauber auch eine Hulk erschaffen?
Oder einem Fettleibigen die Körperfülle nehmen?
Mal von der 5% Hürde abgesehen...
Wenn der Spieler bereit ist die "GP" für die dazu notwendigen Vorteile zu berappen...
Du musst halt "nur" Wege nach Myranor konsultieren um diese zu finden.
von ChaoGirDja
29.12.2020 19:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Größe der Kontinente und Lage zueinander
Antworten: 33
Zugriffe: 1468

Größe der Kontinente und Lage zueinander

Wo die fliegende Festung in Aventurien over the Top und außerhalb aller Regeln ist, kann sich in Myranor jedes Herrschaftsgebiet mehrere Armada fliegender Kriegsmachinerie leisten. Mit unzähligen Kraftspeichern. Die jede Spielrunde 1 ASP regenerieren, wenn sie nur Wochen oder Monate halten sogar oh...
von ChaoGirDja
29.12.2020 19:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grenzen des TRANSMUTARE
Antworten: 29
Zugriffe: 679

Grenzen des TRANSMUTARE

Wenn man eine flufftaugliche Erklärung dafür will, dass die Kosten der Verzauberte trägt (und nicht der Verzauberer mit haufenweise pAsp) kann man ja sagen, dass ein solcher permanenter Zauber letztlich nur über umfassende Blutmagie möglich ist, und der entsprechend Veränderte den Zauber mit LeP be...
von ChaoGirDja
29.12.2020 14:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13082
Zugriffe: 786424

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wird ein AE-Bonus, der nicht aus dem Vorteil kommt, nun (zu 50%) angerechnet oder nicht...? Nunja... Das kommt drauf an, wie man in seiner Runde das ganze Auslegen will. Denn auf der einen heist es ganz klar "AE wird nicht doppelt vergeben". Auf der anderen Seite aber eben auch "Weil sie aus Vortei...
von ChaoGirDja
29.12.2020 13:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grenzen des TRANSMUTARE
Antworten: 29
Zugriffe: 679

Grenzen des TRANSMUTARE

Allerdings finde ich diese Beschreibung mindestens mal verwirrend und auch nur aus spieltechnischen Gesichtspunkten nachvollziehbar; denn rein rational kann man kaum begründen, warum es zwar möglich sein soll, jemanden von Kopf bis Fuß neu umzuformen und in eine 100% andere Person zu verwandeln, ab...