Die Suche ergab 28 Treffer

von Sires
14.11.2007 21:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechte des Adels
Antworten: 64
Zugriffe: 7491

Er hat das Recht in Waffen vorstellig zu werden. Was aber nicht bedeuten dürfte, dass er sich einfach die Waffen der Gruppe auf den Rücken pakt und mit allem reinmarschiert. Ich denke da eher an eine Seitenwaffen und einen Dolch. Also würde ihm wohl meist an anderen Adelshöfen gestattet sein, Waffe...
von Sires
02.11.2007 19:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechte des Adels
Antworten: 64
Zugriffe: 7491

Rechte des Adels

Ich würde mal zugerne wissen, wie jetzt eigentlich die Rechte des aventurischen SC Adels aussehen. Bisher ist mir aus offiziellen Publikationen nur bekannt, dass Adelige nicht ihre Waffen vor den Stadttoren abgeben müssen. In dem Vorteil "Adelig" steht nur, dass der Held gewisse Rechte hat...
von Sires
13.08.2007 22:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Knappe und Ronnie mit gleichem SO, wer steht höher?
Antworten: 135
Zugriffe: 12073

Was jetzt mal interessieren würde, sind die rechtlichen Privilegien von Adeligen. Bei der Vorteilsbeschreibung steht nur etwas von "unterliegt in manchen Bereichen nicht mehr der gewöhnlichen Gerichtsbarkeit", aber wurde schon einmal in irgendeiner offiziellen Publikation das genauer besch...
von Sires
12.08.2007 16:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Knappe und Ronnie mit gleichem SO, wer steht höher?
Antworten: 135
Zugriffe: 12073

Wo kommen wir denn dahin, SO ist nicht wichtig und jeder Spieler der Gruppe würde nur noch Geweihte spielen, denn für jeden Fachbereich den man so im Abenteuer braucht, gibt es einen Geweihten. :rolleyes: Wie viele Hochadlige Charaktere habt ihr in der Runde? Es geht einfach darum, dass man dann gl...
von Sires
07.08.2007 21:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Knappe und Ronnie mit gleichem SO, wer steht höher?
Antworten: 135
Zugriffe: 12073

Bei der Kneipensache würde ich das vom Verhalten des Spielers abhängig machen. Wenn ich meistere, dann würde der Geweihte zwar entsprechend seines SOs behandelt, aber eben mehr nicht. Wenn der Geweihte provoziert wird (und wenn ich als Meister das will, wird er es auch) aber dann einen entsprechende...
von Sires
06.08.2007 11:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Knappe und Ronnie mit gleichem SO, wer steht höher?
Antworten: 135
Zugriffe: 12073

Ist der SO denn nicht dafür da, um sowas zu regeln? Ich persöhnlich finde es sowieso vollkommen übertrieben, dass der Geweihte prinzipiell IMMER der höher gestellte sein soll. Die Grafentochter von einem SO 12 soll unter einem Geweihten mit SO 11 stehen? Nein, so bitte nicht, Geweihte sind schon ext...
von Sires
06.08.2007 11:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Knauserige Auftraggeber
Antworten: 40
Zugriffe: 5828

Man sollte nicht vergessen, dass der Ritter oder Krieger kein ehrloser Soldling ist. So jemand strebt nach den ritterlichen Tugenden und das heist der Ehre willen und zum Schutz der Schwachen auf Abenteuer ausziehen. Dann kommt da jetzt ein SO 10 Ritter (also einen entsprechenden Lebensstandart), de...
von Sires
25.07.2007 12:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: von der Überwindbarkeit des Efferdwalls
Antworten: 50
Zugriffe: 7263

All das? Das ist ganz schön unpräzise, geht es nicht auch etwas konkreter?
von Sires
24.07.2007 23:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: von der Überwindbarkeit des Efferdwalls
Antworten: 50
Zugriffe: 7263

Ich würde gern mal wissen, WAS der Efferd Wall überhaupt ist. Wann immer ich davon las, hieß es nur, dass er Myraner (oder wie man die Leute von Myranor nennt) daran hindert, nach Aventurien zu kommen, aventurische Schiffe allerdings den Wall durchfahren können. Aber WAS ist der Efferd Wall? Eine un...
von Sires
19.05.2007 18:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gerichtsverfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2219

Wilkür und rechtfertigt das mit Praios' Willen. Ist wohl eine Sache die davon abhängt, wie Aventurien in der jeweiligen Spielgruppe ist. Die einen haben es gern als Märchen, Friede Freude Eierkuchen, das Gute siegt immer und dann Leute wie ich, die es im Stil der WOD machen, korrupt, dekadent und nu...
von Sires
02.05.2007 14:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhalten bei Bannstrahlern [evtl. MI 7G]
Antworten: 24
Zugriffe: 2439

öhm, wenn der Bote des Lichts den Bannstrahler als Unterstützung mitgab, dann hat der Bannstrahler dich auch zu unterstützen und nicht kontrollieren. Wobei ich natürlich gleich dem Boten gesagt hätte: "Euer Angebot ist sehr zuvorkommend, doch ich bin ein Magier und wenn Euer Bannstrahler mich d...
von Sires
25.03.2007 19:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Derischer Einfluss des Adels und der Geistlichen
Antworten: 24
Zugriffe: 2116

Hmm... es geht ja um direkte politische und rechtliche Handelsmacht, wenn ich das richtig verstehe. Da der Adel das Gesetz ist, doch für gewöhnlich nach den Tugenden der Götter Praios und Rondra strebt, wäre es nur verständlich, wenn die Verteter dieser Götter (einen angemessenen SO vorausgesetzt) a...
von Sires
13.12.2006 19:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

aha und was hätte "irgendein Provinzjunker" für einen Sozialstatus? Ich selbst halte einen SO von 9 für einen Sohn von Adersin für recht wenig, eben weil sie so bekannt sind. Andererseits hat ja bereits ein Baronskind einen SO von 10.
von Sires
10.12.2006 19:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

Soll das etwa heißen, der Sohn von Adersin wäre nicht adelig? Doch wäre es ja gut vorstellbar, dass ein Nachkomme von Jost oder Erlan auch die Schwertgesellenausbildung erhalten, doch Adersin bildet ja nur Adelige aus. Und es ist sicherlich nicht passend, wenn Adersin Leute ausbildet, die von der Ab...
von Sires
06.12.2006 15:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

auch wenn doppelposts immer ungern gesehen werden so brennt mir noch eine Frage auf den Lippen. Welchen SO hat wohl der noch lebende Bruder Erlan? Denn an sich würde ich gern einen Schwertgesellen spielen, der direkt von Adersin abstammt.
von Sires
26.11.2006 13:20
Forum: Smalltalk
Thema: gutes Fantasy-PC-Spiel gesucht!
Antworten: 95
Zugriffe: 6782

Auch wenn es ein altes Thema ist, doch hier geht es um Gothic, die meiner Meinung nach besste Rollenspielserie im Mittelalter-Fantasy-Gerne überhaupt. Klar, Baldurgs Gate ist an sich auch klasse (bassiert ja auch auf einen Pen&Paper Rollenspiel) aber das Waffen, Rüstungs und Charadesign ist fürc...
von Sires
26.11.2006 11:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sex in DSA-Romanen und euren Abenteuern
Antworten: 294
Zugriffe: 41299

Na ich weis nicht, bisher hatten wir immer einen männlichen Meister und ich als Kerl finde es wenig reizvoll mit einem anderen Kerl, der eine weibliche Meisterperson spielt, eine Sexszene zu spielen. Es genügt mir, wenn einfach nur gesagt wird "ihr geht auf ein Zimmer und verbringt eine leidens...
von Sires
15.11.2006 20:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

Nein, darum geht es mir in diesem Thread eigentlich nicht. Sondern wirklich weiterhin um die Adersins. Hat die Familie eigentlich ein Lehn? Ich vermute mal nicht, doch vielleicht weis das hier noch wer besser.
von Sires
10.11.2006 15:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

Danke an Fystanithil für die Erklärung, gut zu wissen :wink: Auch hier habe ich nichts Gegenteiliges behauptet. Ich sage ja sogar explizit das ihre wirkliche Zukunft beim reichen Bürgertum liegt. Muss dazu auch sagen, das ich es auch nicht besonders mag, wie die Adersin-SGs präsentiert werden. Fast ...
von Sires
06.11.2006 21:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

Welchen Sozialstatus hätte Alrik von Blautann als Meisterperson ungefähr?
Und was genau ist mit einem Duell bis "aufs zweite Blut" gemeint? Gibt es denn auch Duelle bis aufs dritte, vierte Blut o.ä.? Ab welchem Blut ist es denn ein Duell bis zum Tode?
von Sires
03.11.2006 17:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

Es muss ja nicht so sein, dass die beiden anderen Schulmeister bei den Brüdern gelernt haben, kann ja auch sein, dass sie es selbt von Krona lernten, oder es vielleicht sogar eigenständig aus dem Vademecum entwickelt haben (letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich).
von Sires
02.11.2006 19:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

Schön dass so viel Bewegung schon hier drin ist, doch das sind ja alles leider nur Spekulationen. Ich persöhnlich halte es für wahrscheinlich, dass Krona durch den Maraskan-Feldzug vieles kennenlernte, was später in der Kampfstilentwicklung von Bedeutung war. Ich bezweifel aber, dass der Hochverrats...
von Sires
01.11.2006 21:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hintergrund zu den Adersins
Antworten: 50
Zugriffe: 6849

Hintergrund zu den Adersins

Ich würde gern mal einige Hintergründe zu den Adersins erfahren, doch weder in der Wiki noch sonst im Netz bin ich großartig fündig geworden. Die Mutter der Brüder ist Krona Andersin, doch was ist noch über die Familie bekannt? Wer ist der Vater? Ist es eine Adelsfamilie, wie groß ist das Ansehen un...
von Sires
28.10.2006 14:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Gesamtgeschichte
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Danke für die Antworten. Wollte es zwar schon als Geschichtsbuch haben, doch das scheint es ja nicht zu geben. Nur werde ich mir bestimmt nicht die ganzen Regionalboxen kaufen, dafür bin ich an den Regionen selbst zu wenig interessiert, da reichen mir auch die Informationen aus AH aus.
von Sires
24.10.2006 20:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Gesamtgeschichte
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Das Aventurische Geschichtsbuch. Sayonara Raskir Aha und welches wäre das? Hat das einen eigenen Namen? Gibt es sonst kein Buch, außer Geographica Aventurica? Muss ich etwa erst alle Regionalboxen haben nur um zu wissen wann und warum welcher Krieg war und welche Personen und Artefakte daran beteil...
von Sires
24.10.2006 20:47
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 242306

danke, so ein "schnell gefragt, schnell geantwortet" ist eine tolle Sache, sollten alle Foren haben :wink:
von Sires
24.10.2006 16:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 242306

Bin neu hier und würde gern wissen, WO denn genau die DSAWiki sein soll? Ist es dieses gesamte Oberthema oder gibt es dazu eine URL zu einer Seite, die wirklich ähnlich wie Wikipedia ist, man nach einen Begriff suchen kann? Wenn das so ist, wie lautet diese URL?
von Sires
24.10.2006 16:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Gesamtgeschichte
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Frage zur Gesamtgeschichte

Hallo, als neus Mitglied des Forums wollte ich dann auch gleich mal ein eigenes Thema erstellen. Zur Zeit lese ich "Angroschs Kinder". Nachdem ich die Geschichte der Zwerge gelesen habe bin ich nun ziemlich neugierig auf die allgemeine Geschichte Aventuriens. Wie es zu den jeweiligen Krieg...