Die Suche ergab 418 Treffer

von Eisenbeiß
21.01.2014 17:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Tod im Rollenspiel
Antworten: 43
Zugriffe: 3634

Re: Tod im Rollenspiel

Wenn ich dieses "Arschloch"-Geschwafel schon sehe, verliere ich jede Lust, mich an dieser Diskussion zu beteiligen.
von Eisenbeiß
14.01.2014 17:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachträglich Tierkrieger werden
Antworten: 10
Zugriffe: 929

Re: Nachträglich Tierkrieger werden

Von den Regeln wird dein Ansinnen leider nicht abgedeckt. Aber wir hatten zuletzt einen sehr ähnlichen Fall in der Gruppe. Unser Hesindegeweihter hat seine Weihe aufgegeben im Tausch gegen den Vorteil Vollzauberer. Dieser Wunsch war von Tag 1 an in seinem Konzept verankert. Denn er hat Zeit seines L...
von Eisenbeiß
13.01.2014 21:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wieviele Spieler ist zu viel?
Antworten: 32
Zugriffe: 2119

Re: Wieviele Spieler ist zu viel?

Im Normalfall sind wir 4-6 Spieler plus SL. Als SL ziehe ich die 4+1-Konstellation vor, kann mit 6 Spielern aber leben. Dummerweise hat es sich in den letzten zwei Monaten permanent so ergeben, dass ich 8 Spieler vor mir sitzen hatte. Das ist eigentlich deutlich jenseits meiner Schmerzgrenze, aber d...
von Eisenbeiß
12.01.2014 14:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Erforschung des Orklandes (Kampagne)
Antworten: 3
Zugriffe: 1453

Re: Die Erforschung des Orklandes (Kampagne)

Ganz finsterer Trash nach heutigem Maßstab. Da wir in 2014 spielen und nicht in 1986, leider nur 1 Punkt.
von Eisenbeiß
13.11.2013 15:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Metaplot
Antworten: 16
Zugriffe: 1412

Re: Metaplot

Nö, Meisterinformationen zu: "": sie ist komplett reinkarniert.
von Eisenbeiß
03.11.2013 12:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 14420

Re: Balancing für DSA5

Es wäre durchaus die Möglichkeit, da massiv zu vereinfachen - ich hör's, allein mir fehlt der Glaube. Das gilt für so vieles im DSA4.1-DSA5-Kontext.... Genau wegen dieser Einschätzung habe ich mir seit zwei (?) Jahren kein DSA-Material mehr gekauft: Keine ernstliche Hoffnung auf Besserung, nur noch...
von Eisenbeiß
30.10.2013 19:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"
Antworten: 62
Zugriffe: 3810

Re: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"

@ Tharamnos Ich beziehe mich nicht auf irgendwelche fiktiven Systeme, sondern auf das vollkommen versaubeutelte DSA-Kampfsystem. Theorycrafting und Rulebuilding sind nicht meine Baustellen. @ Nania Kann es sein, dass deine Posts nicht eher durch die unterschiedlichen Fähigkeiten deiner SLs/GMs abzie...
von Eisenbeiß
29.10.2013 16:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"
Antworten: 62
Zugriffe: 3810

Re: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"

Was ist denn so schwer daran zu verstehen? DSA-Kämpfe bestehen sowohl im unteren als auch im oberen Fähigkeitssegment zumeist aus stundenlangem mehr oder minder ästhetischem Luftzufächeln. Die Wundmechanik ist das einzige, was sie überhaupt erträglich macht. Und der "sweet spot" im Kompetenzspektrum...
von Eisenbeiß
29.10.2013 13:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"
Antworten: 62
Zugriffe: 3810

Re: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"

Weniger tödlich? Damit Kämpfe noch länger dauern? Nein danke! Die Wundregeln funktionieren einwandfrei und sorgen bereits jetzt dafür, dass Gegner (und Helden) nicht zwanghaft auf 0 runtergeboxt werden müssen. Einfach mal die Regeln anwenden, über die man sich beschwert und plötzlich gibt es keine G...
von Eisenbeiß
28.10.2013 11:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A189 Im Schatten des Elfenbeinturms
Antworten: 23
Zugriffe: 6709

Re: A189 Im Schatten des Elfenbeinturms

Ich war ein bisschen versucht, das Abenteuer gerade wegen der vielen Verrisse zu kaufen. Aber nach der Lektüre eben dieser Verrisse wurde mir klar, dass sie genau jene Punkte aufgreifen, die mich dazu bewogen haben, meinen DSA-Meisterhut (vorerst) an den Nagel zu hängen. Also danke! :-D
von Eisenbeiß
24.10.2013 11:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...
Antworten: 19
Zugriffe: 1893

Re: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...

Genau. Obwohl die OT-Aggressivität gerne darüber hinaus IT-Aggression bewirkt. ;-) Ich habe das auch einmal als Methode zur Gruppenzusammenführung verwendet und es hat sogar funktioniert. ABER ich habe meine Spieler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie keine nennenswerte Startausrüstung haben w...
von Eisenbeiß
23.10.2013 19:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...
Antworten: 19
Zugriffe: 1893

Re: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...

Kleiner Tip am Rande: Ich warte immer noch auf den Tag, an dem ein Spieler begeistert auf ein Gefangennahmeszenario reagiert. ;-) Eine ziemlich große Zahl reagiert sogar aggressiv auf so etwas und wird alle Energie darauf verwenden, den Plot zu zerschießen. Also Vorsicht!
von Eisenbeiß
17.10.2013 13:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...
Antworten: 19
Zugriffe: 1893

Re: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...

Unsere letzte Gruppe habe ich zB mit einem Abenteuer aus "Wahl der Waffen" zusammengeführt. In dem Band ist alles klein, fein und überschaubar. Absolute Kaufempfehlung meinerseits. Und unerfahrene SL sollte es auch nicht überfordern. Das ist jetzt über drei Jahre her und die Spieler erkundigen sich ...
von Eisenbeiß
17.10.2013 12:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...
Antworten: 19
Zugriffe: 1893

Re: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...

Weil es eine vollkommen sinnbefreite Aneinanderreihung von in sich selbst ebenfalls sinnbefreiten Dungeonencountern ist. Kurzum: Es ist scheiße! :-) Und das sage ich als jemand, der ordentliche Dungeoncrawls liebt.
von Eisenbeiß
17.10.2013 02:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...
Antworten: 19
Zugriffe: 1893

Re: DSA 4 Chars, DSA 1 oder 2 Abenteuer...

Du hast dir tatsächlich das älteste DSA-Abenteuer überhaupt rausgesucht. Das ist mit exakt gar nichts kompatibel und hat schon 29 Jahre auf dem Buckel. Ich schließe mich Jeordam an und sage: "Lass es!" Das lohnt sich allenfalls für eine "Hach, so war das damals"-Nostalgiesitzung mit ordentlich Hochp...
von Eisenbeiß
15.10.2013 13:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Assasine/attentäter/Meuchelmörder
Antworten: 55
Zugriffe: 6737

Re: Assasine/attentäter/Meuchelmörder

Welche Empörungsmaschine? Es geht hier doch lediglich um konstruktive Kritik und Hilfestellung bei der Charerstellung meines Kollegen und nicht umm Empörung darüber, dass mein Kollege ausnahmsweise eine von den wenigen Möglichkeiten erkoren hatte, die man schwer bis nicht in DSA umsetzen kann XD Da...
von Eisenbeiß
15.10.2013 13:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Name für persönliche Waffe
Antworten: 6
Zugriffe: 696

Re: Name für persönliche Waffe

Also ich bevorzuge "Schwert", "Axt" oder "Streitkolben" als Namen für meine Waffen. Alles andere gerät mir zu leicht in die Nähe fiktionaler Penisverlängerung. ;-)

Allenfalls Lilacor ließe ich noch gelten. Aber dann hat das Ding gefälligst zu sprechen. :-P
von Eisenbeiß
12.10.2013 02:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Assasine/attentäter/Meuchelmörder
Antworten: 55
Zugriffe: 6737

Re: Assasine/attentäter/Meuchelmörder

Wie? "Was anderes spielen"? Wo kommen wir denn dahin. Die Empörungsmaschine ist doch gerade erst warm gelaufen. ;-)
von Eisenbeiß
11.10.2013 13:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Assasine/attentäter/Meuchelmörder
Antworten: 55
Zugriffe: 6737

Re: Assasine/attentäter/Meuchelmörder

Die Screenshots sind dezent unhilfreich (wow, da trägt jemand eine schwarze Maske). Deswegen die Frage:

Will er einen "realistischen" Giftmischer/Heckenschützen spielen oder Darkblackwolf the Shadowninjaassassin?
von Eisenbeiß
02.10.2013 23:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A197 Das Jahr des Greifen (Kampagnenband)
Antworten: 33
Zugriffe: 10948

Re: A197 Das Jahr des Greifen (Kampagnenband)

Nach einiger Überlegung ändere ich die Wertung auf einen Punkt. Die Kampagne ist der Startpunkt jener unrühmlichen Entwicklung, mit der DSA immer weiter in die Untiefen der dark & grim Grimdarkness abdriftete. Zumal wurde mit Zerwas der wahrscheinlich ätzendste (weil lächerlich OP, defacto unbesiegb...
von Eisenbeiß
02.10.2013 12:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A197 Das Jahr des Greifen (Kampagnenband)
Antworten: 33
Zugriffe: 10948

Re: A197 Das Jahr des Greifen (Kampagnenband)

Das alte Problem bleibt bestehen: Es wird eine Sandbox suggeriert, die aber an den Kernpunkten brutal gerailroadet wird. Ich habe weder gegen das eine noch das andere etwas, aber hier läuft es einfach nicht zusammen. Was war eigentlich zuerst da? Die Romane und dann wurden die ABs dazu geschrieben o...
von Eisenbeiß
23.09.2013 00:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Erster Spieltag vorbei -.-
Antworten: 38
Zugriffe: 2400

Re: Erster Spieltag vorbei -.-

Wer schon am zweiten Tag mit so einer Anfrage kommt, bewirbt sich um den Posten des zweiten SLs. ;-) Ansonsten nein aus den oben genannten Gründen.
von Eisenbeiß
22.09.2013 13:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie lange spielt ihr eure Helden?
Antworten: 23
Zugriffe: 1598

Re: Wie lange spielt ihr eure Helden?

Ich wechsele meine Charaktere -sofern ich einmal Spieler bin und nicht meistere- mindestens jährlich. Die aktuelle Kampagne läuft jetzt seit etwas über 3 Jahren und abgesehen von einem Wechsel am Start und den Leeroy Jenkins-Charaktertoden eines bestimmten Mitspielers sind wir immer noch bei denselb...
von Eisenbeiß
21.09.2013 00:52
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Gesucht: Alternatives RPG System
Antworten: 15
Zugriffe: 1587

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Pathfinder Beginner's Box. Oder gleich die normale Edition. Das Spiel ist angenehm modular und es hat kein ganz so aufgeschwemmtes Regelwerk wie DSA.
von Eisenbeiß
13.09.2013 02:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Suche Spielleitertipps für Konzentration am Spieltisch
Antworten: 14
Zugriffe: 1147

Re: Suche Spielleitertipps für Konzentration am Spieltisch

So haben wir damals ein akzeptables Konzentrationsniveau erreicht: - Nicht sofort mit dem Spielen anfangen, sondern den Leuten eine halbe/ganze Stunde geben, um sich "auszuquatschen". Danach sind ooc-Gespräche verboten. - Telefone sind stumm zu stellen. Smartphonespielereien sind verboten. - Regelmä...
von Eisenbeiß
20.06.2013 10:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Höhe der AP-Belohnungen
Antworten: 50
Zugriffe: 3305

Re: Höhe der AP-Belohnungen

Im Durchschnitt gibt es bei uns 150 AP "Basis"-AP pro Spielabend (mit einer Dauer von ungefähr 7 Stunden), die aber erst am Abenteuerende ausgegeben werden. Dazu kommen nochmals individuelle Belohnungen für gute Ideen (also Sachen mit denen der SL nicht gerechnet hat), das erstmalige Besiegen von Mo...
von Eisenbeiß
18.06.2013 11:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: DSA1 Basis - Silvanas Befreiung
Antworten: 18
Zugriffe: 4377

Re: DSA1 Basis - Silvanas Befreiung

Mein Einstieg in das Hobby Rollenspiel. Das allein wäre kein Grund für eine hohe Wertung. Jedoch besitzt es eine Komponente, die vielen neuen, überlangen und überkonstruierten Abenteuern abgeht: Es hat Spaß gemacht und zwar viel! => 5 Punkte
von Eisenbeiß
28.05.2013 12:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sterben in Aventurien
Antworten: 81
Zugriffe: 5659

Re: Sterben in Aventurien

Irgendwie deutest du sehr viele Dinge in mein Posting hinein, die ich nicht gesagt habe. Soll heißen: wenn du mir unbedingt die Worte im Mund herumdrehen möchtest, halte ich dich nicht auf, aber erwarte dann auch keine ernsthafte Antwort.
von Eisenbeiß
28.05.2013 11:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sterben in Aventurien
Antworten: 81
Zugriffe: 5659

Re: Sterben in Aventurien

Bei uns sterben Charaktere durchaus. Im Durchschnitt beißt alle drei Abenteuer ein Charakter ins Gras. Dabei sind es fast ausschließlich die Charaktere eines bestimmten Spielers, der es jedes mal verpasst, das große Neonschild mit der Aufschrift "Vorsicht, du spielst mit deinem Leben!" wahrzunehmen....
von Eisenbeiß
18.05.2013 12:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Startalter
Antworten: 35
Zugriffe: 1960

Re: Startalter

Mit 11 und das ist mittlerweile 22 Jahre her...