Die Suche ergab 56 Treffer

von Yendurech
09.04.2019 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 12020

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Zu hoch für was? Es ist ja nicht so, dass ich als Meister zu wenig AP habe, die ich vergeben kann. Niemand schadet es, wenn die Helden AP haben. Und für mich als Spieler ist ein befriedigends Spielerlebnis mit weniger auch nicht möglich. Selbst wenn man im Schnitt 200 AP pro Abend (was schon ne ganz...
von Yendurech
07.04.2019 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 12020

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Also wir haben zweieinhalb Jahre lang eine eigene Kampagne gespielt. Da habe ich pro Spielabend (meist so 3-4 Stunden Spielzeit) je nachdem wieviel ingame passiert ist zwischen 50 und 200 AP vergeben und ab und zu mal ne SE. Wer die vorherige Sitzung schriftlich zusammengefasst hat, bekam nochmal 25...
von Yendurech
28.03.2019 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4166

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Wir sins grade dabei DSA5 mal etwas länger auszuprobieren, aber an jedem Spielabend verzweifeln wir mehr dran. Da reichen schon die Regeln; da muss man gar nicht sich mit der schreiberischen mangelnden Qualität auseinandersetzen. Für mich heißt es daher auch: DSA4 Forever. Bisher habe ich noch kein ...
von Yendurech
28.03.2019 00:00
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 528
Zugriffe: 104487

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gibt es einen Grund, dass es keine deutsche Variante der Pardona-Seite mehr gibt?
von Yendurech
31.07.2017 10:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 245
Zugriffe: 26053

DSA5 Heldentool Alpha

Mh. Gestern konnte ich als Kultur noch Zahori wählen. Jetzt geht das nicht mehr. Auch nach Löschen des Programms und des Benutzerordners kann ich es immer noch nicht auswählen...
von Yendurech
21.05.2017 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 29092

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ja, das ist natürlich richtig, aber durch die Metapher ja nciht ausgeschlossen.

Was ich eigentlich sagen wollte: DSA5 ist mMn nicht deshalb nicht besser als DSA4, weil es zu viel ändernt, sondern weil es zu wenig ändert - und das an den falschen Stellen.
von Yendurech
21.05.2017 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 29092

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Eine App wäre der zeitgemäßere Weg und auch für die Wiki Aventurica wäre das der notwendige Schritt in die Zukunft, der aber wohl an vielem (nicht an Willen oder Kompetenz) schweitern wird. Die WA ist Teil von dieser App Ah, cool. Das war mir nicht bewusst. Zu Zizek: das Bild ist ein radikales und ...
von Yendurech
21.05.2017 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 29092

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ich kann dem letzten Post in vielen Punkten nur zustimmen. Ich kenne einige, die DSA5 gut finden und es spielen, aber - um das zu ergänzen - das sind grade Wiedereinsteiger, die DSA4 nicht gut fanden. Meiner Meinung nach wird bei denen zwar auch noch das große Erwachen einsetzen, wenn sie feststelle...
von Yendurech
07.05.2017 19:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Suche Charakterbogen für NSC's
Antworten: 4
Zugriffe: 1842

Re: Suche Charakterbogen für NSC's

Ich kapere mal den Thread. Ich bin auf der Suche nach einem NSC-Bogen, der etwas ausführlicher ist und mehr Platz bietet als der offizielle halbseitige Meisterbogen. Schon wäre einer der über eine ganze DIN-A4-Seite geht. Ich konnte im Downloadbereich der üblichen verdächtigen Internetseiten nichts ...
von Yendurech
09.04.2017 15:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod
Antworten: 3
Zugriffe: 2578

Re: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Die Heldenwerkabenteuer waren für mich auch ein wichtiges Argument für den Boten. Auch wenn ich das neue Konzept grundsätzlich gut finde, ist die Qualität des Botens in letzter Zeit massivst gesunken. Kaum noch Interessantes oder Relevantes. Da muss was passieren. Auch die Qualität in Sachen Rechtsc...
von Yendurech
09.04.2017 15:52
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: [Brainstorming] Zukünftiges Forum
Antworten: 112
Zugriffe: 13071

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ich fände es gut, wenn Phexens Hallen übersichtlicher werden würden. Man sollte dort seine eigenen Threads komplett löschen können oder Threads sollten nach gewisser Zeit autotmatisch gelöscht werden, wenn nichts passiert. Oder es sollte irgendwie anders klar und deutlich sein, welche Threads noch a...
von Yendurech
16.03.2017 16:16
Forum: Spielersuche
Thema: (Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: (Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht

Da sich in der Überschrift ein Tippfehler eingeschlichen hatte, pusche ich unsere Spielersuche einfach noch einmal.
von Yendurech
07.03.2017 15:38
Forum: Spielersuche
Thema: (Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 540

(Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht

Hallo zusammen, einer unserer Spieler ist vor Kurzem leider weggezogen und ein anderer nimmt eine kleine Pause. Daher sind wir nur noch zu viert (3m, 1w) und suchen einen neuen Mitspieler, der unsere Reihen wieder füllt. Unsere Eckdaten: - wir spielen unter der Woche meist von 18:30 bis ca. 22:30 - ...
von Yendurech
06.09.2016 10:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4993
Zugriffe: 342075

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Kann mir jemand sagen, wann der Rahjatempel in Belhanka erbaut wurde? Ich habe nur gefunden, dass er ab 97 BF der Hauptempel war, aber mehr nicht. Ich meine aber das mal irgendwo gelesen zu haben.
von Yendurech
24.08.2016 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 24621

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Dazu eine Nebenbemerkung von NeueAbenteuer: http://neueabenteuer.com/wir-sind-unbequem-geworden/ Naja, das klingt erst mal nicht so geil, aber in einem Blogbeitrag davor, der auch im Text verlinkt ist, hat NeueAbenteuer auch gesagt "DSA-Spieler sind scheiße". Und da wurde nichts relativiert und es ...
von Yendurech
22.08.2016 20:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4498

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

ist in verschiedenen Kontexten, wenn "Tag" als Zeitbeschreibung benutzt wird, immer ein Zeitraum von 24 Stunden gemeint Ja. Schlicht und ergreifend falsch. Kannst ja mal bei deinem nächsten Bewerbungssgespräch frage, ob da auch nur 1 2/3 Tage gearbeitet wird pro Woche, sonst wäre das nichts für dic...
von Yendurech
22.08.2016 18:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4498

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Wenn man drei Seiten Forenthread voll schreiben muss, weil man nicht weiß, dass Arbeitszeit gemäß GMV, Konvention und der Empirie, wenn man zur Tür rausgeht, in Stunden angeben wird (40-Stunden-Woche, Überstunden, etc.) und NIEMAND!!!!!! , der nicht bewusst Missverständnisse produzieren will, das da...
von Yendurech
22.08.2016 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 24621

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Iryan: Benötigt jede Woche 1 Stunde Pflege - was soll der Kleinteilige Mist? Wer spielt denn bitte alle 168 Stunden in der Woche derart detailiert aus, dass es auf eine mehr oder weniger ankommt? Kleine Korrektur: Es 8 Stunden Pflege, also in etwa so viel wie 1x Kräutersuchen oder 1x Jagen gehen; o...
von Yendurech
02.08.2016 15:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 24621

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Soweit ich das verfolge, kommt die Rüstkammer aber nicht unbedingt besonders gut an, sondern eher unterdurchschnittlich. Der Anteil positiver Stimmen ist aber in der Tat höher als hier.
von Yendurech
01.05.2016 01:46
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 528
Zugriffe: 104487

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ich würde gerne folgenden Abschnitt unter "Irdisches" im Eintrag von Asleif Phileasson ergänzen. Das Portrait von Asleif Phileasson erinnert sehr stark an den Nebencharakter Moriarty aus dem Film Stoßtrupp Gold . Gespielt wird der Charakter von Gavin MacLeod. Hier lässt sich die Ählichkeit erahnen,...
von Yendurech
24.04.2016 12:27
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Con-Kalender
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Con-Kalender

Gibt es momentan irgendwo im Internet einen vernünftigen (!!!), d.h. regelmäßig aktualisierten und umfangreichen Conkalender für P&P-Rollenspiele? Ich habe bisher nur viel Stückwerk bzw. ältere Sachen gefunden.

Weiß jemand was gutes? Oder weiß jemand zumindest, dass es defintiv nichts gutes gibt?
von Yendurech
04.04.2016 00:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)
Antworten: 39
Zugriffe: 5361

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Mich als Spieler würde nichts von dem bisher hier genannten schocken. Manches ist bestimmt irgendwie abartig oder ekelhaft, aber all die genannten Sachen haben ein Probblem: Die Helden sind entweder Opfer oder Zuschauer. Man muss die Helden zu Tätern machen, wenn man sie schocken will. Und das nicht...
von Yendurech
20.03.2016 22:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4993
Zugriffe: 342075

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Weiß jemand wie man inneraventurisch einen Irokesenhaarschnitt nennt? Gibt es dafür überhaupt eine Bezeichnung?
von Yendurech
11.08.2015 15:01
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ratcon 2015 – Workshop: DSA5
Antworten: 57
Zugriffe: 1923

Re: Ratcon 2015 – Workshop: DSA5

Herr der Welt hat geschrieben:
Dass 90% der Spieler sich die Beibehaltung der 3W20-Probe gewünscht haben, sehe ich dazu nicht im Widerspruch.
Fast 80% der Leute wollten die 3W20-Probe anstatt der W20-Probe bei Talenten. Etwas anderes stand in der Umfrage nicht zur Auswahl.
Das macht das ganze ja noch aussageloser.
von Yendurech
11.08.2015 13:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ratcon 2015 – Workshop: DSA5
Antworten: 57
Zugriffe: 1923

Re: Ratcon 2015 – Workshop: DSA5

Maeve, ich finde deinen Anspruch, dass es nichts zu hausregeln geben soll, einfach nicht realistisch und auch nicht machbar. Im Workshop kam doch heraus, dass eine Umfrage ein absolut "heterogenes und fragmentiertes" Bild ergab, was die Leute an Ansprüche an ein Regelsystem haben. Die Leute haben s...
von Yendurech
11.08.2015 01:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: RatCon 2015: Die Zukunft des Aventurischen Boten und die Off
Antworten: 32
Zugriffe: 2039

Re: RatCon 2015: Die Zukunft des Aventurischen Boten und die

Der Artikel ist auch, was die Produktankünigungen angeht, ungenau. Im Workshop wurde gesagt, dass man sich das ganze eher so wie im ganz alten Boten vorstellen soll, wo es auf der letzten Seite ja auch ein Editorial/Impressum, einen Abou-Coupon, Errata u.Ä. gab. In einem solchen Rahmen soll es dann ...
von Yendurech
10.08.2015 19:57
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: RatCon Sonderbote
Antworten: 167
Zugriffe: 7640

Re: RatCon Sonderbote

Ivar Solgison hat geschrieben:
Yendurech hat geschrieben:Blockwarte
Können wir hier bitte auf solche Bezeichnungen füreinander verzichten?
Jap, ist wohl besser.
von Yendurech
10.08.2015 19:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: RatCon 2015: Die Zukunft des Aventurischen Boten und die Off
Antworten: 32
Zugriffe: 2039

Re: RatCon 2015: Die Zukunft des Aventurischen Boten und die

Soweit ich mich erinnere war die Aussage im Workshop auch eher, dass der Bote bisher ein Nullsummenspiel war und dass er das auch in Zukunft ist. Aber das sollte jemand offizielles vlt. besser nochmal klarstellen, denn sonst wird sich da im Zweifel nur unnötig aufgeregt*. Ich weiß nicht, wie der Bot...
von Yendurech
10.08.2015 19:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: RatCon Sonderbote
Antworten: 167
Zugriffe: 7640

Re: RatCon Sonderbote

Meine Güte... Das Argument, dass die Zerstörung Arivors am Spieltisch erstmal nicht sinnvoll einzubauen ist, ist sowas von ****. Schon der Anspruch, dass jede Form von Metaplot direkt für alle relevant zu sein hat, ist doch albern. Wer mit seiner Runde nunmal immer am Maximum des inneraventurischen ...
von Yendurech
09.08.2015 22:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neuer Aventurischer Bote oder "nur noch in-Game-Artikel"
Antworten: 160
Zugriffe: 14084

Re: Neuer Aventurischer Bote oder "nur noch in-Game-Artikel"

Am Samstag auf der Ratcon wurde in einem Workshop auf der Ratcon das neue Botenmodell noch einmal näher erläutert. Der Grund für die Umstellung ist, dass Ulisses möchte, dass der Boten wieder als kostenloses Zeitung in Spieleläden steht und dadurch neue Leute für DSA interessiert; zum anderen will m...