Die Suche ergab 81 Treffer

von Yendurech
02.07.2020 14:53
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das auf jeden Fall, aber ich meine, wo auf der Publikationsseite man sie einsortieren sollte. Da bin ich mir unschlüssig. Eine ganz eigene Oberkategorie?
von Yendurech
01.07.2020 20:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wenn das von Schmidt kam, ist das wohl kanonisch. Errata? Das waren dann DSA3-Errata, ja? Wusste gar nicht, dass es soetwas gab. Ja, es war DSA3-Errata aber auch von früheren Sachen. Berühmt ist ja die fehlende Karte in "Folge dem Drachenhals" oder die falschen Abschnittsnummern in Soloabenteuern. ...
von Yendurech
29.06.2020 11:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Andere Frage: Ich würde gerne die "Nachrichten aus Aventurien" einfügen als eigene Produkte. Bisher gibt es nur eine komplettseite dazu. Würden die unter den nicht-kanonischen Publikationen gelistet? Vom Gefühl her gehören die für mich immer irgendwie eher zum Boten dazu... Wenn du die Hefte hast, ...
von Yendurech
26.06.2020 22:44
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Die Übersichtlichkeit auf der Publikationsseite geht in letzter Zeit finde ich vor allem durch die DSA5-Sachen verloren. Bald sind 50% der Seite Spielkartensets und Mini-PDfs... Andere Frage: Ich würde gerne die "Nachrichten aus Aventurien" einfügen als eigene Produkte. Bisher gibt es nur eine kompl...
von Yendurech
21.06.2020 14:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Land des Schwarzen Auges
Antworten: 8
Zugriffe: 1194

Das Land des Schwarzen Auges

Ich konnte das Erscheinungsdatum mittlerweile auf 1997 festlegen. Die Welt-Box kam in der Tat grade mal ein gutes Jahr später.
von Yendurech
13.06.2020 23:10
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ja, so ist es besser trotz des Zeilensprungs. Danke! In dem Zusammenhang auch noch die Frage, was denn die Maßgabe ist für das Verbergen älterer Publikationen. Bei den Boten werde ja immer nur die zehn aktuellen gezeigt, aber manchmal werde nur so wenige elemente verborgen, dass es platzsparender wä...
von Yendurech
13.06.2020 01:13
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wenn ich auf der Publikationsseite die teils versteckten Produkte ausklappe, beginnen manche der Listen mit einer Überschrift (z.B. DSA3, DSA4). Warum haben diese verborgenen Überschriften nicht dasselbe Format wie die anderen, die sich ja von den normalen Publikationen unterscheiden. Außerdem sind ...
von Yendurech
10.06.2020 16:56
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Danke! Ich habe mir die Änderungen angeschaut und das soweit nachvollziehen können, dass ich auch schon ein paar eigene Einbindungen jetzt machen konnte. Dann kann ich in Zukunft das immer selber machen.
von Yendurech
10.06.2020 15:34
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Cool, danke!
Wo muss man denn diesen Navigationsheader einbinden? Auf der Seite der CD? Dann kann ich das selber auch mal probieren.
von Yendurech
10.06.2020 13:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

1. Ich habe grade noch das hier gefunden: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vorlage:Nav_Romane 2. In der automatischen Liste ist sie tatsächlich drinnen, aber nicht auf der Publikationsliste und auch nicht auf der Schnellübersicht oben rechts in dem aufklappbaren Reiter. (Wie heißt das ding offizie...
von Yendurech
10.06.2020 13:15
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

1. Wenn ich einen Roman aufrufe, kann ich oben rechts nicht mehr das Fenster aufklappen, wo mir alle Romane nach Nummer angezeigt werden. Ich meine das war früher anders. Was jetzt dort oben erscheint ist irgendwie merkwürdig selektiv und willkürlich. Oder gibt es da einen konkreten Grund für, dass ...
von Yendurech
10.06.2020 12:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Land des Schwarzen Auges
Antworten: 8
Zugriffe: 1194

Das Land des Schwarzen Auges

Hat jemand eine Ahnung, wann die dritte Auflage der Box (Fanpro-Variante) erschienen ist? Ich habe die alten Produktkaaloge von Fanpro durchgesehen und diese Box taucht nirgendwo auf. Meine Vermutung ist, dass sie ca. 1998 erschienen ist, da bald darauf ja die Nachfolgebox "Die Welt des Schwarzen Au...
von Yendurech
05.05.2020 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 5003

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Sogar 4 Arten gibt es bei uns: Sejelsfluchzeuschkarasch :ijw:
von Yendurech
05.05.2020 01:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen
Antworten: 194
Zugriffe: 5003

(irdische) Kultur(en) in DSA/Rollenspielen

Eine einheitliche Orthophonie gibt es in keine Sprachraum. Im Deutschen wurde sowas mal festgelegt mit Siebs Bühnenaussprache, aber auch da hat man sich eben einfach auf eine regionale (nicht dialektale!!!) Variante festgelegt. In Süddeutschland wird der "Ich-Laut" im Anlaut nunmal als meistens als ...
von Yendurech
30.04.2020 13:39
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wie kann man eine Datei wieder löschen, die man einmal hochgeladen hat?
von Yendurech
01.04.2020 13:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 8
Zugriffe: 667

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Mehr Bilder von unserem aktuellen und unseren letzten Post gibt es bei Facebook und bei Instragram.
91489201_158478845633293_213726196943290368_o.jpg
von Yendurech
21.03.2020 18:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 8
Zugriffe: 667

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht. :lol: Ich hätte gedacht, jetzt kommt so etwas wie: "Ja, das ist die in Sammlerkreisen einschlägig bekannte Batch 40B aus dem Juni 1994. Der Fehlschnitt betrifft circa 350 Hefte, die vor allem im Raum Ostfriesland verkauft wurden. Nach Auskunft von We...
von Yendurech
21.03.2020 15:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 8
Zugriffe: 667

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Danke für die Bilder :6F: Sieht ungewöhnlich aus, aber inwieweit es einzigartig ist, kann ich nicht sagen. Manche Sammler finden solche Fehldrucke allerdings durchaus sehr interessant.
von Yendurech
21.03.2020 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 5368

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Anstatt der Ex-oder-Hopp-Variante kannst du ihn ja auch Ingame mit seinen Überzeugungen konfrontieren und ihm klarmachen, dass die Praioskirche nicht zu ihm passt. Mach nen gutmütigen Praisogeweihten als NCS, der ihn IT immer wieder in Diskussionen verwickelt und ihm vor Augen führt, dass das was de...
von Yendurech
21.03.2020 10:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 8
Zugriffe: 667

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Ob das ein Unikat ist, ist natürlich schwer zu sagen. Ich persönlich hatte allerdings auch schon Abenteuer aus der DSA1- und DSA2-Ära in der Hand, die ebenfalls einen unsauberen Schnitt hatten. Allerdings war das nur minimal. Bei den hohen Stückahlen, die es bei den alten Abenteuern gab, sind Fehlpr...
von Yendurech
21.03.2020 00:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 8
Zugriffe: 667

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Seit Anfang Dezember haben wir - ein kleines Kollektiv aus DSA-Spielern und -Sammlern - ein Projekt gestartet, um kleine und große Highlights aus unseren Sammlerregalen zu präsentieren. Regelmäßig posten wir auf Instagram und mittlerweile auch Facebook entsprechende Bilder mit Beschreibungen. Der ei...
von Yendurech
01.03.2020 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 35
Zugriffe: 5601

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Ich bin kein Jurist, aber so wurde auch zum Bsp. begründet, warum in der Romanfassung der Phileasson-Saga keine NSCs der alten Abenteuer auftauchen. das macht aber wirklich keinen Sinn, schließlich ist der Hennen ja von beidem der Autor. Hat er so auf einer Lesung gesagt, da die Saga damals in sein...
von Yendurech
29.02.2020 18:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 35
Zugriffe: 5601

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Verweise wären eine gute Sache, aber ich denke, dass das eine bewusste Entscheidung von Ulisses ist. Die Verbindungen zu DSA4-Produkten soll möglichst gering sein. Es ist auch rechtlich ein Problem, wenn irgend ein Autor ankommt und sagt: diesen NSC habe ich erfunden, da habe ich das Urheberrecht dr...
von Yendurech
29.02.2020 02:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5414
Zugriffe: 419141

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibt es eine ingame Erklärung, wo der Name des Kontinents Aventurien herkommt?
von Yendurech
10.11.2019 03:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: [MI] Udora von Firdayon-Bethana
Antworten: 0
Zugriffe: 370

[MI] Udora von Firdayon-Bethana

Udora von Firdayon-Bethana, die Frau des Horas, ist ja 1040 im Rahja angeblich auf einem Reitunfall in Belhanka ums Leben gekommen (AB 187). Dort wird gesagt, dass dies Gegenstand weiterer Publikationen sein wird. Ist dazu bisher näheres irgendwo gesagt worden? Das Video vom KRK 2019 war auch nur un...
von Yendurech
09.04.2019 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 247
Zugriffe: 14908

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Zu hoch für was? Es ist ja nicht so, dass ich als Meister zu wenig AP habe, die ich vergeben kann. Niemand schadet es, wenn die Helden AP haben. Und für mich als Spieler ist ein befriedigends Spielerlebnis mit weniger auch nicht möglich. Selbst wenn man im Schnitt 200 AP pro Abend (was schon ne ganz...
von Yendurech
07.04.2019 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 247
Zugriffe: 14908

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Also wir haben zweieinhalb Jahre lang eine eigene Kampagne gespielt. Da habe ich pro Spielabend (meist so 3-4 Stunden Spielzeit) je nachdem wieviel ingame passiert ist zwischen 50 und 200 AP vergeben und ab und zu mal ne SE. Wer die vorherige Sitzung schriftlich zusammengefasst hat, bekam nochmal 25...
von Yendurech
28.03.2019 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4789

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Wir sins grade dabei DSA5 mal etwas länger auszuprobieren, aber an jedem Spielabend verzweifeln wir mehr dran. Da reichen schon die Regeln; da muss man gar nicht sich mit der schreiberischen mangelnden Qualität auseinandersetzen. Für mich heißt es daher auch: DSA4 Forever. Bisher habe ich noch kein ...
von Yendurech
28.03.2019 00:00
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 624
Zugriffe: 132392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gibt es einen Grund, dass es keine deutsche Variante der Pardona-Seite mehr gibt?
von Yendurech
31.07.2017 10:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 326
Zugriffe: 49277

DSA5 Heldentool Alpha

Mh. Gestern konnte ich als Kultur noch Zahori wählen. Jetzt geht das nicht mehr. Auch nach Löschen des Programms und des Benutzerordners kann ich es immer noch nicht auswählen...