Die Suche ergab 65 Treffer

von Yendurech
21.03.2020 18:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 7
Zugriffe: 471

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht. :lol: Ich hätte gedacht, jetzt kommt so etwas wie: "Ja, das ist die in Sammlerkreisen einschlägig bekannte Batch 40B aus dem Juni 1994. Der Fehlschnitt betrifft circa 350 Hefte, die vor allem im Raum Ostfriesland verkauft wurden. Nach Auskunft von We...
von Yendurech
21.03.2020 15:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 7
Zugriffe: 471

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Danke für die Bilder :6F: Sieht ungewöhnlich aus, aber inwieweit es einzigartig ist, kann ich nicht sagen. Manche Sammler finden solche Fehldrucke allerdings durchaus sehr interessant.
von Yendurech
21.03.2020 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 4727

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Anstatt der Ex-oder-Hopp-Variante kannst du ihn ja auch Ingame mit seinen Überzeugungen konfrontieren und ihm klarmachen, dass die Praioskirche nicht zu ihm passt. Mach nen gutmütigen Praisogeweihten als NCS, der ihn IT immer wieder in Diskussionen verwickelt und ihm vor Augen führt, dass das was de...
von Yendurech
21.03.2020 10:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 7
Zugriffe: 471

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Ob das ein Unikat ist, ist natürlich schwer zu sagen. Ich persönlich hatte allerdings auch schon Abenteuer aus der DSA1- und DSA2-Ära in der Hand, die ebenfalls einen unsauberen Schnitt hatten. Allerdings war das nur minimal. Bei den hohen Stückahlen, die es bei den alten Abenteuern gab, sind Fehlpr...
von Yendurech
21.03.2020 00:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates
Antworten: 7
Zugriffe: 471

[DSA-Sammlerarchiv] Vorstellung & Updates

Seit Anfang Dezember haben wir - ein kleines Kollektiv aus DSA-Spielern und -Sammlern - ein Projekt gestartet, um kleine und große Highlights aus unseren Sammlerregalen zu präsentieren. Regelmäßig posten wir auf Instagram und mittlerweile auch Facebook entsprechende Bilder mit Beschreibungen. Der ei...
von Yendurech
01.03.2020 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 34
Zugriffe: 5131

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Ich bin kein Jurist, aber so wurde auch zum Bsp. begründet, warum in der Romanfassung der Phileasson-Saga keine NSCs der alten Abenteuer auftauchen. das macht aber wirklich keinen Sinn, schließlich ist der Hennen ja von beidem der Autor. Hat er so auf einer Lesung gesagt, da die Saga damals in sein...
von Yendurech
29.02.2020 18:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 34
Zugriffe: 5131

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Verweise wären eine gute Sache, aber ich denke, dass das eine bewusste Entscheidung von Ulisses ist. Die Verbindungen zu DSA4-Produkten soll möglichst gering sein. Es ist auch rechtlich ein Problem, wenn irgend ein Autor ankommt und sagt: diesen NSC habe ich erfunden, da habe ich das Urheberrecht dr...
von Yendurech
29.02.2020 02:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5218
Zugriffe: 395981

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibt es eine ingame Erklärung, wo der Name des Kontinents Aventurien herkommt?
von Yendurech
10.11.2019 03:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: [MI] Udora von Firdayon-Bethana
Antworten: 0
Zugriffe: 340

[MI] Udora von Firdayon-Bethana

Udora von Firdayon-Bethana, die Frau des Horas, ist ja 1040 im Rahja angeblich auf einem Reitunfall in Belhanka ums Leben gekommen (AB 187). Dort wird gesagt, dass dies Gegenstand weiterer Publikationen sein wird. Ist dazu bisher näheres irgendwo gesagt worden? Das Video vom KRK 2019 war auch nur un...
von Yendurech
09.04.2019 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 247
Zugriffe: 14276

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Zu hoch für was? Es ist ja nicht so, dass ich als Meister zu wenig AP habe, die ich vergeben kann. Niemand schadet es, wenn die Helden AP haben. Und für mich als Spieler ist ein befriedigends Spielerlebnis mit weniger auch nicht möglich. Selbst wenn man im Schnitt 200 AP pro Abend (was schon ne ganz...
von Yendurech
07.04.2019 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 247
Zugriffe: 14276

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Also wir haben zweieinhalb Jahre lang eine eigene Kampagne gespielt. Da habe ich pro Spielabend (meist so 3-4 Stunden Spielzeit) je nachdem wieviel ingame passiert ist zwischen 50 und 200 AP vergeben und ab und zu mal ne SE. Wer die vorherige Sitzung schriftlich zusammengefasst hat, bekam nochmal 25...
von Yendurech
28.03.2019 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4651

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Wir sins grade dabei DSA5 mal etwas länger auszuprobieren, aber an jedem Spielabend verzweifeln wir mehr dran. Da reichen schon die Regeln; da muss man gar nicht sich mit der schreiberischen mangelnden Qualität auseinandersetzen. Für mich heißt es daher auch: DSA4 Forever. Bisher habe ich noch kein ...
von Yendurech
28.03.2019 00:00
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 565
Zugriffe: 122158

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gibt es einen Grund, dass es keine deutsche Variante der Pardona-Seite mehr gibt?
von Yendurech
31.07.2017 10:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 308
Zugriffe: 44736

DSA5 Heldentool Alpha

Mh. Gestern konnte ich als Kultur noch Zahori wählen. Jetzt geht das nicht mehr. Auch nach Löschen des Programms und des Benutzerordners kann ich es immer noch nicht auswählen...
von Yendurech
21.05.2017 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 30936

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ja, das ist natürlich richtig, aber durch die Metapher ja nciht ausgeschlossen.

Was ich eigentlich sagen wollte: DSA5 ist mMn nicht deshalb nicht besser als DSA4, weil es zu viel ändernt, sondern weil es zu wenig ändert - und das an den falschen Stellen.
von Yendurech
21.05.2017 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 30936

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Eine App wäre der zeitgemäßere Weg und auch für die Wiki Aventurica wäre das der notwendige Schritt in die Zukunft, der aber wohl an vielem (nicht an Willen oder Kompetenz) schweitern wird. Die WA ist Teil von dieser App Ah, cool. Das war mir nicht bewusst. Zu Zizek: das Bild ist ein radikales und ...
von Yendurech
21.05.2017 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 30936

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ich kann dem letzten Post in vielen Punkten nur zustimmen. Ich kenne einige, die DSA5 gut finden und es spielen, aber - um das zu ergänzen - das sind grade Wiedereinsteiger, die DSA4 nicht gut fanden. Meiner Meinung nach wird bei denen zwar auch noch das große Erwachen einsetzen, wenn sie feststelle...
von Yendurech
07.05.2017 19:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Suche Charakterbogen für NSC's
Antworten: 4
Zugriffe: 1903

Re: Suche Charakterbogen für NSC's

Ich kapere mal den Thread. Ich bin auf der Suche nach einem NSC-Bogen, der etwas ausführlicher ist und mehr Platz bietet als der offizielle halbseitige Meisterbogen. Schon wäre einer der über eine ganze DIN-A4-Seite geht. Ich konnte im Downloadbereich der üblichen verdächtigen Internetseiten nichts ...
von Yendurech
09.04.2017 15:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod
Antworten: 9
Zugriffe: 4059

Re: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Die Heldenwerkabenteuer waren für mich auch ein wichtiges Argument für den Boten. Auch wenn ich das neue Konzept grundsätzlich gut finde, ist die Qualität des Botens in letzter Zeit massivst gesunken. Kaum noch Interessantes oder Relevantes. Da muss was passieren. Auch die Qualität in Sachen Rechtsc...
von Yendurech
09.04.2017 15:52
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: [Brainstorming] Zukünftiges Forum
Antworten: 112
Zugriffe: 13677

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ich fände es gut, wenn Phexens Hallen übersichtlicher werden würden. Man sollte dort seine eigenen Threads komplett löschen können oder Threads sollten nach gewisser Zeit autotmatisch gelöscht werden, wenn nichts passiert. Oder es sollte irgendwie anders klar und deutlich sein, welche Threads noch a...
von Yendurech
16.03.2017 16:16
Forum: Spielersuche
Thema: (Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: (Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht

Da sich in der Überschrift ein Tippfehler eingeschlichen hatte, pusche ich unsere Spielersuche einfach noch einmal.
von Yendurech
07.03.2017 15:38
Forum: Spielersuche
Thema: (Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 571

(Raum Bonn) DSA4.1-Spieler gesucht

Hallo zusammen, einer unserer Spieler ist vor Kurzem leider weggezogen und ein anderer nimmt eine kleine Pause. Daher sind wir nur noch zu viert (3m, 1w) und suchen einen neuen Mitspieler, der unsere Reihen wieder füllt. Unsere Eckdaten: - wir spielen unter der Woche meist von 18:30 bis ca. 22:30 - ...
von Yendurech
06.09.2016 10:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5218
Zugriffe: 395981

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Kann mir jemand sagen, wann der Rahjatempel in Belhanka erbaut wurde? Ich habe nur gefunden, dass er ab 97 BF der Hauptempel war, aber mehr nicht. Ich meine aber das mal irgendwo gelesen zu haben.
von Yendurech
24.08.2016 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 26270

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Dazu eine Nebenbemerkung von NeueAbenteuer: http://neueabenteuer.com/wir-sind-unbequem-geworden/ Naja, das klingt erst mal nicht so geil, aber in einem Blogbeitrag davor, der auch im Text verlinkt ist, hat NeueAbenteuer auch gesagt "DSA-Spieler sind scheiße". Und da wurde nichts relativiert und es ...
von Yendurech
22.08.2016 20:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4975

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

ist in verschiedenen Kontexten, wenn "Tag" als Zeitbeschreibung benutzt wird, immer ein Zeitraum von 24 Stunden gemeint Ja. Schlicht und ergreifend falsch. Kannst ja mal bei deinem nächsten Bewerbungssgespräch frage, ob da auch nur 1 2/3 Tage gearbeitet wird pro Woche, sonst wäre das nichts für dic...
von Yendurech
22.08.2016 18:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4975

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Wenn man drei Seiten Forenthread voll schreiben muss, weil man nicht weiß, dass Arbeitszeit gemäß GMV, Konvention und der Empirie, wenn man zur Tür rausgeht, in Stunden angeben wird (40-Stunden-Woche, Überstunden, etc.) und NIEMAND!!!!!! , der nicht bewusst Missverständnisse produzieren will, das da...
von Yendurech
22.08.2016 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 26270

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Iryan: Benötigt jede Woche 1 Stunde Pflege - was soll der Kleinteilige Mist? Wer spielt denn bitte alle 168 Stunden in der Woche derart detailiert aus, dass es auf eine mehr oder weniger ankommt? Kleine Korrektur: Es 8 Stunden Pflege, also in etwa so viel wie 1x Kräutersuchen oder 1x Jagen gehen; o...
von Yendurech
02.08.2016 15:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...
Antworten: 170
Zugriffe: 26270

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Soweit ich das verfolge, kommt die Rüstkammer aber nicht unbedingt besonders gut an, sondern eher unterdurchschnittlich. Der Anteil positiver Stimmen ist aber in der Tat höher als hier.
von Yendurech
01.05.2016 01:46
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 565
Zugriffe: 122158

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ich würde gerne folgenden Abschnitt unter "Irdisches" im Eintrag von Asleif Phileasson ergänzen. Das Portrait von Asleif Phileasson erinnert sehr stark an den Nebencharakter Moriarty aus dem Film Stoßtrupp Gold . Gespielt wird der Charakter von Gavin MacLeod. Hier lässt sich die Ählichkeit erahnen,...
von Yendurech
24.04.2016 12:27
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Con-Kalender
Antworten: 4
Zugriffe: 1298

Con-Kalender

Gibt es momentan irgendwo im Internet einen vernünftigen (!!!), d.h. regelmäßig aktualisierten und umfangreichen Conkalender für P&P-Rollenspiele? Ich habe bisher nur viel Stückwerk bzw. ältere Sachen gefunden.

Weiß jemand was gutes? Oder weiß jemand zumindest, dass es defintiv nichts gutes gibt?