Die Suche ergab 16 Treffer

von Macchiato
26.01.2020 20:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke für Euer Feedback.

@Alrik Normalpaktierer Es gibt zwar etliche Effekte, die einfach umbenannte Zauber etc. sind. Für meine Spieler wollte ich es aber einfacher machen und diese trotzdem ausformulieren. Außerdem sind auch mehrere der Effekte leicht bis mäßig verstärkt worden im Vergleich zu den Originalzaubern/-liturgien (höhere Boni, größerer Radius, o.ä.). Ich würde allerdings keine EP gutschreiben lassen, wenn der Held den äquivalenten Zauber schon hat und zwar aus folgendem Grund: Die Fähigkeiten des Zeichens sind mit GuP nicht mit AsP/KaP zu bezahlen und bieten daher (zusätzlich zu ihrer ohnehin oft schon stärkeren Wirkung) den Vorteil einer zweiten Ressource. Sollten also mal zu wenig AsP für z.B. den Eclipifactus da sein, kann man immer noch die entsprechende Fähigkeit des Auges zünden.

Zur Trennung zwischen Zeichen und Charakter - nun, wie du sagst, ist das von der Kampagne teils auch so vorgesehen. Bei den Taten, die GuP bringen, würde ich ehrlich gesagt keinen großen Aufwand betreiben, immerhin sind die Zeichen ja dazu da, die Helden zu verstärken und im Kampf gegen B. zu unterstützen. Solange der Held sich nicht absolut konträr zu den Wünschen des Zeichens verhält, können die GuP von mir aus gerne fließen. Das liegt aber im eigenen Ermessen der Gruppe und des SLs und richtet sich natürlich auch nach dem gewünschten Powerlevel. Wobei natürlich die G7 die Kampagne ist, bei der man eher klotzen statt kleckern kann.

Die Eigenheiten waren tatsächlich der schwierigste Teil des Ganzen für mich und es spricht absolut nichts dagegen, diese vollständig an seine eigene Gruppe, die Charaktere und die Spieler anzupassen. Ansonsten: Das was mike sagt. Du bist als Held nicht gezwungen die Vorteile/Eigenheiten zu wählen. Sie bringen lediglich mehr EP.

@mike-in-the-box Danke für den Hinweis mit dem Kürschmeister, gefällt mir und hab ich gleich so eingebaut.

Zur Antimagie: Guter Hinweis! Ist mir momentan etwas zu aufwendig, das für jede Fähigkeit durchzugehen, aber man könnte die Fähigkeiten jedes Zeichens vermutlich auch recht einfach zwei, max. drei Fertigkeiten zuordnen:
Auge: Einfluss, Kraft, Dämonisch
Bild: Einfluss, Verständigung, Eigenschaften
Tier: Eigenschaften, Verwandlung
Finger: Kraft, Umwelt, Eigenschaften
Stirn: Antimagie, Eigenschaften

So fürs Erste, aus dem Bauch heraus. Oder man betrachtet sie alle als Ausformungen der Kraft und fertig - so wie alle Paktiererfähigkeiten Dämonisch haben.
von Macchiato
26.01.2020 17:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Vor längerer Zeit habe ich mit @Suilujian und @mike-in-the-box über eine Konvertierung der Sieben Zeichen nach Ilaris diskutiert (G7 mit Ilaris). Nun endlich hab ich es geschafft zumindest die Zeichen 1-5 zu vervollständigen. Danke an die beiden für ihre Anregungen und Ideen!
SpoilerShow
Ob die beiden restlichen noch folgen ist eher fraglich. Erstens landen die meistens ja (so auch bei uns) in NSC-Hand und zweitens haben sie derart kurze Auftritte in der Kampagne, dass sich das ausgedachte Regelkonzept für sie nicht wirklich eignet.
Natürlich enthält dieses Dokument MI für Spieler der G7-Kampagne. Viel Spaß damit!
von Macchiato
08.01.2020 19:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ups, mir ist gerade noch ein kleiner Fehler aufgefallen: Zu Beginn bei den Attributen muss es natürlich lauten: "für je 4 volle Punkte in einem der geistigen Attribute" und nicht "Für je 4 volle Punkte über 4 in einem der geistigen Attribute" - analog zu den Ilaris-Regeln für Schadensbonus usw.
von Macchiato
08.01.2020 13:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ok, das ist etwas missverständlich formuliert. Gemeint ist, dass sie tatsächlich um +4 erleichtert sind und die generelle Zauber-Erschwernis ignorieren.
von Macchiato
08.01.2020 11:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Es ist zwar ein eher obskures Thema, aber in unserer Kampagne gerade recht wichtig: Träume. Deswegen habe ich versucht, Traumregeln nach Ilaris zu erstellen. Diese orientieren sich sowohl bei DSA 4.1 als auch bei DSA5. Ursprünglich waren sie noch mehr an DSA 4.1 angelehnt, mit Veränderungen der Probenwerte bei Attributen und Fertigkeiten, genauerer Berechnung der Realitätsdichte etc. Das hat sich aber im Spiel als zu kompliziert und unhandlich herausgestellt, darum wurde das vereinfacht.

Viel Spaß mit den Traumregeln!
von Macchiato
23.12.2019 12:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Freut mich, dass es euch gefällt. Danke für den Hinweis mit den Thaz-Laraanji. Zu den Hektabeli und den Schwarmregeln: Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was du meinst. Soll es Kampfwerte im Stile der Schwarmregeln für diese Dämonen geben? Dazu würde ich sagen, dass man Hektabeli ja eher selten für den Kampf beschwört und sie dank ihrer Unsichtbarkeit auch nur schwer zu entdecken sind. Sollte tatsächlich mal eine größere Anzahl Hektabeli bekämpft werden, könnte man sich an den Werten des Pestrattenschwarms im Regelwerk orientieren, denke ich.
von Macchiato
20.12.2019 12:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hallo liebe Ilaristen, ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit den aventurischen Dämonen beschäftigt (recht besinnlich... :rolleyes: ) und nahezu alle Dämonen aus WdZ, TcD und dem Aventurischen Pandämonium nach Ilaris konvertiert. Ausgenommen sind solche, die bereits im Ilaris-Regelwerk stehen sowie einige wenige andere. Über Feedback würde ich mich freuen. Wünsche euch viel Spaß mit den Dämonen. :Maske:
von Macchiato
05.10.2019 11:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke @Anyamir, super Idee. Leider lässt sich das File mit OpenOffice bei mir nicht öffnen. Woran könnte das liegen?
von Macchiato
14.01.2019 21:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hallo liebe Ilaristen!

Da meine Gruppe sich langsam, aber sicher dem Beginn der G7 nähert, habe ich mich mal hingesetzt und versucht die Paktgeschenke der Erzdämonen auszuarbeiten. Nicht vertreten sind Charypthoroth (die ist ja bereits im Regelwerk ausgearbeitet) und Belkelel (derartige Dinge sind bei uns am Spieltisch tabu). Ausgearbeitet wurden lediglich die im WdZ vorhandenen Schwarzen Gaben und ein oder zwei "neue", die ich von DSA5 konvertiert habe. Anregungen und Feedback sind sehr gerne gesehen.

Allgemein sind die Paktgeschenke vermutlich recht mächtig geraten, aber das war meine Absicht, denn sie sollen ja verführerisch wirken. :borbi:

Wenn in dem Dokument von einem "pervertierten XYZ" die Rede ist, so sind damit immer Zauberwirkungen oder Liturgien analog den genannten gemeint, wobei hier die Regeln aus Ilaris S. 143 gelten. Bei Belhalhar gibt es eine solche, die sich auf eine Kor-Liturgie aus der Vorschau auf die fehlenden Geweihten bezieht.

Viel Spaß mit den niederhöllischen Gaben! :devil:
Paktgeschenke.pdf
(85.75 KiB) 104-mal heruntergeladen
von Macchiato
04.09.2018 09:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Spät, aber doch möchte ich mich bei @We-Zwanzig für seine Hausregelsammlung bedanken, aus der wir so einiges für "unser" Ilaris übernommen haben. Z.B. die Vorteile zur Regeneration, unbewaffnete Kampfstile und einige Liturgien. Danke dafür! Würde mich freuen, wenn du eventuelle Updates wieder hier zur Verfügung stellst.
von Macchiato
16.01.2018 14:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke. Geisterpanzer hatte ich zuerst verwendet, dann aber bemerkt, dass die WS höher ist als der MU-Wert, womit der Vorteil weniger sinnvoll ist. Also entweder ich schraube an diesen Werten herum oder ich verwende "Magieabweisend" (den Vorteil hab ich erst jetzt wieder bemerkt).

Edit: Über Feedback zu den Kreaturen würde ich mich freuen. Welche Werte sind zu hoch/niedrig, wo fehlen Vorteile, usw.
von Macchiato
15.01.2018 18:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke, aber das meinte ich nicht. Das hab ich mir beim Oger eh abgeschaut. :wink: Der Gargyl hat aber laut Zoo-Bot eine Magieresistenz, die gegen alle Zauber außer Einfluss wirkt. Darum ging es mir.
von Macchiato
15.01.2018 17:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Kann ich beizeiten machen, ich werde das Bestiarium sowieso noch erweitern. Beim erneuten Durchsehen ist mir aufgefallen, dass der Geisterpanzer beim Gargyl sinnlos ist, da seine WS höher als sein MU ist. Damit wollte ich die beschriebene Widerstandsfähigkeit gegen Zauber (ausgenommen Einfluss) darstellen. Bei DSA4 muss man ja bei allen Zaubern auf den Gargyl gegen die MR würfeln...hmm, irgendwelche Ideen?
von Macchiato
13.01.2018 15:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

So, ich hab mich in den letzten Tagen auch mal hingesetzt und versucht, einige Kreaturen zu konvertieren. Ich habe mich dabei an bereits vorhandenen Kreaturen orientiert und mich sonst ein wenig auf mein Bauchgefühl verlassen. Viel Spaß damit!
von Macchiato
28.11.2017 07:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

@Baal Zephon Sehr cool, vielen Dank. :6F: Sind die Attribute bereits die PW, d.h. schon verdoppelt?
von Macchiato
25.11.2017 14:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 21976
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Vielen Dank für deine Arbeit, gefällt mir sehr gut. Ich werde es wie @mike-in-the-box handhaben, denn ich finde auch, dass sich die ersten beiden Seiten sehr gut als Übersicht für die Spieler eignen.