Die Suche ergab 259 Treffer

von Macchiato
15.11.2019 11:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF4000 Kurze Frage zum Bestiarium. Bei einigen zauberfähigen Dämonen findet sich die übernatürliche Fertigkeit Dämonisch mit Zaubern, die dieser Fertigkeit üblicherweise nicht zugeordnet sind (z.B: Azzitai oder Arkhobal), bei anderen finden sich wiederum die "korrekten" Fertigkeiten (z.B. Go...
von Macchiato
12.11.2019 17:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 941
Zugriffe: 69462
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Natürlich passt das so, hängt aber natürlich auch von euren Vorlieben bezüglich Steigerungsgeschwindigkeit ab. Alternativ kannst du dich am Vorschlag aus dem Regelwerk orientieren (20-40 EP pro Spielabend). Ilaris gibt dir bezüglich der Steigerungsmöglichkeiten keine Einschränkungen vor, d.h. Attrib...
von Macchiato
29.10.2019 08:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#008040
Beim Dolchzauber "Miniatur der Herrschaft" steht, dass das Opfer nicht weiter als 1 Meile entfernt sein darf. Bei den anderen Miniatur-Zaubern findet sich keine solche Einschränkung. Gilt diese trotzdem oder haben die anderen Miniatur-Zauber eine unbegrenzte Reichweite?

von Macchiato
05.10.2019 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würde mich an der Schwarzen Gabe "Herrschaft über Wasserelementare" (S. 204) orientieren.
von Macchiato
05.10.2019 11:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 126
Zugriffe: 20062
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke @Anyamir, super Idee. Leider lässt sich das File mit OpenOffice bei mir nicht öffnen. Woran könnte das liegen?
von Macchiato
01.10.2019 11:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hmm, ich würde in dem Fall nur die Kosten für Adelig verrechnen, da (wie du ja erwähnt hast) sich die beiden Privilegien sehr ähneln.
von Macchiato
18.09.2019 18:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ah, die Frage hatte ich auch schonmal. Das ist RAW nicht eindeutig geregelt, aber ich zitiere hier mal Curthans Interpretation dazu:

"Daher würde ich es so regeln, dass die Kreatureneigenschaft den ganzen Passus zur Anzahl und Kombination von Aktionen weitgehend überschreibt."
von Macchiato
18.09.2019 17:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zwei Aktionen Konflikt sind nicht möglich, da du nur zwei verschiedene, einfache Aktionen in einer Iniativephase ausführen kannst. In diesen Aktionen sind alle Proben um -4 erschwert.
von Macchiato
18.09.2019 07:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zweiteres ist korrekt. Siehe automatische Manövereffekte auf S. 47. Die -4 bezieht sich auf die Erschwernis der Gegenprobe für den Gegner.
von Macchiato
17.09.2019 14:34
Forum: Ilaris
Thema: Sammelaktion: "Eigenheiten"
Antworten: 12
Zugriffe: 1787
Geschlecht:

Sammelaktion: "Eigenheiten"

Hier mal ein paar Eigenheiten der Helden meiner Spieler, teilweise natürlich mit recht spezifischen Details der Hintergrundgeschichte des Charakters oder kleinen Insiderwitzen. Zudem wurden die Charaktere ursprünglich nach DSA 4.1 generiert und die Eigenheiten sind bzw. waren ein Versuch die Nachtei...
von Macchiato
17.09.2019 14:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würde sagen, jedesmal wenn du die Aktion Bewegung bzw. eine Freie Aktion (2 Schritt Bewegung) ausführst, jedoch nicht bei jedem Schritt. RAW wird es nur magisch, ja. Apport ist RAW zumindest für einige Traditionen auch nicht möglich, denke ich. Druiden oder Geoden könnten wohl den Apport des Do...
von Macchiato
04.09.2019 10:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Also wenn jemand einen Hinterhalt legt oder in einen Hinterhalt gerät und die Armbrust bereits gespannt hat, würde ich als SL auf jeden Fall erlauben, die geschilderte Abfolge wegzulassen - die findet dann im anschließenden Kampf Anwendung. Die Waffeneigenschaft Niederwerfen ist ein automatischer M...
von Macchiato
14.08.2019 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 7022
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Dieses Statement find ich auch...bescheiden. Ich habe nichts dagegen Neueinsteiger zu bedienen, doch es muss wahrlich nicht alles nach dieser Prämisse ausgerichtet werden. Es gibt eine Einsteigerbox, es gibt Einsteigerabenteuer - doch es sollte auch Abenteuer und Kampagnen geben, die sich sehr wohl ...
von Macchiato
06.08.2019 12:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Genau, der Grund für die Änderung war imho, dass man in V1 z.B. mit einem Dämonenbann in der Variante Wesenheit bannen teure Golems, Chimären,gebundene Dämonen und Untote sowie durch Totes Handle! erschaffene Untote vernichten konnte. edit: Ausgangspunkt für die Änderung war diese Frage von mir: htt...
von Macchiato
06.08.2019 12:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Miniaturen für Kämpfe
Antworten: 68
Zugriffe: 12203
Geschlecht:

Miniaturen für Kämpfe

Da mir Miniaturen viel zu teuer waren und wir nichts gegen Technik am Spieltisch haben, benutze ich nun Roll20 als Virtual Table Tap zum Visualisieren der Kämpfe. Es gibt mehrere Abo-Stufen, wobei man zu Beginn auch mit der kostenlosen Variante gut fährt. Battlemaps gibt es unzählige kostenlos im Ne...
von Macchiato
29.06.2019 13:17
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 271
Zugriffe: 31328
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beim Regelanhang von Gatsu werden die Manöver nicht mehr angeführt - ist das Absicht oder ein Versehen?
von Macchiato
29.06.2019 09:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Kritik & Komplimente
Antworten: 14
Zugriffe: 1852
Geschlecht:

Ilaris 2 - Kritik & Komplimente

Ich kopiere hier ganz frech meinen (etwas erweiterten) Kommentar aus eurem Blog hinein. Ich habe vorgestern mein Exemplar erhalten und gleich hineingeschnuppert (auch im wahrsten Sinne des Wortes, da ich den Geruch von neuen Büchern liebe :oops: ). Ich kannte ja viele der Änderungen schon aus der „M...
von Macchiato
27.06.2019 10:21
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 271
Zugriffe: 31328
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank für das Update! Bin schon fleissig dabei, unsere Charakter anzupassen. Dabei ist mir gleich ein kleiner Fehler aufgefallen: Beim Astralspeicher sind in der Datenbank keine Fertigkeiten angegeben, deshalb scheint er unter Stabzauber nicht auf. Edit: Dies gilt wohl für andere passive Talen...
von Macchiato
28.04.2019 12:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#4080FF Theme Todesstoß und Dämonen: Ein Held greift einen Dämon mit einer profanen Waffe an und sagt einen Todesstoß an. Der Schaden reicht für eine Wunde. Diese wird aber durch die Resistenz I gegen profane Waffen "ignoriert". Nun greift allerdings der Todesstoß und der Dämon erleidet dadur...
von Macchiato
06.04.2019 16:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, das ist ein Fehler. LZ 1 ist korrekt.
von Macchiato
05.04.2019 08:16
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 31
Zugriffe: 2682
Geschlecht:

Eigenheiten in der Praxis?

Ich sehe daran nichts "Trauriges", zudem ich ja mit Erklärungen aus der Praxis gezeigt habe, warum ich diese Meinung vertrete. Ich finde auch nicht, dass "Mit Wissen für Hesinde" auf jeden Magier zutrifft. Gibt ja auch Magier, die ihre Nase nicht dauernd in Büchern haben und sich durchaus auch in de...
von Macchiato
04.04.2019 09:36
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 31
Zugriffe: 2682
Geschlecht:

Eigenheiten in der Praxis?

Ja, das seh ich genauso @Aeolitus. Bei unseren letzten zwei Spielabenden gab es nur Rollenspiel in der heimatlichen Baronie und dementsprechend auch keine SchiPs. Das "Endkampf-Problem" haben wir auch ein wenig, dem versuche ich dann, genau wie du vorschlägst, mit mehr SchiPs entgegenzusteuern.
von Macchiato
04.04.2019 09:16
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 31
Zugriffe: 2682
Geschlecht:

Eigenheiten in der Praxis?

"Mit Wissen für Hesinde" würde ich so zulassen. Bei "Wesen der Magie" würde ich eher Schicksalspunkte vergeben, wenn Magie sinnlos oder verantwortungslos eingesetzt würde. Ich bin aber generell bei den Eigenheiten nicht so "streng", denn die Spielpraxis hat mit in unserer Gruppe gezeigt, dass es gar...
von Macchiato
29.03.2019 12:18
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit Ilaris
Antworten: 21
Zugriffe: 2788
Geschlecht:

G7 mit Ilaris

Ups, das hatte ich dann falsch verstanden. Das gefällt mir gleich besser...Avatar des Schicksals und so. Passt dann auch gut zu den Themen unserer bisherigen Kampagne.
von Macchiato
29.03.2019 09:46
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit Ilaris
Antworten: 21
Zugriffe: 2788
Geschlecht:

G7 mit Ilaris

So, da wir uns nun langsam tatsächlich AoE nähern, hole ich diesen Thread wieder mal hervor. Ich werde mir also demnächst Gedanken zu den Zeichen machen müssen. Das Konzept, das wir hier erarbeitet haben, gefällt mir immer noch sehr gut. Das einzige, was mir mittlerweile weniger zusagt, sind die vie...
von Macchiato
24.03.2019 10:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#0080FF So ich mal wieder nach unserem wöchenlichen Spielabend. :wink: Gestern hatten wir einen Gegner mit Koloss II, der auch noch zaubern konnte. Wenn dieser Gegner nun gerade einen Zauber vorbereitet, würfelt er also bei jedem erlittenen Kratzer Willenskraft (16, I), um die Konzentration zu beha...
von Macchiato
15.03.2019 14:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris im F-Shop
Antworten: 54
Zugriffe: 3936
Geschlecht:

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Wow, sehr, sehr cool. Bin total überrascht und freue mich für das gesamte Ilaris-Team. :6F:
von Macchiato
10.03.2019 12:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#40BF40
Frage zum Gift der Maraske: Verzögerung 2, Intervall 0, 1 Wunde. Eine gelungene KO-Probe verdoppelt das Intervall und halbiert etwaige Zusatzeffekte. Beides trifft hier nicht zu, also hat die KO-Probe keine Auswirkung und man kann sich diese schenken?
von Macchiato
03.03.2019 10:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke für eure Antworten, wir werden es so handhaben, dass wir die zusätzliche Attacke ohne Abzüge durchführen. color=#FF8000 Und nach unserem gestrigen Spielabend hab ich gleich die nächste Frage. :) Muss man die Proben gegen elementare Sekundäreffekte zusätzlich zur Probe gegen Wundschmerz ablege...
von Macchiato
02.03.2019 13:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 525
Zugriffe: 51903
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#00BFFF
Wenn eine Kreatur mit zusätzlicher Attacke mehrmals die Aktion Konflikt wählt, um anzugreifen, sind dann alle Attacken um -4 erschwert (wie beim Verbinden von kombinierbaren Aktionen)?