Die Suche ergab 275 Treffer

von Macchiato
29.03.2020 16:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 543
Zugriffe: 12596
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

So, morgen ist meine Quarantäne vorbei und ich muss/darf wieder arbeiten. Einerseits freue ich mich, wieder meine Kolleginnen zu sehen und zumindest in der Arbeit Sozialkontakte zu haben. Andererseits habe ich ein leicht mulmiges Gefühl dabei, mich nun wieder hinaus zu wagen. Allein bei dem Gedanken...
von Macchiato
16.03.2020 11:16
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85612
Zugriffe: 3227243
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Habe vorhin per Email erfahren, dass ich nun definitiv zwei Wochen vom Dienst freigestellt bin und in freiwilliger Selbstisolation bleiben soll. Eine zweite Kollegin im Labor ist ganz offiziell in Quarantäne, da die Sekretärin ihres Lebensgefährtin positiv getestet wurde. Wenn das so weiter geht, ka...
von Macchiato
16.03.2020 00:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85612
Zugriffe: 3227243
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Danke euch für die netten Worte. Seit gestern hüstle ich immer wieder mal, was mich normalerweise wenig beunruhigen würde, vor allem nach einer Flugreise, aber in Zeiten wie diesen...Versuche rational zu bleiben, denn in meiner Arbeit hab ich ja auch dauernd mit Keimen zu tun und nicht ständig Angst...
von Macchiato
15.03.2020 23:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 85612
Zugriffe: 3227243
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Vor einer Woche bin ich nach Frankreich geflogen, da wurde Corona hier in Österreich noch nicht wirklich ernstgenommen, sogar die Regierung sprach noch von Grippevergleichen. Freitag, am Tag des Rückflugs hab ich dann von einer Reisewarnung Stufe 6 für Frankreich erfahren, die am selben Tag erlassen...
von Macchiato
26.01.2020 20:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24738
Geschlecht:

Ilaris – Kritik & Komplimente

Moment, verwechselst du Wirkungsdauer und Haltbarkeit? Ich denke KleinerIrrer stört sich eher an dem 1 Jahr wirkenden Elixier der Tugenden, nicht an seiner Haltbarkeit von xx Jahrzehnten. Darum mein Vorschlag mit der Wirkungsdauer.
von Macchiato
26.01.2020 20:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke für Euer Feedback. Alrik Normalpaktierer Es gibt zwar etliche Effekte, die einfach umbenannte Zauber etc. sind. Für meine Spieler wollte ich es aber einfacher machen und diese trotzdem ausformulieren. Außerdem sind auch mehrere der Effekte leicht bis mäßig verstärkt worden im Vergleich zu den ...
von Macchiato
26.01.2020 17:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24738
Geschlecht:

Ilaris – Kritik & Komplimente

Man könnte bei der Essenzkonzentration auch einfach die Wirkungsdauer bei den miteinander vereinten Eigenschaften der Alchemika streichen, denke ich.

Ansonsten Zustimmung zu dem bereits von einigen gesagten.
von Macchiato
26.01.2020 17:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Vor längerer Zeit habe ich mit Suilujian und mike-in-the-box über eine Konvertierung der Sieben Zeichen nach Ilaris diskutiert (https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=58&t=45790). Nun endlich hab ich es geschafft zumindest die Zeichen 1-5 zu vervollständigen. Danke an die beiden für ihre Anregungen und...
von Macchiato
17.01.2020 14:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Mirakel und Liturgien: Beim Mirakel steht auf S. 91: "Jedes Mirakel gilt als einzelne Liturgie..."
Gelten Mirakel also als Liturgien bei den karmalen Vorteilen, z.B. Liturgische Routine, Liturgische Sorgfalt oder Lieblings der Gottheit?

von Macchiato
15.01.2020 11:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78319
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ist schon eine Weile her, dass ich den Zombie konvertiert habe, aber ich hab mich damals an "Von Toten und Untoten" orientiert, wo sie meines Wissens diese Eigenschaft nicht haben. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, ihnen diese zu verleihen.
von Macchiato
14.01.2020 17:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78319
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Hi, hier mal meine Version vom Zombie: ZOMBIE Stark verwester, stumpfsinniger Untoter Kreaturenklasse Untoter Wundschwelle 5 Magieresistenz 8 Geschwindigkeit 3 Initiative 1 Körperlosigkeit, Rudel Hände RW 0 AT 6 VT 2 TP 1W6+2 Biss RW 0 AT 8 VT 2 TP 2W6 +1 Attribute: GE 2, KK 6, KO 6 Fertigkeiten: Zä...
von Macchiato
08.01.2020 19:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ups, mir ist gerade noch ein kleiner Fehler aufgefallen: Zu Beginn bei den Attributen muss es natürlich lauten: "für je 4 volle Punkte in einem der geistigen Attribute" und nicht "Für je 4 volle Punkte über 4 in einem der geistigen Attribute" - analog zu den Ilaris-Regeln für Schadensbonus usw.
von Macchiato
08.01.2020 13:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ok, das ist etwas missverständlich formuliert. Gemeint ist, dass sie tatsächlich um +4 erleichtert sind und die generelle Zauber-Erschwernis ignorieren.
von Macchiato
08.01.2020 11:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Es ist zwar ein eher obskures Thema, aber in unserer Kampagne gerade recht wichtig: Träume. Deswegen habe ich versucht, Traumregeln nach Ilaris zu erstellen. Diese orientieren sich sowohl bei DSA 4.1 als auch bei DSA5. Ursprünglich waren sie noch mehr an DSA 4.1 angelehnt, mit Veränderungen der Prob...
von Macchiato
23.12.2019 12:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Freut mich, dass es euch gefällt. Danke für den Hinweis mit den Thaz-Laraanji. Zu den Hektabeli und den Schwarmregeln: Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was du meinst. Soll es Kampfwerte im Stile der Schwarmregeln für diese Dämonen geben? Dazu würde ich sagen, dass man Hektabeli ja eher selten f...
von Macchiato
20.12.2019 12:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hallo liebe Ilaristen, ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit den aventurischen Dämonen beschäftigt (recht besinnlich... :rolleyes: ) und nahezu alle Dämonen aus WdZ, TcD und dem Aventurischen Pandämonium nach Ilaris konvertiert. Ausgenommen sind solche, die bereits im Ilaris-Regelwerk st...
von Macchiato
15.11.2019 11:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF4000 Kurze Frage zum Bestiarium. Bei einigen zauberfähigen Dämonen findet sich die übernatürliche Fertigkeit Dämonisch mit Zaubern, die dieser Fertigkeit üblicherweise nicht zugeordnet sind (z.B: Azzitai oder Arkhobal), bei anderen finden sich wiederum die "korrekten" Fertigkeiten (z.B. Go...
von Macchiato
12.11.2019 17:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78319
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Natürlich passt das so, hängt aber natürlich auch von euren Vorlieben bezüglich Steigerungsgeschwindigkeit ab. Alternativ kannst du dich am Vorschlag aus dem Regelwerk orientieren (20-40 EP pro Spielabend). Ilaris gibt dir bezüglich der Steigerungsmöglichkeiten keine Einschränkungen vor, d.h. Attrib...
von Macchiato
29.10.2019 08:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#008040
Beim Dolchzauber "Miniatur der Herrschaft" steht, dass das Opfer nicht weiter als 1 Meile entfernt sein darf. Bei den anderen Miniatur-Zaubern findet sich keine solche Einschränkung. Gilt diese trotzdem oder haben die anderen Miniatur-Zauber eine unbegrenzte Reichweite?

von Macchiato
05.10.2019 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würde mich an der Schwarzen Gabe "Herrschaft über Wasserelementare" (S. 204) orientieren.
von Macchiato
05.10.2019 11:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 23056
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke @Anyamir, super Idee. Leider lässt sich das File mit OpenOffice bei mir nicht öffnen. Woran könnte das liegen?
von Macchiato
01.10.2019 11:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hmm, ich würde in dem Fall nur die Kosten für Adelig verrechnen, da (wie du ja erwähnt hast) sich die beiden Privilegien sehr ähneln.
von Macchiato
18.09.2019 18:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ah, die Frage hatte ich auch schonmal. Das ist RAW nicht eindeutig geregelt, aber ich zitiere hier mal Curthans Interpretation dazu:

"Daher würde ich es so regeln, dass die Kreatureneigenschaft den ganzen Passus zur Anzahl und Kombination von Aktionen weitgehend überschreibt."
von Macchiato
18.09.2019 17:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zwei Aktionen Konflikt sind nicht möglich, da du nur zwei verschiedene, einfache Aktionen in einer Iniativephase ausführen kannst. In diesen Aktionen sind alle Proben um -4 erschwert.
von Macchiato
18.09.2019 07:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zweiteres ist korrekt. Siehe automatische Manövereffekte auf S. 47. Die -4 bezieht sich auf die Erschwernis der Gegenprobe für den Gegner.
von Macchiato
17.09.2019 14:34
Forum: Ilaris
Thema: Sammelaktion: "Eigenheiten"
Antworten: 13
Zugriffe: 2149
Geschlecht:

Sammelaktion: "Eigenheiten"

Hier mal ein paar Eigenheiten der Helden meiner Spieler, teilweise natürlich mit recht spezifischen Details der Hintergrundgeschichte des Charakters oder kleinen Insiderwitzen. Zudem wurden die Charaktere ursprünglich nach DSA 4.1 generiert und die Eigenheiten sind bzw. waren ein Versuch die Nachtei...
von Macchiato
17.09.2019 14:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würde sagen, jedesmal wenn du die Aktion Bewegung bzw. eine Freie Aktion (2 Schritt Bewegung) ausführst, jedoch nicht bei jedem Schritt. RAW wird es nur magisch, ja. Apport ist RAW zumindest für einige Traditionen auch nicht möglich, denke ich. Druiden oder Geoden könnten wohl den Apport des Do...
von Macchiato
04.09.2019 10:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Also wenn jemand einen Hinterhalt legt oder in einen Hinterhalt gerät und die Armbrust bereits gespannt hat, würde ich als SL auf jeden Fall erlauben, die geschilderte Abfolge wegzulassen - die findet dann im anschließenden Kampf Anwendung. Die Waffeneigenschaft Niederwerfen ist ein automatischer M...
von Macchiato
14.08.2019 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 7242
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Dieses Statement find ich auch...bescheiden. Ich habe nichts dagegen Neueinsteiger zu bedienen, doch es muss wahrlich nicht alles nach dieser Prämisse ausgerichtet werden. Es gibt eine Einsteigerbox, es gibt Einsteigerabenteuer - doch es sollte auch Abenteuer und Kampagnen geben, die sich sehr wohl ...
von Macchiato
06.08.2019 12:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 598
Zugriffe: 67913
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Genau, der Grund für die Änderung war imho, dass man in V1 z.B. mit einem Dämonenbann in der Variante Wesenheit bannen teure Golems, Chimären,gebundene Dämonen und Untote sowie durch Totes Handle! erschaffene Untote vernichten konnte. edit: Ausgangspunkt für die Änderung war diese Frage von mir: htt...