Die Suche ergab 1572 Treffer

von Satyr
06.03.2022 17:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Lifepath Systeme haben's heute nicht leicht. Man vergrätzt sowohl die Leute die sehr viel auf Hintergrund stehen, aber diesen dann selbst minutiös planen wollen, als auch die, denen das schon zu viel ist und "Ich bin Thorwaler/Schwarzmagier/Zwerg" für mehr als ausreichend halten. Von Opti...
von Satyr
27.02.2022 12:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad
Antworten: 39
Zugriffe: 4476

Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad

Gegen solche Ideen stehen aber die diversen "Regeln" der Zeitreise :D Na ja, das ist ja eine rein spekulative Frage, bei der man sich ohnehin von der gegebenen Setzung emanzipiert. Ich kann daher genausogut festlegen, dass der eigentliche Fluss der Zeit beinhaltete, dass Tharsonius von Be...
von Satyr
27.02.2022 11:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Einen lieben Dank für deine Mühe. War sehr intressant zu lesen. Tsa mit dir. De rien. Was mir bei DSA π am Herzen lag, war, dass die Charaktererschaffung selbst einige spielerische Elemente besitzt und dadurch eben keine Mühe ist, sondern eine durchaus unterhaltsame Selbstbeschäftigung. Sie wollte ...
von Satyr
25.02.2022 16:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad
Antworten: 39
Zugriffe: 4476

Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad

Nur so als Schnaps-Idee: Unter Anleitung des Kindes könnte man den Zeitreise-Plot aus Krieg der Magier vom Vorlauf der Kampagne an deren Ende stellen, quais als Höhepunkt von Rausch der Ewigkeit: Die Gezeichneten eilen in der Zeit zurück, entweder zu Borbarads Entrückung oder dem Satinav-Frevel in D...
von Satyr
25.02.2022 16:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Das mit den Schlüsseltalenten finde ich recht clever gelöst. Erinnert mich ein bisschen an Abenteuer in Magira und Pathfinder. Gibt's den +3 Bonus auch noch wenn man die nach der Charaktererschaffung "aktiviert"? Oder ist der "Sprung" dann etwas zu unrealistisch? Schlüsseltalent...
von Satyr
25.02.2022 15:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Mein Lieblingschar ist eine Tsageweihte. Wie würde ich diese nach deinem Regelsystem erstellen können? Du wählst den Heldentyp Tsa-Geweihte und schaust an, welche Voraussetzungen diese mit sich bringt: MUT 11+. INTUITION 12+, CHARISMA 13+, NEUGIER 5+, JÄHZORN 5- Auf der Grundlage kann man jetzt ent...
von Satyr
23.02.2022 20:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Ich kann gerne mal eine solche Heldenerschaffung an einem Beispiel durchexerzieren, um mal im Detail zu zeigen, wie diese Schritte ablaufen. Irgendwelche Charaktervorschläge?
von Satyr
23.02.2022 20:06
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Charaktererschaffung Die Erschaffung neuer Helden ist einer der Bereiche, in denen DSA π von der dritten Edition recht deutlich abweicht. Die Charaktererschaffung ist dabei, auch weil zusätzliche Elemente hinzugekommen sind, dabei leider etwas langwieriger, bietet aber mehr Entscheidungsmöglichkeit...
von Satyr
22.02.2022 10:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Find ich vom Prinzip her cool, ich denke einige Leute haben noch zumindest Notizen für ein DSA 3.5. Kannst du aber ein paar Beispiele für die stromlinienförmigeren Regeln nennen? So wie ich das jetzt lese, ist ja wenig von DSA3 weggefallen (auch so problematische Sachen wie Steigerungswürfe), dafür...
von Satyr
22.02.2022 10:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

Warum soll DSA π das beste* DSA aller Zeiten sein? (nachwievor: subjektiv) Weil man 30 Jahre trial & error auch mal auswerten kann. Weil ich keine vier Seiten Charakterbogen oder eine App zur Charaktererstellung benötige. Weil ich Charakterhintergrund und Eigenschaften miteinander verzahnen kan...
von Satyr
22.02.2022 10:06
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das beste* DSA aller Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 2628

Das beste* DSA aller Zeiten

(*Bewertung kann als subjektiv erachtet werden). Mit DSA π habe ich habe das beste* DSA aller Zeiten geschrieben. (*: siehe oben) Auf Grundlage von DSA 3 beinhaltet DSA π eine vollständige Überarbeitung, Verschlankung und Anpassung der klassischen DSA-Regeln an meine persönlichen Bedürfnisse. Das Zi...
von Satyr
02.02.2014 11:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wenn Kanonenfutter tödlich wird
Antworten: 107
Zugriffe: 9197

Re: Wenn Kanonenfutter tödlich wird

Ja, ich mag dich auch. War mir gar nicht bewusst, dass wir uns schon so gut kennen, dass du gleich meinst, sowohl meinen Stil als Meister als auch meinen Charakter (immerhin nennst du mich gerade "Arschloch") so gut beurteilen zu können. Wie wäre es, wenn du dich mal ruhig hinsetzt und üb...
von Satyr
02.02.2014 00:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wenn Kanonenfutter tödlich wird
Antworten: 107
Zugriffe: 9197

Re: Wenn Kanonenfutter tödlich wird

Würfel fallen, wie sie fallen. Nur schummelnde *********** drehen an Würfeln. Es ist schlechterdings unmöglich , fair und gerecht zu spielleiten, und gleichzeitig zu schummeln. Wenn ein Charakter dann eben stirbt, stirbt er eben; wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen, das ist ein Teil des L...
von Satyr
24.01.2014 23:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 63554

Re: Geschlechterrollen

Ich habe allerdings nun wirklich nicht das Gefühl, daß gerade Homosexualität in Aventurien in irgendeiner Weise ausgeblendet wird. Transgender ist ein anderes Thema, da ist vermutlich auch das Bewußtsein dafür noch zu jung. Möglicherweise ist da meine Wahrnehmung eine andere, aber mein Eindruck ist...
von Satyr
24.01.2014 20:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hinrichtungen im Mittelreich
Antworten: 38
Zugriffe: 2823

Re: Hinrichtungen im Mittelreich

Es kommt immer sehr darauf an, von welcher Ära man spricht. Die "klassische" Kinderarbeit im Bergwerk entstand meines Wissens primär im Lauf der industriellen Revolution (es gab vermutlich schon vorher Fälle, aber nicht als Massenphänomen), sprich in einem gan anderen sozio-kulturellen Umf...
von Satyr
24.01.2014 19:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 63554

Re: Geschlechterrollen

Aber DSA ist meines Erachtens ein "aufgeklärtes Rollenspiel", bei dem essentiell eben nicht versucht wird, die Wert- und Moralvorstellungen einer fantastisch-mittelalterlichen Welt zu simulieren, sondern ein modernes und weltoffenes Wertebild mit einer stark romantisierten und idealisierte...
von Satyr
24.01.2014 14:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 63554

Re: Geschlechterrollen

Es sollte sich niemanden belästigt fühlen wenn ich einen NPC als homosexuell/transsexuelle darstellen (dem Spieler), wenn ich kurz seine Vorlieben ansprechen ist das auch noch okay, aber irgendwann schlage ich eine Grenze, genauso wie bei Vergewaltigungen, Folter, häuslicher Gewalt (Kurzbeschreibun...
von Satyr
24.01.2014 13:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 63554

Re: Geschlechterrollen

klar, man kann diese Gruppe mehr inkludieren, aber ich meine mit "open-minded" das man dies nicht jeder Spielergruppe in allem Detailreichtum und Vielfalt unter die Nase reiben kann. Das sollte man respektieren. Wir reden hier immer noch über DSA, oder? Das Rollenspiel wo man eine Abwägun...
von Satyr
24.01.2014 13:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das große Duell der NSCs
Antworten: 92
Zugriffe: 8932

Re: Das große Duell der NSCs

Gerade unter dem Gesichtspunkt der Vermarktung und dem, was gerade gekauft wird, halte ich es für eine relativ unüberlegte Idee, die verschiedenen Setzungen so zu gestalten, dass eben nur eine recht spezifische Gruppe angesprochen werden soll, mit der indirekten Konsequenz, dass andere Spielstile da...
von Satyr
24.01.2014 12:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 63554

Re: Geschlechterrollen

Was wünscht du dir betreff Homo/Trans-sexuellen denn an mehr Hintergrund? Mehr Repräsentation im Hintergrund, insbesondere viel(!) mehr NSC mit entsprechenden Neigungen und Beweggründen auch und gerade außerhalb eines ansonsten als dekadent, moralisch verkommen etc. beschriebenen Teil-Setting wie O...
von Satyr
24.01.2014 12:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 63554

Re: Geschlechterrollen

Ich finde die Gleichberechtigung in Aventurien für meinen Geschmack etwas halbgar, da meines Erachtens der Ansatz eben nicht konsequent (genug) umgesetzt wird. Wenn ich ein Setting haben will, dass inklusiv sein soll, und eine möglichst große Gruppe von Spielerinnen und Spielern ansprechen und ihnen...
von Satyr
22.01.2014 08:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das große Duell der NSCs
Antworten: 92
Zugriffe: 8932

Re: Das große Duell der NSCs

. Für mich muss es keine "reelle" Chance geben, so einen NSC ablegen zu können, nur weil er vorkommt. Deshalb hab ich ja auch wohlweislich von "interagieren" gesprochen, und selbst dafür sind klare Werte essentiell, wenn man Rollenspiel über 'Peng-du-bist-tot/Nee-bin-ich-nicht'N...
von Satyr
21.01.2014 10:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das große Duell der NSCs
Antworten: 92
Zugriffe: 8932

Re: Das große Duell der NSCs

Das Problem ist meines Erachtens nicht, dass die entsprechenden Charaktere Werte haben. Werte sind notwendig um sie im Spiel darstellen zu können und die Spielwelt durch die Regeln abzubilden. Das Problem ist, dass die entsprechenden Charaktere dauernd recycelt werden und immer und immer wieder aufs...
von Satyr
20.01.2014 22:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Tod im Rollenspiel
Antworten: 43
Zugriffe: 5991

Re: Tod im Rollenspiel

Satyr: Auch wenn wir es in der Gruppe ziemlich ähnlich handhaben, ist es doch etwas heftig, jeden der nicht deinen Spielstil teilt als "Arschloch" zu bezeichnen. Wieso? Wer im wettstreitlosen Spiel mit Freunden oder Leuten, denen man doch zu Mindest positiv, wenn nicht freundschaftlich ge...
von Satyr
20.01.2014 21:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Tod im Rollenspiel
Antworten: 43
Zugriffe: 5991

Re: Tod im Rollenspiel

Würfel gelten wie sie fallen. An Würfeln herummokeln tun meines Erachtens nur schummelnde [...]- Ich spiele nicht mit schummelnden [...], die Würfel drehen, da ist mir auch völlig egal, wie oder warum das Schummeln entschuldigt werden soll. Kurz: Wenn die Regeln besagen, dass ein Charakter tot ist, ...
von Satyr
20.01.2014 21:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Gurps-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4665

Re: Gurps-Fragen

Dein Eindruck ist falsch. Denn genau das ist der Stop Thrust. Entweder der Gegner weicht zurück oder er wird gehauen. Und das ganze heißt schließlich nicht umsonst STOP Thrust. Mit der Vorwärtsbewegung ist es dann erst mal vorbei - so oder so. Entweder der Gegner kommt nicht näher (und steht in der ...
von Satyr
19.01.2014 13:49
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG2.1 Pforte des Grauens
Antworten: 19
Zugriffe: 11284

Re: SG2.1 Pforte des Grauens

So, ich hab jetzt beschlossen, einfach mal ALLE Borbaradabenteuer etwas grundsätzlicher und mit der Distanz der Jahre (Alptraum ohne Ende wird dieses Jahr 20 Jahre alt, und ich habe die Abenteuer vor 10 Jahren oder so gespielt) und seit 5 Jahren oder so nicht mehr in der Hand gehabt. Alles, was mir ...
von Satyr
19.01.2014 12:48
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 17140

Re: Die Welt der Schwertmeister

Nach der ersten - wie meist- nicht üppigen, aber schönen ersten Box, kam das " Fest der Schertmeister" : Eher billige Ilustrationen, wenige nur skizzenhafte Infos. Keine Details zu Göttern , Kulten, Ländern, Orten....Alles nur Skizzen. DESHALB ! war es kein Erfolg. Wobei das vom Potential...
von Satyr
19.01.2014 09:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Gurps-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4665

Re: Gurps-Fragen

Ich spiele nicht mit MA, das ist mir zu aufgebläht für den normalen Hausgebrauch. Möglicherweise liegt es daran, dass ich den Gurps-Kampf eigentlich nie als unintuitiv empfunden habe - im Gegenteil! Gurps leuchtet mir ein. Ich verstehe, was für Aktionen durch die Regeln abgebildet werden sollen und ...
von Satyr
19.01.2014 09:51
Forum: Smalltalk
Thema: OT aus Geschlechterrollen
Antworten: 35
Zugriffe: 2595

Re: Geschlechterrollen

Diese lediglich auf Tatsachen hinweisende Aussage als "grenzwertig" zu bezeichnen, sieht mir verdächtig nach dem Versuch aus, SexismuskritikerInnen mundtot zu machen. Und von den wenigen Männern, die vorgeblich gegen Sexismus sind, kommt es vielen auch nur darauf an, von Frauen nicht als ...