Die Suche ergab 218 Treffer

von Perceval
15.09.2019 12:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementaristen bauen
Antworten: 7
Zugriffe: 180

Elementaristen bauen

Fertige Professionen findest Du in Aventurische Magie 3. Rashdul und Drakonia.

Und das Merkmal Element ist für einen Elementaristen durchaus sinnvoll. Gibt ja auch noch andere Zauber als die Beschwörungen.
von Perceval
12.05.2019 13:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA5 Verbesserter Fernkampf
Antworten: 7
Zugriffe: 398

DSA5 Verbesserter Fernkampf

Schaue mal in das Kompendium 2, da gibt es einige neue Anwendungen für Schicksalspunte. Ab S. 89.
von Perceval
11.05.2019 23:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA5 Verbesserter Fernkampf
Antworten: 7
Zugriffe: 398

DSA5 Verbesserter Fernkampf

Ohne passende Schicksalspunkte-SF ist es nicht möglich, RAW mehrere Schips für die Verbesserung einer Probe einzusetzen, S. 29 GRW 🙃

Für diesen Zweck gibt es die SF Schicksalsmacht.
von Perceval
01.03.2019 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 1075

Sinn und Unsinn von Archetypen

Gut gemachte Archetypen haben für mich ihren Sinn im Grundregelwerk. Für Anfänger. Als Beispiel und zur Erleichterung des Einstiegs. Wir reden hier aber über einen Fortsetzungband. Sogar über den Fortsetzungsband des Fortsetzungsbandes :wink: Aufgrund der fixen Seitenzahl würde ich lieber mehr Regel...
von Perceval
27.02.2019 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 1075

Sinn und Unsinn von Archetypen

Nachricht der Moderation

Das Thema ist hieraus entstanden
Was mich an den Archetypen stört?

Sie sind weder besonders originell, noch besonders gut erstellt. Platzverschwendung.
von Perceval
28.01.2019 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Assaltaro hat geschrieben:
28.01.2019 19:16
Der Magier oder auch die Hexe sind nun Spezialisten und wildern nicht mehr so stark in anderen Gebieten weil ich mit Magie den Dieb völlig ablösen kann.
Das empfinde ich auch als großen Vorteil.
von Perceval
28.01.2019 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Deine Meinung stellt niemand in Abrede - aber denkst du nicht auch, dass Denderan die Stimmung in den ihm bekannten fünf DSA5-Spielrunden besser einschätzen kann? Oder kennst du die Gruppen auch? Ich stelle nicht seine persönliche Erfahrung in seinem Umfeld in Frage, sondern seine daraus erfolgte, ...
von Perceval
28.01.2019 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Denderan Marajain hat geschrieben:
28.01.2019 17:20
Deswegen auch meine Aussage mit wenig repräsentativ aber die Stimmung schwankt da momentan und kann jederzeit kippen
Wunschdenken. Meine Meinung.
von Perceval
28.01.2019 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich kann nur von fünf mir bekannten Gruppen berichten die allesamt DSA 5 Fan(boys) waren. Mittlerweile sind sie es nicht mehr da es sie einfach zu sehr enttäuscht hat. Natürlich nicht repräsentativ aber immerhin eine Richtung in die es anscheinend geht Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Und ...
von Perceval
13.01.2019 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Welche Voraussetzungen müssten eintreten, dass die Masse von 4.1 auf 5.x umsteigt? Einfach mal spielen, s.o.? Meine Erfahrung: Viele der genannten Argumente gegen 5 sind eher theoretischer oder emotionaler Natur. Wenn man sich dann tatsächlich einmal darauf einlässt und es spielt, schaut die Angele...
von Perceval
13.01.2019 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Ja wir spielen aktuell die Theaterritter in 5 und sind gerade im zweiten Abenteuer. Läuft super, [...] Da schau an :wink: War missverständlich. Die Krankheitsfälle und Autorenwechsel waren tatsächlich ein Problem. Letztere waren aber auch teilweise selbst herbeigeführt. Ok, danke für die Erklärung....
von Perceval
13.01.2019 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Wolfio Ich spiele auf Verzögerungen und Umbrüche durch Krankheitsfälle, Verlagswechsel (inkl. einer Insolvenz) und unzuverlässige Autoren an, Du kommst polemisch mit Crowdfundings. Spannend. Madalena Natürlich hat das eine mit dem anderen zu tun. Bestreite ich auch gar nicht. Hätte es aber so laufe...
von Perceval
13.01.2019 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Wie Du selbst schriebst - geplant war es ja anders. Wären die Abenteuer zügiger erschienen und hätte Leonardo sein Abenteuer bekommen, würden wir eventuell anderes darüber denken. Aber bei DSA ist es ja häufiger so, dass nicht alles wie geplant läuft. Das letzte Jahr ist ja ein gutes Beispiel dafür ...
von Perceval
13.01.2019 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Wolfio Mir geht es nicht darum, wann etwas erschienen ist, sondern aus welchen Entwicklungen sich etwas nährt. Und der Kampf gegen Borbarads Erben und die Heptarchien ist mehr oder minder das Hauptthema von 4 / 4.1. Das eine andere Veröffentlichungsstrategie eventuell schlauer gewesen wäre, steht a...
von Perceval
13.01.2019 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29291

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Was für mich ja auch Teil von DSA 5 ist, ist der Hintergrund. Und da mus sich sagen, dass ich bisher nicht wirklich begeistert bin. [...] Und auch das ist DSA 5. Nicht nur die Regeln. Ist auch alles Geschmackssache. Aber wenn man nicht in einem Forum darüber schreiben kann, was einem alles NICHT ge...
von Perceval
28.09.2018 23:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA25 Gefangen in der Gruft der Königin
Antworten: 7
Zugriffe: 2881

VA25 Gefangen in der Gruft der Königin

Vorneweg: Ich habe das Abenteuer mit meiner Gruppe zuletzt gespielt. Meine Sichtweise ist die des Spielleiters. Sehr gut gefallen hat mir der erste Teil des Abenteuers, die Suche nach dem Grabmal. Der Einstieg ist schön gemacht, mehrere Startorte und unterschiedliche Auftraggeber und Motivationen we...
von Perceval
23.08.2018 23:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Kompendium II
Antworten: 5
Zugriffe: 2592

Aventurisches Kompendium II

Ich habe es inzwischen durch... Pro: Die Kampf-Sonderfertigkeiten sind zum Teil wirklich nett und bieten etwas für Helden im höheren AP-Bereich. Davon bin ich sehr angetan. Die Talentstile sind ebenfalls durchaus brauchbar und werten die bislang etwas vernachlässigten "normalen" Professionen auf. Gu...
von Perceval
13.07.2018 12:31
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Mike Krzywik-Groß hört auf
Antworten: 37
Zugriffe: 2406

[DSAnews.de] Mike Krzywik-Groß hört auf

An relevanten Beiträgen in den letzten Jahren scheinbar ein Botenartikel :rolleyes:
von Perceval
21.06.2018 14:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

2. DSA5 Held: Magier aus Donnerbach

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du den Schwenk über Norburg machen willst. Wenn Du einen Donnerbacher spielen willst, spiele einen Donnerbacher. Wenn Du keine offensichtlichen charakterlichen Mängel hast, nimmt Dich die Weiße Gilde im Zweifel mit Handkuss auf. An Vorteilen rate ich auf jede...
von Perceval
06.06.2018 17:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Werte für Meisterpersonen
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Werte für Meisterpersonen

Für Helden auf "Erfahren" kommt das schon gut hin. Gerade Orks, Goblins und Wegelagerer neigen ja auch dazu, in Überzahl aufzutreten.

Für Gegner im 1:1 wie z.B. die Turniergegner würde ich eventuell noch 2-3 Punkte auf die Kampffertigkeiten packen, je nachdem, wie der jeweilige Held ausschaut.
von Perceval
06.06.2018 17:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1419

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Gefällt mir sehr gut :6F: Der Kleine hat Potential.
von Perceval
06.06.2018 15:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA11 Ein Tod in Grangor
Antworten: 3
Zugriffe: 3002

VA11 Ein Tod in Grangor

Ich habe das Abenteuer vor geraumer Zeit geleitet. Als jemand, der seit "Die Bettler von Grangor" sein Herz an Grangor verloren hat, hat jedes Grangor-Abenteuer bei mir ungelesen Pluspunkte. Und auch nach Lesen und Leiten bin ich nicht enttäuscht. Der Plot ist entspannend unaufgeregt. Ein solider Kr...
von Perceval
06.06.2018 15:21
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA19 Unbezwingbare Wut
Antworten: 4
Zugriffe: 2125

VA19 Unbezwingbare Wut

Tja so unterschiedlich können Geschmäcker sein: Ich habe das Abenteuer geleitet, es kam sehr gut in meiner Gruppe an. Besonders das Gezicke zwischen Kriegerin und Magierin, als sie dem Einfluss der Statue unterlagen, wird in Erinnerung bleiben :wink: Ja, das Abenteuer hat den ein- oder anderen Logik...
von Perceval
06.06.2018 12:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 1419

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Ich würde mir gut überlegen, ob ich mit 2 Eigenschaften unter 10 starte. Wenn Dein Zwerg nur "kloppen" soll, geht das ok. Ansonsten - schwierig. Du bekommst bei Deiner Wahl Probleme mit gesellschaftlichen und handwerklichen Talenten. Muss man wollen :grübeln: Vor- und Nachteile finde ich grundsätzli...
von Perceval
05.06.2018 23:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A25 Xeledons Rache
Antworten: 12
Zugriffe: 5420

A25 Xeledons Rache

Das Abenteuer ist recht linear aufgebaut: Recht simpler Detektivplot in Tiefhusen, die Verfolgung durchs Svellttal, der Überfall der Orks, letztendlich der Showdown im Tempel. Nach heutigen Maßstäben nicht weltbewegend. Vor über 25 Jahren war es aber cool: Die Beschreibung von Tiefhusen, das Svelltt...
von Perceval
05.06.2018 22:06
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen
Antworten: 2
Zugriffe: 1059

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Pro: Der Meisterschirm selbst ist gewohnt hochwertig produziert, der Druck 1a Die Tabellen auf der Innenseite sind sinnvoll ausgewählt und angeordnet Die Beispieldungeons wissen zu gefallen Der Regelteil mit themenbezogenen Sonderfertigkeiten und der Teil mit den Fallen sind durchaus brauchbar Negat...
von Perceval
04.06.2018 23:04
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS13 Aventurisches Bestiarium II
Antworten: 8
Zugriffe: 3016

VS13 Aventurisches Bestiarium II

Pro: Gute Bilder, ansehnliches Layout Interessante Auswahl an Kreaturen, es werden eine ganze Reihe Lücken geschlossen Größtenteils brauchbare Werte Regeln für Vampire und Werwesen, die Viecher sind gefährlich Im Spiel gut zu gebrauchen Contra: Es fehlen Elementare, Stand heute echt nervig Hundeblum...
von Perceval
19.05.2018 21:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie lang spielt ihr im Monat?
Antworten: 27
Zugriffe: 1880

Wie lang spielt ihr im Monat?

5-6 Termine / Monat mit ~4 Std.

Mal mehr, mal weniger :wink:
von Perceval
02.05.2018 17:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 8999

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Sumaro hat geschrieben:
02.05.2018 17:35
Man testet doch jetzt auch nur die Wasser für die nächsten CFs, kann man dann auch mal die Tulamidenlande als CF auflegen oder macht das die Community nicht mehr mit? Und wie lange können wir das Spiel treiben.
Meine Gedanken.