Die Suche ergab 3 Treffer

von X76
23.07.2021 10:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4911

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

dschosch hat geschrieben: 22.07.2021 13:31 Da hilft doch ne Hintergrundgeschichte meist auch nicht weiter und es ist viel wichtiger die Spieler zu kennen.
Hintergrundgeschichte ist vermutlich der falsche Ausdruck, aber "Hintergrund" kommt schon ganz gut hin. Im Prinzip meine ich alles, was man an Notizen und Gedanken hat, zusätzlich zum Heldenbogen. Die Vorgeschichte oder auch Hintergrundgeschichte ist nur ein Teil davon.

Den Spieler zu kennen schadet nicht, aber es gibt Spieler, die sehr unterschiedliche Helden spielen. Etwas mehr über den neuen Helden zu erfahren ist nie verkehrt. Ob man das Wissen schriftlich bekommt oder im Gespräch ist völlig egal.

Ich bin da aber wie gesagt auch nicht der Musterschüler, da ich vieles erst nach Spielbeginn ausgestalte.
von X76
22.07.2021 10:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4911

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

dschosch hat geschrieben: 22.07.2021 00:11 Warum denn? Der hat doch die Werte. Was soll der denn noch groß einschätzen. Wenn es um so konkrete Dinge wie "Wie steht der Char zu AlAnfa." geht muss er eh fragen. Das kann ich auch dann noch festlegen.
Wie wird er sich verhalten, wenn er beispielsweise auf andere trifft, Probleme auftreten, er besiegt wird oder einem Gegner überlegen ist? Ist er aufrichtig? Selbstsüchtig? Ein Prahlhans? Still und zurückhaltend? Ein passiver Mitläufer? Eine Anführernatur?

Es gibt sehr viele Dinge, die sich nicht in Werten, Nachteilen etc. niederschlagen, aber einen erheblichen Einfluss auf die Abenteuerplanung und das Miteinander haben. Die wenigsten Spieler (ich auch nicht :oops: ) legen solche Dinge (siehe auch 20 Fragen an den Held) vorher schriftlich fest und ich hatte schon sehr oft Helden, die plötzlich völlig anders gespielt wurden, als man das als SL erwartet hat.

Als erfahrener SL bekommt man das natürlich irgendwie in den Griff, aber manchmal muss man doch gehörig rotieren. Im schlimmsten Fall gibt es sogar Konflikte unter den Helden, die man hätte vermeiden können, wenn man gewusst hätte wie der Held "drauf ist".

Es wäre eigentlich sinnvoll wichtige Punkte vorher zu fixieren. Ich mache es aber wie gesagt auch nicht, da mein Held erst im Spiel "entsteht" *plötzlich ist die Vision da*. Eine strikte Planung ist dem nur im Weg und schränkt mich unerfreulich ein. Ich finde es schrecklich, wenn ein SL einen detaillierten "Routenplan" haben möchte. So weit plane ich einfach nicht vor.
von X76
21.07.2021 07:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4911

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

Als Spieler halte ich die Vorgeschichte kurz und lasse bewusst viele Punkte offen. Diese kann der SL dann nach Bedarf füllen.

Er braucht für sein Abenteuer spontan eine Schwester? Kein Problem. Die kann er nicht nur einfügen, sondern auch ausgestalten wie er möchte. Als SL sind mir bis ins Detail ausgearbeitete Hintergründe ein Graus. Nicht nur viel zu lesen und viel zu merken, sondern sie sind oft eher eine Limitierung als eine Bereicherung. Hinzu kommen noch enttäuschte Spieler, wenn man mal etwas aus der Geschichte vergessen hat oder gar "wütende" Spieler, wenn man eigenmächtig etwas abändert.

Bei mir gibt der Hintergrund manchmal Erklärungen zu Vor- und Nachteilen (z.B. wie hat der Held sein Auge verloren oder warum hat er Vorurteile gegen Orks). Manchmal enthält er auch prägende Momente u.ä. Dinge, die an passenden Stellen ins Spiel einfließen.

Viele Helden haben bei mir aber vor dem ersten Abenteuer ein ganz normales, unauffälliges Leben geführt.

Der wichtigste Punkt ist oft die Frage "wie kommt man dazu Abenteurer zu werden und wie komme ich ins erste Abenteuer".

Wenn ich völlig ratlos bin und mir einfach nichts einfallen möchte (manchmal nicht mal "Was möchte ich eigentlich spielen?"), nutze ich gerne meine alten "Central Casting - Heroes of..." Generierungsbücher. Diese sind unversal für alle Rollenspiele geeignet und es gab sie früher für verschiedene Themen (Fantasy, SF, Heute). Sie sind eine umfassende Hilfe und gehen weit über einfache "Hintergrund Generierungstabellen" hinaus.

Man kann damit komplette Helden generieren (Rassen, Kulturen, besondere Umstände, Erlebnisse, Entwicklungen, Berufswahl...), aber auch Teilaspekte (z.B. nur die Erwachsenenzeit, die Ausbildung oder das Elternhaus) nutzen. Außerdem kann man wichtige NSC erstellen oder zufälligen Bekanntschaften Tiefe verleihen. Für mich sind sie deshalb auch als SL ein wichtiges Hilfsmittel.

Manche Geschichten, die Kommissar Zufall mit diesen Büchern ermittelt hat, gehören zu den Besten die meine Helden haben. Natürlich nimmt man nur das, was gefällt und einen Mehrwert darstellt und wirft den Rest raus! Man ist schließlich kein Sklave der Würfel! Oft entstehen Geschichten oder Ideen, die mir nicht im Traum eingefallen wären. Es gibt aber auch völlig normale Lebensläufe...

Besonders die Geschichte und Entwicklung meines Abenteurer Zwerges gefällt mir sehr gut:
Er hatte eine extreme (natürlich zufällige) Häufung des relativ seltenen Events "Es muss Liebe sein"... einfach gesagt, der Held hat sich immer wieder verliebt und die Liebe endete auf die eine oder andere Weise. Am Ende hat er dann doch die richtige gefunden, aber leider hatte sie eine andere Rasse (Mensch) und war auch noch erheblich älter als der Held. Man kann sich ausrechnen, wie alle geschaut haben, wenn er immer von seiner Herzendame geschwärmt hat (die war natürlich eine sehr alte Frau). Als echter Brillantzwerg ging er natürlich auf Kavalliersfahrt, um seine Geliebte mit Schätzen überhäufen und mit Geschichten und Heldentaten beeindrucken zu können.

Das erste Abenteuer hatte zufällig auch noch etwas mit Liebe und Partnerschaft zu tun und so entstand ein Kämpfer für die Liebe. Ein Thema, das ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte, aber das einfach wie die Faust aufs Auge gepasst hat und den Helden auch über viele andere gehoben hat, die längst in Vergessenheit geraten sind.

Zurück zu „Wie komplex ist eure Vorgeschichte?“