Die Suche ergab 1 Treffer

von X76
02.04.2014 13:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verdeckte Charaktererstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 2046

Re: Verdeckte Charaktererstellung

Da ein Held mit Geheimidentität irgendeine normale Profession vorgaukelt, ist es überhaupt kein Problem die Helden gemeinsam zu erstellen.

Statt der Hexe (Jäger) erstellt man mit der Gruppe einfach gemeinsam einen Jäger und mit dem Spieler einzeln dann die echte Hexe, wobei man die markanten und evtl. mit der Gruppe abgestimmten Punkte (z.B. SO oder "reservierte Talentbereiche") so gut wie möglich übernimmt.

Idealer Weise macht ihr beiden aber vorher schon mal einen "Hexentest", um zu sehen was GP technisch möglich ist (z.B. Vorteile, Wunsch RKP), wie die Werte sein sollen (z.B. Eigenschaften, für wichtige Talente/Zauber "reservierte AP") u.ä. und wie hoch die Kosten sind. Dann kann man den "Jäger" schon mal besser an die spätere Hexe anpassen.

Selbst wenn ihr noch am gleichen Tag loslegen wollt, ist das kein Problem. Den vorläufigen Hexenbogen kann man ja bereits als Referenz (z.B. für grobe Zauberfertigkeiten) benutzen. Außerdem sieht man schon mal wie viel Jäger man bei der Hexe etwa unter bekommen wird. Beim nächsten Treffen hat man dann den kombinierten Endbogen Hexe (Jäger) bereit.

Wenn sich die Hexe dann einmal der Gruppe offenbart ist der Überraschungseffekt sicher ziemlich groß.

Generell bedeutet ein vor der Gruppe verheimlichtes Konzept aber einige Schwierigkeiten: Man kann nicht so frei und effektiv spielen, wie man es mit einer offenen Hexe könnte. Wer will schon ständig Zettel hin und her schieben oder mit dem SL den Raum verlassen, nur weil er gerade ne "Hexenaktion" machen möchte?

Deshalb würde ich zwar dem Spieler die heimliche Hexe ermöglichen, aber den Zeitpunkt der "Offenbarung" relativ früh ansetzen. Diesen Zeitpunkt kann man dann auch gut mit dem Eintreffen des Vertrauten zusammen legen.

Den genauen Zeitpunkt fürs "Outcoming" kann man dabei natürlich dem Spieler überlassen.

So hat man den "Aha Effekt" und kann trotzdem ein "ehrlicher" Kamerad sein. Ein guter Kompromiss.

Edit: Der Jäger war natürlich nur eine Beispielprofession für eine Tarnidentität.

Zurück zu „Verdeckte Charaktererstellung“