Die Suche ergab 4037 Treffer

von X76
13.08.2018 14:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magischer Dieb
Antworten: 12
Zugriffe: 407

Magischer Dieb

Finde ihn auch gelungen. Die AP im magischen Bereich lassen sich in meinen Augen nicht leicht durch effektivere profane AP Investitionen ersetzen und bieten viele Möglichkeiten für kreative Diebeszüge. Ob man die Fähigkeiten lieber etwas breiter aufstellen sollte (wie von Faras Damion angeführt) ist...
von X76
13.08.2018 13:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming Dieb
Antworten: 21
Zugriffe: 877

Powergaming Dieb

Wie gesagt sind magische Charaktere in DSA5 halt einfach ziemlich teuer. Alleine 180AP nur um zaubern zu dürfen ist halt ziemlich happig und dauert einiges um das wieder nachzuholen. Nicht eingerechnet dabei sind AP für magische Vor-&Nachteile sowie für magische Sonderfertigkeiten und Zauber. Bedeu...
von X76
13.08.2018 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 29
Zugriffe: 1022

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Letztlich ein Grund, warum ich in letzter Zeit ein wenig Kriegsfuß auf PT/MK und manche schlechten Eigenschaften habe - wenn es einfach Charakterzüge und Ideen sind, die der Spieler zu seinem Charakter hat, kann man die genausogut ausspielen und sich entweder rechtfertigen oder sich Vorwürfe machen...
von X76
10.08.2018 02:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming Dieb
Antworten: 21
Zugriffe: 877

Powergaming Dieb

Einzige Problematik ist, dass man halt nur 3 Zauber beherrschen kann. 2xB und 1xC, also bleibt einem dahingehend nicht grade viel Spielraum Das gilt doch nicht für Magierdiebe, Druidendiebe, Hexendiebe, Elfendiebe... Wir verschwenden hier schließlich keine AP für ein dritte Wahlteil wie den Diletta...
von X76
10.08.2018 01:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming Dieb
Antworten: 21
Zugriffe: 877

Powergaming Dieb

(Doppelt)
von X76
10.08.2018 01:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming Dieb
Antworten: 21
Zugriffe: 877

Powergaming Dieb

Da möchte ich aufgrund des DSA5-Tags in dieser Diskussion widersprechen. Meiner Erfahrung nach sind - jedenfalls bei begrenzten AP im zumeist bespielten Rahmen unter 2k- mundane Charaktere nicht mehr, wie in der Vorgängerversion automatisch schwächer als (Voll-)Zauberer. Kein Zauberer, sondern ein ...
von X76
09.08.2018 18:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming Dieb
Antworten: 21
Zugriffe: 877

Powergaming Dieb

Ein Charakter der auch am Anfang schon sehr stark ist aber auch weiterhin immer stärker wird ^^ Quasi der absolute Powerbuild xD Die einfache Antwort: ein Zauberer. Welcher ist völlig egal, da alle sowieso den gleichen Preis für ihre Fähigkeiten zahlen. Einfach auf Dieb anpassen und fertig. Kann al...
von X76
08.08.2018 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 29
Zugriffe: 1022

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Bei einem direkten Bruch überkommt einen das Gefühl der Verfehlung im Zweifel schneller, Ich gehe da sogar einen Schritt oder gar mehrere weiter: Selbst wenn er weiß, dass er etwas falsch macht bekommt er (noch) keine Abzüge. Der Rondrageweihte, der einen Schurken einfach nieder reitet, um die Über...
von X76
08.08.2018 15:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 389

Magiedilletant/Jäger

, ungeübt im Umgang mit Menschen und nicht sehr gebildet. In einem Gruppenrollenspiel muss man mit den einsamen Jägern immer vorsichtig sein. Wenn man einen Kerl hat, der lieber allein in seinem Märchenwald sitzt, statt Tag für Tag mit einer bunten Bande herum zu ziehen passt etwas nicht (man ist p...
von X76
06.08.2018 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 29
Zugriffe: 1022

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Aktive SE sind zwanghaft und liegen im Gegensatz zur PT und MK nur begrenzt der Kontrolle des Helden (in manchen Fällen kann er versuchen zu widerstehen, aber oft auch nicht). PT und MK kann man hingegen sogar absichtlich brechen. Die einzige Instanz ist hier streng genommen das Gewissen des Helden....
von X76
06.08.2018 13:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: (Alter)-Neuling mit einigen Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 282

(Alter)-Neuling mit einigen Fragen

Laut Grundregelwerk ist beim Erfahrungsgrad "unerfahren" Der Fall von "Erfahren" abweichenden Helden wird RW S. 45 "Erfahrungsgrad und Profession" behandelt. Grundsätzlich können die Professionen modifiziert werden (ebenfalls S. 45). Bei weniger erfahrenen Helden oder allgemein solchen die z.B. Vor...
von X76
01.08.2018 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forschung für die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Forschung für die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten

Auf reines Probenwürfeln würde ich tendenziell eher verzichten. Angesichts der langen Probenintervalle gehe ich auch nicht davon aus. Vielmehr dachte ich daran, dass die Rollenspielbemühungen sich z.B. in Probenmodifikationen ausdrücken bzw. das Einbringen eines Talentes überhaupt erst ermöglichen....
von X76
01.08.2018 12:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 932

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Hab mir jetzt eine Sache überlegt und zwar, den Nachteil unfähig in Alchimie mit der Profession Zahnreißer (Quacksalber) zu kombinieren. Dass würde erklären, warum viele Tränke etc. nicht hinbekommt. In DSA 5 ist das ok, da der Nachteil den Helden nicht wie in DSA 4 völlig verkrüppelt. Allerdings b...
von X76
31.07.2018 17:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forschung für die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Forschung für die Heilung bisher unheilbarer Krankheiten

Ohne übernatürliches Eingreifen (z.B. göttliche Inspiration oder Einmischung von Erzdämonen) sollte die Erfolgschance minimal und/oder eine Lebensaufgabe sein. Ist ja nicht so, dass man nicht schon ewig danach sucht. :wink: Allerdings kannst Du dem Helden natürlich einen kleinen Erfolg zugestehen, z...
von X76
31.07.2018 17:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert
Antworten: 43
Zugriffe: 1443

Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert

Es soll ein einhändiges (Lang)Schwert sein. Zu cool gehört für mich auf jeden Fall auch passend. Erbstücke sind nicht auf dem aktuellen Stand der Technik: veraltete Waffenformen, altes Material etc. in Abhängigkeit vom Alter und der Herkunft. Ich persönlich finde mitwachsende Artefakte für einen be...
von X76
31.07.2018 13:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 932

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Kann man einen Charakter eigentlich auch komplett ohne vorgefertigte Pakete entwickeln? Scheint mir fast so. Man kann natürlich auch eigene Professionen erstellen und bekannte Modifizieren. Damit das jedoch nicht völlig aus dem Ruder läuft und besonders neue Spieler ein Gefühl dafür bekommen, was t...
von X76
30.07.2018 16:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )
Antworten: 10
Zugriffe: 446

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Mit der Geweihtenwürde geht ein Anspruch auf die korrekte Anrede einher, nicht jedoch die Pflicht sich so anreden zu lassen. Wenn der Geweihte anders angesprochen werden möchte, wird er das schon selbst sagen (so mancher Geweihte bevorzugt ein Mutter oder Vater und andere Dinge mehr). Mit Ew. Gnaden...
von X76
30.07.2018 16:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 92
Zugriffe: 8943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Klingt für mich nach einer DSA 4 Frage. Grundsätzlich bezieht sich die RG immer auf die ganze BE durch Rüstzeug und nicht für einzelne Teile (WDS S. 76).
von X76
29.07.2018 14:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 92
Zugriffe: 8943

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ich kenne die RK2 nicht, aber sofern es keine neue überschreibende Regel gibt, wird aus der Turnierrüstung wohl tatsächlich die Kettenrüstung. Regel normal anwenden und gut ist. Eine veränderte Effektivität ist eigentlich auch ganz passend. Der BG2 Held in Tuchrüstung hat ja im Prinzip auch eine sc...
von X76
25.07.2018 22:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stabbogen
Antworten: 33
Zugriffe: 1144

Stabbogen

Ein FK freudiger Andergaster kann sorgenfrei zur Stabschleuder greifen. Sie steht einem Kurzbogen nur geringfügig nach (kein *) und hat den großen Vorteil billig als Wurfspeer gesteigert zu werden (darauf bekommt man sogar schon durch die Kultur einen Bonus). Einen etwa ein Schritt langen Magierstab...
von X76
23.07.2018 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf gegen einen Troll
Antworten: 9
Zugriffe: 986

Kampf gegen einen Troll

Ich befürchte jedoch, dass die fünf Helden aus dem Schnellstarter diesen Kampf nicht überleben werden. Sehe ich das richtig? Die Helden sind genauer betrachtet eigentlich sogar ziemlich kampfstark für eine DSA 5 Heldengruppe. Drei Vollkämpfer, zwei Vollzauberer, dazu eine leichte Armbrust und ein E...
von X76
21.07.2018 10:39
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Das Feuer entzünden
Antworten: 18
Zugriffe: 1270

Das Feuer entzünden

ich will meine Frau für DSA begeistern und mit ihr zunächst zu zweit ein Abenteuer beginnen. Mich begeistern solche Soloabenteuer auch nach über 20 Jahren Rollenspiel überhaupt nicht und ich bin auch jedes Mal froh, wenn sich im Abenteuer keine langen Solopassagen (z.B. im Nebenraum) ergeben. Ein G...
von X76
17.07.2018 00:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist
Antworten: 27
Zugriffe: 1055

Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist

Die gute Seele soll er zumindest nicht werden da habe ich schon einige Vorstelungen. Er wird viel mit Einschüchterungen arbeiten und gelernt haben sich zu nehmen was er braucht, wenn er es braucht. Weswegen er sich auch den kaperfahrern angeschlossen hat. Du solltest trotzdem darauf achten, dass er...
von X76
17.07.2018 00:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glück oder Hohe LE? DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 1266

Glück oder Hohe LE? DSA 4.1

Ich finde Meisterhandwerke sehr, sehr stark und 5Gp wert. Gerade Körperbeherrschung ist zum einen elfisch und zum anderen sehr vielseitig einsetzbar durch Ableitungen (und meistens in kritischen Situationen). Selbstbeherrschung ist nicht elfisch aber ebenfalls sehr wichtig. Bei anderen Talenten hab...
von X76
17.07.2018 00:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 44
Zugriffe: 1610

"Sie sollte tot sein ..."

Sofern man keinen Gruppenvertrag hat, der solche Dinge pauschal regelt muss der SL solche Dinge eben entscheiden. Dessen Lösung (egal wie sie ausfällt) muss nicht zwangsläufig den Geschmack des betroffenen Spielers treffen. Von heulenden Spielern über wütende oder beleidigte Spieler bis hin zu gleic...
von X76
13.07.2018 22:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist
Antworten: 27
Zugriffe: 1055

Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist

Warum entstellst Du den Helden nicht einfach zusätzlich zu den Malen? Im Prinzip hat man dann den Bösewicht Two Face (aus dem Batman Universum), welcher je nach Künstler oftmals wirklich "widerwärtig" trotz der guten Hälfte verdient. Die Male selbst würde ich als Stigma "Dämonenmale" abhandeln. Mein...
von X76
12.07.2018 13:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glück oder Hohe LE? DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 1266

Glück oder Hohe LE? DSA 4.1

F) Das erwähnte "Dämmerungssicht" ist mMn zu teuer - weil man selten in Gruppen spielt, die tatsächlich an harte Einschränkungen für Lichtverhältnisse denken. Bei einem "Fastvollelfen" sind elfische Vor- und Nachteile rollenspielerisch auf jeden Fall sinnvoll. Das man sie nicht wählt, wenn man ohne...
von X76
11.07.2018 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glück oder Hohe LE? DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 1266

Glück oder Hohe LE? DSA 4.1

Ich denke es handelt sich um einen halbelfen aus den Elfischen Siedlungen (verweltlicht) und er ist ein gelernter Hirte. Vollzauberer ist er dann schon. Als Siedlungself muss er sich das 7 GP Upgrade für Vollzauberer etc. sogar kaufen und hat keine andere Wahl. In diesem Fall würde ich Meisterhandw...
von X76
03.07.2018 10:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 803

Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln

man kann anstatt der Proben auch die Werte an sich als Leitfaden verwenden. Wenn euer Metzger zB Fleischern auf 10 hat, wird er auf jeden Fall - unter normalen Umständen - passabel seinen Job machen. So das eine Probe nur nötig sein sollte, wenn: Ergänzend: Statt den Erfolg "einfach abgeschätzt dur...
von X76
02.07.2018 12:29
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 803

Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln

einige Monate in denen ich meinen Spielern die Möglichkeit geben möchte ihren Handwerk nachzugehen Was möchtest Du damit erreichen? Wenn es einfach nur um darum geht, über die Runden zu kommen und vielleicht noch "etwas Kohle fürs nächste Abenteuer zu machen", würde ich überhaupt keine Talente bemü...