Die Suche ergab 4211 Treffer

von X76
14.06.2019 16:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA 5 Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?
Antworten: 5
Zugriffe: 360

DSA 5 Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?

Wird Nebel, Dunkelheit, blendendes Licht... bemerkt? Da einige wenige Dämonen "Nachtsicht" als Vorteil besitzen (z.B. Heshtot http://ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Heshthot.html ), muss man wohl davon ausgehen, dass Dunkelheit jeden behindert der keine Sonderregel (im der Art von "alle Dämonen...
von X76
13.06.2019 00:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Es gibt drei verschiedene Regeln zur Aufmerksamkeit: WDS S. 53 "bei ihrer ersten eigenen Angriffsaktion", S. 73 "sondern erst unmittelbar bevor er seine erste eigene Angriffs- oder Abwehraktion in dieser Kampfrunde ausführt" und S. 81 "mit der Ankündigung einer Umwandlung bis zu seiner Initiativphas...
von X76
12.06.2019 23:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Hast Du schon mal überprüft, wie sich Dein System mit einer PA Verteilung (z.B. klassischer PW DEF) spielt? Ich vermute, dass man hier an einigen Stellen nachbessern muss. Auch Manöver wie den Ausfall (alle AT gelingen schließlich) solltest Du genauer unter die Lupe nehmen und auch im Zusammenspiel ...
von X76
12.06.2019 23:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewaffneten Kampfstil einstreuen
Antworten: 41
Zugriffe: 672

Bewaffneten Kampfstil einstreuen

Habe spontan an einen Kämpfer mit 2 Hakendolchen gedacht, der zwischen Dolchen(PW) und versteckter Klinge wechselt, oder aber einen Kämpfer mit hoher Reichweite der alles was sich annähert mit Hrurzat Tritten empfängt. Die versteckte Klinge erfordert die DK H, was den Nutzen im Angriff stark einsch...
von X76
12.06.2019 16:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung: Unterschied zwischen Talente und Fertigkeiten
Antworten: 25
Zugriffe: 611

Generierung: Unterschied zwischen Talente und Fertigkeiten

Wir spielen mit der Optionalen Regel Eigenschaftsobergrenze und in dem Fall gilt das +1/+2 auf den maximalen EW auch über die Generierung hinaus. Wollte ich nur ergänzen. Es ist nicht eindeutig, ob sich die Eigenschaftsveränderungen der Spezies auch auf die Optionalregel auswirken. Dort steht ledig...
von X76
11.06.2019 23:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Suche um Erklärung für eine Talentsonderfertigkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Suche um Erklärung für eine Talentsonderfertigkeit

Erlerne ich diese Fertigkeit steigt mein Talent um 1 Punkt. Es gibt eine SF mit dieser Wirkung, die Fertigkeitsspezialisierung (-> http://ulisses-regelwiki.de/index.php/SF_FertigkeitsspezialisierungTalente.html ). Diese erhöht tatsächlich den FW um 2 Punkte (nicht nur die FP nach einer gelungenen P...
von X76
11.06.2019 17:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung: Unterschied zwischen Talente und Fertigkeiten
Antworten: 25
Zugriffe: 611

Generierung: Unterschied zwischen Talente und Fertigkeiten

Außerdem erhältst du Punkte für kampftechniken. Zwar startet jeder Held mit 6 Punkten in jeder Technik..." Ja geht's noch? Ich habe mit jedem Charakter jede kampftechnik auf 6. Wo hat denn eine Hexe belagerungswaffen gelernt oder die süße zarte Prostituierte zweihandhiebwaffen? So schlecht waren di...
von X76
06.06.2019 23:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abrundung meines Auelfen
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Abrundung meines Auelfen

und bei hart (und outgame langwierig) erspielten 8000 AP. Nach solchen Strapazen immer noch frei von Andenken und Beeinflussungen zu sein, ist doch auch eine Besonderheit "eine erhebliche Ecke". Aber vielleicht hast Du ihn auch etwas zu erhaben und unveränderlich aus den Erlebnissen gehen lassen? N...
von X76
28.05.2019 12:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halborkischer Tairach Priester
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Halborkischer Tairach Priester

Dieses "Ewige Wissen" würde ich mir gerne als Vorteil kaufen, ich dachte an "Besonderer Besitz " Stufe 3 oder 4 - was meint ihr? Das ist doch gar nicht nötig. Das ewige Wissen hat doch schon ein Preisschild "Zusammen mit dem EWIGEN WISSEN übernimmt der junge Ork auch große Verantwortung ( was dem N...
von X76
27.05.2019 16:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierungshilfe :D Vikingsfans aufgepasst :D
Antworten: 29
Zugriffe: 1024

Generierungshilfe :D Vikingsfans aufgepasst :D

Ich kenne die Vorlage nicht, aber so wie der gute Mann in den Trailern gezeigt wird, scheint ein Streiter vom Bund des Wahren Glaubens ( https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bund_des_Wahren_Glaubens ) ganz gut zu passen. "predigen gegen das Böse und Dämonische." Wobei "Böse" durchaus im Auge des Betra...
von X76
25.05.2019 14:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2541

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Wie gesagt, das einzige was beim Nekromant anders ist als bei anderen Magiern ist für mich dass er vor den toten weniger Respekt hat... Hat er wirklich nur weniger Respekt vor den Toten oder tritt er nicht auch den meisten Lebenden mit seinem "Handwerk" auf die Füße? Spontan fällt mir keine Kultur ...
von X76
23.05.2019 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2541

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Meiner Meinung nach kommt das vor allem auf die individuelle Kampagne und die einzelnen Kameraden an. Allgemein betrachtet hätte ich trotzdem lieber den Geweihten, als den Nekromanten in der Gruppe, weil ich überwiegend Helden spiele, die eher Richtung Licht als Schatten gehen und die Meisten kämen ...
von X76
22.05.2019 15:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Verschwendete AP - erlaubt?

Da DSA 4.1 gibt es - den Göttern sei dank - keine QS. Dort heißen sie einfach TAP* und haben die gleiche Funktion. Echt? Ich kenne mich bei DSA5 wenig aus aber ist das wirklich so? Bei DSA4 gibt es sowas wirklich nur wenn jemand bewusst z.B. Nur 90 Punkte in Eigenschaften gepackt hat. Meiner Erfahr...
von X76
22.05.2019 01:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Verschwendete AP - erlaubt?

etwas vorsichtiger Etwas? In Abenteuern die 25 K Helden fordern sollen? :grübeln: Muss der Kerl nicht eher in die dreifach gesicherte Schutzblase? Egal ob auf dem Parkett, im Kampf oder sonst wo, der Kerl ist doch praktisch überall unbewaffnet. Da muss der SL schon viele Augen zudrücken, damit das ...
von X76
22.05.2019 00:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Verschwendete AP - erlaubt?

Es gibt in JEDER Szene einzelne Bereiche/Helden/Fähigkeiten/AP die „unnötig“ sind und die weniger „Leistung“ zur Lösung der Szene beisteuern. Auch gewichtet das Regelwerk unterschiedliche Bereiche unterschiedlich. Bei einem frisch generierten Helden, merkt man fehlende 100, 200 AP (DSA 5) schon sch...
von X76
22.05.2019 00:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall - wo ist der Sinn?
Antworten: 16
Zugriffe: 640

Ausfall - wo ist der Sinn?

Die Kontrolle darüber, dass der Gegener parieren muss ist sicher ein Vorteil, stimmt. Ist er denn dann auch in der Lage 2* gegenzuhalten? Eine offizielle Klarstellung gibt es nicht und wird es natürlich auch nicht mehr geben. Die letzte Version, die ich aus dem Redax Regelstübchen (dort konnte man ...
von X76
21.05.2019 13:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Verschwendete AP - erlaubt?

Ich hab einfach das genommen, was gut zur Geschichte gepasst habe. Ich habe momentan den umgekehrten Fall. Mein Nichtkämpfer (DSA 5, steht am Anfang seiner Heldenkarriere, gestartet auf EG Erfahren) muss sich, den Ereignissen im Abenteuer folgend, gerade zu einem Kämpfer entwickeln. Ich muss mir je...
von X76
21.05.2019 13:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Verschwendete AP - erlaubt?

Jein, also Profession Gladiatorin aus Al'Anfa, aber die Start-AP dann viel in körperlichen Talenten und Boote fahren, weil sie vorher Fischerin war. Der Bereich Kampf wurde praktisch AP frei über die GP finanziert und das bei minimalen Kosten (Paketpreis sei Dank). Praktisch wurden also so gut wie ...
von X76
21.05.2019 12:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Verschwendete AP - erlaubt?

Aber ich denke nicht, dass er in 5 anders entschieden hätte. Hätte ich auch nicht. Ob man einen Ausgleich vornehmen sollte, richtet sich vor allem danach, wie einschneidend der Verlust ist. Wenn der Held nahezu unspielbar wird oder der Spielspaß leidet, sollte man über Maßnahmen nachdenken. Das gil...
von X76
21.05.2019 12:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Verschwendete AP - erlaubt?

Ja vielleicht war es Verschwendung, aber ich fand das einfach eine sehr schöne Charakterentwicklung. Allerdings war der gute Magier wohl auch kein unerfahrener und frisch generierter Jüngling. Auch die Edition spielt dabei eine erhebliche Rolle: in DSA 3 oder 4 haben die Zauberkundigen (in DSA 4 au...
von X76
21.05.2019 11:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verschwendete AP - erlaubt?
Antworten: 45
Zugriffe: 1474

Charakterentwicklung - Sanitäter

Den ehemaligne Kämpfer, der eigentlich nicht mehr kämpfen will, aber nach x Abenteuern doch wieder zur Waffe greift (greifen muss) halte ich für legitim. Nur bis zu dem Triggerpunkt "schlafen" ide Fähigkeiten halt. Vom Fluff ist das absolut richtig. Da Kampffertigkeiten jedoch sehr teuer sind, fäll...
von X76
20.05.2019 17:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterentwicklung - Sanitäter
Antworten: 15
Zugriffe: 740

Charakterentwicklung - Sanitäter

Natürlich sollte er Kampf steigern wenn er schon effektiv gedient hat. Da stimme ich Dir absolut zu. Dennoch ist jeder AP im Kampfbereich verschwendet, wenn er später nicht mehr kämpft und das ist der entscheidendere Punkt. Die "Vorlage" hat schließlich keine Waffe angefasst. Vom Film her, dürfte i...
von X76
19.05.2019 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1557

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Wobei gerade DSA-Neulinge (für die DSA5 ja extra attraktiv sein will) den Fluff wiederum gar nicht gut genug kennen um zu wissen welche Einschränkungen/Auswahlen flufftechnisch stimmig/unstimmig wären in Aventurien. Gerade für solche interessierten Spieler gibt es doch die ganzen Ergänzungen und So...
von X76
19.05.2019 14:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterentwicklung - Sanitäter
Antworten: 15
Zugriffe: 740

Charakterentwicklung - Sanitäter

Oder sollte man gleich auf den Kämpferhintergrund verzichten, weil es dann so rüberkommt, als ob man einfach nicht kämpfen will? Das ist die falsche Frage. Du solltest Dich vielmehr fragen "Nutze ich die Kampffähigkeiten im Spiel oder nutze ich sie nicht?". Wenn Du sie nicht nutzt, brauchst Du sie ...
von X76
19.05.2019 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1557

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Dieser Satz aus AM1 bezieht sich wohl kaum auf die Charaktererstellung, oder? Denn sonst würde er im Widerspruch zu obiger Regelung stehen. Dieser Satz bezieht sich nicht ausschließlich auf die Generierung, sondern gilt allgemein (nicht nur, aber auch für die Generierung). Bei der Generierung gibt ...
von X76
19.05.2019 12:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Interessante Hintergrundgeschichte für einen uninteressanten Krieger
Antworten: 16
Zugriffe: 842

Interessante Hintergrundgeschichte für einen uninteressanten Krieger

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man keine tolle Hintergrundgeschichte braucht, um einen tollen und interessanten Charakter zu spielen. "Substanz" kann auch aus vielen anderen Quellen kommen (z.B. dem kulturellen Hintergrund, den Familienverhältnissen u.v.m.). Wir haben lange eine Zyklopenins...
von X76
15.05.2019 23:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1557

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Das Thema Kampf ist auch bei uns immer wieder umstritten. Alleine die neue Dreiteilung (Aktion, Verteidigung, freie Aktion) statt 2 Aktionen (mit diversen nicht ganz fairen und oft umständlichen Umrechnungen [z.B. in AT und Reaktion oder langfristige Aktionskombinationen], zu denen dann noch weiter...
von X76
15.05.2019 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1557

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Es wäre aber auch völlig egal, wenn es anders wäre. AM1 S. 110 "Wir haben zusätzlich noch angegeben, für welche Akademie oder welchen privaten Lehrmeister ein Zaubertrick besonders typisch ist. Aber, wie schon angemerkt, dass bedeutet keinesfalls, dass nicht auch ein Magier mit anderem Hintergrund, ...
von X76
09.05.2019 13:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1357

Florett und Gegenhalten

Warum würde man als Parierwaffe jemals etwas anderes nehmen als den Hakendolch? Weil eine Fleischgabel nicht überall und für jeden Helden schicklich ist? Ganz abgesehen davon ist die Gabel natürlich auch deutlich schwerer und sperriger (breit und lang!). Außerdem kann die INI ein wichtiger Wert sei...
von X76
09.05.2019 12:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1357

Florett und Gegenhalten

Kann man den Hauptkämpfer mit offensivem Florett Kein ernsthafter Kämpfer benutzt in DSA 4 EINE Einhandwaffe. Es spielt keine Rolle, ob das nun eine Fechtwaffe, ein Schwert oder eine Axt ist. Irgendetwas muss in die linke Hand (PW, BHK, SK). Grundsätzlich sind die Nachteile gegenüber den anderen Ei...