Die Suche ergab 3 Treffer

von chizuranjida
12.11.2019 22:49
Forum: Spieleinstieg
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 27
Zugriffe: 5145
Geschlecht:

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Sheytan hat geschrieben: 12.11.2019 22:21 wenn ihr im völligen Dunkeln Tiergeräusche hört und versucht einzuschätzen von welchem Tier diese stammen? Tierkunde passt da irgendwie nicht richtig, da es da eher um den Umgang mit Tieren geht und man auf Mit probt.
Doch, Tierkunde passt schon. Das ist das Wissen über Tiere, welche es gibt, wie sie sich verhalten, wo sie vorkommen, und auch ihre Rufe und sowas.
Du könntest statt auf Mut auf Klugheit würfeln lassen, wenn es um das reine Wissen geht, oder Intuition ("Das kommt mir bekannt vor ... / Das klingt ähnlich wie ...").

So ähnlich wie man zB bei Klettern sonst vielleicht auf MU/GE/KK oder sowas würfelt, um irgendwo rauf zu klettern. Aber wenn der Held erstmal nur unter dem Baum steht, hochguckt und einschätzen will, wie schwierig das wird, kann man dafür auch eine Klettern-Probe auf MU/KL/IN werfen oder so in der Art.

Sonst wäre noch möglich, zunächst auf Sinnesschärfe zu würfeln, ob der Held den Tier-Laut überhaupt deutlich genug gehört und richtig mitbekommen hat. Wenn es was sehr charakteristisches ist, was der Held eigentlich kennen sollte (Uhu, Löwe, Wolf), kann man dann auch sagen, das reicht schon.
Aber wenn er Waldwolf von Grauwolf oder Waldkauz von Sumpfohreule unterscheiden will, muss es spätestens Tierkunde sein, würde ich sagen.
von chizuranjida
05.10.2019 23:27
Forum: Spieleinstieg
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 27
Zugriffe: 5145
Geschlecht:

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Sheytan hat geschrieben: 05.10.2019 22:46Was ist wenn sich ein Spieler auf sowas beruft aber ich als Spielleiter natürlich nicht alle dutzende zusätzliche Bücher kennen kann?
Ihr müsst euch irgendwie drauf einigen, wie ihr klarkommt. Ob ihr vorher festlegt, "Wir spielen jetzt erstmal nur mit den Regeln aus XY", oder "jeder merkt sich seinen Krams selber" - womit ihr halt glücklich werdet.
Es gibt die Faustregel, dass im Zweifel der Meister/Spielleiter entscheidet, was gilt, auch wenn in irgendeinem Buch eine Regel anders steht. Allein schon, weil Nachschlagen und Ausdiskutieren von Grenzfällen sehr zeitraubend sein kann.

Was Romane angeht würde ich die von Karl-Heinz Witzko empfehlen, aber die sind alt und vergriffen.
Sheytan hat geschrieben: 05.10.2019 22:46ann bereite ich die Informationen zu Regeln und Aventurien, die man vorab benötigt, möglichst bekömmlich auf (vielleicht als Power Point Präsentation
Als kleines Dokument hat das schonmal jemand zusammgenfefasst: Hans @ Aventurisches Allgemeinwissen - Spielhilfen
von chizuranjida
04.10.2019 23:56
Forum: Spieleinstieg
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 27
Zugriffe: 5145
Geschlecht:

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread ein bisschen: DSA-Neulingsgruppe sucht Einstiegshilfe
Sheytan hat geschrieben: 04.10.2019 10:02Wie ist die Reihenfolge der Abschnitte definiert? Ich finde ehrlich gesagt keinen Weg, der zu "Das Wildschwein" oder "Die Brücke" führt.
Das ist ein Film. Das Abenteuer ist das Drehbuch. Du bist der Regisseur.
Versuch es dir als Film vorzustellen: Da gehen einige Menschen und ein Zwerg durch den Wald. In dem Wald gibt es Wildschweine. Was könnte passieren?
Die Helden können Spuren von Wildschweinen finden. Sie können einen Hang runter in eine Suhle fallen und in stinkendem Schlamm landen. Sie können Wildschweine von weitem sehen, sich bemerkbar machen, und die Wildschweine flüchten. Oder sie stolpern (falls sie leise sind) in einem Dickicht fast über eine Bache mit Frischlingen - die wird ziemlich sicher angreifen. Oder eine ganze Rotte ...

Was davon wird passieren?
Erstmal: Was du willst. Du bist der Regisseur. Wenn dir die Wildschwein-Szene zu mühsam ist - lass sie einfach weg. Wenn du meinst, in deinen Film passt sie am Anfang gut, um gleich ein Gefühl für Gefahr zu erzeugen oder warum auch immer - dann bau sie am Anfang ein. Wenn du meinst, hinterm Fluss wird der Wald dichter sein, da passt das besser hin - bau sie da ein. Wo auch immer.
Und wie viele Wildschweine? So viele, wie du willst.
Dein Ziel ist, dass du und deine Spieler Spaß habt. Wenn ihr mit 7 Helden einen Kampf mit einem einzelnen Schwein zu einfach findet, nimm halt mehr Schweine. Wenn ihr bloß zwei Stunden Zeit habt und deshalb keine Zeit mit optionalen Begegnungen verplempern wollt, lass das Schwein weg.

Aber die Spieler wollen sich ja keinen Film erzählen lassen, sondern selber Einfluss auf die Handlung haben. Darum wäre es sinnvoll, wenn du darauf eingehst, was die Spieler dir sagen, das ihre Helden tun.
Brechen sie singend oder laut schwatzend durchs Unterholz? Da werden normale Wildschweine sich wohl rechtzeitig verdrücken. An die Orks können sie sich dann aber auch nicht mehr anschleichen, die haben auch Ohren.
Sagen sie, dass sie auf Spuren achten? Lass sie Proben würfeln, was sie bemerken. Du kannst auch von dir aus sagen, dass da ein Wildwechsel ist, oder dass es streng riecht, und die Situation anpassen, je nachdem wie sie reagieren. Vielleicht werden sie leiser und vorsichtiger? Oder machen einen Umweg? Oder sie beschleichen die Schweine in der Annahme, das wären schon die Orks? (Orks sollen ja auch etwas strenger riechen.) :wink:

Zur Gruppengröße: Abenteuer sind meistens für 3-5 Spieler plus Meister ausgewiesen, aber ich habe auch schon mit größeren Runden gespielt. Das geht schon.
Sheytan hat geschrieben: 04.10.2019 10:02Wenn Kurgh noch nicht da ist, steht da zwar was von "Falle stellen", aber nicht wie, mit welchen Proben, wie das von Statten gehen soll.
Das ist ein Film. Old Shatterhand (oder Indiana Jones oder Legolas&Gimli oder wer auch immer) und Gefährten beschleichen die wilden Orks. Was Old Shatterhand, Winnetou und die übrigen Helden machen, das denken sich die Spieler aus, denn deine Mitspieler spielen Old Shatterhand und Konsorten. Warten sie zB, bis ein Ork ins Gebüsch aufs Klo geht, und stürmen dann vor? Halten sie sich versteckt, bis die Orks schlafen, und versuchen dann, den Jungen heimlich loszubinden? Das ist die Entscheidung deiner Mitspieler, die die Helden spielen.
Je nachdem, was sie machen, suchst du passende Proben aus. Und was die Orks machen, das entscheidest du.

Viel Vergnügen!

Zurück zu „Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln“