Die Suche ergab 1 Treffer

von chizuranjida
01.07.2018 01:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krimi-Abenteuer
Antworten: 7
Zugriffe: 1323
Geschlecht:

Krimi-Abenteuer

GreedyGroot hat geschrieben: 30.06.2018 03:56Und was ist mit einem Phex-Geweihten würde er sich an der Aufklärung eines Bagatells überhaupt beteiligen oder entspricht es nicht den Lehrern seiner Kirche?
Wenn sonst nichts: Denksport-Übung?

Im Übrigen ist Phex auch ein Orakel-Gott. Er ist der Gott der Sterne, und aus den Sternen liest man das Schicksal. Wenn nun der Geweihte in den Sternen liest, er soll sich mit einem Kriminalfall beschäftigen? (Oder, ein bisschen astrologischer formuliert: "In dieser Woche wird jemand deine Hilfe brauchen. Du solltest sie ihm gewähren.")
Auch mit Losen, Kartenziehen/-legen und dergleichen kann man Orakel stellen, und auch das passt zu Phex, und auch da kann man rauskriegen, dass der Geweihte etwas aufklären soll, oder dem nächstbesten helfen, der in den Tempel kommt.
Was ist mit magischen Charakteren, welche Verbrechen mit Blick in die Gedanken und Respondiam sehr schnell überführen können wenn nicht alle NPCs mit einer MR von 20 rum rennen.


Magie ist sehr schwierig, weil es so viele Zauber gibt, die in den verschiedensten Situationen eingesetzt werden könnten. Man denke auch an Tiergedanken (wenn zB der Haushund befragt werden soll) oder Objectovoco ("Lieber Meucheldolch, hat Alrik hier dich geführt?"). In vielen Fällen hilft es, viele Verdächtige zu präsentieren, so dass die Helden es nicht schaffen werden, auf alle davon zeitnah Zauber zu wirken. Aber es ist wirklich kaum möglich, alles Denkbare zu berücksichtigen. Eher schau dir an, was die paar Zauberer in deiner Gruppe können, und überleg dir speziell, was damit ginge und was nicht geht.

Man kann auch ein großes Geschrei machen, wenn mitten auf dem Marktplatz der Magier offensichtlich vor allen Leuten zaubert: "RESPONDAMI! Sage mir, Kräuterfau, verkaufst du Gifte?"
Was fällt dem Kerl ein, einfach so rumzuzaubern? Er hat sie gezwungen, "ja" zu sagen, ist doch klar - wenn sie einen guten Leumund hat und er nicht.

Praios- oder Rondrageweihte müssen nicht zwangsläufig stören. Sie tun das sehr wahrscheinlich, wenn dein Abenteuer verlangt, dass die Helden etwas Illegales tun, also zB irgendwo einbrechen, um Beweise zu suchen. Wenn es statt dessen eine legale Möglichkeit gibt, da rein zu kommen oder sonstwie an die Beweise zu kommen, müssen sie nicht ungeeignet sein.

An sich sollten gerade viele Praioten Interesse an Krimi-Abenteuern haben, denn sie sollen ja der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen, Schuldige überführen und Unschuldige entlasten. Selbst verkleidet ermitteln sollte an sich gehen. Der Praiot muss ja nicht jedem auf die Nase binden, dass er einer ist, und könnte sich im Prinzip auch verkleidet in eine schäbige Kneipe setzen.
"Ey, wer bist du denn?"
Ich bin Bruder Praiodan vom Tempel der Sonne - nein, das sag ich jetzt nicht.
"Ey, Alter, was guckst du? Ey, was willst du von mir? Nenn mich Alrik, wenn du nen Namen brauchst. Und jetzt Schnauze, sonst Beule."
Und wie sollte man einen Spieler Hinweise finden lassen, bloß auf Sinneschärfe würfeln lassen oder auch noch auf ein Wissenstalent wenn ein Spieler etwas bemerkt und einen Schluss daraus ziehen will (zum Beispiel dieser weiße Staub stammt von Kreide wie sie bei einer Beschwörung benutzt wird).
Sollte man dafür bloß Sinnesschärfe verwenden um weiße Fingerabdrücke verwenden oder Magiekunde um auf Beschwörungskreide zu schließen.
Wie Jadoran sagte: Mit Sinnesschärfe sieht man "Da ist komischer Staub". Um zu erkennen, dass das Beschwörungskreide ist, braucht man Alchimie oder Magiekunde. Sonst könnte ja jeder, der nicht einmal weiß, dass es Beschwörungskreide gibt, diese erkennen.