Die Suche ergab 3513 Treffer

von chizuranjida
11.03.2024 01:55
Forum: Phileasson
Thema: Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1284
Geschlecht:

Die Besatzung ausarbeiten / Ohm weglassen?

Ich sehe das wie der Pilger oben: Ohm Follker der Skalde ist ein Werkzeug für den Meister, um Ratschläge einzustreuen. Er hat diesen Wissensschatz aus alten Sagen und ist angesichts seines Alters wahrscheinlich auch weit herumgekommen. Wenn die Helden etwas übersehen, oder Blödsinn planen, kann er e...
von chizuranjida
07.03.2024 02:18
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 919
Geschlecht:

Bannstrahler versus Magiergilde

Normalerweise wird man versuchen, sowas hinter den Kulissen zu klären. Diese Leute müssten sich doch eigentlich alle kennen. Der adlige Obermotz vor Ort wird doch regelmäßig in den Praiostempel zur Andacht gehen, auch mal unter vier Augen mit dem Obergeweihten über dies und jenes reden, dürfte der g...
von chizuranjida
07.03.2024 02:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1672
Geschlecht:

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Das sie nicht als HofMAGIERIN anheuern darf, ist klar. Ich meinte damit schon, dass sie nicht eine "Hofmagierstelle" füllen darf. Was auch immer ein Hofmagier normalerweise macht - Heilung, Schutz vor Verzauberung, Turnierpferd dopen ... (okay, letzteres wohl eher nicht offiziell). Als de...
von chizuranjida
06.03.2024 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1672
Geschlecht:

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Elfen werden für einen Gesetzesbruch, so es der erste ist, nicht belangt, sondern nur über den Verstoß aufgeklärt. Der Tralloper Vertrag geht davon aus, dass Elfen die Gesetze der Menschen nicht kennen und nicht in böser Absicht handeln, wenn sie diese brechen, sondern aus Unkenntnis. Der Vertrag l...
von chizuranjida
06.03.2024 02:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1127
Geschlecht:

Bestattungsrituale von Hexen

Insektenbaubestattung (könnte ich mir primär bei norbardischen, mohischen, tulamidischen und maraskanischen Hexen vorstellen). Tulamidische Hexen könnten eine "Luftbestattung" machen wie Novadis und ich glaube auch Ferkinas, also die Tote den Geiern/Raben überlassen. Gerade bei Rabenhexen...
von chizuranjida
05.03.2024 02:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1410
Zugriffe: 489507
Geschlecht:

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Sadija hat geschrieben: 03.03.2024 19:05Bannbaladin
Sanyasala, telor.
von chizuranjida
05.03.2024 02:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1127
Geschlecht:

Bestattungsrituale von Hexen

Soweit ich weiß ist bisher nicht viel über Bestattungsriten der Hexen geschrieben worden. Von daher würde ich vermuten, dass das für sie kein großes Thema ist, und dass die meisten Zirkel also keine eigenen erwähnenswerten Riten praktizieren. So gesehen kann man sich vorstellen, dass die meisten Hex...
von chizuranjida
02.03.2024 02:40
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Kindheit in Aventurien
Antworten: 19
Zugriffe: 16920
Geschlecht:

Forenaktion: Kindheit in Aventurien

Hübsche Idee, bei Tsa.
Außer Konkurrenz ein Link zu einer Kurzgeschichte, die ich für eine frühere Frühlingsaktion geschrieben habe, die hier aber auch genau passen würde, wie ich finde:
Hans @ Die großen Jungs - Frühlingsgefühle
von chizuranjida
02.03.2024 02:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?
Antworten: 15
Zugriffe: 920
Geschlecht:

Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?

Vorhandene Metallwaffen sind in der Regel alte Erbstücke oder wurden von den Menschen gehandelt (Menschenwaffen bei Sippen mit menschlichen Kontakten). Es muss aber eine elfische Metallwaffen-Tradition geben. Die Hochelfen kämpften doch wohl nicht mit steinernen Pfeil- und Speersitzen. Zudem wurde ...
von chizuranjida
29.02.2024 02:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1974
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Jemand könnte behaupten, die anderen Helden hätten den Geweihten getäuscht.
von chizuranjida
27.02.2024 03:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1974
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Jetzt zu sagen der Geweihte wurde verzaubert klingt völlig aus der Luft gegriffen. Mit dem Wissen, das du hast und das die Helden haben, ja. Aber was wissen denn die Thorwaler auf dem Thing? Die waren alle nicht dabei und wissen nur, was Zeugen aussagen. Ein einzelner Typ hat fast drei Kämpfer bezw...
von chizuranjida
27.02.2024 02:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330758
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ich möchte versuchen auf einem Englischsprachigen Forum einen One-shot zu leiten. Die beabsichtigte Spieler sind meist sehr erfahrene Rollenspieler, kennen jedoch DSA und Aventurien nicht. Ich suche dafür ein Abenteuer oder Szenario: - das kurz ist - das für Spieler kein bzw wenig Kenntnis Aventuri...
von chizuranjida
25.02.2024 02:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1974
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Meine Idee wäre derzeit, dass der Ankläger selber einen Geweihten hat, der gegen den Spielergeweihten aussagt. Eine/n Geweihte/n oder sonstigen höchst angesehenen Char (Hetmann/frau, Skalde?), der/die auch bereit ist, einen Meineid zu schwören. Der NPC könnte zB auch schwören, dass der Geweihte der...
von chizuranjida
23.02.2024 02:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1974
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

den anderen werde ich mit provokation gegen den Hetman und einer zünftigen schlägerei aus dem weg räumen und der letzte ist ein Zwerg, der wird eh nicht viel zu sagen haben. Naja und dann gibts da noch einen Swafnirgeweihten aber den habe ich Mundtot gemacht.) Fehlt nur noch dass man das Wort des H...
von chizuranjida
22.02.2024 03:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1974
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Eine Anzeige? Wer soll denn da wen weswegen vor welchem Gericht anzeigen? Das ist doch nicht das Mittelreich mit Inquisition = Staatsanwaltschaft. Ein Hetmann ist nicht deshalb wichtig, weil er Hetmann ist. Er wurde im Gegenteil zum Hetmann gewählt, weil er wichtig ist: weil seine Sippe oder Schiffs...
von chizuranjida
13.02.2024 18:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondrageweihte aus Thorwal?
Antworten: 13
Zugriffe: 1378
Geschlecht:

Rondrageweihte aus Thorwal?

die Menschen (und anderen) glauben nicht nur an die Götter, sie wissen faktisch das es sie gibt. Woher? Wer nicht geweiht ist und noch kein Großes Wunder erlebt hat, weiß faktisch allenfalls, dass es Mirakel und Liturgien gibt, also etwas Göttliches, eine göttliche Kraft/Macht. Ob die nun von Effer...
von chizuranjida
13.02.2024 18:12
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 25075
Geschlecht:

Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel

Als Dreingabe ein Suchbild: zwei Rehe
DSCN7734(2)zweiRehe.JPG
von chizuranjida
13.02.2024 18:07
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 25075
Geschlecht:

Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel

Es begab sich aber zu der Zeit, als der gute Kaiser Bardo herrschte, samt seiner Schwester, der sinnenfrohen Cella. Da saßen zu Punin Studiosi beim Weine. Vom Rebensaft wurden die Wangen rot und röter, die Zungen loser, der Übermut größer. Da huben sie an, einander beim Rätselwettstreit übertreffen ...
von chizuranjida
13.02.2024 02:09
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondrageweihte aus Thorwal?
Antworten: 13
Zugriffe: 1378
Geschlecht:

Rondrageweihte aus Thorwal?

Soweit ich weiß (Stand DSA2 - Thorwal-Box, bis UdWW DSA4) sind für Thorwaler Swafnir und Ifirn menschenähnliche Gottheiten, also Personen, die ihre Macken haben und mit denen man verhandeln kann. Rondra und Efferd zB sind dagegen unpersönliche Natugewalten (der Sturm, das Meer), die Menschen nicht w...
von chizuranjida
12.02.2024 03:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie lernen Verweltlichte und Sippenlose Zauberweber Elfen Zauber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1339
Geschlecht:

Wie lernen Verweltlichte und Sippenlose Zauberweber Elfen Zauber?

Elfen können im Prinzip Zauber aus Büchern lernen. Nur gibt es meines Wissens keine von Elfen geschriebenen Zauberbücher (zumindest seit den Hochelfen, vielleicht auch damals schon nicht). Elf müsste also lernen, aus Zauberbüchern der Menschen oder Achaz zu lernen. Lehrmeister drängt sich also auf, ...
von chizuranjida
11.02.2024 16:35
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra und Kor als eine Entität
Antworten: 24
Zugriffe: 1937
Geschlecht:

Rondra und Kor als eine Entität

Wäre es also nicht durchaus plausibel für eine Gottheit wie Rondra verschiedenen Gläubigen unter leicht veränderten Aspekten zu erscheinen, um noch mehr Seelen für sich zu bestimmen? Sprich: Könnte Kor nur eine andere Gestalt Rondras sein, die versucht Kämpfer und Kriegerinnen abzuholen, die sich n...
von chizuranjida
03.02.2024 22:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 609
Geschlecht:

aventurische Klassische Bildung

die Bedeutung des Bosparano als Bildungssprache zu betonen. "Veni, vidi, vici, wie Admiral Vikos zu sagen pflegte." :ijw: Dabei fällt mir ein: Man kann ja bekannte Zitate Aventuriern in den Mund legen, nötigenfalls leicht angepasst. "Durch diese hohle Gasse muss er kommen; es führt k...
von chizuranjida
03.02.2024 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen
Antworten: 41
Zugriffe: 1965
Geschlecht:

Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen

Auch zu DSA3-Zeiten schon haben einige Autoren hier und in anderen Foren öfter mal reingeschaut. Karl-Heinz Witzko hat noch wenige Wochen vor seinem Tod hier im Forum gepostet. Ich finde es schön, dass auf diesem Weg Ideen weitergereicht werden können und auch Rückmeldung ankommen kann. Gerade wenn ...
von chizuranjida
03.02.2024 03:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 609
Geschlecht:

aventurische Klassische Bildung

- Thamos Nostriacus Hier kann man auch noch differenzieren: Magier, Hesindegeweihte und andere hochgelehrte Leute werden von "Thamos Nostriacus" sprechen; weniger gelehrte Bildungsbürger, die eher einen Hintergrund als Kaufleute oder Handwerker haben dürften, aber auch gern als gebildet u...
von chizuranjida
01.02.2024 18:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1774
Geschlecht:

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Im F-Shop lässt sich auch gut erkennen, welche Abenteuer drauf stehen
Also für mich ist das so winzig klein, dass mir die Augen weh tun, wenn ich versuche, was zu erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, das auf etwa die Schriftgröße hier im Forum zu vergrößern, die ich übersehe?
von chizuranjida
30.01.2024 19:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sternenträger á la DSA 4, was packen ma ein?
Antworten: 97
Zugriffe: 2663
Geschlecht:

Sternenträger á la DSA 4, was packen ma ein?

Gibt es einen besonderen Grund, warum der Novadi und deine Heldin nicht z.B. verwandt sein können? Cousin und Cousine z.B., oder verschwägert? Er hat mal seinen Onkel in Rashdul besucht, der dort als Pferdehändler/Teppichhändler/Kaufmann in Sachen Datteln und Kamelhaartuch/Alchimist und Händler mit ...
von chizuranjida
17.01.2024 03:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Großunternehmen
Antworten: 32
Zugriffe: 3104
Geschlecht:

Aventurische Großunternehmen

Die alanfanischen Grandenhäuser sind so beschrieben, dass sie im Mittelreich ganze Grafschaften in den Schatten stellen. Das wären neben Paligan auch Zornbrecht, Bonareth, Florios, Karinor und noch zwei oder drei, die alle irgendwas mit Seide, Gold, Gewürzen und so machen. Die Mada Basari aus Aranie...
von chizuranjida
17.01.2024 02:54
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1795
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich kaum jemand der ursprünglichen Autoren überhaupt en detail Gedanken gemacht hat, wo die Söldnerscharen Borbarads wirklich herkommen Sehe ich auch so. All die Erklärungsversuche, wie/was/wann/wo dienen doch nur dazu dem "ingenieur-deutschen-Akribie-Verstand&...
von chizuranjida
16.01.2024 02:47
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1795
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

Für mich liegt somit die Vermutung nahe, dass Borbarad Korn und Gold für seinen Pläne sammelt und die kaiserlichen Truppen soweit möglich korrumpiert Auch eine plausible Theorie, dass Helme die mittelreichischen Truppen auf Maraskan für Bobbele dreht und ins Feld führt. Das sind halt nur keine Söld...
von chizuranjida
15.01.2024 03:14
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1795
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

Aranien und das Shadif sind generell Kornkammern Aranien und Balash. Shadif ist die Steppe bei Unau. Dabei fällt mir gerade ein: Falls die Seite der Helden in der Seeschlacht Schiffe kapert, kann ihnen dann auffallen, wie die Bobbele-Truppen sich versorgen. Wenn auf dem gekaperten Schiff als Provia...