Die Suche ergab 1486 Treffer

von chizuranjida
20.08.2019 22:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahjageweihter und Traviabund
Antworten: 39
Zugriffe: 953
Geschlecht:

Rahjageweihter und Traviabund

Vermutlich wurde sich erstmals mim Vademecum wirklich Gedanken dazu gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass zu der Zeit als die Traviakirche erstmals beschrieben wurde, noch keiner groß daran gedacht hat. Damals vielleicht nicht, aber in der Götterbox von DSA4 wurde klar gesagt, dass die Traviak...
von chizuranjida
20.08.2019 03:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1464
Geschlecht:

Orklandtrilogie neu geschrieben

Ich fand damals den Auftrag durch Garhelt etwas... schwierig. Immerhin wird man ja weder irgendwie getestet, noch muss sich irgendwie beweisen. Das könnte man auch so deuten, dass das ein Himmelfahrtskommando ist, für das man jeden dahergelaufenen Trottel nimmt, der für billig da anheuern mag. Is d...
von chizuranjida
20.08.2019 01:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Erfahrung mit Schleuder und Co
Antworten: 21
Zugriffe: 698
Geschlecht:

Erfahrung mit Schleuder und Co

chizuranjida hat geschrieben: ↑ 19.08.2019 22:37 Wie sich die Schleuder im alltäglichen Durchschnittsabenteuer-Gebrauch mit Fernkampf nach DSA4.1-Regeln macht kann ich allerdings nicht beurteilen. Sie kann defintiv mit einem Kurzbogen mithalten und ist sogar der Balestrina überlegen, wegen der dopp...
von chizuranjida
19.08.2019 22:58
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahjageweihter und Traviabund
Antworten: 39
Zugriffe: 953
Geschlecht:

Rahjageweihter und Traviabund

Frage wäre auch, was die beiden jeweils bei ihrem Traviabund (falls denn ein Eid gesprochen wurde) gelobt haben... Solange da keine Traviagefällige Treue dabei war, hat zwar vielleicht die Traviakirche ein Problem damit, aber keine der beiden Kirchen, denen die zwei angehören... Wenn das Hohe Paar ...
von chizuranjida
19.08.2019 22:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Erfahrung mit Schleuder und Co
Antworten: 21
Zugriffe: 698
Geschlecht:

Erfahrung mit Schleuder und Co

Wenn man eine Svellttal-Kampagne spielt und zB seine eigenen Wildpferde fangen und zureiten will wie Kara ben Yngerimm, wird der einzige Lassowerfer der Truppe möglicherweise schnell der Star. Auch in einer Piratenkampagne könnte der einzige Enterhaken-Experte glänzen. Es sei denn, da nutzt der Meis...
von chizuranjida
19.08.2019 22:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist ohne Tradition
Antworten: 10
Zugriffe: 546
Geschlecht:

Elementarist ohne Tradition

Schamane wäre wohl das naheliegendste, allerdings möchte ich nicht (überspitzt formuliert) eine Stunde um ein Lagerfeuer tanzen und dabei mit meiner Knochenkeule wedeln, um einen magischen Effekt zu erzielen. Überspitzt? Hey, du hast dabei sogar noch weggelassen, dass er sich dafür nackt ausziehn u...
von chizuranjida
18.08.2019 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kochen in DSA
Antworten: 23
Zugriffe: 1033
Geschlecht:

Kochen in DSA

Auch in Aventurien essen einige Bewohner kalter Gegenden gern roh, Yetis zB, die Ferkinas im Raschtulswall, und ich meine auch Firnelfen. Was da aber primär an mangelndem Brennmaterial liegt ^^ Bei den Ferkinas nicht unbedingt, die haben eher Vitaminmangel wenn sie kein rohes Fleisch essen. Sie ess...
von chizuranjida
18.08.2019 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 24
Zugriffe: 710
Geschlecht:

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

Nachträglich ist mir auch noch Salz als mögliche Fracht eingefallen. Gerade in Thorwal, Prem und Olport dürfte es großen Bedarf geben, für Salzheringe und sowas. Aber auch in Riva und bei den ganzen Rinderzüchtern am Svellt (Pökelfleisch). Eingekauft haben könnte man das von horasischen Salinen, ode...
von chizuranjida
18.08.2019 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kochen in DSA
Antworten: 23
Zugriffe: 1033
Geschlecht:

Kochen in DSA

m Wesentlichen, Speisen aus lokalen und regionalen Zutaten sollen dabei helfen, sich auf die entsprechende Gegend instinktiv einzustimmen oder so ähnlich. Mir fällt dazu ein, dass viele Leute aus heißen Ländern sagen, man sollte sehr scharf essen (zB Thailand - Chili), weil man dann besser schwitzt...
von chizuranjida
18.08.2019 01:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA3, wie beprobt ihr ausweiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 341
Geschlecht:

DSA3, wie beprobt ihr ausweiden?

Ich würde mich nicht darauf versteifen, dass das nur mit einem einzigen Talent gehen kann. Kochen passt auf jeden Fall, denke ich. In Aventurien ist es normal, dass man auch mal zu Hause ein Huhn, ein Kaninchen, eine Taube schlachtet. Das muss bei Kochen inbegriffen sein. Auch Hausschlachtungen (als...
von chizuranjida
17.08.2019 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 24
Zugriffe: 710
Geschlecht:

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

Das Handelsschiff sollte den Hafen idealerweise Richtung Norden verlassen (Ziel Riva, Zwischenstationen Olport usw.). Dann müsste das Schiff wahrscheinlich Riva als Heimathafen haben, denn die horasische Flotte läuft am 12. Praios vor Thorwal ein, und ab 1. Travia, "Tag der Heimkehr", ruht normaler...
von chizuranjida
17.08.2019 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: magisches Fernmeldewesen?
Antworten: 8
Zugriffe: 341
Geschlecht:

magisches Fernmeldewesen?

Elfen haben mW einen Zauber, um mit entfernten Sippenmitgliedern Kontakt zu halten, Elfestimme Flötenton meine ich oder sowas. Von Lowangen nach Donnerbach oder zwischen anderen verelften Akademien ginge das dann vielleicht auch. Die Brabaker dagegen werden wohl Boten-Dämonen schicken. Bei tulamidis...
von chizuranjida
16.08.2019 22:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 25
Zugriffe: 744
Geschlecht:

Phexgeweihter Messerstecher?

Jedoch ist die Frage, ob ein Phex-Geweihter so viel AP in den Kampf investieren würde, was natürlich bedeuten würde, dass die eigentlich phexgefälligen Talente deutlich hinter denen eines gewöhnlichen Phex-Geweihten zurück stehen. Wieso ist Kampf nicht phexgefällig? Im Namen von Feqz haben die alte...
von chizuranjida
16.08.2019 21:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ehrung der Elemente, Konzilmagier z. Drakonia (Erz)
Antworten: 10
Zugriffe: 621
Geschlecht:

Ehrung der Elemente, Konzilmagier z. Drakonia (Erz)

Der Held könnte aber auch sehr ordentlich sein. (Nichts geht über ein ordentliches Kristallgitter?) Klamotten müssen immer pikobelleo sauber und frisch gepresst sein. Der Rucksack ist besser sortiert als anderer Leute Studierstube. Auf jede Proviantration wird draufgeschrieben, wann wo und bei wem g...
von chizuranjida
16.08.2019 01:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 24
Zugriffe: 710
Geschlecht:

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

AvBote83: Gerüchten zufolge wird in Grangor eine FLottille von 6 bis 7 Schiffen zusammengestellt. Es gibt ein Szenario zur Gefangenenbefreiung auf der Insel Gandar, für eine Heldengruppe auf der dreimastigen Karavelle "Graf Mondino" unter Kapitän Terjoff ter Straten. AvBote 84: 3 Schivonen, 4 Karave...
von chizuranjida
16.08.2019 01:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reisen auf Maraskan
Antworten: 12
Zugriffe: 530
Geschlecht:

Reisen auf Maraskan

Auf Maraskan kommen noch eine Menge beißende, einen von innen heraus auffressende, Zeugs zerfressende und giftige kleine Krabbelviecher dazu, außerdem Giftpflanzen, und Fantasy-Zeugs wie das Jagdgras. Und trotzdem lebten und leben da Menschen. So fies kann es also nicht sein. Die meisten Dörfer lie...
von chizuranjida
15.08.2019 02:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 24
Zugriffe: 710
Geschlecht:

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

Das wurde im Boten beschrieben. Es gab auch, glaube ich, irgendein Abenteuer-Szenario dazu in den entsprechenden Boten, aber nicht sehr ausführlich. Die Flottille, die da in Thorwal in den Hafen einlief, war nicht groß soweit ich mich erinnere. Es gab ja auch keine Seeschlacht und nichts dergleichen...
von chizuranjida
15.08.2019 02:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Szenario "Der Hoftag zu Weidleth"
Antworten: 7
Zugriffe: 322
Geschlecht:

Szenario "Der Hoftag zu Weidleth"

Ich glaube, als ich die G7 gespielt habe, gab es dieses Szenario noch nicht. Wie dem auch sei, ich würde vielleicht von dem ausgehen, was die Helden/Spieler wollen. Also, wenn sie irgendeinen Plan verfolgen (da Truppen ausheben, dort einer Magierakademie einen neuen Spruch ins Curriculum drücken, je...
von chizuranjida
14.08.2019 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reisen auf Maraskan
Antworten: 12
Zugriffe: 530
Geschlecht:

Reisen auf Maraskan

Ich würde es mit der Tödlichkeit nicht übertreiben, sondern mich mal einlesen was es denn irdisch so an Überlebenstaktiken gab/gibt. Das würde ich für den südaventurischen Dschungel so machen. Eine Gegend, wo das Überleben anspruchsvoll ist, aber mit Erfahrung und Fachwissen kann man ganz gut zurec...
von chizuranjida
14.08.2019 02:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 925
Geschlecht:

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Man könnte noch einen Schritt weiter gehen von dem Galan aus: Was, wenn der Held schon verheiratet ist? Zwerge heiraten mW in die Sippe ihrer Frau ein. Sie ist also bei ihrer Familie, wenn er auf Reisen ist; ihr fehlt nichts. Aber: Bei Brillantzwergen ist es mW üblich, dass die Frau sich einen oder ...
von chizuranjida
13.08.2019 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reisen auf Maraskan
Antworten: 12
Zugriffe: 530
Geschlecht:

Reisen auf Maraskan

Querfeldein im Asfaloth-vs-Heerbann-Gebiet sollte nach meinem Dafürhalten sicher tödlich sein. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mutiert man vorher noch ein bisschen. Zu normalen Zeiten hangelte man sich auf Wegen und Trampelpfaden von Dorf zu Dorf, soweit ich weiß, womit die Versorgung und das...
von chizuranjida
13.08.2019 22:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist ohne Tradition
Antworten: 10
Zugriffe: 546
Geschlecht:

Elementarist ohne Tradition

Beim Schamanen nimmt man einfach neben Luft noch Wasser und Eis, dann hat man noch mehr Luftaspekte mit abgedeckt: Nebel und Schneestürme zum Beispiel. Nivesenschamanen haben Wind, Feuer und Eis, jedenfalls in der DSA4-Götterbox. Die Schamanenmagie ist aber soweit ich das im Kopf habe auch nicht so...
von chizuranjida
13.08.2019 17:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist ohne Tradition
Antworten: 10
Zugriffe: 546
Geschlecht:

Elementarist ohne Tradition

Fallen Geoden für dich unter Druiden und scheiden aus, oder wäre ein solcher Zauberzwerg für dich denkbar? Schamanen würde ich ausschließen, weil sie immer drei Elementen verbunden sind und nicht einem. Ein Magier/Zauberlehrling mit abgebrochener Ausbildung könnte gehen, zB aus Olport. Er hätte eini...
von chizuranjida
13.08.2019 17:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ehrung der Elemente, Konzilmagier z. Drakonia (Erz)
Antworten: 10
Zugriffe: 621
Geschlecht:

Ehrung der Elemente, Konzilmagier z. Drakonia (Erz)

Apropos Sand: Öfter mal ein Sand-Mandala legen? Statt Tanz der Mada sozusagen, aktive Erz-Meditation. Vergleichende geologische Studien? In einem Tagebuch mitschreiben, welche Gesteine man wo vorgefunden hat; bei Sedimentgestein an Abbruchkanten die Schichtung vermessen und abzeichnen? In Schiefer n...
von chizuranjida
12.08.2019 02:27
Forum: Smalltalk
Thema: Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum
Antworten: 78
Zugriffe: 2933
Geschlecht:

Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum

Die meisten Frauen im Rollenspiel die ich kenne, sind irgendwann mal über ihren Partner / Mann dazugekommen. Bei uns war es regelmäßig umgekehrt... Bei mir auch, oder über Geschwister. Ich war auch lange fest überzeugt, dass das ein typisches "Mädchenspiel" sei und sicher nur sehr wenige Jungs/Männ...
von chizuranjida
12.08.2019 02:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?
Antworten: 16
Zugriffe: 1060
Geschlecht:

Gelehrter (Historiker) wird irgendwann Korgeweiht?

Kor-Geweihte sind gewaltbereite, unempathische und antisoziale Personen eines Randkultes, dessen Mitglieder bei der allgemeinen Bevölkerung wohl eher Angst und Unverständnis hervorrufen. Das ist nach meinem Verständnis in Südaventurien nicht so. Da ist Kor einfach der Standard-Kriegsgott. Warum sol...
von chizuranjida
10.08.2019 22:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter
Antworten: 44
Zugriffe: 1698
Geschlecht:

Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter

Ich habe niemals geschrieben, das meine neuen Geweihten ihre Existenz vor ihren eigenen Herrn geheim halten. Dörfliche Firungeweihte könnten in der Fremde ihre Existenz verstecken, Ich hatte den Eindruck, dass sie irgendwie nicht den vollen Geweihten-Rang haben, gesellschaftlich, rechtlich, und den...
von chizuranjida
10.08.2019 01:38
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Hexenprozess
Antworten: 3
Zugriffe: 235
Geschlecht:

Hexenprozess

Brrr. Wenn da nicht wenigstens noch ein "Auf-Fresse-Fall-Polster" davor liegt, oder das Teil gut am Boden festgeschraubt ist, sind Flüche klar in der Warteschleife.
von chizuranjida
10.08.2019 01:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter
Antworten: 44
Zugriffe: 1698
Geschlecht:

Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter

Das Konzept bäuerlicher Firungeweihter, wie ich es hier vorstelle, funktioniert nur unter der Prämisse, dass den Bauern die Jagd erlaubt ist. Auch das sehe ich anders. Ich verstehe schon, dass du von genau der entgegengesetzten Seite rangehst als ich: Die dörflichen Firungeweihten sollen geheim und...
von chizuranjida
09.08.2019 22:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter
Antworten: 44
Zugriffe: 1698
Geschlecht:

Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter

Um die Professionskosten noch etwas zu drücken könnte man die Geländekunde aus den automatischen SF rausnehmen und statt dessen zu einer verbilligten SF machen. Der Dorfgeweihte braucht das ja nicht ganz so dringend wie der Waldläufer, und muss sich eh zwischen Wald, Sumpf und Heide entscheiden oder...