Die Suche ergab 1631 Treffer

von chizuranjida
16.10.2019 23:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tulamidische Glaubenswelt - Fasarer Prägung
Antworten: 7
Zugriffe: 724
Geschlecht:

Tulamidische Glaubenswelt - Fasarer Prägung

Das Mittelreich würde sich in Richtung eines Sozialstaates bewegen, dass dann in Form von Zünften, solche sozialen Absicherungen schon fördert. Nein, das meine ich so, wie DnD-Flüchtling es auch schreibt: Die Familie ist überall in Aventurien die hauptsächliche soziale Absicherung. Aber im Mittelre...
von chizuranjida
16.10.2019 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Also... könnte es nicht auch sein das es gutes Rollenspiel ist wenn ein Kerl eine Frau spielt die gerne Ja sagt und die Lust sowie den Rausch in vollen zügen genießt, ohne das er da einzig und alleine seine feuchten Träume auslebt. Könnte es nicht gutes Rollenspiel sein wenn ein Weib einen Mann spi...
von chizuranjida
15.10.2019 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR
Antworten: 17
Zugriffe: 569
Geschlecht:

Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR

Nennt sich im Allgemeinen "Entführung" und ist ein Verbrechen. Entführen kann man nur Leute die in dem jeweiligen Gebiet auch Rechte haben. Dahergelaufene, Vogelfreie, Fremde ohne Leumund und Unterstützung kann man, in meinem Aventurien, mit den passenden Kontakten einfach mitnehmen. Bei entspreche...
von chizuranjida
15.10.2019 23:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6078
Zugriffe: 423794
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Farbe = limegreen Wenn ein nichtverweltlichter Siedlungself einen "menschlichen" Beruf ausübt, hat er dann Leittalente auf seine Arbeit oder kommt dabei voll die Elfische Weltsicht zum tragen? Ich weiß nicht genau wie du das meinst, ob die Elfische Weltsicht zum Tragen kommt. In ALuT ist doch ein B...
von chizuranjida
15.10.2019 02:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ich fänd's unheimlich schade, wenn der Thread gelöscht oder geschlossen würde, weil hier Ideen aufgekommen sind, die ich nach meiner langen DSA-Karriere neu, faszinierend, ausprobierenswert und potentiell spielverbessernd fand, wie das mit den Char-Bildern, damit man nicht den Spieler sondern den Ch...
von chizuranjida
15.10.2019 01:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
15.10.2019 00:21
Das wollte ich euch nicht antuen.
Du Guter!
https://www.youtube.com/watch?v=YLcWUKS0O80
von chizuranjida
15.10.2019 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
14.10.2019 23:44
ch finde es überhaupt nicht verwerflich seine Eltern mal um Rat zu fragen, auch bei Frauenfragen.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du deinen Vater als Experten für Frauenfragen angeführt hast, und deine Mutter nicht? :grübeln:
Niemand zwingt dich, diesen Thread zu lesen, wenn er dir missfällt.
von chizuranjida
15.10.2019 00:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin
Antworten: 6
Zugriffe: 280
Geschlecht:

Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin

Okay, doch nachgeschlagen, wenn's ums Essen geht werd' ich zum Hobbit. Aus Herz des Reiches: Während am Morgen meist Hirsebrei oder Grütze und mittags nur leichte Kost verzehrt wird, sind am Abend selbst bei den Gemeinen mehrgängige Speisen keine Seltenheit (wobei dort die einzelnen Gerichte entspre...
von chizuranjida
14.10.2019 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR
Antworten: 17
Zugriffe: 569
Geschlecht:

Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR

Es gibt übrigens kein echten Steckbrief, die Machthaberin hat die Kopfgeldjäger direkt angestellt. Die beiden sollten aber eine gute Beschreibung des Gesuchten haben, werden sich also unter allen möglichen Leuten, die ihn gut kannten, gründlich umgehört haben, woran sie ihn erkennen können. Denn wi...
von chizuranjida
14.10.2019 22:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin
Antworten: 6
Zugriffe: 280
Geschlecht:

Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin

Süßes Konzept. Dazu bräuchte ich natürlich den entsprechenden Speiseplan, von dem ich annehme, dass er jede Woche gleich ist. Das würde mich sehr wundern. Aventurisches Essen sollte viel stärker als unseres von den Jahreszeiten geprägt sein. Es gibt das, was Saison hat, was zu der Jahreszeit und in ...
von chizuranjida
14.10.2019 22:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 680
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

Als Gruppenmitglied würde ich alles andere als begeistert reagieren, wenn die Spielleitung sagen würde: "Da gibt es eine vielschichtige, interessante und eigenwillige Spielwelt. Aber für euch wäre das zu kompliziert, wir spielen in einer drögen Ecke davon." Aber doch nicht gerade im allerersten Abe...
von chizuranjida
14.10.2019 01:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6078
Zugriffe: 423794
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ich würde auch erstmal rückfragen, wie die Spielerin sich das vorstellt. Wie und wann sie es ausspielen will. Ob ihr vollkommen klar ist, was eine "Schlechte Eigenschaft" regeltechnisch bewirkt (-> Probenerschwerung, und wie sehr auf was). Oder ob sie sich das als Fluff vorstellt ("Meine Heldin ist...
von chizuranjida
14.10.2019 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Die Jungs gehen meistens in die Kneipe oder in den Puff. Die Dame lässt sich erst mal schön in einem Bad massieren und gönnt sich neue Klamotten/Schmuck, hat sie sich ja verdient. Ja, das typische Verhalten einer Heldengruppe aus thorwalschen Piratinnen und tulamidischen Gelehrten. Kennt man. :visi...
von chizuranjida
13.10.2019 23:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 680
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

ein meiner Meinung nach nahezu ideales Aventurien-Einstiegs-Abenteuer ist "Firun wählt" aus der Ehrenhändel-Anthologie, das in Garetien spielt. Würde ich ehrlich gesagt nicht für Einsteiger empfehlen, denen bei den verschiedenen Adelsrängen, Geweihten und insbesondere dem Herrn Rabenmund nicht klar...
von chizuranjida
13.10.2019 02:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Die erste Sache, die mir aufgefallen ist, ist die visuelle Komponente: Bei der Szene mit dem Wirt war es das Sehen des Charakterbildes weswegen ich realisiert habe, dass ich den Spieler im Kopf hatte. Die erste Idee war also das Charakterbild nicht nur in der Mappe zu haben, sondern so vor mir aufz...
von chizuranjida
12.10.2019 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn es ingame so gut wie egal ist, ob man Frau oder Mann ist, warum dann nicht einfach das eigene Geschlecht auf den Charakter übertragen. Spart viele Korrekturen der Art "Während NSC Soundso den Jäger befragt... äh, Verzeihung: die Jägerin! ...". Das klingt zwar erstmal stimmig. Man könnte jetzt ...
von chizuranjida
12.10.2019 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aasvögel auf Maraskan
Antworten: 3
Zugriffe: 219
Geschlecht:

Aasvögel auf Maraskan

Im tiefen Dschungel selbst wird es kaum Aasvögel geben. Insekten, Spinnen und andere Vielfüßler gewinnen. Sehe ich auch so. Fliegen, Ameisen, diverse Käfer. Vielleicht Tausendfüßler (die können sehr giftig sein). Aasfressende Spinnen wüsste ich jetzt keine. Ratten wären noch denkbar. Wenn es unbedi...
von chizuranjida
12.10.2019 16:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Creepy Pasta Aventurien
Antworten: 7
Zugriffe: 376
Geschlecht:

Creepy Pasta Aventurien

Es gibt eine ganze Serie von Büchern mit modernen Horror-Sagen, die man sich so erzählt, zusammengetragen von einem Völkerkundler, beginnend mit "Die Spinne in der Yucca-Palme". https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID44249540.html Geschichten, die sehr viele Menschen glauben, zB eben das m...
von chizuranjida
12.10.2019 01:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Es fiele mir unheimlich schwer wenn mir Beispielsweise ein männlicher Spieler mit gepflegter Baßstimme und typisch männlichem Timbre und "30 Jahre Raucher" Stimmeinschlag erklären will, er wäre Belizeth die sinnliche Sharisad die mit einem Augenzwinkern Drachen verführt. Naja, aber wenn er meistern...
von chizuranjida
12.10.2019 00:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Verschollene Zauber | Bellum Magicum
Antworten: 28
Zugriffe: 2551
Geschlecht:

Verschollene Zauber | Bellum Magicum

Ich weiss der Thread ist alt, aber hier scheint es am besten hinzupassen. Habe gestern was cooles gebastelt. Ich hoffe das Balancing stimmt. Ich möchte auch nochmal auf den Thread für selbsterfundene Zauber verweisen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=17966&hilit=frei+erfundene+zauber Wenn du...
von chizuranjida
12.10.2019 00:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Bei Frauen die Männer spielen hab ich dafür noch keine Totalausfälle erlebt, gibt es aber bestimmt auch. Da würde mich tatsächlich interessieren, wie sich das verteilt. Also wie viele Frauen/Männer empfinden jeweils crossgendernde Frauen/Männer als "Totalausfall"? Ich könnte mir vorstellen, dass ma...
von chizuranjida
11.10.2019 01:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ende der namenlosen Tage
Antworten: 18
Zugriffe: 523
Geschlecht:

Ende der namenlosen Tage

Es muss doch einen Grund geben, wieso Waffen weggeschlossen werden und man 5 Tage NICHTS tut Das stimmt nicht. Für die Novadis zB existieren gar keine Namenlosen Tage, und sie machen in der Zeit auch nichts Besonderes. (Abgesehen davon, dass in diese Zeit einer der novadischen Feiertage fällt, an d...
von chizuranjida
11.10.2019 01:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 143
Zugriffe: 4365
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ist doch eigentlich ganz einfach: Spiel das, was du auch darstellen kannst. Das würde ich so nicht unterschreiben. Spielen wir nicht gerade gerne auch mal etwas, das ganz anders ist als wir selber, um eben dieses ganz andere zu erleben und auszukosten? Wie viele von uns sind Muskelprotze mit KK17 u...
von chizuranjida
10.10.2019 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewaltdarstellung im Rollenspiel
Antworten: 58
Zugriffe: 2282
Geschlecht:

Gewaltdarstellung im Rollenspiel

chizuranjida hat geschrieben: ↑ 10.10.2019 01:01 Und es gibt Frauen, die grundsätzlich keine weiblichen Charaktere spielen. Mitunter aufgrund der Erfahrung, dass die erste Heldin an jedem Stadttor von den Wachen vergewaltigt wurde, weil der Meister konnte und das für sich unterhaltsam fand. Entschu...
von chizuranjida
10.10.2019 01:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5086
Zugriffe: 365930
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wie sieht das bei Goblins eigentlich aus mit der Hierarchie? Hierarchie normalerweise bei Goblins: Oma > Mama > Junggoblin Normale Goblins in Festum wissen nichts von einer Kunga Suula. Sie wissen allenfalls, dass Mantka Riiba alt und daher eine Respektsperson ist. Wenn Mami, ältere Tante, oder Oma...
von chizuranjida
10.10.2019 01:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewaltdarstellung im Rollenspiel
Antworten: 58
Zugriffe: 2282
Geschlecht:

Gewaltdarstellung im Rollenspiel

Vergewaltigung gehört ganz selbstverständlich zu DSA. Es gibt Sklaverei. Es gibt Harems. Es gibt Orks. Selbst wenn man den mittelländischen Standard-Hintergrund ausnimmt und mittelländischer und thorwalscher Soldateska rahjagefälliges Benehmen unterstellt, halten sich Tulamiden, Ferkinas, die sonsti...
von chizuranjida
10.10.2019 00:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ende der namenlosen Tage
Antworten: 18
Zugriffe: 523
Geschlecht:

Ende der namenlosen Tage

Ist halt die Frage, wie man generell die Tage zählt. Ab Mitternacht, ab Sonnenaufgang, oder vielleicht auch ab Einbruch der Nacht. Der traditionelle tulamidische Kalender zählt die Nächte, bei Feqz, nicht die Tage. Dass der erste Sonnenstrahl einen Unterschied macht ist zwar schön dramatisch, aber a...
von chizuranjida
08.10.2019 21:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Aves-Geweihten
Antworten: 22
Zugriffe: 2172
Geschlecht:

Fragen zu Aves-Geweihten

Edwin Briar hat geschrieben:
08.10.2019 09:28
(alles außer Sklavenhändlerstädte war so ziemlich das Kriterium)
Wenn man bedenkt, dass einer der Haupttempel der Aveskirche in Fasar steht, eine für mich etwas überraschende Festlegung. :grübeln:
von chizuranjida
08.10.2019 02:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die offene Hand zu Al'Anfa
Antworten: 9
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Die offene Hand zu Al'Anfa

In dem Abenteuer Rabenblut gibt es im Gebetsraum eine Tür, die in den für Besucher normalerweise unzugänglichen Teil des Tempels führt. Der Vogtvikar empfängt in einem fensterlosen Zimmer voller Bücher und anderer Unterlagen.
von chizuranjida
07.10.2019 03:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: echsenverehrende Kulte
Antworten: 7
Zugriffe: 428
Geschlecht:

echsenverehrende Kulte

Post-Borbarad würde ich am ehesten an Handlanger der Skrechu und ihres Al Gorton denken. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Skrechu Aber wenn der Char an sich die Echsen bekämpfen will, kann er sich genausogut gegen Achaz wenden, die in Selem, Brabak oder in Echsenstädten im Dschungel einfach nu...