Die Suche ergab 2115 Treffer

von chizuranjida
26.09.2020 16:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Die 1. Schlacht der Zwölfe - Ausgestaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 1019
Geschlecht:

Die 1. Schlacht der Zwölfe - Ausgestaltung

Ich habe aber überlegt, ihn aus Style-Gründen für das Setting durch einen Kor-Geweihten zu ersetzen - too much? Zu der Zeit war die Kor-Kirche soweit ich weiß noch sehr eine Sache des Tulamidenlands und Südaventuriens, im Mittelreich eher nicht vertreten. Und wenn er ein Kor-Geweihter nach der Ausr...
von chizuranjida
26.09.2020 16:12
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 115
Zugriffe: 9258
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Nachdem wir hier schon ganz süße Dinosaurier haben ( Sanja , Hesindian Fuxfell gooooldig :ijw: ) muss ich auch nochmal nachlegen. Leider kann ich nicht zeichnen. Süduthurische Hüpftiere "Jenseits des großen trennenden Gebirges, in der roten Wüste und Dornsavanne, den Steppen und Trockenwäldern, lieg...
von chizuranjida
25.09.2020 17:41
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 215
Zugriffe: 8809
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Aber das schöne ist ja, dass es derlei OT-Rassismus in DSA nie gegeben hat. Nicht? Nichtmal in Bezug auf Orks, Goblins, Achaz? Konnte man die von Anfang an spielen? Zu dem Waldmenschen und Tutulu gibt es mindestens 5 Kulturen in Wege der Helden (und das war noch dsa4.1 Aber werden sie ernstgenommen...
von chizuranjida
25.09.2020 14:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Humoristischer Kor-Geweihter
Antworten: 13
Zugriffe: 680
Geschlecht:

Humoristischer Kor-Geweihter

Noch eine Idee zu Hobbies: Irgendwo habe ich mal gelesen, gar nicht so wenige Samurai hätten sich auch als Maler oder sonstige Künstler betätigt. Auf die Schnelle hat Google nur Miyamoto Musashi ausgespuckt, der im Alter zum Künstler wurde, aber ich bin da keine Such-Expertin. Ganz vage erinnere ich...
von chizuranjida
25.09.2020 04:14
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 215
Zugriffe: 8809
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Und genau das ist eben der Unterschied. Es gibt gar kein "universelles Maskulinum" im Englischen, es gibt schlicht keinen Unterschied, also in dem Sinne überwiegend auch kein Maskulinum. Stimmt, und das hilft natürlich sehr. Aber auch dort gibt oder gab es einige klar männliche Berufsbezeichungen (...
von chizuranjida
24.09.2020 13:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Humoristischer Kor-Geweihter
Antworten: 13
Zugriffe: 680
Geschlecht:

Humoristischer Kor-Geweihter

Ich persönlich würde wohl vor lauter Lachen nicht mehr richtig mitspielen. Naja, Spielen soll doch Spaß machen. :) Mir ist bei dem Lied noch was eingefallen für den fröhlichen Korgeweihten: unerwartete Hobbies. Wieso sollte ein Korgeweihter nicht singen oder musizieren? Singt man nicht beim Drill u...
von chizuranjida
23.09.2020 19:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Humoristischer Kor-Geweihter
Antworten: 13
Zugriffe: 680
Geschlecht:

Humoristischer Kor-Geweihter

Irgendwie driften meine Gedanken schon wieder in Richtung Slapstick ab. Ich schätze, wenn der humoristische Korgeweihte mal mit dem Lumberjack Song loslegen sollte, geht's ab am Spieltisch. "Ich bin Kor geweiht und fühl' mich gut. Ich kämpfe viel und vergieße Blut." Söldnerchor: "Er ist Kor geweiht ...
von chizuranjida
22.09.2020 22:47
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 119
Zugriffe: 2617
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

naja, ganz oft lese ich das Argument, dass Dämonen (und Blutmagie) ja deswegen böse sind, weil sie Menschenopfer und Seelen verlangen (also im Prinzip das tun, was Praios auch akzeptiert).... Das ist ein Argument aus moderner westlicher irdischer Sicht, wo Menschenopfer böse sind, weil das Menschen...
von chizuranjida
22.09.2020 01:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 119
Zugriffe: 2617
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

Die Praioskirche ist meines Wissens nach eine von zwei 12G-Kirchen, in der noch rituelle Menschenopfer praktiziert werden (vgl. LdeS 141; die Boronkirche ist die andere; Kor vielleicht noch. Aber wo ist das Problem? Warum genau sollte eine aventurische Gottheit keine Menschenopfer akzeptieren? (Edi...
von chizuranjida
22.09.2020 01:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliger Geweihter
Antworten: 31
Zugriffe: 886
Geschlecht:

Adeliger Geweihter

eher um die Regelungen in Aventurien zu Adeligen, die das Ornat nehmen. Also wie sehr sind die noch Adelige und wie sehr "überschreibt" ihr neuer Stand das Ich würde das umgekehrt sehen. Ein adliger Rondrageweihter verliert nicht den Adelsrang, der jetzt hinter der Weihe zurückstehen müsse. Unter d...
von chizuranjida
21.09.2020 21:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliger Geweihter
Antworten: 31
Zugriffe: 886
Geschlecht:

Adeliger Geweihter

Ihn einfach aus dem Lieblichen Feld kommen zu lassen ist keine Option? Oder Bornland. Da wird das ja wohl jede wichtige Bronnjarenfamilie selber regeln können wie sie möchte, und man muss nicht so sehr auf offizielle Setzungen schauen. Auch Andergast hat mW einen starken Firunglauben und eigenes Er...
von chizuranjida
21.09.2020 21:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 119
Zugriffe: 2617
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

All das gepaart mit dem "Götter vergeben Karmale Energie, wenn die Geweihten in seinem Willen handeln" führte mich eben zu dem Rückschluss "Kirche bestenfalls grau, Gott unterstützt das, also Gott ebenfalls grau" Grau ist aber doch Phex. :wink: Man hat aber auch das grundsätzliche Problem, dass Ave...
von chizuranjida
21.09.2020 11:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 119
Zugriffe: 2617
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

Hier wurde bisher sehr auf Ordnung, Gesetze und Magie abgestellt. Ich möchte hinzufügen, dass auch Sonne ein Kernaspekt von Praios ist, und man auch daran anknüpfend überlegen könnte, was er den Aventuriern bedeutet. Sonne = Wärme, Frühling, Ackerbau, Pflanzen wachsen. Für mittel- und nordaventurisc...
von chizuranjida
20.09.2020 19:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mada Basari
Antworten: 45
Zugriffe: 3360
Geschlecht:

Mada Basari

Wie wärs noch mit Tourismus? Also im Mittelalterlichen Setting Pilgerei und religiöse Feste, die einen immensen Markt eröffnen, Auf jeden Fall. Gerade die Perainepilger nach Anchopal sind ja immer wieder thematisiert worden. Da muss es größere Ströme geben. Die Pilger nutzen dann sicherlich auch ni...
von chizuranjida
20.09.2020 02:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mada Basari
Antworten: 45
Zugriffe: 3360
Geschlecht:

Mada Basari

Aranien ist einer der großen Getreide-Überschuss-Produzenten Aventuriens. Lange Zeit war Al'anfa ein Großkunde für diese Getreideüberschüsse, und zahlte sicherlich gut, in Gold und Kolonialwaren, Seide, was man da so hat. Dann hat der Patriarch sich erdreistet, Sklaven aus Oron zu kaufen, explizit u...
von chizuranjida
20.09.2020 02:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiliger Befehl
Antworten: 16
Zugriffe: 563
Geschlecht:

Heiliger Befehl

Da es hier um DSA5 geht, ist die Wirkungsdauer nur noch 2-12 KR, mit Erweiterung 3-18 Minuten. Das hilft natürlich sehr. Dann kann man, finde ich, bei 12 KR selbst auf die Frage "Was weißt du über den Mord an Alrik?" etwas sagen, das die Ermittlungen weiterbringt, damit die Liturgie zu was gut ist,...
von chizuranjida
19.09.2020 02:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiliger Befehl
Antworten: 16
Zugriffe: 563
Geschlecht:

Heiliger Befehl

Also, wenn man es so formuliert: Da ist der Regeltext eindeutig: "Befehle werden dabei nicht zwangsläufig wortwörtlich befolgt, sondern im Sinne des Geweihten. Es ist also nicht möglich, die Anordnung aufgrund ungeschickter Vorgaben zu umgehen" Das würde ich etwas enger interpretieren. Meiner Meinu...
von chizuranjida
18.09.2020 15:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiliger Befehl
Antworten: 16
Zugriffe: 563
Geschlecht:

Heiliger Befehl

Heiliger Befehl Halte ich bei DSA5 für zu mächtig, ein Dedektiv-Abenteuer, kann sofort gesprengt werden: Ich befehle dir die WAhrheit zu sagen. Bitte um Hilfe Also, wenn man es so formuliert: "Die Wahrheit, ja, klar, gerne. Schönes Wetter heute. Mir gefällt Eure Frisur. Allerdings solltet Ihr, wenn...
von chizuranjida
18.09.2020 02:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Simia
Antworten: 23
Zugriffe: 754
Geschlecht:

Fragen zu Simia

Ich würde hier bei den Sieben Simia-Flammen ansetzen. Gute Idee! Vielleicht gibt es nicht nur diese sieben? Die sollen ja den Elfen und Zwergen den Weg ins neue Zeitalter ebnen. Aber es gibt doch auch andere Völker vergangener Zeitalter, die immer noch leben. Achaz und Trolle zum Beispiel. Risso od...
von chizuranjida
17.09.2020 22:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sklaven als Leibeigene
Antworten: 25
Zugriffe: 1137
Geschlecht:

Sklaven als Leibeigene

Ich meine, die Sklavenpreise sind noch aus der Zeit, bevor der SO eingeführt wurde, und sollen sich statt dessen davon herleiten, was ein entsprechender freier Arbeiter verdienen würde, was also der Sklave für seinen Besitzer erwirtschaften kann. Die Preise müssen natürlich auch mit dem Angebot star...
von chizuranjida
17.09.2020 03:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogen Bau Holz arten
Antworten: 10
Zugriffe: 821
Geschlecht:

Bogen Bau Holz arten

Ich weiß zwar nicht, wie gut sich Ulme per se für Bögen eignet, doch wenn du die Sehne aus Einhornhaar machst etc, wäre ein so magisches Holz mMn angebracht. In Europa wurden lange Zeit Bögen aus Ulmenholz gemacht, weil nach der Eiszeit die Eiben lange brauchten, um sich wieder auszubreiten und zu ...
von chizuranjida
17.09.2020 03:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5512
Zugriffe: 446940
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

FRAGE Gibt es Ifirngeweihte im Horasreich bzw. Südlich der Linie Grangor, Punin, Perricum? Da müsstest du alle südlichen Kulturen durchsehen, ob eine davon Ifirngeweihte erlaubt. Ich vermute, eher nicht, denn selbst Firungeweihte sind so weit südlich ja selten. Dass einzelne Geweihte dorthin reisen...
von chizuranjida
17.09.2020 03:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Simia
Antworten: 23
Zugriffe: 754
Geschlecht:

Fragen zu Simia

Für diejenigen von uns, die Myranor und DDZ nicht kennen: Wie heißt Simia denn dort, für was steht er/sie/es, und was für Liturgien können die Geweihten? Es wäre ja wenig hilfreich, wenn wir uns jetzt neu was ausdenken würden, was es schon gibt. Wo ist der Simiakult in Myranor verbreitet? Ist es pla...
von chizuranjida
17.09.2020 03:17
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Bücher ingame und Druckvorlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 316
Geschlecht:

Bücher ingame und Druckvorlagen

Der neueste Thread dazu der mir einfällt:
Bibliothek
von chizuranjida
15.09.2020 03:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Glaubenskrisen eurer gläubigen Helden
Antworten: 17
Zugriffe: 696
Geschlecht:

Glaubenskrisen eurer gläubigen Helden

Meine Traviageweihte hatte eine tiefe Krise, nachdem ich es abgenickt hatte, dass die Heldengruppe eine Räuberbande in deren Lager an deren Lagerfeuer überfallen hat, und nur durch pures Würfelglück kein Räuber dabei gestorben war. Ich hatte das hauptsächlich gemacht, damit sich die Diskussion, was ...
von chizuranjida
15.09.2020 03:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfenkämpfer aus Siedlung ??
Antworten: 9
Zugriffe: 515
Geschlecht:

Elfenkämpfer aus Siedlung ??

"Elfische Siedlung" bezeichnet, wenn ich mich recht erinnere, Elfen, die unter Menschen wohnen, aber schon noch eigentständig sind und nicht völlig die umgebende Menschenkultur angenommen haben. Die Elfen im Elfenviertel von Punin oder Lowangen könnten darunter fallen, Donnerbach auch, aber auch Elf...
von chizuranjida
12.09.2020 22:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 29
Zugriffe: 2260
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Perceval hat geschrieben:
12.09.2020 19:24
Gefühlt in: Waldmenschen, die gerne Mittelreicher wären
Wie darf ich das verstehen? Haben sie die Sklaverei abgeschafft, oder bezeichnen sie ihre unterworfenen Utulus jetzt zivilisiert als Leibeigene? (Der Rassismus ist vermutlich da auch weg?)
von chizuranjida
12.09.2020 02:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 29
Zugriffe: 2260
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Ich kenne die SH bisher nicht, bin aber neugierig. Vor allem: Was wurde gegenüber Meridiana verändert? Der neue Wakanda-Stamm - naja, muss man mögen. Aber wurde am Bestehenden was geändert? Eine Stadt des Miniwatu-Stamms (1-2 Seiten) inkl Stadtplan Interessant. Wie fallen die Miniwatu denn jetzt aus...
von chizuranjida
11.09.2020 14:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Haindruide / Elementarist goes GM
Antworten: 12
Zugriffe: 327
Geschlecht:

Haindruide / Elementarist goes GM

Welche gildenmagischen Zauber sind das denn, die du unbedingt haben willst und die es in druidischer Rep nicht gibt? Okay, Reversalis sagtest du. Da du eh Hauptheiler der Gruppe bist, nehme ich mal an, du willst Reversalis Fluch der Pestilenz machen? Da sehe ich eher das Problem, an den Zauber überh...
von chizuranjida
11.09.2020 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bibliothek
Antworten: 11
Zugriffe: 657
Geschlecht:

Bibliothek

Suchst du nur Bücher, die es nach offiziellen Quellen in Aventurien gibt, oder auch frei Ausgedachtes? Ich hab vor Urzeiten mal eine Würfeltabelle für Bücherfunde gemacht, darin viele "offizielle" Werke, aber auch Eigenkreationen. Nach Büchern wird hier aber immer wieder mal gefragt, und es gibt min...