Die Suche ergab 2240 Treffer

von chizuranjida
19.01.2021 18:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spätweihe: Vom Gott abgelehnt
Antworten: 20
Zugriffe: 610
Geschlecht:

Spätweihe: Vom Gott abgelehnt

Da kommt eine Dämonologin aus dem Süden, setzt sich (im Zuge der Kampagnen) jahrelang für die Boronkirche ein, wird erst Akoluthin und möchte sich dann komplett Boron verschreiben (und alleine das Noviziat für die Spätweihe dauert ja auch nochmal mindestens ein Jahr) Zum besseren Verständnis: Für w...
von chizuranjida
19.01.2021 02:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spätweihe: Vom Gott abgelehnt
Antworten: 20
Zugriffe: 610
Geschlecht:

Spätweihe: Vom Gott abgelehnt

Galt Rothfell hat geschrieben:
18.01.2021 19:31
Aufgrund ihres Charakters bliebe dabei aber fraglich, ob Boron sie überhaupt akzeptieren würde.
Mal direkt gefragt: Was ist denn das Problem? Gewohnheitsmäßige Nekromantin? Oder schwatzhaft mit Angst im Dunkeln?
von chizuranjida
15.01.2021 02:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?
Antworten: 11
Zugriffe: 654
Geschlecht:

Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?

Chorhop, Thalusa, Rashdul, Erkenstein, Fasar, Selem, Souram und Al’toum gehören nur nominell zum Kalifat was gewisse freiheiten bedeuten KANN (Rashdul zeigt, dass dies absolut nichts heißen muss). Mhanadistan gehört zwar zum Kalifat, jedoch existiert mit Naggilah mindestens ein Gebiet in dem Beschw...
von chizuranjida
11.01.2021 23:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1111
Geschlecht:

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

Um ein konkretes aktuelles Beispiel herauszugreifen: wie ich bei der Beschreibung von Ohort in "Der Orkenhort" vorgehen soll, weiß ich noch nicht. Das erinnert mich daran, wie in einem der Orkland-Abenteuer einer der Helden von telepathischen Spinnen entführt wurde und denen vorlesen sollte. In uns...
von chizuranjida
10.01.2021 18:02
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 19
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Eine Idee eigentlich von Glumbosch hier in diesem Thread: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&p=1964110#p1964110 Aventurische Dokumente als Handout Aber mehr Schreiberlinge würden mehr Dokumente erzeugen. Ideen auf die Schnelle, was man außer Testamenten auch noch alles verfassen könnte: Kriegerbr...
von chizuranjida
09.01.2021 15:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurisches Testament
Antworten: 15
Zugriffe: 866
Geschlecht:

Aventurisches Testament

In einem offiziellen Abenteuer, das in Al'anfa spielt, hat eine Grandessa ihr Testament bei der Phexkirche hinterlegt und diese auch als Testamentsvollstrecker eingesetzt. Das geht also auch. Zumal Phex als Gott der Händler ja auch ein Gott der Verträge ist, der Vermögensübertragung und so weiter. A...
von chizuranjida
09.01.2021 02:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 937
Geschlecht:

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

Dennoch ist afaik nirgendswo geschrieben, dass sie während des Khomkrieges im Dienst Al'Anfas stünden Nee. Womöglich waren sie damals noch nichtmal erfunden. Umgekehrt ist mW auch nirgends gesagt, dass sie auf Seiten des Kalifats gekämpft hätten. Alles was ich sagen wollte ist, dass man sie bei der...
von chizuranjida
08.01.2021 22:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 149
Zugriffe: 4405
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

... die PRaiospriester jedes Jahr nach Gareth pilgern, um Novizen und Sonnenszepter zu weihen, ... Die Novizen werden schon noch in den Heimattempeln geweiht. Nur die Sonnenszepter nicht.🤷🏻‍♂️ Jein. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine besondere Ehre ist und bei Gelegenheit gemacht wird, dass No...
von chizuranjida
08.01.2021 03:05
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 19
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Für Ostern könnte ich mir nochmal eine Aktion mit Plastikfigürchen und sowas vorstellen, aventurische Szenen darzustellen. Letztes Mal konnte ich mir nämlich darunter gar nichts vorstellen, hatte kein Material und keine Ideen, jetzt schon. :thorwaler: Alternativ ein Motto "Es grünt und sprießt". Sze...
von chizuranjida
08.01.2021 02:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 149
Zugriffe: 4405
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

Es heißt im aventurischen Arsenal tatsächlich, dass Sonnenszepter nur in Gareth gefertigt und geweiht werden. Offen gesprochen halte ich das aber für sehr unpraktikabel - wie lange müsste ein Novize in Norburg, Vallusa oder an ähnlichen Orten denn darauf warten? Unpraktikabel schon. Andererseits is...
von chizuranjida
07.01.2021 23:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besondere Metalle
Antworten: 16
Zugriffe: 774
Geschlecht:

Besondere Metalle

Madara Thiralion hat geschrieben:
07.01.2021 22:05
Messing
Ist Messing nicht gelb?
von chizuranjida
07.01.2021 22:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Flußpriat - Wer hat Ideen dazu ?
Antworten: 12
Zugriffe: 384
Geschlecht:

Flußpriat - Wer hat Ideen dazu ?

An Flüssen, die in größrem Umfang als Handelswege genutzt werden könnten (und die braucht man ja, wo keine Schiffe sind, kann man nichts überfallen), bieten sich dann wohl Nordask, Virud, Hartrud oder Szinto an. In diesem Gebiet leben die Anoiha, Chirakah (Loch Harodrôl) bzw. Shokubunga (Szinto) Ic...
von chizuranjida
06.01.2021 18:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 937
Geschlecht:

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

höchstens vergleichbare Kavallerie (bspw. Teile der Raschduler Reiter oder Tulamidischen Reiter aus Fasar) Die Tulamidischen Reiter sind mW eine Söldnertruppe, die bezahlt werden will, wenn man sie anheuert. Die sind keine Untertanen des Kalifen (*) und vermutlich mehrheitlich weder Novadis noch ra...
von chizuranjida
06.01.2021 02:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 937
Geschlecht:

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

Al'Anfa dürfte wohl eher die leichte Kavallerie haben, also mit Bogen bewaffnet die feindliche Truppen auf Distanz mit Pfeilen überschütten aber selbst nie in den Nahkampf gehen. Soweit ich mich erinnere war es im Khomkrieg umgekehrt so, dass die Al'anfaner im Wesentlichen Infanterie und Armbrustsc...
von chizuranjida
06.01.2021 02:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?
Antworten: 17
Zugriffe: 692
Geschlecht:

Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?

1) Verehren eure Charaktere Götter? In aller Regel ja, aber da gibt es welche, die zwar an die Existenz der Götter glauben, aber nicht beten/verehren in dem Sinn. Also, keine Bittgebete, keine Opfergaben, kein Flehen um Hilfe oder Vergebung; einfach nur eine Anerkennung, dass die Götter da sind, un...
von chizuranjida
06.01.2021 01:56
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 97
Zugriffe: 6171
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens

Tut euch zusammen! Das ist eine u.U. sehr aufwendige Forenaktion, und im Team macht es vielleicht auch mehr Spaß. Vielleicht liegt einer Person das Erstellen von Karten, aber es fehlt die Idee, oder umgekehrt. Ihr könnt gerne hier im Thread suchen und finden. Soll heißen: eine reine Beschreibung al...
von chizuranjida
05.01.2021 14:02
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 250
Zugriffe: 16191
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Was ist denn da jetzt zu machen im Lektorat? Nur Grammatik und Rechtschreibung? Oder müssen da Artikelstrukturen vereinheitlicht und irgendwelche Angaben ergänzt werden? Sogar Werte womöglich?
von chizuranjida
05.01.2021 13:58
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Auszeichnung: Glanzlicht
Antworten: 71
Zugriffe: 22048
Geschlecht:

Neue Auszeichnung: Glanzlicht

Carolan hat geschrieben:
04.01.2021 22:20
Ich nominiere @Zakkarus für seinen Thread "Große Chronik von Aventurien".
Könntest du den verlinken, bitte? Jetzt bin ich nämlich neugierig. danke.
von chizuranjida
05.01.2021 13:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 937
Geschlecht:

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

Und das wäre dann vermutlich alles, was an den erreichbaren Küsten so erhältlich und halbwegs geeignet wäre. Womit man wieder vom Typ her bei Warunkern mit tulamidischem Einschlag wäre. Oder beim Maultier. :lol: Vielleicht kann man sich einen guten Teil der al'anfanischen "Kavallerie" auch so vorst...
von chizuranjida
05.01.2021 02:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 937
Geschlecht:

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

Welche Pferderassen verwendet Al'Anfas Kavallerie im Khômkrieg? Das muss keine etablierte Rasse sein, sondern können im Prinzip "Landrassen" gewesen sein oder anders gesagt: alles was aufzutreiben war. Bis hin zu Maultieren vielleicht? Ich meine, eins der wesentlichen Elemente bei der Planung in de...
von chizuranjida
02.01.2021 03:38
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15142
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Da doch eher ungewöhnliche Konzept einer waldmenschlichen Gildenmagierin wirft eine interessante Frage auf: Wirst ein solcher Charakter eher als Waldmensch oder doch als (Schwarz-)magier wahrgenommen? Naja, kommt drauf an, wo man ist. In Al'anfa wird eine dunkelhäutige Gildenmagierin eine ganz norm...
von chizuranjida
28.12.2020 01:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flugechsen als Reittiere
Antworten: 17
Zugriffe: 483
Geschlecht:

Flugechsen als Reittiere

Ich würde den Futterbedarf der Flugechse nicht zu niedrig ansetzen, sie wiegt zwar selbst nicht viel, aber fliegen verbraucht ein vielfaches an Energie verglichen mit Laufen. Wobei ich mir vorstellen kann das die flugechse auch Nahrung aufnimmt die sich effektiver zu energie machen lässt als ein gr...
von chizuranjida
24.12.2020 01:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1220
Geschlecht:

Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?

mich würde mal interessieren, warum eure Heldentruppe zufällig gemeinsam dort landet, wo euer nächstes (Kauf-)Abenteuer spielt. Das hängt von vielem ab. Was für Leute sind das? Haben sie Verpflichtungen, die sie eigentlich am Abenteuern hindern? (Ein belehnter Adliger sollte eigentlich zu Hause sei...
von chizuranjida
23.12.2020 03:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ideen? u. Anregungen? Ausspielen Kontakt m. Großen Geist (Himmelswölfe)
Antworten: 8
Zugriffe: 537
Geschlecht:

Ideen? u. Anregungen? Ausspielen Kontakt m. Großen Geist (Himmelswölfe)

„Land an Born und Walsach“? Damals gab es mW noch keine Hochschamanen der Nivesen. Land an Born und Walsach war doch noch DSA3? Dass Himmelswölfe Karma vergeben kam soweit ich mich erinnere erst mit DSA4. Da tippe ich eher auf neuere Aventurische Boten. Für außeraventurische Anleihen würde ich nach...
von chizuranjida
19.12.2020 22:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 1179
Geschlecht:

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Weil das nicht die Hochelfen beschreibt, sondern die neuzeitlichen Elfen. Das Salasandra ist etwas, dass die Elfensippen prägt. Die Hochelfen waren zu zahlreich, um so zu leben. Daraus, dass die heutigen Elfen das machen, folgt nicht, dass die Hochelfen es nicht gemacht haben. Und warum zu zahlreic...
von chizuranjida
19.12.2020 03:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 1179
Geschlecht:

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Mich interessiert vor allem die Frage, ob die wohl Geld als Tausch und Zahlungmittel nutzten, oder ob die eher reinen Warentausch betrieben haben? Wie wärs mit "weder noch"? Warum genau ist es undenkbar, dass in einer Gesellschaft, wo alle routinemäßig die Gedanken aller anderen lesen, und wo Harmo...
von chizuranjida
17.12.2020 03:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Thorwalsche Schiffsbesatzung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 631
Geschlecht:

Thorwalsche Schiffsbesatzung gesucht

Wenn du und deine Gruppe es albern mögt: Alrikur Koboldursson, auch bekannt als Knallrik von Hinterbakken, Thorwaler-Schelm (Klabauterzögling). Groß, breitschultrig, rothaarig, korpulent. Zahnlücke, durch die er pfeifen kann. Sehr gut in ATTRIBUTO (KK): der stellt sich in die Mitte, nimmt sich zwei ...
von chizuranjida
17.12.2020 02:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)
Antworten: 34
Zugriffe: 1797
Geschlecht:

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

In Weiden ist leider meines Wissens in DSA 5 nichts veröffentlicht worden. Das naheste wo es Abenteuer gibt, ist das Svelltland. Das ist im Endeffekt Weiden nur mit mehr Orks und keine öffentlichen Ordnungshüter. ´ Das würde ich jetzt so nicht sagen. Weiden ist Mittelalter mit Adel und Rittertum. S...
von chizuranjida
14.12.2020 02:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Balancing von Eigenschaften
Antworten: 42
Zugriffe: 1311
Geschlecht:

Das Balancing von Eigenschaften

bei DsA ist Balance nur mit viel Mühe und Hausregeln machbar. Aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch. Das ist schon ganz klar der Anspruch, seit DSA 4.0, würde ich sagen. Wenn man im Kaufsystem gleich viele Punkte ausgeben muss, um KK oder FF zu steigern, dann sollten KK und FF auch gleich vie...
von chizuranjida
13.12.2020 02:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Nemekaths Erbe - ein episches Kampagnenkonzept
Antworten: 22
Zugriffe: 1001
Geschlecht:

Nemekaths Erbe - ein episches Kampagnenkonzept

Interessant. Ich finde es immer schön, wenn Al'anfa mal beachtet wird, vorzugsweise nicht nur als Bösewicht. Aber wer ist denn der Alveraniar Vid’earion? Noch nie gehört.