Die Suche ergab 1619 Treffer

von chizuranjida
16.10.2019 23:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tulamidische Glaubenswelt - Fasarer Prägung
Antworten: 5
Zugriffe: 622
Geschlecht:

Tulamidische Glaubenswelt - Fasarer Prägung

Das Mittelreich würde sich in Richtung eines Sozialstaates bewegen, dass dann in Form von Zünften, solche sozialen Absicherungen schon fördert. Nein, das meine ich so, wie DnD-Flüchtling es auch schreibt: Die Familie ist überall in Aventurien die hauptsächliche soziale Absicherung. Aber im Mittelre...
von chizuranjida
15.10.2019 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR
Antworten: 17
Zugriffe: 545
Geschlecht:

Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR

Nennt sich im Allgemeinen "Entführung" und ist ein Verbrechen. Entführen kann man nur Leute die in dem jeweiligen Gebiet auch Rechte haben. Dahergelaufene, Vogelfreie, Fremde ohne Leumund und Unterstützung kann man, in meinem Aventurien, mit den passenden Kontakten einfach mitnehmen. Bei entspreche...
von chizuranjida
15.10.2019 23:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6078
Zugriffe: 423661
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Farbe = limegreen Wenn ein nichtverweltlichter Siedlungself einen "menschlichen" Beruf ausübt, hat er dann Leittalente auf seine Arbeit oder kommt dabei voll die Elfische Weltsicht zum tragen? Ich weiß nicht genau wie du das meinst, ob die Elfische Weltsicht zum Tragen kommt. In ALuT ist doch ein B...
von chizuranjida
15.10.2019 00:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin
Antworten: 6
Zugriffe: 269
Geschlecht:

Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin

Okay, doch nachgeschlagen, wenn's ums Essen geht werd' ich zum Hobbit. Aus Herz des Reiches: Während am Morgen meist Hirsebrei oder Grütze und mittags nur leichte Kost verzehrt wird, sind am Abend selbst bei den Gemeinen mehrgängige Speisen keine Seltenheit (wobei dort die einzelnen Gerichte entspre...
von chizuranjida
14.10.2019 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR
Antworten: 17
Zugriffe: 545
Geschlecht:

Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR

Es gibt übrigens kein echten Steckbrief, die Machthaberin hat die Kopfgeldjäger direkt angestellt. Die beiden sollten aber eine gute Beschreibung des Gesuchten haben, werden sich also unter allen möglichen Leuten, die ihn gut kannten, gründlich umgehört haben, woran sie ihn erkennen können. Denn wi...
von chizuranjida
14.10.2019 22:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin
Antworten: 6
Zugriffe: 269
Geschlecht:

Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin

Süßes Konzept. Dazu bräuchte ich natürlich den entsprechenden Speiseplan, von dem ich annehme, dass er jede Woche gleich ist. Das würde mich sehr wundern. Aventurisches Essen sollte viel stärker als unseres von den Jahreszeiten geprägt sein. Es gibt das, was Saison hat, was zu der Jahreszeit und in ...
von chizuranjida
14.10.2019 22:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

Als Gruppenmitglied würde ich alles andere als begeistert reagieren, wenn die Spielleitung sagen würde: "Da gibt es eine vielschichtige, interessante und eigenwillige Spielwelt. Aber für euch wäre das zu kompliziert, wir spielen in einer drögen Ecke davon." Aber doch nicht gerade im allerersten Abe...
von chizuranjida
14.10.2019 01:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6078
Zugriffe: 423661
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ich würde auch erstmal rückfragen, wie die Spielerin sich das vorstellt. Wie und wann sie es ausspielen will. Ob ihr vollkommen klar ist, was eine "Schlechte Eigenschaft" regeltechnisch bewirkt (-> Probenerschwerung, und wie sehr auf was). Oder ob sie sich das als Fluff vorstellt ("Meine Heldin ist...
von chizuranjida
13.10.2019 23:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

ein meiner Meinung nach nahezu ideales Aventurien-Einstiegs-Abenteuer ist "Firun wählt" aus der Ehrenhändel-Anthologie, das in Garetien spielt. Würde ich ehrlich gesagt nicht für Einsteiger empfehlen, denen bei den verschiedenen Adelsrängen, Geweihten und insbesondere dem Herrn Rabenmund nicht klar...
von chizuranjida
12.10.2019 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aasvögel auf Maraskan
Antworten: 3
Zugriffe: 213
Geschlecht:

Aasvögel auf Maraskan

Im tiefen Dschungel selbst wird es kaum Aasvögel geben. Insekten, Spinnen und andere Vielfüßler gewinnen. Sehe ich auch so. Fliegen, Ameisen, diverse Käfer. Vielleicht Tausendfüßler (die können sehr giftig sein). Aasfressende Spinnen wüsste ich jetzt keine. Ratten wären noch denkbar. Wenn es unbedi...
von chizuranjida
12.10.2019 16:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Creepy Pasta Aventurien
Antworten: 7
Zugriffe: 368
Geschlecht:

Creepy Pasta Aventurien

Es gibt eine ganze Serie von Büchern mit modernen Horror-Sagen, die man sich so erzählt, zusammengetragen von einem Völkerkundler, beginnend mit "Die Spinne in der Yucca-Palme". https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID44249540.html Geschichten, die sehr viele Menschen glauben, zB eben das m...
von chizuranjida
12.10.2019 00:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Verschollene Zauber | Bellum Magicum
Antworten: 28
Zugriffe: 2527
Geschlecht:

Verschollene Zauber | Bellum Magicum

Ich weiss der Thread ist alt, aber hier scheint es am besten hinzupassen. Habe gestern was cooles gebastelt. Ich hoffe das Balancing stimmt. Ich möchte auch nochmal auf den Thread für selbsterfundene Zauber verweisen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=17966&hilit=frei+erfundene+zauber Wenn du...
von chizuranjida
11.10.2019 01:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ende der namenlosen Tage
Antworten: 18
Zugriffe: 520
Geschlecht:

Ende der namenlosen Tage

Es muss doch einen Grund geben, wieso Waffen weggeschlossen werden und man 5 Tage NICHTS tut Das stimmt nicht. Für die Novadis zB existieren gar keine Namenlosen Tage, und sie machen in der Zeit auch nichts Besonderes. (Abgesehen davon, dass in diese Zeit einer der novadischen Feiertage fällt, an d...
von chizuranjida
10.10.2019 01:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5086
Zugriffe: 365790
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wie sieht das bei Goblins eigentlich aus mit der Hierarchie? Hierarchie normalerweise bei Goblins: Oma > Mama > Junggoblin Normale Goblins in Festum wissen nichts von einer Kunga Suula. Sie wissen allenfalls, dass Mantka Riiba alt und daher eine Respektsperson ist. Wenn Mami, ältere Tante, oder Oma...
von chizuranjida
10.10.2019 00:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ende der namenlosen Tage
Antworten: 18
Zugriffe: 520
Geschlecht:

Ende der namenlosen Tage

Ist halt die Frage, wie man generell die Tage zählt. Ab Mitternacht, ab Sonnenaufgang, oder vielleicht auch ab Einbruch der Nacht. Der traditionelle tulamidische Kalender zählt die Nächte, bei Feqz, nicht die Tage. Dass der erste Sonnenstrahl einen Unterschied macht ist zwar schön dramatisch, aber a...
von chizuranjida
08.10.2019 21:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Aves-Geweihten
Antworten: 22
Zugriffe: 2164
Geschlecht:

Fragen zu Aves-Geweihten

Edwin Briar hat geschrieben:
08.10.2019 09:28
(alles außer Sklavenhändlerstädte war so ziemlich das Kriterium)
Wenn man bedenkt, dass einer der Haupttempel der Aveskirche in Fasar steht, eine für mich etwas überraschende Festlegung. :grübeln:
von chizuranjida
08.10.2019 02:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die offene Hand zu Al'Anfa
Antworten: 9
Zugriffe: 548
Geschlecht:

Die offene Hand zu Al'Anfa

In dem Abenteuer Rabenblut gibt es im Gebetsraum eine Tür, die in den für Besucher normalerweise unzugänglichen Teil des Tempels führt. Der Vogtvikar empfängt in einem fensterlosen Zimmer voller Bücher und anderer Unterlagen.
von chizuranjida
07.10.2019 03:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: echsenverehrende Kulte
Antworten: 7
Zugriffe: 428
Geschlecht:

echsenverehrende Kulte

Post-Borbarad würde ich am ehesten an Handlanger der Skrechu und ihres Al Gorton denken. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Skrechu Aber wenn der Char an sich die Echsen bekämpfen will, kann er sich genausogut gegen Achaz wenden, die in Selem, Brabak oder in Echsenstädten im Dschungel einfach nu...
von chizuranjida
06.10.2019 23:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

falls einer der Spieler unbedingt einen Elfen oder Vollzauberer spielen möchte Du kannst es ja erstmal mit einem halbelfischen Jäger, Kundschafter, Barden oder so bei deinen Magiedilettanten versuchen. Vielleicht reichen den Elfenfreunden unter deinen Spielern ja so halbwegs spitze Ohren für den An...
von chizuranjida
06.10.2019 00:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

Habt ihr eventuell Tipps zum Ausspielen von Kämpfen mit Wildtieren? Ich leider nicht. Mit den Kampfregeln bin ich in keiner Version richtig warm geworden. Wenn die Helden die Melodie am See singen oder an einer gewissen Stelle, erscheint der Geist der Großmutter und übergibt ihnen das Schmuckstück....
von chizuranjida
05.10.2019 23:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 12
Zugriffe: 748
Geschlecht:

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Was ist wenn sich ein Spieler auf sowas beruft aber ich als Spielleiter natürlich nicht alle dutzende zusätzliche Bücher kennen kann? Ihr müsst euch irgendwie drauf einigen, wie ihr klarkommt. Ob ihr vorher festlegt, "Wir spielen jetzt erstmal nur mit den Regeln aus XY", oder "jeder merkt sich sein...
von chizuranjida
04.10.2019 23:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 12
Zugriffe: 748
Geschlecht:

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread ein bisschen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=35&t=49184 Wie ist die Reihenfolge der Abschnitte definiert? Ich finde ehrlich gesagt keinen Weg, der zu "Das Wildschwein" oder "Die Brücke" führt. Das ist ein Film. Das Abenteuer ist das Drehbuch. Du bist der ...
von chizuranjida
04.10.2019 23:06
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13668
Zugriffe: 488854
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Glückwunsch, Ivar! :cheer:
von chizuranjida
04.10.2019 01:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erweckt den Norbarden in mir
Antworten: 7
Zugriffe: 628
Geschlecht:

Erweckt den Norbarden in mir

Der Char könnte einige Eigenheiten/Gewohnheiten haben, die ihm selbst ganz normal vorkommen (die Frau Mama konnte ihre norbardische Herkunft doch nicht ganz ablegen), die aber dem bornischen Mithelden auffallen. Sagen wir mal, der Held hat ein Bauernkind zu trösten, und singt ein klar norbardisches ...
von chizuranjida
04.10.2019 01:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

Nach welchem Regelwerk wollt ihr denn spielen? DSA4 oder 5? Ich nehme jetzt mal an 4, weil bei 5 ja die Zauberer nur mit sehr wenigen Sprüchen anfangen und dir und den Spielern nicht so viel Zusatz-Regelwerk aufbürden würden? Hast du die ZBA, oder aus welcher Quelle kannst du schöpfen, bei den wilde...
von chizuranjida
03.10.2019 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wintereinbruch Küste Thorwal bis Olport
Antworten: 5
Zugriffe: 464
Geschlecht:

Wintereinbruch Küste Thorwal bis Olport

Ab dem Tag der Heimkehr (1. Travia) https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tag_der_Heimkehr ruht in Nordaventurien die Schiffahrt weitgehend. Bis wann genau weiß ich spontan nicht, aber jedenfalls bis irgendwann im Frühling, vermutlich Peraine. Das heißt jetzt nicht, dass da garantiert überhaupt kein Sc...
von chizuranjida
02.10.2019 22:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 16
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Einstiegsabenteuer für Neulinge

(werde als Anfangshelden auch nahezu nur mittelreichsche Helden zur Verfügung stellen, vielleicht noch einen Zwerg aber ansonsten keine Sonderlinge o.ä.) Also ich würde so wohl auch nur vorgefertigte Helden ausgeben, die keine komplizierte Begründung brauchen, um vor Ort zu sein, und für die man ke...
von chizuranjida
02.10.2019 21:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1099
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Der Übersichtlichkeit halber bitte auch im Thread für neu erfundene Zauber verlinken, danke.Denarion Mogelbaum @ Frei erfundene Zauber II
von chizuranjida
02.10.2019 01:48
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Veränderungen in der Administration
Antworten: 74
Zugriffe: 7007
Geschlecht:

Veränderungen in der Administration

GZ. Man darf gespannt sein - Gorbi et Borbi? :borbi: :grübeln:
:feuerwerk: :borbi-raumschiff:
von chizuranjida
01.10.2019 23:20
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 40
Zugriffe: 4241
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

Bei welcher Tabelle willst Du denn einen Eintrag hinzufügen, @chizuranjida? Nicht mehr nötig. Das hast du damals bei der Fußball-WM übernommen, als ich noch ein paar Immanvereine aus der alten Khombox gefunden hatte. Du hattest versucht, mir zu erklären, wie es geht, aber ich hab's nicht verstanden.