Die Suche ergab 9842 Treffer

von Leta
16.03.2024 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie könnte man Feldscherin spannender machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 356
Geschlecht:

Wie könnte man Feldscherin spannender machen?

somebodyoncetoldme hat geschrieben: 16.03.2024 02:38 Ein bisschen Heilzauber sind auch bei anderen Helden vorhanden
Ich sehe hier ein Problem. Heilung ist ein Gebiet für einen Helden in dem ihm sehr schnell von anderen "nebenher" das Spotlight geklaut werden kann. Vor allem wenn es "nur" ein Viertelzauberer ist.
von Leta
13.03.2024 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 419
Geschlecht:

Zu komplexer Charakter!

Ich selber merke, dass ich von den 4 Hauptaspekten von ihm im Spiel 2 vergessen. Vielleicht solltest du dir weniger "Hauptaspekte" raussuchen? Oder auch Aspekte die besser zueinander passen. In deiner Geschichte kommen Travia, Musiker (Rahja) und der Namenlose vor. Das erscheint mir überf...
von Leta
13.03.2024 06:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ewiges Zeitalter der Zwerge?
Antworten: 3
Zugriffe: 295
Geschlecht:

Ewiges Zeitalter der Zwerge?

Das bedeutet das sich die Zwerge raushalten, das sie als Zwergenreiche sich nichtmehr in die Geschicke der Welt einmischen. Heldenzeitalter bedeutet aber das sich einzelne Zerge (Helden) durchaus in die Welt ziehen können, ohne das sie davon abgehalten oder schräg angesehen werden würden.
von Leta
12.03.2024 19:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1673
Geschlecht:

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Der Aureolus ist ein Mag4 Srl6 Komplexität A Zauber. Der ist weder selten noch kompliziert. Pro AsP bekommt der (Gilden-)Magier da eher weniger als für z. B. magische Heilung. Außerdem halte ich den Markt für kurzzeitig vergoldete Gegenstände für eher klein.
von Leta
10.03.2024 12:03
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 2511
Geschlecht:

..bekehren von Dämonen ?

Als ehemaliger Hoher Diener Borons prallte auch hier Ordnung auf Chaos Materie. Das Ergebnis war wie bei den Erzdäomen ein einzigartiges Wesen, dass einerseits supermächtig ist. Anderseits untypischerweise für einen gehörten Dämon eigene Pläne verfolgt und sich so der eigentlichen Erzdämonin entzie...
von Leta
06.03.2024 18:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 923
Geschlecht:

Bannstrahler versus Magiergilde

In meiner Vorstellung kann man nicht einfach so eine Magierakademie gründen die auch noch in der Gilde ist. Das Verhältnis zu anderen Machtstrukturen in der Stadt ist etwas was lange vor der „Gründung“ geklärt werden muss.
von Leta
02.03.2024 15:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1127
Geschlecht:

Bestattungsrituale von Hexen

In meiner Vorstellung ist im Zwölfgötter Glaube jeder Gott für seinen "Bereich" zuständig. Keiner fragt in der Peraine oder Rondra Kirche nach einer Beerdigung. Für Beerdigungen ist Boron zuständig. Das würde ich auch für die Hexen sehen. Satuaria ist nicht für die Toten zuständig, also wi...
von Leta
26.02.2024 18:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301605
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Zaubertränke ansich nicht. Ich vermute du hattest Kairantrunk im Kopf. Dieser kann aufgrund der optionalen Zutat Mirbelrohr zu einer Sucht führen.
von Leta
24.02.2024 18:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1731
Geschlecht:

Nachtlager ohne Feuer

In meiner Runde hängt es von der Wildnisleben Probe ab wie die Nacht wird. Je nach Witterung ist die Probe erleichtert oder erschwert. Entsprechende Ausrüstung (wie beim Werkzeug) kann die Probe erleichtern. Ein Held mit einem hohen TaW Wildnisleben kennt die entsprechenden Tricks auch wenn der Spie...
von Leta
22.02.2024 22:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1731
Geschlecht:

Nachtlager ohne Feuer

Zum Beispiel weil sie in ein Gewitter gekommen sind und schlichtweg kein trockenes Holz verfügbar ist Kurz dazu. Ein Gewitter sorgt nicht dafür das man kein Feuer machen kann. Wenn einer der Helden sich ein bisschen mit Wildnisleben auskennt wird er es hinbekommen ein Feuer zu machen. +3 (einmalige...
von Leta
20.02.2024 13:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1975
Geschlecht:

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Das ist nach meinem Gefühl etwas was der „richtige“ Hetman mit dem Hochstabler ausmachen sollte. Seine Ehre ist es die beschmutzt wurde.
von Leta
19.02.2024 19:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Codex Albyricus und Intuitive Zauberer
Antworten: 58
Zugriffe: 2983
Geschlecht:

Codex Albyricus und Intuitive Zauberer

Wobei die Idee das nur Gildenmagier die in einer der Gilden sind Magierstäbe tragen dürfen, zwar nett ist, ABER nur auf ein kleines „p“ in einer Waffenliste zurückzuführen ist. Der 5er Band "Rohals Erben: Aventurische Gildenmagier" macht das auch über dieses kleine p hinaus klar, das nur ...
von Leta
19.02.2024 19:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Codex Albyricus und Intuitive Zauberer
Antworten: 58
Zugriffe: 2983
Geschlecht:

Codex Albyricus und Intuitive Zauberer

Wobei die Idee das nur Gildenmagier die in einer der Gilden sind Magierstäbe tragen dürfen, zwar nett ist, ABER nur auf ein kleines „p“ in einer Waffenliste zurückzuführen ist.
von Leta
19.02.2024 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Währe mein Charakter zu "OP"?
Antworten: 14
Zugriffe: 990
Geschlecht:

Währe mein Charakter zu "OP"?

Jeder Spieler sollte mit seinem Helden in einem Gebiet glänzen können. Die anderen Helden sollten sich aus dieser Nische raushalten. Darum halte ich bestimmte Kombination von Heldentypen für Problematisch weil die einen Helden das Potential haben die anderen komplett zu überflügeln und nutzlos zu ma...
von Leta
18.02.2024 00:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 1895
Geschlecht:

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Es kommt vor allem darauf an, ob man in Aventurien oder dem Regelaventurien spielt. Im Regelaventurien bekommt schon der Säufer, der an eine Tempelwand pinkelt eine göttliche Strafe, Wobei die "Strafen" hier nicht vom Gott direkt kommen müssen sondern ein "Nebeneffekt" der Tempe...
von Leta
17.02.2024 17:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 2552
Geschlecht:

Nachtalben automatisch "böse"?

Könnte natürlich auch mit einem Auftrag Pardonas daherkommen, um ihre "frohe Kunde" zu verbreiten, aber das kann ich schlichtweg nicht gut einschätzen. Daher die Frage. Die Nachtalben sind Pardonas auserwähltes Volk das am AdW lebt und sie verehrt. Die die sie in die Welt aussendet sind d...
von Leta
16.02.2024 18:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golembauergolem
Antworten: 21
Zugriffe: 1039
Geschlecht:

Golembauergolem

Ich würde davon ausgehen dass Golembauer Golems relativ intelligent den müssen und so schell eine eigene Agenda entwickeln.
von Leta
16.02.2024 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3816
Geschlecht:

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Problem ist das der Begriff „Railroading“ hier sehr unterschiedlich benutzt wird.
Von „Vorlesetexten aus schlecht geschriebenen Abenteuern die die Handlung der SCs vorgeben“ bis zu „Am Ende sitzt x auf dem Thron und X wurde von den SCs zur Strecke gebracht“ wird hier wild durcheinander geworfen.
von Leta
16.02.2024 07:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golembauergolem
Antworten: 21
Zugriffe: 1039
Geschlecht:

Golembauergolem

Fortpflanzungsfähige Golems gab es theoretisch auch schon bei DSA4.
von Leta
15.02.2024 23:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golembauergolem
Antworten: 21
Zugriffe: 1039
Geschlecht:

Golembauergolem

Ich sehe da jetzt kein so enormes Problem. Solange der Golem seine pAsP nur sehr langsam oder mit großem Aufwand zurückbekommen kann sehe ich da wenig Missbrauchspotential. Eine Möglichkeit die ich sehen würde um die pAsP zurück zu bekommen wäre in meiner Vorstellung der "Konsum" des Mater...
von Leta
13.02.2024 17:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eine eigene fliegende Festung
Antworten: 18
Zugriffe: 952
Geschlecht:

Eine eigene fliegende Festung

Ich würde erstmal über ein Luftschiff nachdenken. Die Elfen und auch Leonardo der Mechanikus haben sowas schon gebaut.

Eine Festung aus Stein erscheint mir elementartheoretisch eher unpraktisch.
von Leta
05.02.2024 15:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Teleportations Spiegel oder Gemälde
Antworten: 8
Zugriffe: 842
Geschlecht:

Teleportations Spiegel oder Gemälde

Du suchst vermutlich Gemälde des Golodion Seemond.
von Leta
01.02.2024 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3816
Geschlecht:

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Ich mag einen roten Faden. Ohne diesen verzettelt sich unsere Gruppe. Entweder jeder Held macht sein eigenes Ding oder man diskutiert drölfzig Möglichkeiten bis der spielabend rum ist und trotzdem macht die Gruppe beim nächsten mal was komplett anderes. Ich hab die langweiligsten und ödesten Abende ...
von Leta
01.02.2024 19:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1774
Geschlecht:

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Es geht nicht um die besten Abenteuer. Das behauptet außer @MoonDaughter niemand.
Zu den 100 „prägendsten“ gehört „Verschwörung von Gareth“ mit Sicherheit.
von Leta
01.02.2024 13:08
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Paktbrecher und Verdammter, was nun?
Antworten: 79
Zugriffe: 3530
Geschlecht:

Paktbrecher und Verdammter, was nun?

Wobei die Vergebung ja auch direkt nach dem Tod passieren könnte. Ein Paktierer landet sicher in den Niederhölle. Ein Ex-Pakierer kann in Borons Hallen eingehen, wenn der Wächter es zulässt. Ein nicht-Paktierer geht in der Regel in Borons Hallen hat aber auch die Option auf die anderen Möglichkeiten...
von Leta
30.01.2024 10:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Somni Gravis Alles oder Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1353
Geschlecht:

Somni Gravis Alles oder Nichts?

Generell haben Helden und Magiebegabte besonders, in höheren Stufen oft Möglichkeiten einzelne Gegner ziemlich fix auszuschalten. Es gibt Dutzende von Zaubersprüchen die bei vergleichbaren Werten ziemlich mächtig sind.
von Leta
30.01.2024 06:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5146
Geschlecht:

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Die Zeit kann man nicht beliebig lange anhalten. Das wäre der Punkt an dem ich ansetzen würde.
von Leta
29.01.2024 22:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der eine Wunsch
Antworten: 23
Zugriffe: 1266
Geschlecht:

Der eine Wunsch

Wobei der Name für den Teclador-Effekt ja nicht daher kommt das Teclador besonders gut in magischer Hellsicht ist sondern weil in diesem Abenteuer die Spieler Magier zufällig den Drachen angeschaut haben.
von Leta
22.01.2024 16:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignifaxius Kollateralschäden
Antworten: 18
Zugriffe: 1157
Geschlecht:

Ignifaxius Kollateralschäden

Ist bei DSA5 wirklich bei 0LE komplett Ende? Keine Möglichkeit der Rettung mehr?
von Leta
19.01.2024 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zusammenfügen von zwei DINA4 Karten zu einer DINA3 (Khunchom)
Antworten: 4
Zugriffe: 485
Geschlecht:

Zusammenfügen von zwei DINA4 Karten zu einer DINA3 (Khunchom)

Im Prinzip kannst einfach je einen Screenshot (WIN+Druck oder Snipping Tool) der möglichst groß aufgezogenen PDF-Seiten machen, diese in jeweils in Paint einfügen (Strg+V) und dort noch von ihrem "drumherum" befreien. oft funktioniert auch rechte Maustaste -> Bild kopieren. Ich hab aus Di...