Die Suche ergab 8289 Treffer

von Leta
21.02.2019 16:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 16
Zugriffe: 405

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Alternativ gingen auch noch Meta-Talent e. Wobei Meta-Talente ja mehr für die schnelle Abwicklung von Aktionen die mehrere Proben erfordern, sein sollte. Anstatt jeweils mindestens eine Probe auf Fährtensuchen, Schleichen, Verstecken und Fernkampf zu würfeln, für die Abendliche Jagt, ist es schnell...
von Leta
21.02.2019 15:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 16
Zugriffe: 405

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Die Betaversion meiner persönlichen Hausregel-Lösung dafür wäre, dass ich versucht habe, als Kompromiss alle möglichen Teilbereiche dadurch abzudecken, in dem ich sie an mehr als ein einzelnes Talent knüpfe (womit auch ein Haufen Allgemeine SFs in das bestehende Talentsystem integriert werden könnt...
von Leta
20.02.2019 22:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Ulisses und Wiki Aventurica
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Ulisses und Wiki Aventurica

Meines Wissens nutzen die DSA Autoren durchaus die Wiki Aventurika. Info ist aus dem Dorpcast Folge 83(?).
von Leta
20.02.2019 21:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81282
Zugriffe: 2910881

Wie geht's Euch grad 2?

Wie in aller Welt hat es dieser Patient geschafft, der schon seit 3 Wochen da ist und im Wesentlichen nur das Krankenhausessen, welches ich zudem für ihn auf "purinarm" gesetzt habe, einen solchen Gichtanfall zu schieben? Wild geraten, aber ist Zucker nicht auch entzündungsfördernd? Mein Tipp wäre ...
von Leta
20.02.2019 20:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelengötze, keine MI
Antworten: 5
Zugriffe: 162

Seelengötze, keine MI

Das es sich hier um einen Minderpakt handelt ist zu diesem Zeitpunkt UNBEKANNT. Nicht V1, es wissen nur sehr wenige, nein es ist wirklich unbekannt. Keiner weiß es. Und leider zu spät Wie man eine solche Götze erstellt ist in Borbarads Testament zu finden. Also entweder selber bauen oder von einem ...
von Leta
20.02.2019 16:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 47
Zugriffe: 874

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
20.02.2019 16:11
Aber mit Borbarad und den schwarzen Landen blieb einem quasi nichts anderes übrig.
Ist das nicht ein Gruppenproblem? Ich hab viele verschiedene Heldengruppen relativ lange gespielt die erst mit den Schwarzen Landen in Kontakt gekommen sind als die Gruppe das wollte.
von Leta
20.02.2019 15:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 47
Zugriffe: 874

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Ok Problem ist gefunden. Der Horror Begriff scheint hier unterschiedlich verstanden zu sein. Generell auf Rollenspiel bezogen aus der Englischen Wikipedia scheint generell im Rollenspiel eine große Vielfalt zu herrschen als nur Lovecraft. Cthulhuider Horror ist vielleicht Schwarze Lande DSA nicht da...
von Leta
20.02.2019 14:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 47
Zugriffe: 874

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Horror sollte auch gruselig sein Das ist nur eine ganz spezielle Art von Horror. Das Genre Horror hat aber nicht nur die „gruselig“ Ausprägung. Kann es sein das du einen zu eingeschränkten Horrorbegriff hast? Für mich ist neben dem leicht gruseligen Spukschloss auch, Zombies schnetzeln, vor Tentake...
von Leta
20.02.2019 12:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 47
Zugriffe: 874

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Ich mag die zusätzlichen Settings. Wie bei allen Settings gibt es verschiedene „Lesearten“ wie man Beschreibungen lesen kann. Ich hatte schon sehr gute Abenteuer in den Schwarzen Landen. Ja auch Horror. Wobei es sehr viele verschiedene Arten von Horror gibt und die natürlich nicht alle gleich gut fu...
von Leta
20.02.2019 07:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 16
Zugriffe: 405

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

tl;dr

Ich verstehe auch nicht ganz auf was du hinaus willst.
Hast du dir mal die waffenlosen Kampfstile angeschaut? Ist das das was du auch für bewaffneten Kampf willst?

Starre Stufen halte ich, für mich, für ein veraltetes Konzept. Jedenfalls wenn ich DSA spiele.
von Leta
19.02.2019 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 39
Zugriffe: 890

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Einerseits bin ich durch 2E+3E vorgeprägt, wo, wie Eadee ganz richtig anmerkte, Werte von 15+ selten waren - und mit Maximalwerten von 18 war das auch notwendig, denn ansonsten war zwischen einem kompetenten und einem herausragendem Könner kein großer Unterschied. Das ist ein Problem das auch viele...
von Leta
19.02.2019 15:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 39
Zugriffe: 890

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Es gibt zwei Philosophien: 1) NPCs sind genauso gut wie PCs 2) NPCs sind schwächer als PCs 3) Es gibt NSCs die besser und welche die schlechter sind als SCs. Hierbei meine ich nicht nur das AP Äquivalent sondern auch die Generierungsressourcen. Ja bei mir gibt es arme einbeinige Bettler die wenig k...
von Leta
19.02.2019 14:01
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Info zur Erreichbarkeit des Forums
Antworten: 43
Zugriffe: 1279

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Die (Default)Einstellungen sehen ungefähr so aus.
von Leta
19.02.2019 07:19
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Info zur Erreichbarkeit des Forums
Antworten: 43
Zugriffe: 1279

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Hab das Problem auch. Beobachten tue ich es nur mit Safari (IPhone und IPad iOS 12.1.4 und 12.1.3).
EDGE auf Win10 funktioniert Problemlos und loggt mich nie aus.
von Leta
17.02.2019 20:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 516

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Klingt nach einer möglichen Interpretation der SRD Regeln. Damit waren solche Spielereien möglich.
Permanente AsP halbiert und dann abgerundet. Oder so.
von Leta
17.02.2019 13:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf-Konzept von DSA5 inkonsequent?
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Kampf-Konzept von DSA5 inkonsequent?

Wie schon öfter wird DSA5 für Lösungen von Problemen gefeiert die entweder keine Probleme waren oder schon gelöst waren. :grübeln:

In meiner Erfahrung sind Kämpfe nur dann zu lang wenn beide Parteien nichts können.
von Leta
15.02.2019 18:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens
Antworten: 8
Zugriffe: 342

Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens

In der Regeln können "normale" Bauern nicht einfach so herumreisen.
Ich würde eher ein paar "lokale" Abenteuer spielen und in deren Folge die "Helden" dann das Dorf verlassen können.
von Leta
15.02.2019 11:05
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Viele Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 486

Viele Fragen

Nimm die Steigerungskosten-Tabelle. Die Tabelle wurde mehrfach in verschiedenen Werken fehlerhaft abgedruckt.
von Leta
15.02.2019 10:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]
Antworten: 16
Zugriffe: 640

Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]

Ich sehe es auch nicht als „zerschießen“ sondern eher als Erweiterung der möglichen Settings . Mehr Settings = mehr verschiedene Abenteuertypen = mehr Spaß :lol: :lol: Aber zurück zum Thema: Ich denke nicht das man den Beginn eines Zeitalters so klar festmachen kann wie das Ende. Wie auch in der Rea...
von Leta
13.02.2019 17:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]
Antworten: 16
Zugriffe: 640

Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]

Minstrow hat geschrieben:
13.02.2019 12:18
3) Wann endet das Karmakothäon zwischen den Zeitaltern?
die Übergangszeit ist etwas was eher ein paar Jahrhunderte dauert. Jedenfalls war das früher gesetzt.

Es handelt sich um eine Zeit des Umbruchs und von Umwälzungen.
von Leta
12.02.2019 22:31
Forum: Smalltalk
Thema: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps
Antworten: 623
Zugriffe: 46636

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ich les gerade die Romane zu „The Expanse“, ganz großes Kino. Ist Hard SiFi und Amazon hat gerade die vierte Staffel zur Ferneserie abgedreht.
Wobei ich diese nicht schaue um mir das „Kopfkino“ nicht zu versauen. :lol:
von Leta
12.02.2019 12:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Eine Weihe wieder loswerden
Antworten: 39
Zugriffe: 1338

Eine Weihe wieder loswerden

Ist nicht vorgesehen eine Weihe aufzulösen. Es ist aber auch nicht vorgesehen unwillentlich und ohne Zutun eines Geweihten eine Weihe zu erhalten. Stichwort Primärliturgie

Da musst du selber durch. Dauerhaftes verstoßen gegen die Prinzipien der Gottheit, wäre mein Ansatz.
von Leta
10.02.2019 00:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 885

Hexen vor Gericht

@Leta Mit diesem Argument müssten allerdings auch alle anderen Zauberkundigen darunter fallen. Allerdings ist das letztgenannte "Gesetz" wirklich kein so guter Grund. Die einzigen, die es durchsetzen, sind die Magiergilden und die scheinen dahingehend eher... durchlässig zu sein. Zumal man auch als...
von Leta
10.02.2019 00:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 885

Hexen vor Gericht

In meinem Aventurien verstecken sich die Hexen weil es in einem Rechtssytem das nicht auf der „Im Zweifel für den Angeklagten“ Prämisse beruht immer unpraktisch ist wenn man in die „Mühlen der Justiz“ geräht. Gerade das Verbot von „magischen Dienstleistungen“ ist ein solcher „Gummiparagaph“ das niem...
von Leta
09.02.2019 12:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1378

Tarnidentität als Adliger

Tarak hat geschrieben:
08.02.2019 22:18
Die Ausbildung sind die TaW-Werte! Der Adelige mit Etikette 3 gegen den Betrüger mit Etikette 10 sieht immer noch blöd aus.
Wenn man keine Erschwernisse durch SO Differenz oder fehlende Kulturkunden verwendet dann schon.
von Leta
05.02.2019 16:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umschreiben eines "alten" Helden auf DSA 4.0
Antworten: 20
Zugriffe: 506

Umschreiben eines "alten" Helden auf DSA 4.0

Ich würde alte Helden immer auf "Fähigkeitserhalt" konvertieren. D.h. der Held sollte nicht plötzlich etwas verlernt haben dass er vorher ausgespielterweise konnte. Bei DSA3 hat man immer viel „nebenher“ gesteigert. Vor allem aber nicht nur bei Magiern ist mir das aufgefallen. Ich würde eher empfeh...
von Leta
03.02.2019 12:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 3074

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Bei uns wäre die Einschränkung durch die eingeschränkte Rüstungswahl für alle Kämpfer zu groß.
Wenn ich einen Axxel gepimpten Kämpfer will dann lass ich den Held von Gruppen Magier bezaubern. Der hat mehr AsP und einfacher nen hohen ZfW.
von Leta
03.02.2019 00:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kostenberechnung bei einem Matrixgeber-Artefakt
Antworten: 50
Zugriffe: 1096

Kostenberechnung bei einem Matrixgeber-Artefakt

Mehrfach halbierte Wirkungsdauer führt zu seltsamen Effekten. Es gibt mehre Vorschläge diese SpoMod nur einmal zuzulassen.
von Leta
02.02.2019 21:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierunghifle Rechtgelehrter mit diebischen Einschlag (link innenliegend)
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Generierunghifle Rechtgelehrter mit diebischen Einschlag (link innenliegend)

Die Eigenschaftswerte sind schon eher die eines Kämpfers als die eines Gelehrten. Versuche mal den Helden als Gardist o.Ä. zu generieren und die Wissenstalente über Start AP hochzuziehen. Die Kombi Gelehrter BGB Dieb mag die "Hintergrund"Geschichte abzubilden aber tut das von den Werten her nur bedi...