Die Suche ergab 8273 Treffer

von Leta
15.02.2019 18:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens
Antworten: 7
Zugriffe: 190

Flüchtlinge an den Grenzen Tobriens

In der Regeln können "normale" Bauern nicht einfach so herumreisen.
Ich würde eher ein paar "lokale" Abenteuer spielen und in deren Folge die "Helden" dann das Dorf verlassen können.
von Leta
15.02.2019 11:05
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Viele Fragen

Nimm die Steigerungskosten-Tabelle. Die Tabelle wurde mehrfach in verschiedenen Werken fehlerhaft abgedruckt.
von Leta
15.02.2019 10:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]
Antworten: 17
Zugriffe: 486

Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]

Ich sehe es auch nicht als „zerschießen“ sondern eher als Erweiterung der möglichen Settings . Mehr Settings = mehr verschiedene Abenteuertypen = mehr Spaß :lol: :lol: Aber zurück zum Thema: Ich denke nicht das man den Beginn eines Zeitalters so klar festmachen kann wie das Ende. Wie auch in der Rea...
von Leta
13.02.2019 17:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]
Antworten: 17
Zugriffe: 486

Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]

Minstrow hat geschrieben:
13.02.2019 12:18
3) Wann endet das Karmakothäon zwischen den Zeitaltern?
die Übergangszeit ist etwas was eher ein paar Jahrhunderte dauert. Jedenfalls war das früher gesetzt.

Es handelt sich um eine Zeit des Umbruchs und von Umwälzungen.
von Leta
12.02.2019 22:31
Forum: Smalltalk
Thema: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps
Antworten: 619
Zugriffe: 46354

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Ich les gerade die Romane zu „The Expanse“, ganz großes Kino. Ist Hard SiFi und Amazon hat gerade die vierte Staffel zur Ferneserie abgedreht.
Wobei ich diese nicht schaue um mir das „Kopfkino“ nicht zu versauen. :lol:
von Leta
12.02.2019 12:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Eine Weihe wieder loswerden
Antworten: 39
Zugriffe: 1184

Eine Weihe wieder loswerden

Ist nicht vorgesehen eine Weihe aufzulösen. Es ist aber auch nicht vorgesehen unwillentlich und ohne Zutun eines Geweihten eine Weihe zu erhalten. Stichwort Primärliturgie

Da musst du selber durch. Dauerhaftes verstoßen gegen die Prinzipien der Gottheit, wäre mein Ansatz.
von Leta
10.02.2019 00:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 863

Hexen vor Gericht

@Leta Mit diesem Argument müssten allerdings auch alle anderen Zauberkundigen darunter fallen. Allerdings ist das letztgenannte "Gesetz" wirklich kein so guter Grund. Die einzigen, die es durchsetzen, sind die Magiergilden und die scheinen dahingehend eher... durchlässig zu sein. Zumal man auch als...
von Leta
10.02.2019 00:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 863

Hexen vor Gericht

In meinem Aventurien verstecken sich die Hexen weil es in einem Rechtssytem das nicht auf der „Im Zweifel für den Angeklagten“ Prämisse beruht immer unpraktisch ist wenn man in die „Mühlen der Justiz“ geräht. Gerade das Verbot von „magischen Dienstleistungen“ ist ein solcher „Gummiparagaph“ das niem...
von Leta
09.02.2019 12:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1350

Tarnidentität als Adliger

Tarak hat geschrieben:
08.02.2019 22:18
Die Ausbildung sind die TaW-Werte! Der Adelige mit Etikette 3 gegen den Betrüger mit Etikette 10 sieht immer noch blöd aus.
Wenn man keine Erschwernisse durch SO Differenz oder fehlende Kulturkunden verwendet dann schon.
von Leta
05.02.2019 16:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umschreiben eines "alten" Helden auf DSA 4.0
Antworten: 20
Zugriffe: 484

Umschreiben eines "alten" Helden auf DSA 4.0

Ich würde alte Helden immer auf "Fähigkeitserhalt" konvertieren. D.h. der Held sollte nicht plötzlich etwas verlernt haben dass er vorher ausgespielterweise konnte. Bei DSA3 hat man immer viel „nebenher“ gesteigert. Vor allem aber nicht nur bei Magiern ist mir das aufgefallen. Ich würde eher empfeh...
von Leta
03.02.2019 12:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 2917

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Bei uns wäre die Einschränkung durch die eingeschränkte Rüstungswahl für alle Kämpfer zu groß.
Wenn ich einen Axxel gepimpten Kämpfer will dann lass ich den Held von Gruppen Magier bezaubern. Der hat mehr AsP und einfacher nen hohen ZfW.
von Leta
03.02.2019 00:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kostenberechnung bei einem Matrixgeber-Artefakt
Antworten: 47
Zugriffe: 956

Kostenberechnung bei einem Matrixgeber-Artefakt

Mehrfach halbierte Wirkungsdauer führt zu seltsamen Effekten. Es gibt mehre Vorschläge diese SpoMod nur einmal zuzulassen.
von Leta
02.02.2019 21:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierunghifle Rechtgelehrter mit diebischen Einschlag (link innenliegend)
Antworten: 11
Zugriffe: 463

Generierunghifle Rechtgelehrter mit diebischen Einschlag (link innenliegend)

Die Eigenschaftswerte sind schon eher die eines Kämpfers als die eines Gelehrten. Versuche mal den Helden als Gardist o.Ä. zu generieren und die Wissenstalente über Start AP hochzuziehen. Die Kombi Gelehrter BGB Dieb mag die "Hintergrund"Geschichte abzubilden aber tut das von den Werten her nur bedi...
von Leta
01.02.2019 20:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan
Antworten: 13
Zugriffe: 461

Nichtmagischer Bühnenzauberer/Scharlatan

Unbewusster Magiediletant mit Meisterhandwerk Gaukelei?
von Leta
01.02.2019 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3482

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Der Typ, der zwei Enduriumschwerter besitzt, den Donnersturm im Alleingang gewonnen hat, sich eine Trophäenwand aus allen möglichen weiblichen NSCs basteln kann (inklusive der Kaiserin des Neuen Reichs) und mit mehr Frauen geschlafen als Hadmar Wieser jemals auch nur Worte gewechselt hat, der als o...
von Leta
30.01.2019 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?
Antworten: 76
Zugriffe: 2857

Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?

In meiner Gruppe fahren wir ganz gut damit das in unklaren Situationen(mangelnde Regelkenntnis oder unklare Regeln) der Meister das auf die Schnelle "handwedelt". Anschließend kann man immer noch nachschlagen oder ausdiskutieren oder der der die Regeln kennt kann sie erklären. Es müssen daraus also ...
von Leta
29.01.2019 16:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kampagne um 8. Zeitalter
Antworten: 26
Zugriffe: 1538

Kampagne um 8. Zeitalter

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben:
28.01.2019 17:56
Da Magie Karmawirken in keiner Weise beeinflussen kann halte ich das für ne schwierige Sache.
in der myranischen Magie ist es theoretisch möglich und auch der „Sonnenlicht Cantus“ ist ein, zwar inzwischen verschollenes, Beispiel für eine Essenzbeschwörung aus der 5. Sphäre.
von Leta
28.01.2019 06:16
Forum: Novizen & Eleven
Thema: WdH Verwirrungen
Antworten: 32
Zugriffe: 1802

WdH Verwirrungen

Schau mal in der WdZ Errata. Da ist die SF drin.
von Leta
27.01.2019 22:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kampagne um 8. Zeitalter
Antworten: 26
Zugriffe: 1538

Kampagne um 8. Zeitalter

In meiner Vorstellung ging es im 8. Zeitalter um die Theurgie . Das bedeutet Herbeirufung göttlicher Essenz und Wesen mittels Magie aus der 5. Sphäre. Als das Überhand genommen hat haben die Götter (die damals am Drücker waren) sich zusammen getan um das Zeitalter und alle Relikte und Erinnerungen a...
von Leta
27.01.2019 16:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was wissen Geweihte über Dämonen [Editionsübergreifend]
Antworten: 16
Zugriffe: 855

Was wissen Geweihte über Dämonen [Editionsübergreifend]

Ein Praiosgeweihter, der das Priesterseminar in Elenvina besucht und dort bei den klügsten Geweihten seines Gottes gelernt hat, sollte deutlich gebildeter sein, als einer, der seine Weihe in irgendeinem Hinterwaldstempel erhalten hat und nie über seine bornische Grafschaft hinausgekommen ist. Das w...
von Leta
26.01.2019 22:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Kunst des Schwarzen Auges
Antworten: 6
Zugriffe: 2150

Die Kunst des Schwarzen Auges

Nach dem es das Buch bei Ulisses Ebooks für umsonst (Bzw. fürs "Newsletter abonnieren") gab hab ich es mir natürlich geholt. Die PDF Version.

Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Ich würde jetzt keine 40 € ausgeben aber die Bilder sind durchweg stimmungsvoll und gefallen mir.
von Leta
21.01.2019 19:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [MI zu Spur i.d.Vergangenheit] Sphärologische Beratung "Gurondaii"
Antworten: 5
Zugriffe: 402

[MI zu Spur i.d.Vergangenheit] Sphärologische Beratung "Gurondaii"

Wir hatten das Ding am Ende glaube ich relativ profan niedergeknüppelt. Mit massiv viel Schaden (Geschütze und schwere Reiterei) aber ohne Exorzismus.
von Leta
20.01.2019 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 959
Zugriffe: 180375

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Yissida Sa-nata hat geschrieben:
20.01.2019 22:28
p.s.: gibt es eigentlich mittlerweile Werwölfe bei DSA?
Spielbar? Nein. Als "Monster"? Schon immer. Der Wolf von Winhall ist von 1988. :lol:

Willkommen im Forum! :cookie:
von Leta
20.01.2019 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 30
Zugriffe: 996

Erste Spielrunde mit Kind

Inzwischen denke ich das man sich das System anhand der Anforderungen aussuchen sollte.

Meine Große mag (unter anderem) ??? Und TKKG. Da bietet natürlich „1W6 Freunde“ an.
von Leta
20.01.2019 11:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 99
Zugriffe: 3251

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Skalde hat geschrieben:
20.01.2019 11:21
Ganz ehrlich: Ich glaube, niemand hätte diesen Magier davonkommen lassen
Abgesehen davon das es bei mir nicht zu dem Missverständnis gekommen wäre, wäre es in unserer Gruppe durchaus möglich sowas zu überleben. Unser Spaß ist einfach besser! :lol:
von Leta
20.01.2019 09:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 99
Zugriffe: 3251

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Vielleicht hatte der Spieler gedacht, er könne mit der Andeutung von Zaubergesten (das Rumgefuchtel) die Wache in die Flucht treiben. Hast du den Spieler mal gefragt, was er sich dabei gedacht hat? Nein. Ich lasse mich aber auch nicht von anderen Verscheuchen in dem sie mit den Armen fuchteln. Wahr...
von Leta
20.01.2019 09:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 99
Zugriffe: 3251

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Man muss noch dazu sagen, dass er blutiger Anfänger ist. Aber er hat schon den ein oder anderen Kampf hinter sich und versteht das Prinzip von Schaden zu RS. Das Zeigt mir umso mehr das er die Regelmechanismen nicht gekannt hat. "Von hinten mit dem Stock auf den Kopf bewusstlos schlagen" ist durcha...
von Leta
19.01.2019 09:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81250
Zugriffe: 2908078

Wie geht's Euch grad 2?

*seufz* Da kommt man angetrunken nach hause, will noch ein paar Artikel lesen, und stolpert über begrifflickeiten wie "neo.neo-schmittianisches Diktum" im der SZ. Selbst nach wiki-studium verstehe ich nicht was der Autor des Artikels damit ausdrücken will. Ich vermute er will damit primär seine sch...
von Leta
17.01.2019 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2663

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Aber gleich mal gefragt: kann man das schwarze Fell auf PP aufstufen? Das wäre eine Grad 4 Liturgie. Einmal aufstufen von Selbst auf Berührung und einmal von P auf PP. Die Stärke der Liturgie ändert sich nicht . Soweit ich mein WdG kenne ist die Information nicht richtig. Beim Aufstufen steigt auch...