Die Suche ergab 9176 Treffer

von Leta
16.01.2021 00:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Tal der Finsternis - wie umschreiben `? Tips ?
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Tal der Finsternis - wie umschreiben `? Tips ?

Es geht in dem Abenteuer Prinzip im die Alanfanischen Prophezeiungen.
„Dann werden Löwin und Einhorn zu Zweien ins Tal der Finsternis gehen.„

Viel vom Abenteuer muss man ändern: Das „Rockkonzert“, Emers Super-Mutter-Instinkt um die beiden offensichtlichen zu nennen.

/edit zu spät
von Leta
15.01.2021 22:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bund der Koradiner
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Bund der Koradiner

Eine Motivation des Ordens selbst ist natürlich insbesondere im Wohle der Nordmarken zu handeln. Aber die haben doch den Herzog ermordet? Klingt weder Gesetzestreu/Praiosgefällig, noch dem Wohle der Nordmarken angediehen. Je nachdem wie man "Wohle der Nordmarken" definiert kann auch die Beauftragun...
von Leta
15.01.2021 19:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier festsetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 318

Magier festsetzen

Profane Fesselungen sehe ich als einfachste Methode. Eisen an Füße und Arme und dazu ein Eisen Ring um den Kopf. Schon hier sind Anfängermagier praktisch lahmgelegt. Es geht hierbei nicht nur um die Erschwernis, sondern es steigen auch die AsP Kosten und die Regeneration wird eingeschränkt. Bei Magi...
von Leta
14.01.2021 23:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?

Wobei ich unterscheiden würde zwischen 1. Legal (Schwarze Lande) 2. Legal unter strengen Auflagen (Akademie in Punin) 3. ungeregelt weil keine Macht die etwas dagegen hat (viel Wildnis) 4. offiziell illegal aber keiner merkt es 5. offiziell illegal aber keine Macht die etwas dagegen tun kann. (klein...
von Leta
13.01.2021 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiebegabter Zwerg aus Silas
Antworten: 12
Zugriffe: 330

Magiebegabter Zwerg aus Silas

Immerhin muss ja auch Saldor Foslarin irgendwie an seiner Akademie gelandet sein. der ist durch einen „Recon Fehler“ dort gelandet. Zuerst war er ein kleiner verwachsener Mensch „Zwerg“ und dann ein Rasse „Zwerg“. Erlaubt ist was gefällt. Ich mag die Charakter Idee und auch die Hintergrundgeschichte.
von Leta
12.01.2021 11:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 959

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

Selbst wenn nur jeder 10te Aventurier Lesen kann wird auch es auch in einem kleinen Dorf mit 100 Einwohnern immerhin 10 Personen geben die Lesen können. Und selbst wenn man die Quote „auf dem Land“ noch geringer setzt gibt es in oben genannten mini Dorf immer noch ein paar die es können.
von Leta
11.01.2021 18:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgien und Zeremonien ausspielen?
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Liturgien und Zeremonien ausspielen?

Die Spieler bei uns die Geweihte spielen haben in der Regel die passenden Vademeci(?) und tragen daraus die Liturgien vor.
von Leta
11.01.2021 18:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 959

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

In meiner Vorstellung von Aventurien sieht es folgendermaßen aus: Auch wenn die einfachen Bewohner meist nicht lesen und schreiben können, so haben doch alle (meistens) relativ einfach Zugriff auf jemanden der es kann. Und im Zweifel geht man zu einem solchen um sich den Brief des Sohnes der sich se...
von Leta
11.01.2021 15:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurisches Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 762

Aventurisches Testament

- Adligen mit gleichwertigem Ehepartner (bspw. zwei Herzöge/Fürsten), deren Reiche nicht zusammengelegt werden sollen und wo dies nicht bereits im Ehevertrag fixiert wurde - Händler (wenn es nicht einen Alleinerben gibt) - Gelehrte (v.a. Magier), bei denen es um Bibliotheken und ihr wissenschaftlic...
von Leta
10.01.2021 22:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 405

Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?

Gerade wenn man für jeden Helden ein festes Spezialgebiet hat sehe ich kein Problem an unterschiedlichen AP Ständen. Aber darauf muss man eben achten. Wenn der Held mit den niedrigeren AP keine Möglichkeit hat zu glänzen ist das nicht gut.
von Leta
09.01.2021 09:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregeln - DSA3
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Hausregeln - DSA3

Wichtigste Änderung die wir bei unserer letzten DSA3 Runde (vor über 15 Jahren) war das alle Helden eine feste Anzahl an Eigenschaftspunkten bekommen hat. Ich glaube es waren 94?
von Leta
08.01.2021 23:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bund der Koradiner
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Bund der Koradiner

Bund der Koradiner hast du gesehen?
von Leta
08.01.2021 23:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 144
Zugriffe: 4179

Allerlei Fragen zu Praios

Popander hat geschrieben:
08.01.2021 22:29
"Du kannst alles schaffen"
Was für eine Ketzerische Ansicht. Praios hat jedem seinen Platz in der Gesellschaft fest zugewiesen.
von Leta
08.01.2021 11:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 43
Zugriffe: 1167

Zauberstablänge

Mir ging es vorallem um die Größe (bis zu den Augen) und Materialien(Kappe unten und oben, Holz). Diese sind, bei mir, einheitlich. Verzierungen und ähnliches sind ja auch explizit erlaubt: Sodann schneide die Runen und Zeichen in den Stab, von einem Ende bis zum anderen, nicht jedoch eine Handspann...
von Leta
08.01.2021 10:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 144
Zugriffe: 4179

Allerlei Fragen zu Praios

Ich sehe hier auch wenig Probleme. Die Praios-„Kirche“ ist ja sowieso relativ hierarchisch und zentralisiert. Wenn die Zeit kommt das ein Novize die Weihe erhalten soll, wird rechtzeitig vorher das Szepter bestellt. Die Weihe kommt ja nicht „plötzlich“, sondern alle Beteiligten können ein Jahr vorhe...
von Leta
07.01.2021 22:31
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3625
Zugriffe: 332570

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

In meiner Vorstellung haben alle Gottheiten die Geweihte haben auch Akoluten. Die bei denen die kirchliche Gemeinschaft wichtig ist werden auch Mitarbeiter haben die nicht die SF haben. Bei „Kirchen“ wie z.B. Firun die eher Einzelgänger als Geweihte haben sicher weniger als bei den großen Kirchen m...
von Leta
07.01.2021 10:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3625
Zugriffe: 332570

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen einer Person die die Bezeichnung „Akoluth“ hat und einer Person die die Sonderfertigkeit gelernt hat. Das muss nicht deckungsgleich sein.
Regeltechnisch können natürlich nur die Akoluthen die es auch gelernt haben Liturgien „richtig“ unterstützen.
von Leta
07.01.2021 10:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 43
Zugriffe: 1167

Zauberstablänge

Der „traditionelle“ Zauberstab ist das was sich in den letzten hundert Jahren als optimal herausgestellt hat. Probe für das Bindungsritual nicht (zusätzlich) erschwert, Volumen (ohne zusätzliche Kraft) maximal usw.. Es ist ein Werkzeug und ein Standessymbol, das ist nichts was man einfach so ändert....
von Leta
05.01.2021 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gr. Aventurienkarte namenlose Orte
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Stimmt die sind auch auf den alten Karten nicht beschrieben. Ich würde es als kleine Dörfer oder größere Einzelhaft sehen.
von Leta
05.01.2021 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 2048

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Generell eine ganz gute Liste. Nur bei diesen Punkten wäre ich vorsichtig. 3. Nicht andauernd magische Artefakte oder Ausrüstung an die Helden verschenken, die ihnen hilft das Abenteuer zu lösen. 5. Nicht meistens sehr leicht zu besiegende Gegner geben. 7. Am Ende nicht zu viele AP vergeben (zwische...
von Leta
05.01.2021 10:42
Forum: Sternenträger
Thema: Funktionsweise Bahalyr (teilweise MI)
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Funktionsweise Bahalyr (teilweise MI)

Ich kenne das Abenteuer und die dortigen Setzungen nicht. Ich antworte einfach mal mit meinen Ideen. 1. Maximal 200 Schritt über dem Land erscheint mir ein guter Wert. Als „normale“ Reiseflughöhe würde ich aber einiges drunter bleiben. So 50 Schritt. Aber das ist nur ein Gefühl. Temperatur würde ich...
von Leta
05.01.2021 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gr. Aventurienkarte namenlose Orte
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Schau mal im Kartenpaket. Das sind „alte“ Regional Karten. Vielleicht steht da mehr drin.

Ansonsten hast du ein Beispiel?

Ich finde die neue große Aventurienkarte großartig. Hab sie mir ausdrucken lassen, als Deko für unsere DSA Location wenn wir uns wieder live treffen können :lol: :cheer:
von Leta
03.01.2021 00:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?
Antworten: 13
Zugriffe: 543

Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?

Ganz kurz. Weil ich das immer sage. Der Glaube heißt „Zwölfgötterglaube“ und nicht „Einer der Zwölfe Glaube“. 1.) eigentlich immer 2.) In meinem Aventurien hat jeder passend zu seinem „Beruf“ ein oder zwei Haupt-Götter. Was aber nicht bedeutet das zu passenden Zeitpunkten nicht die anderen angerufen...
von Leta
02.01.2021 18:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Arkhobal Abenteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Arkhobal Abenteuer

Schau mal die Quellen zu Arkhobal.

Ich hab die Begegnung aus der G7 und die aus unserer "Kreise der Verdammnis" Kampagne als sehr stimmungsvoll in Erinnerung.
von Leta
31.12.2020 10:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1062

Gute Chimären und Chimären als SC

Ich sehe einen ziemlich krassen Unterschied zwischen Dämonoid und einem Zauber der nur ein Dämonisches Merkmal hat. Dämonisches Merkmal bedeutet NICHT das die Chimäre einen "dämonischen Anteil" hätte.

Ja Chimären sind eher chaotisch und wenn intelligente Lebewesen beteiligt sind auch oft wahnsinnig.
von Leta
30.12.2020 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luft raus?!
Antworten: 27
Zugriffe: 1205

Luft raus?!

Und wenn ihr keine Zweitgruppe wollt, hilft vielleicht auch ein Zweitheld. Den ersten nicht töten, sondern nur temporär irgendwo „abstellen“. Vielleicht gründet er eine Familie, geht irgend welchen Studien nach, verdingt sich als Lehrmeister, oder arbeitet nur in seinem Beruf? Ich habe einige Helden...
von Leta
29.12.2020 22:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grenzen des TRANSMUTARE
Antworten: 29
Zugriffe: 678

Grenzen des TRANSMUTARE

Als Hausregel würde ich vermutlich den pLE Verlust streichen und die Möglichkeit für Aussehens Vorteile (Gutes bzw. Herausragendes Aussehen) und auch CH Steigerungen davon abhängig machen ob sie mit AP bezahlt werden . Also als Option die Aussehens Vorteile mit AP zu kaufen und auch Nachteile mit AP...
von Leta
28.12.2020 09:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Derischer Name für Metall
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Derischer Name für Metall

Meines Wissens, ließ sich Cobalt im Mittelalter, unter anderem deswegen - und damit sollte es auch in Aventurien nicht möglich sein - nicht verarbeiten. Es gibt in Aventurien Sechs Elemente und Alchemie ist Realität. Ich sehe in Aventurien durchaus die Möglichkeit mit (hohen Werten in) Alchemie, Hü...
von Leta
28.12.2020 09:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: SC aus der Vergangenheit
Antworten: 16
Zugriffe: 667

SC aus der Vergangenheit

Es gibt hier mehrere „Probleme“ die ich sehe. 1. keinerlei Lehrmeister für die Zauber. Die Zauber die er gelernt hat müßte er nur über Selbststudium steigern weil es keinerlei Lehrmeister für seine gelernte Zauberrei mehr existieren. Und neue Zauber sind alle Fremdrepräsentation, mit allen damit ein...
von Leta
25.12.2020 22:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Noioniten - Akkolut VS Geweihter
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Noioniten - Akkolut VS Geweihter

Das Noviziat bzw. ein Akkulut ist immer ein guter erster Schritt. Ob die Spätweihe darauf folgt, würde ich, vorerst, offen lassen. Nicht zwingend aber als Option.