Die Suche ergab 8737 Treffer

von Leta
15.12.2019 20:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 39
Zugriffe: 1142

Was macht den Geoden magisch?

Krak hat geschrieben:
15.12.2019 20:21
Dadurch ist es mMn nicht ausgeschlossen, dass es eine unbekannte Anzahl von Zwergen gibt, die magiebegabt sind, die dies aber unterdrücken können.
Durch den Umgang mit Metall, insbesondere Kettenhemden, kann das ganz von alleine passieren.
von Leta
15.12.2019 14:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestrafung innerhalb eines Hexenzirkels
Antworten: 12
Zugriffe: 259

Bestrafung innerhalb eines Hexenzirkels

Wenn die Todesstrafe nicht in Frage kommt haben Hexen das coole Mittel von permanenten Flüchen. Diese müssen ja mit einer Abbruchbedingung versehen werden, was hier zur "Läuterung" verwendet werden könnte. Permanente Flüche, die auch noch von einer großen Menge an "in Stimmung gebrachter" Hexen gesp...
von Leta
14.12.2019 20:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rezeptvarianten Heiltrank
Antworten: 16
Zugriffe: 1587

Rezeptvarianten Heiltrank

Es geht bei der Aventurischen Alchemie immer um Sympathetik und nicht um realweltliche Physik.

"7 Tage stehenlassen" hat mehrere sympathetische Bedeutungen. Sieben ist Zahlenmystisch interessant und "einige Tage ruhen" hat natürlich im natürlichen Heilungsablauf eine Bedeutung...
von Leta
14.12.2019 14:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Womit als Alchemist Geld verdienen?
Antworten: 54
Zugriffe: 899

Womit als Alchemist Geld verdienen?

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Womit verdienen eure Alchemisten und Alchemistinnen ihr Geld, wenn nicht auf Abenteuern? Mit Alchemie. Ob in der eigenen Werkstatt oder bei einem eingesessenen Alchemisten kommt darauf an wie der Held lokal verbunden und angesehen ist. Orientieren würde ic...
von Leta
11.12.2019 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der vertrackte Hintergrund...
Antworten: 34
Zugriffe: 1482

Der vertrackte Hintergrund...

Der Hintergrund ist ja teilweise offen, teilweise sogar widersprüchlich und das nicht nur zwischen Regelwerk und Regionalbänden, sondern teilweise auch innerhalb eines Buches. Jede der Spielhilfen kann man auf unterschiedliche Weißen lesen. Es sind also verschieden Sichtweisen durchaus von den Rege...
von Leta
10.12.2019 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der vertrackte Hintergrund...
Antworten: 34
Zugriffe: 1482

Der vertrackte Hintergrund...

Ich spiele in meiner Gruppe seit über 20 Jahren. Da hat sich natürlich einiges an Änderungen angesammelt. Ein Teil dieser Änderungen drehen wir auch mit der Zeit wieder zurück. Als Beispiel sei einer der Helden genannt der Thorwaler Hetmann geworden ist. Als wir mit einer anderen Helden Gruppe viele...
von Leta
10.12.2019 21:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der vertrackte Hintergrund...
Antworten: 34
Zugriffe: 1482

Der vertrackte Hintergrund...

Ich finde es ist jeweils das Aventurien der eigenen Gruppe. Erlaubt ist was der (ganzen) Gruppe gefällt. Dass das eigene Aventurien natürlich kein Maßstab für andere ist, sollte selbstverständlich sein. In meinem Aventurien ist theoretisch für entsprechend fähige Helden praktisch alles erreichbar. I...
von Leta
09.12.2019 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Barden-Wettbewerb regeltechnisch ausgestalten - Meine Gruppe raus!
Antworten: 6
Zugriffe: 331

Barden-Wettbewerb regeltechnisch ausgestalten - Meine Gruppe raus!

Es gab bei den Selmer Tagebüchern(?) mal die Idee bei solchen „Sammelproben“ folgendes Procedere zu verwenden: Es wird eine festgelegte Anzahl von Proben abgelegt und die TaP*/ZfP*/... addiert. Jedes Talent/Zauber/o.Ä. Darf aber nur einmal eingesetzt werden. Der Spieler darf sich überlegen und begrü...
von Leta
08.12.2019 19:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hilfegesuch: Alte Publikationen zu den Schattenlanden
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Hilfegesuch: Alte Publikationen zu den Schattenlanden

Amaryllion hat geschrieben:
08.12.2019 18:15
Borbarads Erben war mal komplett auf dasschwarzeauge.de kostenlos downloadbar. Vielleicht hat ja noch jemand die Dateien.
Manchmal findet man auf Achive.org da noch was.
von Leta
07.12.2019 22:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer mit Borbaradianer als Bösewichte
Antworten: 9
Zugriffe: 510

Abenteuer mit Borbaradianer als Bösewichte

Das einzige mir bekannte Abenteuer, wo sie wirklich als Kult/Organisation auftreten sind, ist tatsächlich "Die Seelen der Magier"; ich wüsste nicht, ob sie danach nochmal irgendwo waren, wo sie unabhängig von der Person Borbarads gewesen sind. Sehe ich ähnlich. Das Abenteuer ist was die Beschreibun...
von Leta
02.12.2019 12:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Hilfe bei der Seefahrt
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Elementare Hilfe bei der Seefahrt

In meinem Aventurien sind Thorwaller relativ abergläubisch gegenüber Magie die nicht von der Runajaso kommt. Aber das muss jede Gruppe für sich ausmachen. Aber zum Thema. Es handelt sich hier um eine Reise mit einem sehr erfahrenen Kapitän, einem guten Schiff mit einer vollständigen Mannschaft. Ein ...
von Leta
28.11.2019 21:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: radikale Veränderungen im Leben eines Charakters
Antworten: 4
Zugriffe: 350

radikale Veränderungen im Leben eines Charakters

- Mein allererster (DSA3-)Held war ein dunkelgrauer Magier der sich irgendwann mittels eines Dharai(?) einen Turm bauen wollte. Patzer -> Erzdämon erscheint -> Begegnung läuft aber recht glimpflich ab. War ehrlich gewürfelt und ja solche Regeln gab es damals. Das hat ihn dazu gebracht doch mehr in d...
von Leta
25.11.2019 10:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 2045

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

@jadoran in meiner Vorstellung verliert eher der sein Gesicht der von einem Magier verlangt das er jagt. Egal ob adlig oder nicht.
von Leta
25.11.2019 10:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 2045

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Mein Kusliker würde fragen „Warum sollte ein Magier mit einander Bogen im Wald jagen? Hat er niemanden der es für ihn machen kann? Oder andere Nahrungsquellen? Die Frage ist genau so albern wie die Frage ob ein Magier vielleicht mit seinem Bannschwert ein Feld pflügen könnte“
von Leta
25.11.2019 09:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)

Ich hätte eher gesagt: - 15 Stein minimale Feldschmiede. Hammer, Zange, 8Stein Amboss, Blasebalg. Proben um 3 Punkte erschwert. - 50+ Stein. Ordentliche Feldschmiede. Brauchbarer Amboss, mehre Hämmer, Zangen, eine Esse, Kohle und einem ordentlichen Amboss. Transportierbar auf einem Karren. Proben ni...
von Leta
24.11.2019 21:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Scharlatan weiterentwickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1205

Scharlatan weiterentwickeln

- Gauner (mit den Zaubern Impersona Maskenbild und Widerwille Ungemach hat der Scharlatan unfassbar starke Zauber, Zauber wie Foramen und Ignorantia sind auch verfügbar) Mein Scharlatan hat neben der Gesellschaft auch ziemlich stark die Gauner Schiene gefahren. Wobei er viel mit falschen Wänden gea...
von Leta
24.11.2019 20:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)

Also beispielsweise so: 10 Stein - Normales Werkzeug, keine Erleichterung 30 Stein - Hochwertiges Werkzeug, 3 Punkte Erleichterung (das beinhaltet auch etwas mehr Auswahl bei Zangen und Hämmern) 100 Stein - Außergewöhnliches Werkzeug, 7 Punkte Erleichterung (dito) In meiner Vorstellung sind Hochwer...
von Leta
20.11.2019 22:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mönch vom Orden des Heiligen Hüters, adliger Praiosgeweihter
Antworten: 7
Zugriffe: 533

Mönch vom Orden des Heiligen Hüters, adliger Praiosgeweihter

Sieht der Rest der Welt nur gänzlich anders, Nein das bist vor allem du persönlich. Du nimmst dir einzelne Aspekte raus und überinterpretierst sie komplett. Außerdem fehlt dir offensichtlich das Wissen darum wie Politik funktioniert. Da gibt es durchaus auch Erfolge, jenseits der eigenen Maximalfor...
von Leta
19.11.2019 20:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 35
Zugriffe: 1436

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

Genau darauf wollte ich hinaus.
von Leta
19.11.2019 15:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12465
Zugriffe: 662717

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wer einen Zauber auf ZfW 35 gesteigert hat, hat auch verdient damit coole Dinge anzustellen.
von Leta
19.11.2019 14:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile
Antworten: 35
Zugriffe: 1436

5 Codex Albyricus konforme Waffen/Kampfstile

0. Ist das was man in der Mathematik als triviale Lösung bezeichnen würde - und alles andere als nachhaltig, wenn man nicht gerade über gigantische ASP Vorräte verfügt. Das halte ich für Quatsch. Die Menge an Gegnern die mit einer normalen Menge AsP schwächen/aus dem Kampf nehmen/.. kann ist nicht ...
von Leta
18.11.2019 21:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwergenstollen in Abenteuern
Antworten: 10
Zugriffe: 498

Zwergenstollen in Abenteuern

In Brogars Blut ist die Binge unter den Trollzacken Thema und die Binge in den Beilunker Bergen heißt Bergkönigreich Lorgolosch. Dort spielt post G7 das Abenteuer Alveranskommando aus der Anthologie Kreise der Verdammnis.
von Leta
17.11.2019 16:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der wahre Name
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Der wahre Name

Galliad hat geschrieben:
17.11.2019 13:19
Nimm einen Purpurwurm mit MR 15 und erzwinge.
Beim Erzwingen geht es auch nicht beliebig weit. Irgendwann wird es unrealistisch.
von Leta
17.11.2019 09:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der wahre Name
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Der wahre Name

Kann man den wahren Namen eines Drachen als vollendeter Gedankenleser erkennen und dann über ihn gebieten? Gerade Drachen haben in der Regel eine relativ hohe Magieresistenz und soweit ich das weiß erfordern die entsprechenden Zauber auch relativ lange Zeit. Alles nichts was man so mal nebenher mac...
von Leta
14.11.2019 21:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin
Antworten: 11
Zugriffe: 896

Speiseplan in der Akademie der Hohen Magie zu Punin

Gorbalad hat geschrieben:
13.11.2019 12:04
Die Wochentage erlauben auch grobe Assoziationen:
Windstag: Geflügel
Erdtag: Wurzeln
Markttag:
Praiostag: Fleisch
Rohalstag: Weisheit?
Feuertag: scharf
Wassertag: Fisch
Das finde ich eine ganz gute Idee. Markttag könnte man "Importiertes" aus anderen Regionen servieren.
von Leta
12.11.2019 21:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer Schnitzeljagd nach Artefaktteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Abenteuer Schnitzeljagd nach Artefaktteilen

Es gab in einem uralten Abenteuer ( Bishdariels Fluch ) die Idee einer Kiste mit der ein göttliches Artefakt selbst vor dem Zugriff der Götter verborgen werden konnte. Kiste, Auskleidung eben dieser, vielleicht Beschläge und schlussendlich die Anleitung wie das ganze wieder zusammenzusetzen ist. Nur...
von Leta
11.11.2019 20:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Intrigenpolitik in Fasar
Antworten: 26
Zugriffe: 890

Intrigenpolitik in Fasar

Das Abenteuer Berge aus Gold ist eine Art Regionalspielhilfe zum Thema Fasar.
von Leta
11.11.2019 20:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Authentische, flufforientierte Auelfische Wildnisläuferin mit Seelentier Otter.
Antworten: 19
Zugriffe: 761

Authentische, flufforientierte Auelfische Wildnisläuferin mit Seelentier Otter.

Einen "Dumpstatt" mit 7 ist schon ziemlich hart. Egal wie "Fluffig" der Held sein soll, damit macht das Probenwürfeln keinen Spaß. Die Eigenschaft ist auch in vielen Talenten drin. Wissenstalente oder Sinnesschärfe. Ich würde die 3 "übrigen" GP auf KL setzen und eventuell noch einen Punkt von MU auf...
von Leta
07.11.2019 23:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fluchtzauber (v. A. Hex)
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Fluchtzauber (v. A. Hex)

Ich hab lange Zeit eine Hexe mit Unfähigkeit Kampftalente gespielt. Neben dem "Accio Broomstick" und den von dir erwähnten Zaubern hat sich der Radau als ganz nützlich erwiesen. Wobei man den Radau nicht auf den "Hexenbesen" sondern auf einen "normalen" Kampfstab wirken sollte, wenn man plant ihn zu...
von Leta
07.11.2019 20:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Paktbruch in Punin [BELKELEL]
Antworten: 18
Zugriffe: 765

Paktbruch in Punin

Bei Praios werden die Paktirer verbrannt, bei Rondra mit dem Schwert gerichtet und bei Boron lebendig begraben. Ich hatte mir Gedanken gemacht und bin bei Rahja auf den guten Schierlingsbecher gekommen. Das ist auch etwas was nach dem Exorzismus die Freiwilligkeit unterstreichen könnte.