Die Suche ergab 8646 Treffer

von Leta
25.08.2019 11:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Bibliotheksrecherche mal spannend
Antworten: 18
Zugriffe: 506

Bibliotheksrecherche mal spannend

Ich hatte bei den Selemer Tagebüchern(?) mal folgende Idee gelesen: Eine längerfristige Aktion (in dem Fall Reise, funktioniert aber auch bei Bibliotheksrecherche) muss eine bestimmte Anzahl an TaP* angesammelt werden. Der "Witz" ist aber das jedes Talent darf nur einmal eingesetzt werden darf und d...
von Leta
21.08.2019 18:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Odem Arcanum: Nicht verzauberte, aber mächtige magische Entität?
Antworten: 7
Zugriffe: 308

Odem Arcanum: Nicht verzauberte, aber mächtige magische Entität?

Gibts eigentlich irgendeine "offizielle Obergrenze" für AsP, die in einem Lebewesen (hier: Elf) gespeichert werden können? Eigentlich nicht. Ok es gibt eine theoretische Grenze bei der die Kritische Essenz eine Rolle spielt. Diese Müsste bei ~400AsP liegen. Rein technisch sind Basis AsP Werte(Also ...
von Leta
18.08.2019 11:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)
Antworten: 15
Zugriffe: 769

Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)

Bei den Reinheitsgraden geht es von unrein über rein zu sehr rein. Mit Abstufungen dazwischen. Bei Erz von Staub über Sand und Steine zu Metallen und endet bei Edelmetallen und Edelsteinen. Bei Humus von Staub über verrottetes Pflanzenmaterial über frische Pflanzenteile zu Heilpflanzen. Lebende Pfla...
von Leta
17.08.2019 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: magisches Fernmeldewesen?
Antworten: 8
Zugriffe: 389

magisches Fernmeldewesen?

Mein Scharlatan hat immer mit dem Menetekel kommuniziert. Relativ einfach und mit ein bisschen Aufstufen auch ziemlich große Reichweite. Das einzige war eine verabredete Zeit, damit der Empfänger auch an die richtige Stelle schaut.
von Leta
17.08.2019 08:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)
Antworten: 15
Zugriffe: 769

Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)

Ein Magier verhilft einer welken Pflanze mit einer Handbewegung wieder zu voller Pracht. (MANIFESTO Humus), kurz bevor die Spektabilität erscheint. So nett dies aber auch wirklich ist, könnte dies ein Fall von "Man muss ja nicht alles, was in einem Quellbuch steht auch akzeptieren, wenn es anderen ...
von Leta
17.08.2019 08:28
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA3, wie beprobt ihr ausweiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 442

DSA3, wie beprobt ihr ausweiden?

Es gab das Berufstalent Fleischer oder so. Ansonsten würde ich Kochen oder Wildnisleben vorschlagen.
von Leta
15.08.2019 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung Ritual Chrononautos (Elf)
Antworten: 9
Zugriffe: 524

Ausgestaltung Ritual Chrononautos (Elf)

Ich finde einen Ritualplatz im Wald auch passender als auf einen Schiff.

Vielleicht eine Lichtung mit uralten Ruinen die sich im laufe des Rituals wieder zu einem Gebäude fügen?
von Leta
13.08.2019 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reisen auf Maraskan
Antworten: 13
Zugriffe: 618

Reisen auf Maraskan

Nur kurz ein paar Dinge: So große Mengen an Wasser abzukochen, als dass man seine ganze Gruppe ein bis zwei Tage bis zur nächsten Quelle versorgen könnte, ist schwierig. Wenn man keine magischen Methoden hat, muss man auch nicht das ganze Wasser auf einmal abkochen. Es reicht die Portion bis zur näc...
von Leta
13.08.2019 19:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Silberblatt - wo?
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Das Silberblatt - wo?

Schau mal hier:
Organa Tochter des Ordamon
Dort findest du die Quellen in denen etwas zu ihr steht.
von Leta
12.08.2019 19:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Achaz Hexer
Antworten: 16
Zugriffe: 655

Achaz Hexer

Warum nicht einen menschlichen Hexer wenn du einen magieunterstützten Kämpfer willst? Utulu wenn es exotisch sein soll.
von Leta
12.08.2019 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 1891

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Faras Damion hat geschrieben:
12.08.2019 10:33
Geht es auch anderen so?
Wildnis ist bei unseren Abenteuern einfach nicht wichtig genug um ein explizites Betätigungsfeld eines Helden zu sein.
von Leta
11.08.2019 10:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Licht als Werkstoff
Antworten: 16
Zugriffe: 781

Licht als Werkstoff

Das Ergebnis würde ich als Stofflosen Lichtwesen ansehen... man könnte sagen sowas wie eine Art künstlich erzeugter Irrlicht. Mit Paraphysikalutät 2... eher eine art Lichtgeist. So sehe ich das auch. Aus der einen Passage auf "festes Licht" zu schließen halte ich auch für etwas gewagt. Als "Zutat" ...
von Leta
09.08.2019 19:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 32
Zugriffe: 1549

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Wenn weder Meister noch Spieler auf Kampf und die dazugehörigen Regeln Bock haben sollte man Kampf vielleicht einfach weglassen.

In meiner Gruppe haben die meisten wirklich Spaß an Kampftaktik, der Herausforderung und der Spannung die hier bei uns entsteht.
von Leta
07.08.2019 23:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was isst ein Efferd Geweihter auf See?
Antworten: 14
Zugriffe: 709

Was isst ein Efferd Geweihter auf See?

Neben braten, kochen und räuchern gibt es ja noch andere Möglichkeiten der Haltbarmachung. Trocknen und sauer oder salzig einlegen, fallen mir spontan ein. Und aus Getreide kann ich auch ohne Feuer „Haferflocken“ machen die man dann mit Milch oder Wasser isst. Dazu viel Rohkost. Hilft auch gegen Ker...
von Leta
07.08.2019 23:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS - Beschreibung
Antworten: 20
Zugriffe: 1115

TRANSVERSALIS - Beschreibung

Im Buch kommt dieser Effekt von Gandalf. Der dort vor allem durch sein Feuerwerk bekannt ist. Außerdem ist es kein Teleport sondern Unsichtbarkeit.
von Leta
05.08.2019 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2156

Sind Pferde nutzlos?

Wobei ich als Meister kein Problem hätte im Falle eines Pferdes das „bemuttert wird“ für dieses Lösungen anzubieten für Abenteuerteile bei denen es im Weg ist. Gasthöfe/Bauern/lokale Pferdezüchter/Auftraggeber/Tempel würden, in meinem Aventurien, gegen einen Vorschuss, durchaus ein Pferd für einige ...
von Leta
05.08.2019 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handel, Sprachenkunde & Kryptographie
Antworten: 13
Zugriffe: 546

Handel, Sprachenkunde & Kryptographie

Wie bei einigen Talenten ist es hier am Meister diese anzuspielen. In einer Gruppe/ mit einem Meister die alle Situationen mit einer Handvoll Talenten abdeckt, sind solche Talente nicht wirklich sinnvoll. Wir nutzen sie, wenn Helden sie haben. Sei es als Hilfstalent oder um eben Informationen zu erh...
von Leta
03.08.2019 22:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1320

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Aber da braucht man nicht die komplette Mannschaft aus Sonnenlegionären. 100 Söldner und ein gutes Dutzend Sonnenlegionäre für das Schergennest und vergleichbares für die Bewachungs- und Begleitaufträge. Das funktioniert alles relativ gut, wenn man nicht zwanghaft begründen will warum es nicht klapp...
von Leta
30.07.2019 22:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12279
Zugriffe: 624864

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Eine Eigenheit von DSA Artefakten ist das in der Regel der Aufwand für 3ZfP* genau so groß ist wie für 10 ZfP*. Jemand der ein Infinites Artefakt erstellen kann wird, in meinem Aventurien, niemals so einen Pfusch mit nur 3ZfP* abliefern. Wenn man eine fehlende Fähigkeit der Helden kompensieren will...
von Leta
25.07.2019 18:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seelentier
Antworten: 11
Zugriffe: 473

Seelentier

Gibt es auch Leute ohne Seelentier? Paktierer. Wobei hier durchaus auch von verzerrten Varianten der Seelentiere berichtet wird. Gibt es welche bei denen es noch nicht bestimmt ist? In der Regel kennen die meisten Menschen ihre Seelentiere nicht. Bei Elfen ist das mMn eher unüblich es nicht zu kenn...
von Leta
25.07.2019 09:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie viel Eurer (Frei-)Zeit verwendet Ihr für DSA?
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Wie viel Eurer (Frei-)Zeit verwendet Ihr für DSA?

Eine Woche hat 168h. Abzüglich 50h für Arbeit und 50h Schlaf und vielleicht 7h für Essen, bleiben ~60h Freizeit. Bei ca. 30 min Forum pro Tag und 5h spielen an einem Tag der Woche macht das ~ 15% der Freizeit für Rollenspiel ...
von Leta
24.07.2019 17:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6042
Zugriffe: 414067

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ja kann man. Es müssten auch die AP kosten jeweils dabei stehen.
von Leta
24.07.2019 15:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Das Levthansband [mi]
Antworten: 11
Zugriffe: 514

Das Levthansband [mi]

Bei uns war das eine echt tolle Szene. Der Einbruch selber wurde im 1:1 mit dem Meister vorher(?) gespielt. Ich hatte sehr viel Spaß daran den Diebstahl auszuspielen und immer wieder Spuren zu legen. Und auch nachher bei der Suche selber an der falschen Stelle zu suchen. „Ich untersuche die Fenster ...
von Leta
22.07.2019 13:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 83552
Zugriffe: 3055777

Wie geht's Euch grad 2?

Fessy hat geschrieben:
22.07.2019 09:04
Vielleicht sollte ich damit mal zu @Alectos Kollegen, abends um 23:30 ist doch eine gute Uhrzeit, oder?
Aber schon bis Freitag oder Samstag warten. :lol:

So letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub.
von Leta
22.07.2019 13:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12279
Zugriffe: 624864

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

das ist meines Wissens nicht genau festgelegt. Ich würde sagen das die Forschung im Zuge des Alaventurischen Konvent einer größeren Menge an Magiern bekannt wurde.
Die Anti Dämonisch Forschung hat natürlich in Punin stattgefunden und ist hier vielleicht auch schon vorher verfügbar.
von Leta
19.07.2019 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 45
Zugriffe: 2480

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Hab mir lange überlegt ob ich abstimmen soll. Zum einen würde ich auch nicht für eine FATE oder DnD5 Frage abstimmen aber zum anderen fände ich eine neue gute Kampagne in Aventurien mal wieder ziemlich cool. Darum: Fluff siegt!
von Leta
19.07.2019 19:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brogars Blut - Alternative Enden [MI]
Antworten: 8
Zugriffe: 402

Brogars Blut - Alternative Enden [MI]

Sie werden ausgesandt, weil der Schlund für die Menge an Zwerge nicht als dauerhafte Heimat geeignet ist? Die Suche ist ja auch nichts "wir finden in 6 Monaten eine neue Heimat". Das muss auf Zwergenart "richtig!!" gemacht werden und ist eine Jahre und Jahrzehnte lange Suche. Die "Spielerzwerge" sin...
von Leta
19.07.2019 11:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 83552
Zugriffe: 3055777

Wie geht's Euch grad 2?

hexe hat geschrieben:
19.07.2019 09:07
Ach, ich hab meinem Mann großzügig angeboten, dass er seinen alten SR 2.01D Kram inklusive Romane in mein Rollenspielregal in meinem Rollenspielzimmer einlagern kann.
Ein Rollenspielzimmer währe mein Traum.

Ich hab auch nur zwei Regalmeter für meinen „Rollenspiel“ Kram.
von Leta
18.07.2019 22:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brogars Blut - Alternative Enden [MI]
Antworten: 8
Zugriffe: 402

Brogars Blut - Alternative Enden [MI]

Wohin man flieht ist ja eigentlich egal.

Was ist genau dein Problem mit dem „vorgesehenen“ Ende?
von Leta
18.07.2019 19:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magiegespür Alternativen
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Magiegespür Alternativen

Darth Laber hat geschrieben:
18.07.2019 15:02
In einem kommenden Abenteuer hab ich zwar magisch begabte Charaktere aber niemanden mit Magiegespür,
Ansich ist zumindest zu DSA4 Zeiten der Odem relativ weit verbreitet(Ach7, Elf7, Mag7, Geo6, Dru5, Hex5, Sch4, Srl4). Was für magiebegabte sind den das und was können sie?