Die Suche ergab 8838 Treffer

von Leta
16.02.2020 15:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Quecksilber-Dschinn?
Antworten: 8
Zugriffe: 293

Quecksilber-Dschinn?

In meinem Aventurien gibt es keine " Atomic Elementals ". In DSA 4 gibt es die Möglichkeit Elementare mit zusätzlichen Fähigkeiten "aufzurüsten". Das würde sich dann auf das Aussehen des Elementars auswirken. Ebenso Auswirkungen auf das Aussehen (nicht die Fertigkeiten) hat das Element das zur Besch...
von Leta
16.02.2020 14:38
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)

Wobei die Romane explizit eine "geschönte" Geschichte erzählen. Dort adoptiert Galotta die Elfen anstatt sie wie es sich für einen skrupellosen Schwarz Magier gehört, zu unterjochen. @Finale Das Original Abenteuer kann man mit zwei Gruppen spielen von denen die eine die Oger Schlacht an der Odermaue...
von Leta
15.02.2020 21:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Zug der 1000 Oger - Eigenbau (MI)

Schau mal hier: Gaius_Cordovan_Eslam_Galotta unter Widersprüchliches.

Die Elfen wurden von ihm unterjocht. Sollte damals Glaube ich vor allem zeigen was für ein Cooler mächtiger Beherrscher Galotta ist. Sie tauchen soweit ich das weiß nicht mehr in der Geschichte auf.
von Leta
09.02.2020 20:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Überlebenschancen steigern
Antworten: 17
Zugriffe: 748

Überlebenschancen steigern

Generell empfiehlt es sich, auch gerade bei unerfahreneren Spielern, Helden eher zu den hohen Werten hinzuspielen als sie direkt mit den Werten erstellen. Man bekommt bei einer langsamen Entwicklung ein wesentlich besseres Gefühl dafür was wie am besten funktioniert. Auch für den Meister.
von Leta
09.02.2020 20:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kleidung des traditionellen Magiers
Antworten: 17
Zugriffe: 507

Kleidung des traditionellen Magiers

Auch beim Konventsgewand kann es Abstufungen geben.

Ich sehe das Reisegewand, oder Varianten davon, durchaus als "Alltagskleidung" eines Magiers.
von Leta
09.02.2020 20:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Spiel mit Geweihte
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Das Spiel mit Geweihte

Heißt dies nötige Ausrüstung, Verpflegung, Unterkunft, gegebenenfalls auch profane Lehrmeister wird je nach Möglichkeiten von der Kirche übernommen Das funktioniert primär für stationäre Geweihte. Sie wohnen im Tempel und werden von diesem mit allem notwendigen versorgt. Auf Reisen funktioniert das...
von Leta
09.02.2020 18:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kleidung des traditionellen Magiers
Antworten: 17
Zugriffe: 507

Kleidung des traditionellen Magiers

In meiner Vorstellung gibt es die Gewänder in unterschiedlichen „Qualitätsstufen“. Zwischen der Reiserobe mit der man gerade 3 Wochen gereist ist und der Besonderen für einfache formelle Anlässe ist ein Unterschied.
von Leta
09.02.2020 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2293

Wie lukrativ ist Heldentum?

Das Problem entsteht auch wenn der Abenteuerautor an SO 1-5 Abschaum denkt und die Heldengruppe aber aus SO 7-10 Helden besteht.

Ich finde ja immer zusätzlich zu Dukaten „immaterielle“ Belohnungen gut. Verbindungen, Lehrmeister...
von Leta
09.02.2020 16:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 599

Was steht im Codex Albyricus?

Innerweltlich wie von einem weltfremden Schreiberling, der nie aus seiner Klosterzelle rausgekommen ist, verfasst, so zumindest der Eindruck welche die Rondra- und Praiosversion bei mir hinterlassen hat. Die "Schreiberlinge" waren vermutlich noch nie in dem Aventurien wie du es dir vorstellst. Aber...
von Leta
09.02.2020 09:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 599

Was steht im Codex Albyricus?

Ein Spann sind aventurisch 10 Finger oder irdisch 20cm. Magierwaffen mit Klinge müssen kleiner als 3 Spann also 60cm sein.
von Leta
09.02.2020 08:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zauberprofession - Akademie/Gilde/Lehrmeister-Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 306

Zauberprofession - Akademie/Gilde/Lehrmeister-Fragen

Generell ist es so das ca. ein Drittel der Gildenmagier bei privaten Lehrmeistern ausgebildet werden. Ich sehe da keine Problem damit. Gerade bei DSA5 sollte es doch problemlos möglich sein da was eigenes zu machen. Oder einfach die existierenden Schablone für die Akademien anzupassen.
von Leta
08.02.2020 21:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 599

Was steht im Codex Albyricus?

Oh Sorry. Die entsprechende Ingame Passage gibt es leider nicht in der Magische Bibiothek . Im Endeffekt sind verboten blanke Waffen über 3 Spann Länge, Hiebwaffen über 2,5 Stein, Schusswaffen mit über 2,5 Spann Bogenlänge. Bei den Strafen werden vor allem folgende erwähnt: Disvocatio Disliberatio E...
von Leta
08.02.2020 20:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was steht im Codex Albyricus?
Antworten: 26
Zugriffe: 599

Was steht im Codex Albyricus?

Ich empfehle das entsprechende Kapitel aus dem WdZ(Seite 297f). Das beantwortet nicht alle Fragen aber einen Teil.
von Leta
07.02.2020 23:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Elfenabenteuer
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Elfenabenteuer

Traditionell ist natürlich die Phileasson-Saga (Gibt es als DSA2, DSA3 und DSA4.1). Hier geht es vorallem um die Geschichte der Elfen und es gibt Kontakt zu verschiedensten Elfenvölkern. Ich mag die Kampagne weil mit Neulingen Aventurien „entdeckt“ wIrd. In der Simyala-Trilogie geht es auch um die a...
von Leta
07.02.2020 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 112
Zugriffe: 2531

Werte von NSC

Meine NSCs haben grob über den Daumen gepeilt zwischen 80 und 150 GP. Bei mir gibt es hässliche einbeinige Bettler die garnicht können und gutaussehende, hochadlige Magier mit gutem Gedächtnis . Auch die Eigenschaften variieren. Gerade wenn die NSCs erfahren sind sind deutlich über 100 möglich. Uner...
von Leta
05.02.2020 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schmieden eines neuen Schwertes
Antworten: 6
Zugriffe: 428

Schmieden eines neuen Schwertes

Ich würde mich an den Werten von schon existierenden optisch vergleichbaren Waffen orientieren. Hier ein Anderthalbhänder oder aufgrund der gebogenen Klinge auch ein Doppelkunchomer.

Ein guter Schmied kann die Werte dann ja auch noch verbessern.
von Leta
03.02.2020 06:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Blutige See
Antworten: 7
Zugriffe: 348

Blutige See

Hinten steht "Stufe 12-17" aber das ist ja nach DSA 3 Standard, wenn ich mich nicht irre. Ich bin nur unsicher, was das für DSA Standards bedeutet. Ich will die Werte der Gegner grob übernehmen, aber Erschwernisse und HP durch 3 teilen. Stufe 12-17 war nach DSA3 Werten schon sehr Erfahren. Nach DSA...
von Leta
02.02.2020 20:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel INI 21+
Antworten: 54
Zugriffe: 1745

Optionalregel INI 21+

Es fehlt hier definitiv der Hinweis auf die Perfect Combo :lol: Generell ist das Problem bei den Konzepten die Ausweichen als Verteidigung sehen. Das funktioniert nicht so zuverlässig wie es klingt. Gerade bei längeren Kämpfen muss ein Held auch mal den einen oder anderen Treffer wegstecken. Passier...
von Leta
02.02.2020 10:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonologie für Anfänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1810

Dämonologie für Anfänger

einem "Odem Sacralis", dauernd an, mit Reichweite "Sicht/Horizont". (Dämonen müssen geweihte Orte spüren, noch bevor es weh tut, weil sie sie sonst nicht meiden könnten) Das halte ich für eine sehr gewagte Interpretation. Ich meide auch heiße Herdplatten und kann die Hitze spüren auch ohne direkt d...
von Leta
01.02.2020 20:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Accuratum und Adamantium
Antworten: 22
Zugriffe: 214

5 Codex Albyricus konforme Methoden der Rüstung

Ich hatte mal einen Zeltstoff der unsachgemäß gelagert wurde. Der Stoff hate keine Beschädigungen und ihm war optisch nichts anzusehen. Aber bei genauerer Betrachtung hat man gemerkt das der Stoff total spröde war und leichter zu zerreißen war als Zeitungspapier. So stelle ich mit das hier auch vor....
von Leta
30.01.2020 18:38
Forum: Phileasson
Thema: Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler
Antworten: 29
Zugriffe: 751

Phileasons Mannschaft als Resource für die Spieler

Erst vor kurzem ist mir die "Picard Methode" untergekommen. Der Kapitän hört sich die Ideen und Pläne der Mannschaft an und entscheidet sich dann für die die ihm am besten erscheint. Die restliche Crew würde ich auch als Impulsgeber verwenden für Ideen die nicht von den Helden kommen. Die Helden era...
von Leta
29.01.2020 21:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Astrale Mathematik / Asp-Rechnung bei Zaubern
Antworten: 27
Zugriffe: 970

Astrale Mathematik / Asp-Rechnung bei Zaubern

Merlin hat geschrieben:
29.01.2020 20:54
3*Wirkungsdauer verkürzen
Da das mehrfach Wirkungsdauer verkürzen zu seltsamen Effekten führt kann man sich überlegen ob man diese SpoMod nur einmal zulässt.
von Leta
29.01.2020 20:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mysterien Maraskans [MI Schattenlande]
Antworten: 6
Zugriffe: 687

Mysterien Maraskans [MI Schattenlande]

Dass sie ihn "hüten sollen" klingt ja nicht nach einer Setzung der Existenz des Schatzes, sondern nach der Setzung der Existenz einer Legende über die Zwergensippe. Die Frage ist, bei wem gehen derartige Spekulationen um? Ihre Verwandten auf dem Festland scheinen nichts von der Existenz der Sippe z...
von Leta
29.01.2020 15:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charackterkonzepte abseits der Norm
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Charackterkonzepte abseits der Norm

Würd ich als Halbelf generieren. Wie elfisch das Aussehen ist ist variabel.
von Leta
29.01.2020 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Materielle Abenteuerbelohnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 656

Materielle Abenteuerbelohnungen

Ich mag ja immer Kontakte als Belohnung. Kommt natürlich auf den Auftraggeber an, aber Kontakte zu Handwerkern, Lehrmeistern oder sonstigen. Oder (Pseudo-)Posten mit Rechten und wenig Pflichten.
von Leta
29.01.2020 15:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Authentischer Dieb / Einbrecher
Antworten: 13
Zugriffe: 592

Authentischer Dieb / Einbrecher

Man muss beachten das im PnP ein Held nicht nur „Slots“ für Kleidung am Körper hat. Es gibt auch noch ein Inventar. Dort kann man zusätzliche Kleidung unterbringen. :dance: :lol:
von Leta
25.01.2020 22:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Überwachungsartefakt
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Überwachungsartefakt

Blick durch fremde Augen ist der Zauber den du suchst. Gibts zwar nur in Druidischer Repräsentation aber wird z.B. Thorwall gelehrt.
von Leta
23.01.2020 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?
Antworten: 53
Zugriffe: 1807

Wieviel Kämpfe habt ihr pro Abenteuertag?

Zwischen 1/IG Tag und Abenteuern die über ein Jahr gehen und mit insgesamt 3 Kämpfen.
von Leta
22.01.2020 22:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84884
Zugriffe: 3192827

Wie geht's Euch grad 2?

Ich war diese Woche 2x im Kino. Sonntag Frozen II mit meiner Großen und Montag den aktuellen Star Wars. Ich wurde sehr gut unterhalten.
Gerade der Erste hat mir als Rollenspieler sehr gut gefallen.