Die Suche ergab 633 Treffer

von Arikha Madaiama
19.01.2020 15:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Interpretation "fehlender" Verbreitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Interpretation "fehlender" Verbreitungen

Die Verbreitung sagt ja nur aus wie bekannt ein Spruch unter Zauberkundigen verschiedener Couleur ist. Eine Angabe wie Srl(Mag) 4 bedeutet ja nur, dass der Spruch unter Scharlatanen zwar recht weit verbreitet ist (und du damit unter Scharlatanen eine gute Chance hast jemanden zu finden der dir den S...
von Arikha Madaiama
18.01.2020 11:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der ungebildete Thorwaler
Antworten: 11
Zugriffe: 469

Der ungebildete Thorwaler

Ich kann auch nur empfehlen, den gesmaten Steigerungsregelkomplex wegzulassen und durch 'steigert halbwegs plausibel nach der Standardspalte' zu ersetzen. Zu plausibel gehört natürlich auch daß man nach einer Quelle erklärt wenn man etwas besonderes neu lernen will, aber ich finde auch hier sollte m...
von Arikha Madaiama
23.12.2019 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer
Antworten: 20
Zugriffe: 3314

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Für mich hängt der angemessene Preis primär von der Qualität des Inhalts ab, nur sehr wenig vom Medium. Wenn das Abenteuer gut durchdacht (in sich und inneraventurisch plausibel und kohärent) und gut geschrieben ist zahle ich auch gerne 20 Euro dafür. Ein 70-seitiges Abenteuer reicht bei uns zuminde...
von Arikha Madaiama
08.11.2019 09:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was und wie war euer erstes Abenteuer
Antworten: 91
Zugriffe: 8365

Was und wie war euer erstes Abenteuer

Mein erstes Abenteuer war Sylvanas Befreiung bzw. dieses Solo davor. [...] Danach kamen dann Wald ohne Wiederkehr, Wirtshaus zum Schwarzen Keiler und viele selbstgebaute Dungeons :wink: Genau so war es bei mir auch. Zuerst dieses Solo mit dem Kobold im Zimmer eines Kapitäns(?), dann Sylvana's Befre...
von Arikha Madaiama
08.11.2019 09:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

Aber es besteht das das selbe Problem wie auch bei den mit Extrakt aufgebohrten Chilisaucen: Das Zeug hat einen relativ häßlichen Nachgeschmack, keinen schönen Eigengeschmack, womit Stufe 5 einen Genussfaktor, zumindest in meinem Fall, nahe Null hat. Das war mein Eindruck auch, aber immer wieder be...
von Arikha Madaiama
29.10.2019 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?
Antworten: 77
Zugriffe: 2844

Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?

Ich halte es für prinzipiell fragwürdig am Spieltisch nach Art eines Anwalts Ingame-Gespräche (die ja auch selten wirklich in ihrer kompletten realistischen Länge ausgespielt werden) auf solche Schlupflöcher abzuklopfen. Das gilt natürlich für beide Seiten, auch als SL lege ich die exakten Worte der...
von Arikha Madaiama
09.08.2019 10:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel: SF Mordhau
Antworten: 25
Zugriffe: 1877

Hausregel: SF Mordhau

Auch wenn ich es cool finde echte Fechttechniken in DSA einzubauen: Da DSA nicht wirklich verschiedene Wirkungsweisen von verschiedenen Rüstungen und Waffen aufeinander abbildet, der Mordhau aber genau dafür da ist einem Schwertkämpfer eine Technik gegen Plattenrüstungen an die Hand zu geben, gegen ...
von Arikha Madaiama
04.07.2019 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hobbys ?!
Antworten: 59
Zugriffe: 2345

Hobbys ?!

Da du das Wort aventiûre jetzt zweimal benutzt hast, muss ich mal nachfragen, was du darunter verstehst. Mein Übersetzungsprogramm meint, es wäre Französisch und bedeute "Zukunft". Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, inwiefern die Zukunft ein Hobby sein kann ;) Aventiure/Abentiure ist die MHD He...
von Arikha Madaiama
04.07.2019 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hobbys ?!
Antworten: 59
Zugriffe: 2345

Hobbys ?!

Meine Belhankaner Bewegungsmaga bastelt gerne an Schließmechanismen, Uhr- und Spielwerken. Sie ist von Start weg darauf ausgelegt gewesen feinmechanische Arbeiten durchführen zu können (nein, FF ist KEIN Dumpstat), inzwischen hat sich das Können durch die Bedürfnisse in Abenteuern in den Makroskopis...
von Arikha Madaiama
21.06.2019 08:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

ich lege die Doku Euch aber trotzdem ans Herz. Ich kann auch jedem der mal in diese Richtung fährt nur ans Herz legen sich Guédelon einmal persönlich anzusehen. Nicht nur die eigentliche Burgbaustelle ist sehr interessant, auch das ganze drumherum. So haben Sie inzwischen auch eine Wasserbetriebene...
von Arikha Madaiama
18.06.2019 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nadelöhr Bibliotheks-Recherche
Antworten: 6
Zugriffe: 515

Nadelöhr Bibliotheks-Recherche

Was machen die beiden Belesenen wenn der Thorwaler die „Thorwaler spezifischen Dinge“ tut? Gerade wollte ich schreiben: Bei Euch mag das "Nadelöhr" bei der Bibliotheksrecherche liegen, bei anderen wo anders. Es wird im Rollenspiel immer wieder Situationen geben in denen sich nicht alle gleich stark...
von Arikha Madaiama
23.05.2019 12:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

Milan hat geschrieben:
23.05.2019 11:06
Hmm, aktuell 18°C und Sonne, soll im Lauf des Tages noch bis 25°C gehen. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
Die Wettervorschau prognostiziert aber schon wieder ~30°C, Blärk!
Ach komm, ihr Weißen Wanderer hattet jetzt 8 Monate euern Spass, jetzt sind wir Sommerkinder dran.
von Arikha Madaiama
09.05.2019 11:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln
Antworten: 39
Zugriffe: 1804

Wer nutzt eigentlich alles Lernzeitregeln

Überhaupt gar nicht, weder die Zeit noch die Kosten. Bei uns gibt es niemanden, der auch nur annähernd ein Interesse daran hat, das en Detail nachzuführen. Normale Steigerungen macht jeder wie es plausibel erscheint, nach der Standardspalte und fertig. Für spezielle SF, neue Zauber et al. wird schon...
von Arikha Madaiama
02.05.2019 08:55
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 59
Zugriffe: 4593

Neuer Spiele-PC

Ein schickes Case hat man auch eine Weile, während man diese 'modernen' Plastikbomber nach kurzer Zeit nicht mehr sehen kann.
von Arikha Madaiama
27.03.2019 11:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tsa Geweihter ohne ADHS?
Antworten: 29
Zugriffe: 1281

Tsa Geweihter ohne ADHS?

Unstet ist ja eh nur ein empfohlener Nachteil, nicht jeder Tsa Geweihte hat ihn. Ich denke darauf bezog sich der Vorschlag lieber Impulsiv zu nehmen um das abzubilden, nicht einen Nachtel auszuhebeln. (Den sie gar nicht automatisch bekommen) Genau das meinte ich. Ich will keine Nachteile ändern, ve...
von Arikha Madaiama
27.03.2019 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von Bienen, Blumen und Halbelfen
Antworten: 34
Zugriffe: 1494

Von Bienen, Blumen und Halbelfen

SZudem glaube ich, dass es in Aventurien noch keine Methoden der Abtreibung gibt. Während ich dem Rest deines Posts zustimme, würde ich dieser Aussage widersprechen. Zum einen meine ich existiert auch in Aventurien Mutterkorn , zum anderen funktioniert Alchimie in Aventurien tatsächlich. Und wenn i...
von Arikha Madaiama
26.03.2019 20:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tsa Geweihter ohne ADHS?
Antworten: 29
Zugriffe: 1281

Tsa Geweihter ohne ADHS?

@ Unstet: Meine Empfehlung für einen Nachteil der in diese Richtung geht aber mEn wesentlich spielbarer ist wäre ja Impulsiv . So kann man sich schon auch zusammenreißen und eine Nacht still Wache halten, wenn aber eine neue Idee in den Raum geworfen wird ist man schnell davon überzeugt das gleich a...
von Arikha Madaiama
15.03.2019 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von Bienen, Blumen und Halbelfen
Antworten: 34
Zugriffe: 1494

Von Bienen, Blumen und Halbelfen

Bei mir ist der Übergang von (Voll-)Elf über Halbelf zu Mensch fliesend. Wie groß der Elfische Anteil sich regeltechnisch auswirkt, bleibt dem Spieler überlassen. So sehe ich das auch. Wenn jemand einen (regeltechnischen) Halbelfen spielen will, der aber (aus welchen Gründen auch immer) 10 Generati...
von Arikha Madaiama
14.12.2018 13:54
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

Solange mir Amazon nach dem Kauf eines Portemonnaies noch drei weitere vorschlägt, mache ich mir darüber echt keine Sorgen! :lol: Ja, die 'wer X mag kauft auch Y'-Logik ist in vielen Fällen nicht durchdacht und unterscheidet vor allem nicht nach Produktkategorien. Was bei Büchern vom selben Genre o...
von Arikha Madaiama
21.11.2018 14:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger : Bei mir zu Hause gibt es ein Kellerlicht das an einem Stromkreis meiner Wohnung (1.Stock) hängt. Ich hatte im Urlaub die Sicherungen in der Wohnung ausgemacht und im Keller gab's kein Licht mehr :) @Topic (wenn ich hier schon mal reinschreibe): Gleich muss ich Kistenweise Spiele ei...
von Arikha Madaiama
16.10.2018 14:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper

Jadoran hat's schon schön geschrieben, nur noch ein Zusatz zu den Regeln: Regelmechanismen an sich kann man nicht schützen. Und das ist auch gut so (sonst schützt noch jemand würfeln und 95% aller RPGs sind tot). Du kannst dich also von so vielen Systemen inpiriren lassen wie du möchtest, solange du...
von Arikha Madaiama
04.09.2018 13:35
Forum: Smalltalk
Thema: Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben
Antworten: 77
Zugriffe: 3686

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ganz egoistisch +1 für permanente Sommerzeit. Wie schon geschrieben wurde sehe auch ich die Sonne im Winter ohnehin nur durch's Bürofenster, egel mit welcher Uhrzeitregelung. Mit Sommerzeit habe ich aber wenigstens ab Frühsommer bis Herbst etwas davon. Interessant finde ich wie stark dieses Forum fü...
von Arikha Madaiama
31.08.2018 20:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

Milan hat geschrieben:
31.08.2018 18:01
Heute war mal wieder ein Tag nach dem Motto: "Was braucht man Feinde, wenn man Kollegen hat?".
Haben deine Kollegen Schnitttests mit den Schwertern eurer Ausstellan an dir vorgenommen oder wie?
von Arikha Madaiama
14.08.2018 11:40
Forum: Smalltalk
Thema: Geschenk für Neugeborenes
Antworten: 18
Zugriffe: 1146

Geschenk für Neugeborenes

AngeliAter hat geschrieben:
14.08.2018 10:22
Wie wäre es damit:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... UX679_.jpg
Dieser oder der 'Storm Pooper' Strampler wäre auch mein Vorschlag gewesen.
von Arikha Madaiama
14.08.2018 11:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

@topic: Gerade das hier gesehen. Interessant was manche Leute lieber haben als Geld. Aber wahrscheinlich haben mir die "Aluminium-Nanopartikel" aus den Chemtrails ja ohnehin schon das Gehirn weggeschmolzen. So many questions ... 1. Nach was muss man suchen damit dieser Artikel in der Ergebnismenge ...
von Arikha Madaiama
06.08.2018 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 2526

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

um das klarzustellen, der Einsatz von Einfluss- und Herrschaftsmagie war etwas, das der Spieler von sich aus machen wollte nach "gelungener" Arroganzprobe, nichts, was ich als Meister jemals vordiktieren würde. Ist doch eigentlich auch kein Problem. Du sagst ihm: Bist du sicher daß du das machen wi...
von Arikha Madaiama
02.08.2018 10:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

lass mal eine Defragmentierung laufen. Müsste helfen (das machen sehr viele beinahe nie und wundern sich dann). Das liegt aber auch daran daß Windows 10 das eigentlich automatisch macht und man SSDs überhaupt nicht defragmentieren sollte. Manuelles defragmentieren sollte sich daher für die meisten ...
von Arikha Madaiama
13.07.2018 08:43
Forum: Novizen & Eleven
Thema: FF*/2 Finger Angabe
Antworten: 11
Zugriffe: 1194

FF*/2 Finger Angabe

Naja, für irgendwas muss es ja auch gut sein wenn man seine FF nicht als Dumpstat betrachtet.
von Arikha Madaiama
12.07.2018 10:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84729
Zugriffe: 3182214

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
12.07.2018 09:59
Wer DSA 4.1 gespielt hat, kann das mit Links! Oder rechts, je nachdem! :)
Das sollte in jedes CV rein - 1984-2018: Auseinandersetzung mit dem DSA Regelwerk. Das zeugt von Ausdauer, Stetigkeit und der Fähigkeit schwierige Situationen zu meistern.
von Arikha Madaiama
27.06.2018 15:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 4199

AP Vergabe

Ich persönlich vergebe AP immer nach sinnvollem Abenteuerabschnitt, alle Spieler bekommen dabei das gleiche (auch wenn jemand zwischendrin mal gefehlt hat, was nicht oft vorkommt). Von Anwesenheits- und Sonderaktions-AP halte ich nichts. Meine Mitspieler tendieren dazu jeden Abend AP zu vergeben, le...