Die Suche ergab 1058 Treffer

von Thurak
28.09.2013 20:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen zu verschiedene SF/Manöver, insbesondere dem Ausfall
Antworten: 12
Zugriffe: 1128

Re: Fragen zu verschiedene SF/Manöver usw.

Al-Asad hat geschrieben:[*]Gibt es mittlerweile eine eindeutige Regelung zur Frage "Ist der gezielte Stich mit einem Schwert auch außerhalb der Position Halbschwert möglich?"
Nein. Ich persönlich sehe es vollkommen anders als mein vor-vorposter, insofern kann mMn nicht von einer eindeutigen Regel gesprochen werden.
von Thurak
26.09.2013 13:34
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013
Antworten: 263
Zugriffe: 13534

Re: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013

Eine Koalition in der es für beide Seiten nur darum geht sich medial besser zu verkaufen und als Sieger dazustehen kann eigentlich gar nicht funktionieren. Eine Koalition in der alle Partner darauf vertrauen können, dass man durch sinnvolle und konstuktive Politik gemeinsam überzeugen will hätte so ...
von Thurak
25.09.2013 21:16
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013
Antworten: 263
Zugriffe: 13534

Re: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013

Das mindeste, was man tun könnte, ist den Bundestag um 15% zu verkleinern und der Staatskasse dadurch ein paar Gehälter (und Pensionen!!!) sparen. Im Ernst. Anstatt (viel) mehr Sitze durch Überhangmandate ruhig Mal ein paar gar nicht erst rein lassen. Denn gewählt wurden die letzten Listenplätze ja ...
von Thurak
25.09.2013 20:16
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013
Antworten: 263
Zugriffe: 13534

Re: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013

Ich glaube, als einer der ~15%, dass jede(r) WählerIn das Risiko vorher kannte und trotzdem sein Kreuz dort gesetzt hat, wo er/sie wollte. Ich finde es zwar natürlich schade, aber wie gesagt: Das Risiko kannte man vorher.
von Thurak
25.09.2013 19:22
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013
Antworten: 263
Zugriffe: 13534

Re: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013

Als die 5% Hürde die PDS verhindert hat, haben sich alle so was von gefreut. Wenn die NPD in Landeswahlen an der 5% Hürde scheitert ist auch alles in Ordnung. Aber wenn die FDP für keinen Außenminister und der totalen Verabschiedung der freiheitlichen, liberalen Bürgerrechte - die sie in der Vergang...
von Thurak
24.09.2013 17:56
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013
Antworten: 263
Zugriffe: 13534

Re: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013

Ähhh, der Wählerwille äußert sich in abgegebenen Stimmen pro Partei?!? Wobei ich anstelle der CDU/CSU ruhig auch Mal daran denken würde, dass ein gewisser Teil der gewonnen Stimmen (nein, nicht die 1.000.000 Nichtwähler) zurückbekommene Leihstimmen der FDP sind. 2009 hat man ja die FDP durchaus unte...
von Thurak
24.09.2013 12:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Wieso muss es überhaupt möglich sein geweiht und magisch begabt zu sein? Ein einfaches "entweder oder" würde es mMn auch tun. Karmaenergie ist eine göttlich Energie der Ordnung. Madas Frevel und somit das Vorhandensein von Zauberkundigen auf Dere widerspricht der ursprünglichen göttlichen Ordnung. K...
von Thurak
23.09.2013 18:19
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013
Antworten: 263
Zugriffe: 13534

Re: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013

Es ist mir zu einfach, das ausschließlich auf die Bequemlichkeit von Politikern zu schieben. Auf Bundesebene wird z.B. die SPD ganz sicher erhebliche Kopfschmerzen haben mit der CDU zusammen zu arbeiten, hat doch die große Koalition damals so viele Stimmen gekostet. Du hast recht, nur Bequemlichkei...
von Thurak
23.09.2013 11:07
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013
Antworten: 263
Zugriffe: 13534

Re: Unser kleines Forenparlament - BTW 2013

Es gibt schon die ersten Politiker/Journalisten, die davon ausgehen, dass es in Hessen bestimmt bald Neuwahlen gibt *lol*. Yeah, Demokratie ist, wenn man so oft neu wählen lässt, bis einem das Ergebnis passt. Hat ja letztes Mal auch funktioniert :(. Hoffentlich kommen solche Stimmen im Bundestag nic...
von Thurak
15.09.2013 15:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Da es erklärtes Ziel der Ankündigung ist, besseres und verwertbares Feedback zu bekommen, erscheint mir die Beschwerde "Die haben hauptsächlich gesagt, was sie nicht ändern" etwas deplaziert. "Hier ändern wir nix, also bitte keine Änderungsvorschläge dazu." ist da genau das, was gesagt werden muss. ...
von Thurak
15.09.2013 01:48
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Ich finde gerade das TZS gar nicht so übel. Die Rechnung, dass Arm- und Beinschutz möglichst hoch sein soll, weil die so oft getroffen werden, konnte ich noch nie nachvollziehen, bekommt man doch den üblen Zusatzschaden bei Brust- und Bauchtreffern. Aber was das System mMn so kaputt macht ist, dass ...
von Thurak
13.09.2013 10:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lehrer finden als Druide
Antworten: 15
Zugriffe: 981

Re: Lehrer finden als Druide

@Leta Wer hat was von kostenlos lehren gesagt? Mit ging es alleine um das Finden. Was der Druide dann für die Dienste verlangt ist ein ganz anderes Thema.
von Thurak
12.09.2013 22:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lehrer finden als Druide
Antworten: 15
Zugriffe: 981

Re: Lehrer finden als Druide

So sehe ich das auch. Es gibt extrem wenig Druiden in aventurien. Die kennen sich mehr oder weniger alle über maximale eine Ecke. In meinem Agenturen würde ich den Druidenspielern wenig Steine in den Weg legen. Das würde voraussetzen, dass die mehr oder weniger regelmäßig große, aventurienweite Tre...
von Thurak
11.09.2013 14:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die leidigen Illusionen und ihr Schaden
Antworten: 41
Zugriffe: 1974

Re: Die leidigen Illusionen und ihr Schaden

Hat eigentlich irgendjemand meinen Link zu wiki verfolgt? Nein? *seufz* Natürlich kann man beliebig klein-klein aufspalten und natürlich ist es rein theoretisch korrekt den Tastsinn als einen der vielen Hautsinne zu bezeichnen. Aber macht das für Rollenspielregeln einen Sinn? Nein. Es gibt die vier ...
von Thurak
11.09.2013 14:52
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Charakter mit Wissen und Führungsqualitäten
Antworten: 24
Zugriffe: 1365

Re: Charakter mit Wissen und Führungsqualitäten

Ohhh, ein guter Gedanke. Als ein solcher Magier kann man sicherlich auch den einen oder anderen nützlichen Support-Zauber für den Söldner, Dieb oder Zwerg (wenn der sich nicht wehrt). Und man könnte sich viel besser einfügen als so ein Adliger der in dieser dämokratischen Gruppe wahrscheinlich eher ...
von Thurak
11.09.2013 14:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Bei fast allem in dieser Liste kann auch ich zustimmen. Wobei mich persönlich so ein Manöver wie Festnageln nicht stört. Es ist weder zu mächtig (wir haben einen Kopfgeldjäger, der es tatsächlich beherrscht!), noch übermäßig kompliziert. Also kann man es ganz einfach ignorieren, wenn man möchte. Bei...
von Thurak
11.09.2013 10:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die leidigen Illusionen und ihr Schaden
Antworten: 41
Zugriffe: 1974

Re: Die leidigen Illusionen und ihr Schaden

Außer natürlich dem, dass Wärmesinn physiologisch etwas völlig anderes als Tastsinn ist. In DSA wie in der realen Welt gibt es die fünf Sinne. Wenn man in ein Regelwerk den hochoffiziellen Begriff der Sensibilität nutzen würde, wäre aber nicht jedem sofort klar, was gemeint wäre. Wenn man allerding...
von Thurak
05.09.2013 14:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Wenn man irgendwelche obskuren Sonderfälle mit einbeziehen will [...], geht man schon wieder zu sehr ins Detail. Dabei sollte man die Kreativität der Spielgruppen da draußen nicht unterschätzen, die merken schon, wie sie die Regeln ohne Beugung oder Hausregelung dann für solche Fälle anwenden , auc...
von Thurak
05.09.2013 11:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Am vernünftigsten ist es immer, wenn jeder seine eigenen regeln können muss. Wer seine Sonderfertigkeit ohne stundenlange Bibliotheksrecherche in diesem Kampf nicht anwenden kann, muss damit eben bis zum nächsten kampf warten. So machen wir das, und es funktioniert (wobei halt oft 1-2 Leute die Reg...
von Thurak
03.09.2013 16:36
Forum: Smalltalk
Thema: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread
Antworten: 217
Zugriffe: 17039

Re: Der Wie-seid-ihr-zu-eurem-Nickname-gekommen-Thread

Einfach ausgedacht. Heutzutage würde ich mehr auf einheitliche Aussprache im englischen und deutschen achten, aber zum Glück werden Nicknamen ja nur sehr, sehr selten ausgesprochen ;).
von Thurak
02.09.2013 11:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Was ich mich auch frage: das mit dem Input und dem Termin beißt sich offensichtlich. Wollen sie wirklich Input? dann ist der Termin niemals zu halten. Oder wollen sie den Termin halten? Dann können sie den Input eigentlich nur ignorieren und ihr Ding durchziehen (was wahrscheinlich sogar besser ist...
von Thurak
01.09.2013 11:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 26362

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Bei aller Skepsis bin ich erst einmal froh, dass man zumindest versuchen wird mit weniger Sonderregeln auszukommen und mit (zumindest einigermaßen) Spielerbeteiligung zu testen. Zwei Sachen, die auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen. Hoffentlich klappt das im groben und ganzen wie vorgenommen.
von Thurak
21.08.2013 19:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (zu) stark auf Stufe 0/1 ?
Antworten: 34
Zugriffe: 2640

Re: Fernkampf (zu) stark auf Stufe 0/1 ?

...Hier geht es ja gar nicht um das (wirklich unschöne) Kurzbogen MG ... Kannst Du mir mal erklären, was Du genau meinst (und wie Du das berechnest?) Hervorherbung durch mich. Es geht hier ja NICHT darum weil wir nunmal KEINEN Kurzbogen, sondern einen Kompositbogen haben und somit können wir gerne ...
von Thurak
21.08.2013 16:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (zu) stark auf Stufe 0/1 ?
Antworten: 34
Zugriffe: 2640

Re: Fernkampf (zu) stark auf Stufe 0/1 ?

Man bekommt Fernkämpfer so schnell an den A... mit den richtigen Situationen, darf man ihnen da nicht auch eine Stärke mitgeben? Hier geht es ja gar nicht um das (wirklich unschöne) Kurzbogen MG, sondern um einen Kompositbogenschützen. Wenn der (regelgerecht mit langen Zielen) alle par KR Mal einen ...
von Thurak
21.08.2013 16:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tränke brauen durch Humus Elementare ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1164

Re: Tränke brauen durch Humus Elementare ?

Das ein Humuselementar bei der Bearbeitung von pflanzlichen Rohstoffen helfen kann... das mag sein. Auch wenn gepflückte/getrocknete Kräuter/Beeren gar nicht mehr 100% Humus sind - denn sie sind ja "tot". Aber einen TaW Alchimie oder kochen? Blos nicht! Lass sie so was wie Sumus Elixiere können (bei...
von Thurak
21.08.2013 16:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sumu vs. Angrosch
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: Sumu vs. Angrosch

Da Dein Held hoffentlich nicht alle Minenbetreiber Aventuriens aktiv beherrscht oder bekämpft musst Du damit auch nicht in der eigenen Gruppe anfangen. * Mißmut ausdrücken * Die Mine meiden wie die Pest. * Belehrend über den Raubbau an der Sterbenden Sumu aufklären. Immer wieder. * Er ist Zwerg. Las...
von Thurak
17.08.2013 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nacht- und Nebelaktion. Oder: Wie entere ich eine Schivone?
Antworten: 71
Zugriffe: 2532

Re: Nacht- und Nebelaktion. Oder: Wie entere ich eine Schivo

Wenn das Ablenkungsmanöver an Land Feuer legt o.ä. ist das Fest sofort vorbei. Feuer sind eine viel zu große Gefahr für Siedlungen als das man nicht helfen würde. Und die Besatzung würde höchtswahscheinlich den Rückweg zum Schiff antreten. So weh das auch tut, es muss mMn was kleineres sein. Etwas, ...
von Thurak
16.08.2013 23:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil frage AHH
Antworten: 45
Zugriffe: 2212

Re: Kampfstil frage AHH

Warum zitieren Leute immer nur die verwirrenden, nicht aber die klärenden Stellen?!? Der Satz da oben geht folgendermaßen weiter: Ähnlich wie das Gegenhalten ist die Windmühle eine Angriffsaktion, die anstelle einer Abwehraktion ausgeführt wird, aber für die kein Umwandeln nötig ist Aber viel wichti...
von Thurak
16.08.2013 21:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil frage AHH
Antworten: 45
Zugriffe: 2212

Re: Kampfstil frage AHH

Nach meinem WdS nicht.
von Thurak
16.08.2013 16:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nacht- und Nebelaktion. Oder: Wie entere ich eine Schivone?
Antworten: 71
Zugriffe: 2532

Re: Nacht- und Nebelaktion. Oder: Wie entere ich eine Schivo

Habe ich gerade richtig gelesen: "Fasarer Beherrschungsmagier"?!? Also da kann man sich doch was einfallen lassen, indem man den Kapitän beherrscht und einige gute Befehle gibt. Man muss natürlich vorsichtig sein, dass es nicht zu auffällig ist, aber das öffnet Tür und Tor um die Schivone evtl. in e...