Die Suche ergab 2 Treffer

von Armleuchter die Assel
14.08.2012 19:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schlimmer geht's nimmer
Antworten: 234
Zugriffe: 55383

Re: Schlimmer geht's nimmer

Steht tatsächlich nicht im AB. Unser Meister hat wohl noch etwas an Lehrstunden draufgepackt gehabt. Übrigens waren das noch DSA3 Zeiten, da gab es keinen SO.

Noch eine lustige Sache hat er damals in Dem Zusammenhang eingebaut: So "allwissende Wesen" in Menschenform die unter Greifenfurt leben/wohnen und ein Zusatzquest für uns hatten während wir in der Stadt waren.
Ich weiß nicht mehr worum es ging jedenfalls waren da noch so Dimensionsportale oder ähnliches im Spiel. Harter Tobak eben. Aber wir Spieler waren ja nicht doof, und die Wesen waren ja allwissend. "Was ist unter dem Praiostempel versteckt?" (es war nicht ganz sicher ob was unter dem Tempel ist aber Fragen kann man ja mal) Die Frage brachte den Meister allerdings in ganz schöne in Bredouille. "Wir wissen es, wird ürfen es aber nicht sagen." Alles klar jetzt wissen wir dass da definitiv was ist...
von Armleuchter die Assel
13.08.2012 23:13
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schlimmer geht's nimmer
Antworten: 234
Zugriffe: 55383

Re: Schlimmer geht's nimmer

Der Thread schreit gerade zu nach Einträgen aus der Zeit als man noch ein ganz junger Rollenspieler war...

Meine allererste Rollenspielerfahrung war mit dem W6 Star Wars System, Anno 1994 oder 1995. (wir waren also 13-14 Jahre alt) Der Meister war ein Bekannter von mir und hat für seinen Char und mich ein Abenteuer geleitet um mir das Rollenspiel schmackhaft zu machen.
Ich hatte einen Rebellen-Helden generiert der im Laufe eines Nachmittags mit seinem Kumpan (dem Meister-SC) den imperialen Angriff auf Hoth überlebte und kurz darauf als machtbegabt identifiziert wurde. Daraufhin wurden beide zu Jedi Rittern ausgebildet. Dass man plötzlich machtbegabt wird, war mir damals schon als sonderlich aufgefallen, aber da ich weder Star Wars noch Rollenspiele näher kannte habe ich das hingenommen.

Gleicher Meister, gleiches System, 5-6 Jahre später:
Ich glaube wir spielten dies Einstiegs-AB: "Das Vermächtnis von Alderaan", bin aber nicht sicher.
Da ich gerade die "Thrawn Trilogy" las, generierte ich mir einen Defel. (Sie verfügen über die unglaubliche Gabe, sichtbares Licht zu absorbieren und sind dadurch, außer in ultraviolettem Licht, für die meisten Spezies der Galaxis nur als großer Schatten zu sehen)
Jedenfalls gerieten wir in eine Schiesserei mit einem Bewaffnetem. Imperialer Agent, Kopfgeldjäger, irgendwas halt. Der Typ hatte eine gute Knarre, wir anderen nicht, außerdem waren wir noch Erststufler.
Ich:"Ich gehe hinter einem Baum in Deckung."
Deckung + fast unsichtbar sollte eigentlich ne extrem gute Kombination sein. Der Typ schießt auf mich, trifft und tötet mich mit einem Schuss. Es entwickelte sich folgender Dialog:
Ich: "Ich denk ich war hinter einem Baum in Deckung?"
SL: "Ja, warst du ja auch"
Ich: "Und ich bin quasi unsichbar und der Typ erwischt mich trotzdem ?"
SL: "Ja!"
Ich: "Was war das denn für ein Baum ?"
SL: "Ja, so ein Baum halt (zeigt mit beiden Zeigefingern und Daumen etwa Unterarmdicke an).
Ich: " Hinter so einen dünnen Baum würde ich doch nie in Deckung gehen."
SL: "Du hast nur gesagt du gehst hinter einem Baum in Deckung und da sind eben keine dickeren Bäume..."
"So´n Baum" ist seit dem, ein Running Gag wenn es um Deckung geht.

Dann sind da auch noch die DSA Geschichten aus alten Zeiten bei dem ein Meister sich etwas übernommen hat:
Wir spieleten die Greifenfurt-Kampage und der Meister hatte richtig Bock auf die alte Rekrutierungsart: gegen die Orks Kämpfen oder Galeerendienst. (da kann man ihm ja nicht mal einen Vorwurf machen, das stand ja so im AB)
Der Spieler des Rondrageweihten fragte dann aber doch beim Weibel nach ob er wirklich an den Schwertübungen teilnehmen soll oder ob er vielleicht Unterricht geben soll mit dem TaW von 11. Sinngemäße Antwort: "Als gemeiner Soldat hat er an den Übungen teilzunehmen. Basta und keine Wiederrede." Der Geweihte versuchte natürlich seine relativ hohe Position darzustellen um ein eigenes Kommando zu bekommen aber der Weibel war rein rangtechnisch (laut SL) dem Geweihten überlegen und daher gibts halt nur die Rollen des gemeinen Soldaten im Freiwilligenregiment für ihn. Er durfte dann allerdings nach erneutem Nachfragen als Feldkaplan arbeiten. Immerhin. Die Magier traf es ungleich schwerer. Die durften für die Übungen das Kettenhemd anziehen.
"Aber Herr Weibel, Magier und Eisen/Stahl vertragen sich nicht so gut, müssen wir das wirklich anziehen und mit Kurzschwertern kämpfen?" "Ja, das ist Pflicht für alle Freiwilligen..." (OT: Steht so im AB und der Meister hat immer recht...)
Besonders toll war auch eine Szene als die Helden verdammt schnell zur Garnision/Bastion müßten. (auf der Karte Nord-West) Ich war oben auf der Stadtmauer am östlichsten Punkt und rannte los. Gleichzeitig rannten die
anderen Helden unten (am süd-ostlichsten Punkt der Stadt) ebenfalls los.
SL: "Ihr kommt bei der Garnision an."
Ich: "Ich auch?"
SL: "Nein, du noch nicht." (dann entwickelte sich ein Kampf, vermutlich gegen Orks)
Ich (nach 10 Minuten): "Komme ich jetzt an?"
SL: "Nein"
Gelangweilt schaue ich mir noch einmal die Karte an und bemerke, dass ich ja eigentlich den direktesten Weg hatte.
Ich: "Aber guck doch mal, die Helden müssen durch die ganzen Stadt im dunkeln laufen und ich muss bloß die Mauer entlang laufen, meinst du nicht dass ich da schnellber bin ?"
SL: "Nein"
Ich binn dann schließlich nach dem Kampf angekommen und war entsprechend gefrustet. Ich machte dem SL dann noch eine Freude damit dass ich herausgefunden hatte warum ich so langsam gelaufen bin: "Auf der Mauer ist eine andere Zeitzone, da läuft man in Zeitlupe." DER Kalauer des Abends weil jedem außer dem SL die Situation offensichtlich blödsinnig erschien. Ein anderer Spieler konnte sogar erklären woher die Zeitzone kam: "Die haben die Orks installiert damit die ankommende Pfeile aus der Luft pflücken können". Damit war für uns Spieler der Abend gelaufen... Es gab noch mehr lustige Szenen in Greifenfurt, evtl. poste ich die ein andermal.

(da beide Meister mittleweile vernünftig sind kann man da gemeinsam drüber lachen)