Die Suche ergab 52 Treffer

von Anke
01.06.2019 15:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5178
Zugriffe: 388809

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

In Reich Des Horas steht nur, dass sie die Tochter einer Hexe ist, und dass sie Kontakt zu Feenwesen hatte, nicht, dass sie eine Hexe ist.
von Anke
29.05.2019 16:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 36647

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Nach Grundregeln ja, aber am Besten mit dem Spielleiter absprechen, ob das OK ist.
von Anke
09.05.2019 19:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in andere Globulen
Antworten: 23
Zugriffe: 773

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Das sollte nicht möglich sein. Der Transversalis ist ein Zauber für Reisen zwischen Orten der Dritten Sphäre unter Benutzung der Dritten Limbusebene, und nicht mehr als das. Wo steht das geschrieben? Meines Wissens nach nirgends. Codex Salamandris S. 97, im Kontext mit der Frage, ob man sich mit Tr...
von Anke
06.05.2019 16:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Kontinente haben noch Zukunft?
Antworten: 21
Zugriffe: 1920

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ich meine einen Leitfaden für Spielbare Spezies für DSA 5 Regeln. Es geht hier schließlich um Aktuelles/Zukunft.
von Anke
06.05.2019 15:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Kontinente haben noch Zukunft?
Antworten: 21
Zugriffe: 1920

Welche Kontinente haben noch Zukunft?

Ich würde mir ja einen Leitfaden zur erstellung eigener spielbarer Spezies wünschen, dann könnte man auch in Myranor weitermachen, wenn man mag...
von Anke
25.04.2019 18:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 336
Zugriffe: 63300

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ja, das ist der einzige Zeitpunkt, an dem das Limit von 14 Zaubern gilt. Von den Regeln her kannst du mehr erlernen, sobald du AP für euer erstes Abenteuer bekommen hast. (Brauchst halt einen Lehrmeister oder ein Buch zum neue Sprüche lernen.)
von Anke
25.04.2019 07:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken
Antworten: 58
Zugriffe: 2162

Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken

Habe gerade nachgeschaut, und sind in beiden Büchern nicht drin.
In Wege der Zauberei sind sie erwähnt, aber da steht nur, dass Rohal Dämonen gebannt und eingesperrt hat, nicht, dass er sie auch vorher dazu beschworen hat.
von Anke
25.04.2019 07:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken
Antworten: 58
Zugriffe: 2162

Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken

Ich war immer davon ausgegangen, dass die Dämonen in den Rohalschen Gefäßen von anderen beschworen wurden, als von Rohal. Gibt es dazu eine Quelle?
von Anke
16.04.2019 07:21
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA25 Gefangen in der Gruft der Königin
Antworten: 8
Zugriffe: 3814

VA25 Gefangen in der Gruft der Königin

Auf der Produktseite https://ulisses-spiele.de/gefangen-in-d ... er-knigin/ ist ein Link, in der linken Spalte unter dem "In den Warenkorb" Button.
von Anke
16.04.2019 07:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erfahrungen mit Krähenruf
Antworten: 23
Zugriffe: 2239

Erfahrungen mit Krähenruf

Hm. Im Liber Cantiones steht, dass die Krähen sich auf die Gegner der Hexe stürzen, und die Hexe nicht bestimmen kann, welche Gegner speziell angegriffen werden. Ich würde das von der Wahrnehmung der Hexe abhängig machen: Gegner sind die Leute, die sie in der Situation als solche ansieht (also nicht...
von Anke
15.04.2019 16:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12593
Zugriffe: 678047

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wo gibt es Details zum Umbraporta Schattentür? Den Zauber findest du in Q10 Stätten okkulter Geheimnisse . Leider nicht. Der Zauber selber war als Bonusmaterial herunterladbar, aber die alten Downloads sind ja nicht mehr verfügbar... Edit: Hah! Hier ist er doch: https://www.ulisses-spiele.de/assets...
von Anke
15.04.2019 15:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)
Antworten: 9
Zugriffe: 629

Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)

Wache bezieht sich laut Regelwerk nicht auf einen Ort, sondern auf das bewachen/beschützen eines Objekts oder einer Person - "beschütze mich, wenn ich angegriffen werde" ist da legitim. Ich wollte an meine Gruppe einen Hausregelvorschlag herantragen, dass Elementare nicht wie Dämonen Dienste automat...
von Anke
09.04.2019 18:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 62
Zugriffe: 2445

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Den Schaden beim Teleport gibt es übrigens bei DSA5 nicht mehr. Wieder nicht. Wieder nicht mehr. Oder so.
von Anke
09.04.2019 08:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 62
Zugriffe: 2445

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ich tendiere zu 2. Bei 1 wäre mMn ein "zurückgeschleudert werden", wenn der Zielort blockiert ist, eher unwahrscheinlich, wohingegen bei 2 der Mini-Gradient noch bestehen und für den Rückweg herhalten kann. Die Wirkung des Limbus versiegeln wäre dann, dass der Mini-Gradient nicht aufgebaut werden ka...
von Anke
06.04.2019 19:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 336
Zugriffe: 63300

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Was Kostet ein dauerhaft wirkendes Artefakt in AsP? a) 64 + Kosten des gespeicherten Zaubers, 8 davon permanent? b) 64 + 16 für den Arcanovi + Kosten des gespeicherten Zaubers, davon 8 + (16 + Kosten des gespeicherten Zaubers)/10 permanent c) 64 + Kosten des gespeicherten Zaubers + 16 + nochmal Kos...
von Anke
06.04.2019 07:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was beinhaltet eine Hexenküche?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Was beinhaltet eine Hexenküche?

Nochwas: Messbecher und Pipetten, um Flüssigkeiten akkurat abzumessen ein archaisches Labor besteht doch aus dem, was der Druide oder Schamane sich selber basteln kann, aus Holz, Ton, Knochen, Stein und was sonst so zur Hand und brauchbar ist. Das kostet doch nichts. Ob die Höhe der Beträge angemess...
von Anke
05.04.2019 19:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5178
Zugriffe: 388809

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ist die Spielhilfe "Vinsalter Bibliothek" noch zu bekommen, ohne einer zweifelhaften Seite meine Kreditkarteninfos zu geben?
von Anke
05.04.2019 19:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: praktische Spielereien eines Zwergen
Antworten: 20
Zugriffe: 2015

praktische Spielereien eines Zwergen

Den Thread find ich super! :D Klappmöbel: Feldbett, "Campingstuhl". Mechanisch relativ einfach, Herstellung über Holz- und Stoff- oder Lederbearbeitung Klappbesteck/Multitool: http://webapps.fitzmuseum.cam.ac.uk/explorer/index.php?oid=70534 (das verrostete Stück war mal die Messerklinge) hier ist ei...
von Anke
05.04.2019 14:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was beinhaltet eine Hexenküche?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Was beinhaltet eine Hexenküche?

DSA 4 hat ja zum Glück noch die richtigen Rezepte, wo man die Info wirklich finden kann, statt nur einen abstrakten Preis für Zutaten.
von Anke
05.04.2019 10:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1887

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Ich hab ein TiddlyWiki ( https://tiddlywiki.com/ mit https://github.com/Jermolene/TiddlyDesktop/releases damit das Speichern nicht so umständlich ist) und kopiere mir da Stücke aus dem PDF raus, oder schreibe verkürzte Notizen. Hat den Vorteil gegenüber einem PDF, dass ich die einzelnen Personen/Ort...
von Anke
05.04.2019 09:43
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA5 - Charakter Aussehen
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

DSA5 - Charakter Aussehen

Steht in der Speziesbeschreibung für Menschen, im Regelwerk auf S. 90 :)
von Anke
05.04.2019 07:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was beinhaltet eine Hexenküche?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Was beinhaltet eine Hexenküche?

Ich ziehe mal Hinweise aus DSA 5: https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Elixiere.html Da heißt es, das archaische Labor besteht aus rustikalen Gerätschaften, "die man auch in jeder besseren Küche finden kann", also gehe ich davon aus, dass eine Normale Küche + Schale der Alchimie nicht als Hexe...
von Anke
04.04.2019 18:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wozu ist der Salander gut?
Antworten: 22
Zugriffe: 1899

Wozu ist der Salander gut?

Ja, die Teilverwandlungs-option wäre gut gewesen für kreative Nutzung.

In 5 gibt es einen Zauber "Schuppenhaut", der einem einen natürlichen RS per, naja, Schuppenhaut gibt; ich dachte schon daran, einen für ein Winterfell auf der Basis für unser Aventurien hinzuzufügen.
von Anke
04.04.2019 18:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 1559

Zauberspeicher Grundsatzfragen

Ich hab mir die Beschreibung des Zauberspeichers in WdZ durchgelesen, und sehe da nichts davon, dass das Ziel beim speichern in Sicht/Reichweite sein muss. Wenn das nötig wäre, würde das doch einen Großteil der Artefakte in Aventurien unmöglich machen, weil bei der Erschaffung des Artefaktes ja nich...
von Anke
04.04.2019 07:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wozu ist der Salander gut?
Antworten: 22
Zugriffe: 1899

Wozu ist der Salander gut?

Zauberspeicher gibt es in DSA5 durchaus, aber da muss man halt ne Weile drauf hinarbeiten. Kampf, das dauert halt auch mit Zauberdauer verkürzen noch 4 Aktionen/Kampfrunden. Könnte praktikabel sein, wenn die Helden in der Überzahl sind, vielleicht. Reichweite erhöhen war ein guter Hinweis, Danke, Ma...
von Anke
03.04.2019 15:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurz - Zauberpatzerideen, generell und spruchabhängig!
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Kurz - Zauberpatzerideen, generell und spruchabhängig!

Ideen, die ich für meine Verwandlungsmagierin hatte: Statt in das gewünschte Tier verwandelt sie sich in eine Ratte, und kann den Zauber nicht vorzeitig abbrechen. Da das Namenlose Tiere sind, ist das ganz, ganz schlecht, und würde ihr wohl eine Weile im Magen liegen. Die Rückverwandlung funktionier...
von Anke
03.04.2019 15:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wozu ist der Salander gut?
Antworten: 22
Zugriffe: 1899

Wozu ist der Salander gut?

Ist ein sehr klassischer Zauber, aber wozu ist er wirklich nützlich? Durch die Zauberdauer ist er ja im Kampf nicht so gut, durch die Einschränkung, dass eine verwandelte Person in Tiergestalt auch eher wie ein Tier handelt, nicht so wirklich geeignet für "Verwandle Verbündete in Tiere für Spionage-...
von Anke
27.03.2019 16:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Animisten und Schamanen in DSA5
Antworten: 21
Zugriffe: 1121

Animisten und Schamanen in DSA5

Und was ist jetzt mit den Fjarninger Heilern? In 4.1 waren das ja einfach Viertelzauberer mit Balsam und Ruhe Körper, wurden aber in der Kultur eben als Priester angesehen. Sind das nun Animisten, karmale Schmanen oder einfach weiterhin intuitive Zauberer? Ich glaube, dazu gibt es noch nichts Offiz...
von Anke
19.03.2019 07:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12593
Zugriffe: 678047

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

zu Frage 3 ist auch noch zu sagen, dass explizit in der Buchbeschreibung steht, er kann keine Vorteile aus Mirakeln ziehen.
von Anke
16.03.2019 21:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Begleiter
Antworten: 25
Zugriffe: 1612

Magische Begleiter

Zauberer nach einem Adler, Wolf... bzw Wolfspfote oder Adlerschwinge spektakulärem Erfolg, der für eine permanente Verwandlung gesorgt hat.