Die Suche ergab 1 Treffer

von Halbblut
23.09.2019 09:20
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Elfische Kōan-Sammmlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1208

Elfische Kōan-Sammmlung

Schöne Idee. Ich werde das Thema Kōans vielleicht für Maraskan auf tulamidischen Bergklostern nutzen.

Für mein Empfinden sind Kōans zu unelfisch. Begründung: Wenn ich es richtig verstanden, kommen diese Kōans ursprünglich auch aus einer Meister-Schüler-Tradition. Elfen jedoch nutzen das Salasandra (=>> S. 51 ALuT) für das Teilen von Wissen im Kollektiv und ihre Entwicklung ist meist sehr persönlicher Natur. Gleichzeitig erschließt sich das Wesen der Welt und dessen Melodie für einen Elfen durch Gesang & Lieder und nicht durch Worte. Und ihre sehr seltsamen Kommentare sind doch nur für Nichtelfen sonderbar. Daher könnte man diese Kōans auch benutzen, wenn Elfen versuchen den Rundohren die Welt zu erklären. Für Elfen unter sich aber eher nicht.