Die Suche ergab 699 Treffer

von Halbblut
15.01.2021 00:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 493
Zugriffe: 109732

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Hat der Dolch-Apport keine Reichweitenbegrenzung oder übersehe ich etwas?
von Halbblut
10.01.2021 18:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 423

Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?

so 'aufgewachsen' sind, dass Zwerge eine andere Anatomie als Menschen haben und wir es befremdlich finden, dass ein Zwerg die gleichen Eigenschaftsgrenzen hat wie Menschen. So ganz stimmt das für DSA5 nicht, schließlich erhält ein Zwerg KK+1 und KO+1 für das Maximum beim Start. Ein Menschhat nur ei...
von Halbblut
03.01.2021 09:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Shadifriit als Reittier
Antworten: 12
Zugriffe: 505

Shadifriit als Reittier

Sofern es fortpflanzungsfähige Daimoniden sind, könnten Nachkommen der 2. oder 3. Generation von normalen (wenn auch mutigen) Menschen geritten werden.
von Halbblut
23.12.2020 16:32
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Sumudiener DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Sumudiener DSA5

Das ist der Weg.
von Halbblut
23.12.2020 15:44
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Sumudiener DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Sumudiener DSA5

Kann ich machen, aber die Profession heißt Sumudiener (nicht Diener Sumus).
von Halbblut
22.12.2020 23:40
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Sumudiener DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Sumudiener DSA5

Aktuell bietet er noch die Weiterleitung Diener der Erdmutter verwiesen.
von Halbblut
22.12.2020 21:59
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Sumudiener DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Sumudiener DSA5

Der Begriff Sumudiener müsste neu definiert werden in der Wiki. Aktuell wird man an den geodischen"Diener der Erdmutter" in der Wiki bei der Suche weitergeleitet. Nach DSA5 ist dies allerdings eine Druidenprofessionen, welche dem Sumupriester aus DSA4 stark ähnelt. Dies zu verändern übersteigt meine...
von Halbblut
04.12.2020 20:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Phex beklauen - ein Frevel?
Antworten: 22
Zugriffe: 897

Phex beklauen - ein Frevel?

Wenn als Charakter als diebischer Strassenjunge (13-14 Götterläufe und für DSA5-Kenner=> EG: unerfahren) erstellt wird, der gemäß Hintergrund sein Götterfigürchen aus dem lokalen Phex-Tempel (offener Händler-Tempel) gestohlen hat, da er bei seiner "Tätigkeit" auf göttlichen Schutz des Diebesgottes h...
von Halbblut
03.12.2020 07:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: (Riesen/Vampir)Fledermaus als machtvoller Vertrauter
Antworten: 15
Zugriffe: 470

(Riesen/Vampir)Fledermaus als machtvoller Vertrauter

Eine Spielerin hat mich gerade gefragt ob ich für ihre Hexe der verschwiegenen Schwesternschaft eine Fledermaus oder sogar eine Vampirfledermaus oder eine Riesenfledermaus als "machtvollen Vertrauten" zulassen würde. Es ist zwar eine DSA5-Quelle aber Aventurische Tiergefährten schlägt unter dem Kap...
von Halbblut
02.12.2020 20:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwundbarkeiten von Vampiren
Antworten: 33
Zugriffe: 1261

Verwundbarkeiten von Vampiren

Gibt es eigentlich offizielle DSA5 Abenteuer in denen ein Vampir oder mehrere vorkommen?
von Halbblut
01.12.2020 20:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwundbarkeiten von Vampiren
Antworten: 33
Zugriffe: 1261

Verwundbarkeiten von Vampiren

Aber finde ich tatsächlich einen ziemlich miesen retcon. Vampire, die im Sonnenlicht herumlaufen sind spannend und können Spieler gehörig auf die falsche Fährte führen, wenn sie den anfänglich Verdächtigen am hellichten Tage durch die Stadt spazieren sehen. Theoretisch wäre bei besagtem Ork-Vampir ...
von Halbblut
01.12.2020 16:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwundbarkeiten von Vampiren
Antworten: 33
Zugriffe: 1261

Verwundbarkeiten von Vampiren

Hier wäre die offizielle DSA5 Auflistung:


Verwundbarkeiten_Vampire

Praios verflucht sind wohl alle 12G-Vampire. (1-6 auf W6) und dann oft auch Peraine mit 1-5 auf W6. Aber es gehen deutlich mehr als drei.

Ich denke, dass kann man ebenfalls für DSA4 verwenden.
von Halbblut
01.12.2020 16:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwundbarkeiten von Vampiren
Antworten: 33
Zugriffe: 1261

Verwundbarkeiten von Vampiren

Vermutlich gibt es von daher keine Druiden-Vampire :lol:
von Halbblut
30.11.2020 10:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwundbarkeiten von Vampiren
Antworten: 33
Zugriffe: 1261

Verwundbarkeiten von Vampiren

Es geht nicht unbedingt nur um die besonders geehrte Gottheit des Menschen bei den Verwundbarkeiten, sondern auch aus welchen Pantheon er kommt. So mag ein Fischer besonders Efferd (und von ihm verflucht sein als Vampir) ehren, aber Praios verflucht sind viele Vampire, die vorher dem 12G-Pantheon en...
von Halbblut
27.11.2020 00:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfischer Magier undercover
Antworten: 36
Zugriffe: 809

Halbelfischer Magier undercover

Threadname (undercover) lies dir doch mal Texte zur gildenlosen Bannakademie in Fasar durch. Die sind voll ausgebildete Magier, die aber im Geheimen arbeiten. Ich denke, wenn der Spieler es voll darauf abgesehen hat, gibts Luft nach oben. enn der Held Glück hat, sieht Bauer Olrik die spitzen Ohren,...
von Halbblut
26.11.2020 23:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfischer Magier undercover
Antworten: 36
Zugriffe: 809

Halbelfischer Magier undercover

Das sind recht viele Antworten. Danke dafür. Ich werde mal die Eckpunkte aufgreifen. Leider kann ich nicht alle relevanten Texte aus den Posts zitieren: Also da er ein Halbelf ist und kein Elf, fällt er nicht unter den Tralloper Vertrag: Wenn er in einer Stadt zaubert, kann er sich nicht damit herau...
von Halbblut
25.11.2020 08:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfischer Magier undercover
Antworten: 36
Zugriffe: 809

Halbelfischer Magier undercover

Ein halbelfischer Schüler des Direkten Weges zu Gerasim verlässt die Schule kurz vor seinem Abschluss (=>>regeltechnisch Abbruch während der Spätausbildung, siehe AVM1) und geht auf Abenteuerreisen. Dementsprechend kein Magierstab oder Akademiesiegel. So weit so gut. Das Konzept ist erstmal eine gut...
von Halbblut
20.11.2020 08:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Speerkämpfer
Antworten: 8
Zugriffe: 695

Speerkämpfer

Also für die Theaterritterkampagne böte sich doch ein norbardischer Speerkämpfer auf Basis Söldner [Leichtgerüstete] oder Händler an. Ein Stutzer als Sprößling eines bornländischen Landadels, der nun sich in Festum amüsiert wäre auch gut denkbar. DSA5 ermöglicht dir ja jegliches Waffentalente durch ...
von Halbblut
18.11.2020 08:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Siedlungsgründung durch SC (Schnapsidee?)
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Siedlungsgründung durch SC (Schnapsidee?)

"Anbieten" würde ich das nicht nennen. Wenn es im Regengebirge noch Edelsteinvorkommen geben sollte, in deren Nähe man erfolgreich eine Siedlung gründen kann (also mit ertragreicher Landwirtschaft und trotz Konflikten mit Dschungelstämmen), dann stellt sich die Frage, warum Zugereiste das flott hin...
von Halbblut
17.11.2020 21:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Siedlungsgründung durch SC (Schnapsidee?)
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Siedlungsgründung durch SC (Schnapsidee?)

Alriel hat geschrieben:
14.11.2020 09:43
Welche Regionen bieten sich da an
Regengebirge (Edelsteine), Maraskankette (Endurium) oder Ehernes Schwert (unbekannt) wären ambitionierte Expeditionen.
von Halbblut
15.11.2020 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Profan aber trotzdem Held
Antworten: 16
Zugriffe: 1037

Profan aber trotzdem Held

Ein novadischen Karawanenführer nach DSA 4.1 aus der Oase Shebah, der in eine Variante von "Wie Sand in Rastuallahs Hand" durchlebte und über ein Portal in Wal-el-Khômchra nach Zze Tha und gelandet ist. Letztlich noch ein Abenteuer in Stadt-AB Fasar. Und das alles mit Ungläubigen, die er anfänglich ...
von Halbblut
13.11.2020 15:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4547

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

Wobei ja MK in DSA 4.1 schon sehr gefragt sind. Keinen Grund diese noch weiter aufzuwerten. Ich persönlich finde MK-Regelung in DSA5 gut gelungen. Aber das ist eine andere Diskussion.
von Halbblut
12.11.2020 22:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementarmagie
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Elementarmagie

Selbst der Zaubertrick Feuerfinger erfordert AsP. Wenn man einen magischen Effekt herbeiruft, sollte es auch magische Kraft zerren. Als Alternative könntest du als Eismagierin ja den Caldofrigo auf Wasser zaubern.
von Halbblut
07.11.2020 13:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Blutmagie
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Blutmagie

Vielleicht wäre der Bösewicht als Druide eine Option. - mit dem Dolchritual Blutbaum können 100 Asp mittels Blutmagie von Lebewesen gespeichert werden - Tieropferung (ebenfalls ein Dolchritual und Voraussetzung für obiges Ritual) Ein Mehrer der Macht kann durchaus in einer Stadt angesiedelt sein und...
von Halbblut
06.11.2020 17:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4547

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

Aber ich sehe keinen Grund sich nicht so viele wie möglich zu holen So eine Merkmalskenntnis + ggf. KL Steigerung muss sich erstmal rentieren. Beispiel: Spaltenverschiebung von A nach A+ erspart halt nur 2 AP pro ZfW. Dafür lohnt selbst bei mehreren Zaubersteigerungen eine MK nicht. Eine Spaltenver...
von Halbblut
04.11.2020 07:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nekromantischer Heiler
Antworten: 12
Zugriffe: 936

Nekromantischer Heiler

Aus meiner Sicht darf für einen forschenden Magier der Zauber verschmelzen will der Analys nicht fehlen um die Matrizen der Zauber zu analysieren Die Zauberbeschreibung des Analys gehen eher von einer Analyse eines Objekts oder Wesen aus. Auch die Zauberwerkstatt scheint eher auf Magiekunde abzuzie...
von Halbblut
03.11.2020 07:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nekromantischer Heiler
Antworten: 12
Zugriffe: 936

Nekromantischer Heiler

Auf lange Sicht würde ich auch definitiv noch den Geisterruf haben wollen. Den Körper kann dein Magier ja schon "wiederbeleben", aber was nützt das, wenn die Seele nicht mehr darin ist? In DSA4 gab es zudem die Andeutung, dass es in Warunk gelungen wäre, den Geisterruf so weiterzuentwickeln, dass m...
von Halbblut
03.11.2020 00:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nekromantischer Heiler
Antworten: 12
Zugriffe: 936

Nekromantischer Heiler

Dem Zwölfen zum Grüße! Üblicherweise bevorzuge ich Druiden/Geoden, wenn ich magiebegabte Helden spiele, aber soweit südlich wie das nächste AB startet halte ich das für unpasssend. Mir schwirrt ein Konzept im Kopf herum: Ein Magier, der in Bereich magischer Heilung und Nekromantie forschen möchte. F...
von Halbblut
31.10.2020 20:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 493
Zugriffe: 109732

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#FF8000
Ich finde auf die Schnelle in DSA5 keine Entsprechung des Zaubers BRENNNE TOTER STOFF. Gibt es denn nicht oder unter welchen Namen finden ich diesen Zauber?
von Halbblut
29.10.2020 13:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Quelle zur Religion der Rashduler Akademie
Antworten: 11
Zugriffe: 979

Quelle zur Religion der Rashduler Akademie

und die Schüler selbst haben ja überhaupt keinen Kontakt zur Aussenwelt (weil sie das Gebäude mangels Tor nicht verlassen können). Guter Punkt. Man könnte daraus folgern, dass sie eher nichtreligiös aufwachsen, dass Religion dort keine große Rolle spielt. Wir dürfen nicht vergessen, dass in einer W...