Die Suche ergab 550 Treffer

von Halbblut
12.07.2019 17:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondra vs Kor - welche Geweihten sterben sinnloser?
Antworten: 275
Zugriffe: 8195

Rondra vs Kor - welche Geweihten sterben sinnloser?

Bei geht es Kor meist nur um einem guten Kampf und gutes Gold. Das heißt, wenn Söldner in einer Schlacht um ein belangloses Ödland im Grenzgebiet sterben, ist Kor erstmal gedient. Bei Rondra sind meist Apekte wie Ehre und Schutz Wehrloser dabei. Was das Sterben unter "moralischer" Sicht weniger sinn...
von Halbblut
03.07.2019 08:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tasfarelelgefälliger Wächter
Antworten: 15
Zugriffe: 553

Tasfarelelgefälliger Wächter

Golems sind vielgestaltig. Das besondere am Wächtergolem dieses Schatzes ist, dass dieser Golem aus einzelnen Goldmünzen besteht und damit ein Teil des Schatzes ist, den er bewacht. Das gibt ihm natürlich auch die Fähigkeit Formlosigkeit I. Immerhin werden Edelmetalle (und damit auch Gold) als tasfa...
von Halbblut
01.05.2019 19:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?
Antworten: 20
Zugriffe: 1068

Wie stehen Zauberkundige im Vergleich zu Nichtzauberern in 5e da?

In DSA5 sind profane Charaktere nach der Erschaffung (z. B. bei Erfahren) deutlich ausgereifter als magiebegabte Helden, da profane Charaktere ihre AP nicht so weit streuen müssen. Insgesamt scheint mir auch eine breite Streuung der Zauber und magischen Fähigkeiten als ein AP-Grab, weshalb profane H...
von Halbblut
15.04.2019 10:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Modernere Sieben Kelche
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Modernere Sieben Kelche

Magie - H'Szinth Luft - Chr'Ssir'Ssr Erz - Ppyrr (?) Feuer - Ppyrr (?) Wasser - Charyb'Yzz Humus - Ssad'Huarr(?) Zssahh (?) Eis - schwer, aber über die Assoziation mit Tod vielleicht V'Sar? Wir hatten im Rahmen einer Echsenzeitalterkampagne ebenfalls eine Zuordnung getroffen. Du müsstest halt Pprss...
von Halbblut
02.02.2019 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halbelfengenetik
Antworten: 11
Zugriffe: 759

Halbelfengenetik

So als Ergänzungsfrage, Halbelfen können demnach (in der Regel) der elfischen Kultur angehören und wenn sie Zweistimmigkeit beherrschen, auch die elfische Magietradition haben? Also nach dem DSA5 Grundregelwerk gehören Auelfen- und Waldelfenkulturen bei Halbelfen zu den üblichen Kulturen. Ebenso wi...
von Halbblut
23.01.2019 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halbelfengenetik
Antworten: 11
Zugriffe: 759

Halbelfengenetik

Nach DSA5 Regelwerk sind Halbelfen mindestens bis in die 7. Generation latent magisch begabt. Die erste Generation ist meistens magisch, bei den späteren Generationen wird es immer unwahrscheinlicher. Vermutlich nur, wenn man eine Fortpflanzung der Linie nur mit Menschen unterstellt. (vgl. DSA5 Grun...
von Halbblut
14.12.2018 17:22
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Magie III
Antworten: 34
Zugriffe: 5415

Aventurische Magie III

WeZwanzig hat geschrieben:
09.12.2018 22:55
Und warum brauchen jetzt auch Eisgeoden unbedingt Vertrautentiere?
Laut AMIII haben Eisgeoden eigentlich keine Vertrautentiere, aber weiße Vielfraße in ihrer Nähe können vorkommen.
von Halbblut
14.12.2018 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eisgeode als SC
Antworten: 11
Zugriffe: 728

Eisgeode als SC

Du spielst zwar den Geoden offensichtlich in DSA4, aber Aventurische Magie III (DSA5) lässt mit Einschränkung auch Eisgeoden (=Eisherren) als Spielercharaktere zu und es gibt auch ein Professionspaket dazu. Auch sind die Geodenrituale Eiskristalle & Frostwelle neu und sicherlich etwas für einen Eisg...
von Halbblut
12.12.2018 10:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Magie III
Antworten: 34
Zugriffe: 5415

Aventurische Magie III

Wie sind sie das denn diesmal angegangen? Wieder geretconned, also dass die Druiden noch nie einen Männerüberschuss hatten? Oder haben sie auf einem Druidentreffen kürzlich beschlossen, dass es Zeit ist, mehr Mädchen auszubilden? Neue Setzung: Früher männerdominiert, weil es sich aus dem Geodentum ...
von Halbblut
12.12.2018 10:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 91
Zugriffe: 4452

Wird DSA5 zu weich?

Frauen in Deutschland waren bis in die 60er Jahre nicht gleichberechtigt. Ich finde da kann es im Mittelalter nur noch krasser geweden sein. Nun kann das geschichtlich nicht ganz vergleichen. Die extrem dominierende Rolle der Männer kam mit der Christaniersierung (welches wiederum durch das Judentu...
von Halbblut
03.12.2018 19:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Magie III
Antworten: 34
Zugriffe: 5415

Aventurische Magie III

Das Buch ist ansehnlich gemacht. So sind z. B. Druiden & Geoden (ja, auch Eisgeoden!) sehr schön beschrieben und auch sind Geoden mehr elementarer ausgeprägt als in Dsa 4.1 (die haben zuerst meine Aufmerksamt bekommen), hat aber deutliche Ecken & Kanten. So ist bei Druiden das traditionell patriarch...
von Halbblut
30.08.2018 20:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: halbelfische Magierin auf Suche nach den Wurzeln
Antworten: 25
Zugriffe: 1229

halbelfische Magierin auf Suche nach den Wurzeln

Märzhäsin hat geschrieben:
30.08.2018 19:43
Halbblut hat geschrieben:
30.08.2018 18:40
Riva. Grenzt an die Elfenlande ohne selbst elfische Einwohner zu besitzen.
Nicht ganz, es gibt dort einen Waldelf namens Eraion Schattenlauf der die Schänke Zum fröhlichen Spitzohr betreibt. ;)

Nurd'dhao!
Dies als Maßstab gesetzt fällt sogar Al'Anfa raus. :wink:
von Halbblut
30.08.2018 19:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: halbelfische Magierin auf Suche nach den Wurzeln
Antworten: 25
Zugriffe: 1229

halbelfische Magierin auf Suche nach den Wurzeln

AngeliAter hat geschrieben:
30.08.2018 19:08
Dachte, Riva hätte das elfische Viertel "Bunte Flucht".
Das war Lowangen.
von Halbblut
30.08.2018 18:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: halbelfische Magierin auf Suche nach den Wurzeln
Antworten: 25
Zugriffe: 1229

halbelfische Magierin auf Suche nach den Wurzeln

Riva. Grenzt an die Elfenlande ohne selbst elfische Einwohner zu besitzen. Auch dürfte die Akademie wenig elfisch geprägt sein, dafür aber einen abenteuer-tauglichen Lehrplan.
von Halbblut
25.08.2018 00:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: NPC-Erstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 977

NPC-Erstellung

Na dann sollst du mal beschäftigt werden. Hier ein Geweihter auf einem Drachenschiff: Name: Adario Lanistos Rasse: Mensch Kultur : Südaventurien Profession: Efferd-Geweihter (Ausprägung Meereswächter) Erfahrungsgrad: kompetent, Alter 26 Umriss des Hintergrunds: Adario wurde als Novize in Al'Anfa im ...
von Halbblut
06.08.2018 18:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert
Antworten: 43
Zugriffe: 2384

Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert

Vielleicht etwas düsteres aus der Zeit des Dämonenmeisters? Der rasereiverursachende-und-Zant-beschwörende-Säbel: BLUTZUNGE (nach DSA 4.1 entworfen) Beschreibung: Ein Säbel aus einer Endurium-Maraskanstahl-Legierung, dessen Griffende einen Zant nachbildet. In die Klinge ist ein dünner blassroter Kri...
von Halbblut
23.07.2018 10:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zeigt her eure Gefährten...
Antworten: 80
Zugriffe: 12620

Zeigt her eure Gefährten...

Zwar sind beide Gruppen nicht mehr aktiv und unter DSA4.1 gespielt worden, aber sehr unterhaltsam gewesen: Zwergengruppe: Außerhalb der Zwergenschaft nahezu unbekannt, aber innerhalb der Zwergen sehr renommiert (und die Namen der Zwergenhelden bekomme ich leider ad hoc nicht mehr zusammen): R/K/P: A...
von Halbblut
16.07.2018 18:59
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Ratcon 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Ratcon 2018

Vielen Dank für die Informationen. Hauptziel Spielpraxis in DSA5 erwerben. Dann werde ich mal 3 Helden entwerfen aus den Kulturen:

Nordaventurien
Mittelreich
Südaventurien

Irgendwo muss doch was gehen! :)
von Halbblut
15.07.2018 09:31
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Ratcon 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Ratcon 2018

Die Ratcon 2018 findet vom 10.08. is 12. August statt. Erstmalig `wohl mit mir.

Wie läuft das ab?

Kann man da an Gruppenspielen teilnehmen? Mit oder ohne Anmeldung? Muss dann ab Freitag anwesend sein, wenn man spielen möchte?

Kann wer Erfahrungen ausschenken?
von Halbblut
05.07.2018 22:51
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 89
Zugriffe: 11217

Wege der Vereinigungen

Man mag da an Haremswächter denken, was aber eigentlich nicht nötig sein sollte, weil es in Aventurien ja kämpfende Frauen gibt, die man zu dem Zweck einstellen könnte. Im Kulturraum der Novadi sind Harems als auch Eunuchen als Haremswächter vorhanden. Bei den Novadi ist abseits der Blutrache eine ...
von Halbblut
30.06.2018 20:15
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Rezispaß im Juni
Antworten: 31
Zugriffe: 6605

Rezispaß im Juni

1

2

3
von Halbblut
30.06.2018 20:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Magie des Schwarzen Auges (DSA2)
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Die Magie des Schwarzen Auges (DSA2)

Tja DSA2. Die neue Magiebox eröffnete damals neue Welten in Sachen magiebegabter Helden. Vorher gab es im DSA1 Regelwerk nur Magier und Elfen und insgesamt 13 Zauber. Nun kamen gefühlt etliche magiebegabte Helden und das Versprechen von 121 Zaubern dazu! Allein das Cover-Bild mit dem glühenden W20 v...
von Halbblut
17.06.2018 21:35
Forum: Romanbewertungen
Thema: R033: Das Galgenschloss
Antworten: 6
Zugriffe: 3254

R033: Das Galgenschloss

Das Galgenschloss liest sich als klassisicher Vampir-Roman und von der Story erinnerte es mich an die H.G. Francis Hörkassetten (ok als Kind der 80er habe ich die geliebt). Die Story langweilt einen nicht ist aber auch nicht sehr aventurisch geprägt. Grundsätzlich beurteile ich solche Romane beim le...
von Halbblut
14.06.2018 15:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 1776

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Jetzt kommt der schwierige Part, den Rep (Druide) hat er zwar schon von Haus aus, aber für die Rep (GM) braucht er 50 ZfP in GM-Zaubern, KL15, IN15 und auch noch 1000 AP. Rechne mal wieviel Zauber du steigern könntest, wenn die die AP nicht in die GM Rep umsetzt. Warum nicht gleich einen Gildenmagi...
von Halbblut
14.06.2018 07:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 150
Zugriffe: 21337

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Wenn ich bei einer Hexe den Nachteil keine Flugsalbe nehme, bringt mir das 25 AP + 10AP = 35AP. Muss ich trotzdem die SF Flugsalbe (15 AP) kaufen? Oder kann das entfallen. Dann würde der Nachteil ggü. einer "normalen" Hexen 50 AP bringen. Konkret bringt der Verzicht auf Flugsalbe einer Hexe effekti...
von Halbblut
13.06.2018 19:14
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 53222

Trump - jetzt gehts los

Obama hat seinen Preis aufgrund seiner damaligen Inszenierung bekommen und in der Hoffnung das er damit eine Verantwortung übertragen bekommt die er für mehr Frieden einsetzen wird. Charismatische Inszenierungen sind auch das was ihn überhaupt erst zum Präsidenten gemacht hat. Genau das ist ja der ...
von Halbblut
13.06.2018 13:29
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 53222

Trump - jetzt gehts los

Frostgeneral hat geschrieben:
13.06.2018 10:05
Zeit für einen Friedensnobelpreis für Trump oder?
Der Herr Obama hat ja auch einen Friedensnobelpreis bekommen und anschließend die Anordnung zum Bomben werfen auf 7 Ländern erteilt. Außerdem hält er den Rekord unter den USA-Präsidenten mit 2663 Kriegstagen während seiner Amtszeit.
von Halbblut
13.06.2018 08:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines nördl. Exoten
Antworten: 19
Zugriffe: 1479

Erstellung eines nördl. Exoten

Ein [/Werbetrommel on] Wächter des Eises wäre eine Option.
von Halbblut
12.06.2018 11:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Offizielles Brobim Abenteuer
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Offizielles Brobim Abenteuer

Vermutlich meinst du Brobim, die Wilden Zwerge. Diese finden in Aventurien meist in der Tat wenig Beachtung. Ein AB (oder Roman) in dem es um die Brobim geht, ist mir nicht bekannt.