Die Suche ergab 598 Treffer

von Halbblut
16.02.2020 09:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Quecksilber-Dschinn?
Antworten: 7
Zugriffe: 241

Quecksilber-Dschinn?

Quecksilber gilt in Aventurien als wandelbares Metall, welches sich angeblich in alle anderen Metalle verwandeln kann. In der Alchimie wird es Wasser und Luft zugeordnet. In Aventurien wird es aus Zinnober hergestellt und findet in in vielen Elixieren Anwednung (z.b. Verwandlungselixier). Von einem ...
von Halbblut
10.02.2020 17:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Alternative Zeitlinie(n) für Aventurien
Antworten: 10
Zugriffe: 678

Alternative Zeitlinie(n) für Aventurien

Folgende Änderungen der Zeitline/Ereignisse in meiner früheren Hauptgruppe (nunmehr eher sporadisch): Das Kalifat als Reich der Novadi umfasst die Bereiche der Novadi, des Mhanadistan und der tulamidischen Stadtstaaten sowie Thalusien. Sitz des Kalifen ist Mherwed. Als Währung gilt der Marawedi mit ...
von Halbblut
09.02.2020 11:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zauberprofession - Akademie/Gilde/Lehrmeister-Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 303

Zauberprofession - Akademie/Gilde/Lehrmeister-Fragen

In der D&D-Gesinnungsmatrix würde ich die Gilden auf der Schiene Lawful (Weiß), Neutral (Grau), Chaotic (Schwarz) verorten und nicht auf der Gut-Böse, wie das einige hier im Forum vermutlich sehen; mMn gibt es auch sadistische oder machthungrige Weißmagier und menschenfreundliche (und nur an unbesc...
von Halbblut
06.02.2020 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 111
Zugriffe: 2474

Werte von NSC

Das kommt mir noch sehr viel vor. Hier ist die Trefferchance deutlich geringer, wenn wir Schwertmeister Fedorino mal bei der Arbeit zusehen: https://youtu.be/lr1vsU-6vuU?t=71 Da müsste man die Ausweich- und Paradewerte-Chance des Gegne beachten. Wenn ich immer mit meiner Attacke treffe, kann der de...
von Halbblut
06.02.2020 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 111
Zugriffe: 2474

Werte von NSC

Wolfio hat geschrieben:
06.02.2020 20:14
Was aber wohl daran liegt, dass die Werte in DSA5 deutlich geringer sind, wenn es an Kampfwerte geht.
Aber doch vom generischen DSA5 Krieger/Ritter entfernt.
von Halbblut
06.02.2020 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 111
Zugriffe: 2474

Werte von NSC

Die normale Bürgerin in DSA5 im Aventurischen Almanach hat AT 9 und PA 5 in der besten Waffe (Erfahrungsgrad Durchschnittlich) und der Räuber mit Säbel AT 12 und PA 6 (Erfahrungsgrad Durchschnittlich).
von Halbblut
03.02.2020 06:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonologie für Anfänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1807

Dämonologie für Anfänger

Von diesen Dämonen sind einige körperlos oder generell nicht für körperliche Hilfe oder zum Kampf geeignet (Ausnahme Besessenheit) Tatsächlich bleiben damit nur eine vergleichsweise kleine Auswahl an Dämonen übrig, die einem Laienmagier wirklich nützlich sind... Weshalb sind Klassiker wie Heshtoth ...
von Halbblut
21.01.2020 19:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5177
Zugriffe: 388355

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Welche aventurischen Kolonien gibt es auf Uthuria? Porto Velvenya (alanfanisch) ist mir bekannt. Wiki Aventurica spricht von Kolonien des Horasreiches, Brabaks und Handelshaus Storrebrandt? Gibt es Namen der Kolonien? Falls ja, bitte Quelle angeben. :)

color=#8040BF
von Halbblut
18.01.2020 15:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Charaktererschaffung

Also Vulkandolche können prinzipell aus Obsidian (Vulkanglas), Feuerstein oder der genannte Steinkeil sein. Und ein Stab als Waffe und Wanderstab ist auch recht verbreitet. Pflanzenkunde ist ja als Druide schon fast Pflicht. Wichtig: In Aventurien vermeidet der Druide Metall! Es schränkt auch seine ...
von Halbblut
08.01.2020 08:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 2070

Was macht den Geoden magisch?

Damit ist es mehr als drei mal so wahrscheinlich, dass ein Zwerg ein Geode wird wie dass ein Mensch ein Gildenmagier wird. Zwerge sind langlebig. Darüberhinaus haben Geoden sowohl und DSA 4.1 als auch in DSA5 als empfohlenen Vorteil Altersresistenz. Vielleicht leben Geoden einfach nur länger, was d...
von Halbblut
07.01.2020 17:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 246
Zugriffe: 11919

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
06.01.2020 15:40
Nagut, dann wäre vielleicht die Kor-Kirche die bessere Wahl für das Verteidigungsministerium, wohingegen die Rondrageweihten als eine Art Ethiköehrer in den Kadettenakademien eingesetzt werden.
Eigentlich ist das Schwert der Schwerter ein excellenter Verteidigungsminister - in Friedenszeiten.
von Halbblut
07.01.2020 17:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 2070

Was macht den Geoden magisch?

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
07.01.2020 15:41
Ich meine in Wege nach Tharun steht dazu auch noch was, da kann ich gerne heute Abend noch mal nachschauen
Das wäre top!
von Halbblut
07.01.2020 15:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 2070

Was macht den Geoden magisch?

Das ist so nicht ganz richtig. Die Zwerge stammen ursprünglich aus Tharun . Angrosch führte sie nach Dere, um sie vor dem Zugriff der gefallenen Monade n zu bewahren - nachzulesen in den 4.1 Veröffentlichungen zu Tharun. Kann mir jemand die Quelle bitte genauer spezifizieren? Aus zwergischem Intere...
von Halbblut
06.01.2020 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 93
Zugriffe: 3796

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Schließlich bricht er keine großartigen Gesetze. Es sei denn, man bezeichnet jeden der einen Geweihten nicht mit Titel anredet sofort als "Chaotic Evil" nein, eher vielleicht ist er eher "Neutral Good". Denn, wenn er :" jegliche Form von Strafen verhängt von Autoritätspersonen gegenüber dem Volk wi...
von Halbblut
06.01.2020 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 93
Zugriffe: 3796

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Vielleicht trifft es "Lawfull Neutral" am besten Also im im DnD-Kosmos zu sprechen: Lawfull kommt mir das nicht vor: Sturheit, mäßig bis starke Ablehnung von Autorität und Hierarchie (zum Beispiel eine Weigerung Geweihte mit entsprechendem Titel an zu reden) und eine sehr "barmherzige" Auslegung vo...
von Halbblut
06.01.2020 11:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 36333

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Auch das ist schwierig zusagen, wenn man bedenkt, dass z.B. in Albenhus oder Zwerch verschiedene Zwergenvölker leben. Ich nehme für Albenhus einfach Kultur Mittelreich und ersetzte die MS Garethi durch Rogolan und werde Garethi auf III steigern.
von Halbblut
05.01.2020 20:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 36333

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

DSA 5 kennt ja nur den Begriff "Übliche Kulturen" alles andere sind große Ausnahmen.Was ist mit den Zwergen in Albenhus und Zwerch? Sind das nicht eher kulturell Mittelreicher? Und die Zwerge in Silas nicht eher kulturell Horasier?

meint ihr?


color=#8000BF
von Halbblut
04.01.2020 01:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2738

AP für Magier zum rest der Gruppe

Der Jäger hat also AP/GP in Wildnisleben 10 gesteckt. Der Druide hingegen hat die Fähigkeit zu zaubern bezahlt, den Zauber Eins mit der Natur gesteigert UND die selbe Menge Punkte in Wildnisleben gesteckt. Und jetzt ist es unfair, daß er besser in Wildnisleben ist? Warum ist der Talentwert des Jäge...
von Halbblut
03.01.2020 14:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2738

AP für Magier zum rest der Gruppe

... bekommt jedes andere Gericht bis zum Wert der teuersten Pizza bezahlt. Liest hier anders: Ich gebe magisch Begabten etwa 50-250 AP zusätzlich. Alle Helden bekommen bei mir 800 AP plus die AP die Spezies, Kultur, Profession und jeweils voraussetzende Vorteile (z. B. Zauberer oder Adel) und SF (z...
von Halbblut
03.01.2020 14:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2738

AP für Magier zum rest der Gruppe

Aber du verstehst doch hoffentlich schon, dass du da Leute bevorteilst, oder? Nein, verstehe ich nicht. Da ja alle die selben erhöhten AP haben dürfen, sehe ich niemanden den anderen gegenüber grundsätzlich bevorzugt. Ich bemühe mich allen ihr Konzept zu ermöglichen. Ich kann den Punkt nachvollzieh...
von Halbblut
02.01.2020 17:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2738

AP für Magier zum rest der Gruppe

Aber das Problem hast du immer, wenn es Zauber gibt, welche profane Talente ersetzen. Der Balsam wird immer besser sein als Heilkunde Wunden und Eins mit der Natur besser als normales Wildnisleben. Dafür ist es Magie. Da hast du recht. Aber: In DSA5 kann der Magier halt nicht nebenbei noch Heilkund...
von Halbblut
02.01.2020 16:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2738

AP für Magier zum rest der Gruppe

Wenn doch mal beides zusammen da war, hat man geschaut wie die eher zusammen arbeiten können. DSA5 bietet dafür ja oft die Gruppensammelprobe, da können einfach beide sich gegenseitig mit Wildnisleben unterstützen. Ja, aber das ist mein Punkt. Wenn der Profane in seinem Gebiet, wo er eigentlich glä...
von Halbblut
02.01.2020 11:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2738

AP für Magier zum rest der Gruppe

Man kann dann in der Tat als naturkundiger Zauberer nicht in den profanen Talenten glänzen wie der Jäger, der dann locker in Wildnisleben und ähnlichen Naturtalenten auf 12 startet + SF (bei Erfahrungsgrad: erfahren). Auch die elfische Wildnisläuferin wirkt halt talentmäßig nicht so naturerfahren. ...
von Halbblut
02.01.2020 10:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 2738

AP für Magier zum rest der Gruppe

Das ist etwas übertrieben dargestellt. Es ist nur so, dass man sich umstellen muss. Als Magiebegabter sollte man sich anfänglich auf 6-8 Zauber beschränken. Das ist etwas anderes als in DSA 4.1, wo man mit 13 Zaubern durch die Profession startet und bis zu 10 Zauber aktiviert und im Laufe des ABeute...
von Halbblut
01.01.2020 01:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Firun-Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 2177

Firun-Geweihter

Advocatus Diaboli hat geschrieben:
31.12.2019 12:25
... im Fall von Geweihten auch wider die göttliche Ordnung. Normale Leute kommt nicht so schnell auf die Idee, jemand könnte sich nur als Geweihter ausgeben. Derjenige zöge doch mit Sicherheit Firuns Zorn auf sich.
Ja, zumal der Aventurier nicht glaubt, dass es Götter gibt, sondern es weiß!
von Halbblut
24.12.2019 23:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht den Geoden magisch?
Antworten: 52
Zugriffe: 2070

Was macht den Geoden magisch?

Der Tod des Zwilling kann nicht der einzige Grund sein. Seit DSA5 gibt es ja auch weibliche Geoden und Töchter ja eher Einzelgeburten sind. Möglicherweise wird aber bei der Feuertaufe der magische Funke getötet, so dass bei den meisten Zwergen mit magischer Begabung diese einfach "rituell" dabei gek...
von Halbblut
08.12.2019 08:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweistimmiger Gesang als Vorteil
Antworten: 18
Zugriffe: 667

Zweistimmiger Gesang als Vorteil

Hab gerade eine Gilde entdeckt die sich speziell der elfischen Weltsicht und Lebensweise widmet. Graumagier der Schule zu Lowangen;) Das wär doch evtl was. Wenn du unbedingt Elfenlieder beherrschen möchtest empfehle ich dir den Zauberweber. Der ist dicht am Magier dran. Im übrigen sind dank DSA5 di...
von Halbblut
23.09.2019 09:20
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Elfische Kōan-Sammmlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

Elfische Kōan-Sammmlung

Schöne Idee. Ich werde das Thema Kōans vielleicht für Maraskan auf tulamidischen Bergklostern nutzen. Für mein Empfinden sind Kōans zu unelfisch. Begründung: Wenn ich es richtig verstanden, kommen diese Kōans ursprünglich auch aus einer Meister-Schüler-Tradition. Elfen jedoch nutzen das Salasandra (...
von Halbblut
05.09.2019 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurisches Klopapier
Antworten: 31
Zugriffe: 2375

Aventurisches Klopapier

Ihr wohlstandsverwöhnten Kinder der Industriewelt! Viel ist für das tägliche Bedürnis nicht notwendig!!! Ein Blatt reicht völllig :lol:

siehe hier effiziente Notdurftlösung
von Halbblut
29.08.2019 14:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5177
Zugriffe: 388355

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Welche Rüstung trägt der novadische Wüstenkrieger aus DSA 5? Tuchrüstung? Der gute alte Gambeson mit seiner Kältestufe scheint mir unangebracht.

color=#FF4000