Die Suche ergab 8839 Treffer

von Grinder
03.03.2021 17:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1080
Zugriffe: 78176

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

So, ich nähere mich nun auch meiner ersten Impfung. Ab 8 März wird in der Einrichtung, in der ich wohne, mit dem Moderna-Vakzin geimpft. Einerseits ist das natürlich schade, weil ich gerne mit Biontech/Pfizer geimpft worden wäre, andererseits hat der Moderna-Impfstoff nicht so einen schlechten Ruf ...
von Grinder
28.02.2021 09:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1080
Zugriffe: 78176

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ich werde zwischen Mitte März und Anfang April geimpft werden und mir ist es wums, welcher Impfstoff es sein wird - denn jeder Impfstoff ist besser als kein Impfstoff und die ganzen "aber nur 70% Wirksamkeit"-Schwurbler können ja erstmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie sich über einen Impfstoff ...
von Grinder
26.02.2021 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7495

Publikationsstrategie von Ulisses

WotC hat für D&D5 klar kommuniziert, dass sie selbst nur wenige Bände pro Jahr veröffentlichen werden. Da macht es wenig Sinn, deren Output mit der Zahl von DSA5-Abenteuer im gleichen Zeitraum zu vergleichen. :hammer: Das ist mir bewusst, ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass mir Qualität vo...
von Grinder
25.02.2021 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7495

Publikationsstrategie von Ulisses

WotC hat für D&D5 klar kommuniziert, dass sie selbst nur wenige Bände pro Jahr veröffentlichen werden. Da macht es wenig Sinn, deren Output mit der Zahl von DSA5-Abenteuer im gleichen Zeitraum zu vergleichen. :hammer:
von Grinder
25.02.2021 11:41
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2246
Zugriffe: 308847

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Klare Kriterien nachvollziehbar angewendet. :hammer:
von Grinder
22.02.2021 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7495

Publikationsstrategie von Ulisses

WotC bringt relativ wenige Bücher pro Jahr raus und nimmt viel Geld über Lizenzen etc. ein. Das Modell scheint mir bei DSA5 nicht verfolgt zu werden.
von Grinder
22.02.2021 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7495

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich kann kaum verstehen, dass jetzt ernsthaft angesichts der damaligen Vorhersagen und der schwarz auf weiß auf vielen Jahren beruhenden Datenlage man immer noch sich fragt, ob das die Strategie sein könnte, kleinteilig mit Teilregeln zu verkaufen als Verkaufsanreiz. Es ist das Modell, mit dem Paiz...
von Grinder
21.02.2021 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?
Antworten: 43
Zugriffe: 1300

Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?

Regelfestigkeit ist für dich kein Kriterium? :grübeln:
von Grinder
21.02.2021 09:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7495

Publikationsstrategie von Ulisses

Das nennt sich D&D Beyond: https://www.dndbeyond.com/ D&D Beyond (DDB) is the official digital toolset and game companion for Dungeons & Dragons fifth edition.DDB hosts online versions of the official Dungeons & Dragons fifth edition books, including rulebooks, adventures, and other supplements; it ...
von Grinder
04.02.2021 16:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2246
Zugriffe: 308847

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

siehe oben :grübeln: Ich finde da "nur offizielle Abenteuer, denn die sind offiziell". Warum nicht-offizielle nicht aufgenommen werden, erschließt sich mir daraus nicht. Denn es ist ja gut möglich, dass sich auch in nicht-offiziellen Werken gutes Material versteckt. Warum also auf offzielles Materi...
von Grinder
04.02.2021 15:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2246
Zugriffe: 308847

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

siehe oben :grübeln: Ich finde da "nur offizielle Abenteuer, denn die sind offiziell". Warum nicht-offizielle nicht aufgenommen werden, erschließt sich mir daraus nicht. Denn es ist ja gut möglich, dass sich auch in nicht-offiziellen Werken gutes Material versteckt. Warum also auf offzielles Materi...
von Grinder
04.02.2021 15:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2246
Zugriffe: 308847

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
04.02.2021 12:21
Hier jetzt irgendwelche Scriptoriumsabenteuer oder Werke reinzuschmeissen fangen wir bitte gar nicht erst an
Mit welcher Begründung? :grübeln:
von Grinder
04.02.2021 11:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2246
Zugriffe: 308847

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Soviel Macht wird mir zugestanden? :ups:
von Grinder
04.02.2021 10:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2246
Zugriffe: 308847

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Könntet ihr Charypto Rex: Der Zorn der Utulu-Götter zur Diskussion stellen?

https://www.ulisses-ebooks.de/product/3 ... tuluGotter
von Grinder
11.01.2021 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 113
Zugriffe: 4460

Wie man gut in DSA den Meister spielt

7. Wie man der Gruppe helfen kann, wenn sie nicht weiterkommt. Wichtig wäre zu schauen, aus welchem Grund die Gruppe nicht weiterkommt. Falls ein Fertigkeitswurf verkackt wurde, empfehle ich einen Blick auf das Konzept von Fail Forward: https://www.runagame.net/2015/12/fail-forward.html Falls den S...
von Grinder
23.12.2020 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1918

Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?

Die Problematik der sich nicht kennenden SC lässt sich ja mit gemeinsamer Gruppen- und SC-Erschaffung umgehen, in deren Verlauf gemeinsame Erlebnisse und Beziehungen etabliert werden.
von Grinder
16.12.2020 08:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1080
Zugriffe: 78176

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Wir nutzen IServ, das funktioniert super. Unsere Schüler*innen haben zu 99% eigene Laptops, den Rest konnten wir mit schuleigenen Geräten aushelfen. Am Donnerstagnachmittag wussten wir von der Regelung für diese Woche und haben Lernmaterial bei IServ hochgeladen - mussten wir ja sowieso machen, weil...
von Grinder
15.12.2020 10:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88322
Zugriffe: 3545943

Wie geht's Euch grad 2?

Heute um 14 Uhr ist meine letzte Unterrichsstunde durch, danach habe ich bis zum 10.01.21 nur so Kram wie Klausuren bewerten und Unterricht vorbereiten auf dem Zettel. :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
von Grinder
12.12.2020 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 17991

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

In meinen Augen müsste man "nur" die einzelnen Regionen in unterschiedliche Zeiten überführen, so dass sie sich letztendlich nicht mehr begegnen, wenn sie zu weit auseinander sind, was ihre kulturelle Prägung angeht. Wobei es ja durchaus (vor allem für Gelegenheitsspieler) attraktiv ist, mit gering...
von Grinder
25.11.2020 13:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quanionsqueste - Der Göttlicher Funke als Schnitzeljagt durch Aventurien?
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Quanionsqueste - Der Göttlicher Funke als Schnitzeljagt durch Aventurien?

Falls jede Überschrift ein Teil der Schnitzeljagd darstellt, sind das 10 Abschnitte - das ist für ein solches Abenteuer bzw. eine solche Kampagne schon recht viel, da sich evt. im Laufe der Zeit ein gewisser Ermüdungseffekt bei den Spielern (nicht den PC) einstellen könnte. PS: Womit hast du die Gra...
von Grinder
14.11.2020 10:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88322
Zugriffe: 3545943

Wie geht's Euch grad 2?

Sowas haben wir auf Arbeit auch. Er ist verheiratet und hat mind. ein Kind, sie 20-30 Jahre jünger. Keine Ahnung was sie sich erhofft. Das ist ja für dich auch nicht weiter relevant. Und spannend ist es, dass die Frage "Was erhofft er sich?" gar nicht erst gestellt wird. Grundsätzlich würde ich bei...
von Grinder
11.11.2020 12:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199 Quanionsqueste
Antworten: 17
Zugriffe: 11994

A199 Quanionsqueste

Ein häufiger Grund bei Nichtverfügbarkeit ist die fehlende Zustimmung einzelner Autor*innen zur PDF-Veröffentlichung oder die Unmöglichkeit der Kontaktaufnahme (wodurch Autor*innen nicht zustimmen können).
von Grinder
09.11.2020 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 17991

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

He, das war ich nicht! :P
von Grinder
09.11.2020 16:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Buirzum - Der mythische Oger-Schrecken
Antworten: 15
Zugriffe: 864

Buirzum - Der mythische Oger-Schrecken

Kein Endboss kommt längere Zeit alleine gegen eine Gruppe SC an. Genau darum geht es mir eigentlich, ich will gar nicht dass die Gruppe gegen die Daimnoidin gewinnen kann. Ich möchte, nachdem die Gruppe IT einen wirklichen Höhenflug und Übermut entwickelt hat, eine Situation schaffen in denen ihnen...
von Grinder
09.11.2020 16:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Buirzum - Der mythische Oger-Schrecken
Antworten: 15
Zugriffe: 864

Buirzum - Der mythische Oger-Schrecken

Man könnte, um das längere Überleben zu gewährleisten, Regeneration II und Lebensraub kombinieren. Das war auch mein Gedanke. Zusätzlich würde ich ihm Minions an die Seite stellen, die die SC beschäftigen und deren Ressourcen mindern. Kein Endboss kommt längere Zeit alleine gegen eine Gruppe SC an.
von Grinder
09.11.2020 16:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 17991

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

"Ich habe genau nachgerechnet: diese Stadt kann nicht mehr als 2 Gildenmagier haben, denn basierend auf den exakten Zahlen aus den Quellen A, B, C und D ergibt sich blabla..." :lol: Wir wären dann schnell beim Phänomen, dass in Aventurien jede Michkanne genauestens beschrieben ist. Ich weiß nicht, ...
von Grinder
09.11.2020 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 17991

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

"Ich habe genau nachgerechnet: diese Stadt kann nicht mehr als 2 Gildenmagier haben, denn basierend auf den exakten Zahlen aus den Quellen A, B, C und D ergibt sich blabla..." :lol:

Wir wären dann schnell beim Phänomen, dass in Aventurien jede Michkanne genauestens beschrieben ist.
von Grinder
09.11.2020 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 17991

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Die Problematik mit konkreten Zahlen stellst du in deinem Posting dar: dann wird alles klein-klein nachgerechnet und eine innerweltliche Plausbilität herzustellen. Das stellt eine Zielgruppe zufrieden, andere dagegen nicht. :dance: