Die Suche ergab 9074 Treffer

von Grinder
08.03.2024 13:11
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.3 Auf Fuchspfoten (Orkengold)
Antworten: 5
Zugriffe: 5298

A176.3 Auf Fuchspfoten (Orkengold)

Ich habe es vor kurzem geleitet und fand das Abenteuer - gerade wegen der gebotenen Freiheit für Spieler und SL als Großartig! Es gab sogar einen Hinweis wie man damit umgeht falls die Helden mit Puschinske zusammenarbeiten! Wo hat man sowas sonst noch in offiziellen Abenteuern? Schloss Strobanoff.
von Grinder
21.02.2024 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3817

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Darf ich kurz nachfragen, wo eigentlich die im Threadtitel angekündigte Initiative zur Rettung des RR versteckt ist? Ich lese Bestandsaufnahmen, RR-Erfahrungen, semi-subtiles D&D-Bashing ( :rolleyes: ) und Gedanken zur Angemessenheit von RR, aber das Entscheidende des Threads fehlt. Hophop! :lol:
von Grinder
17.02.2024 07:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3817

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Dann machst du aber manchmal den heiligen Plot kaputt! :lol:

Es klang ja weiter oben bzgl. der Motivation von SC an: manchmal hat die SL die Aufgabe, (Kauf)Abenteuer an die eigene Gruppe anzupassen. Wenn das nicht gelingt, dann führt es häufig zu hartem Railroading.
von Grinder
11.02.2024 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Ob Ulisses mit einem DSA 6 die DSA 4 Spieler erreichen wird wage ich zu bezweifeln. Wie schaffen es die anderen PnPs wie Shadowrun oder Pathfinder Ihre Konsumenten zum kaufen der neuen Editionen zu bewegen? Die Frage ist erstmal, wie viele Die-Hard-DSA4-Leute es noch gibt - in Foren sind die lautst...
von Grinder
11.02.2024 08:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Bei den winzigen Auflagen deutscher Rollenspielbücher (das gilt nicht nur für Ulisses, sondern für alle Verlage) kann das passieren. Wir reden hier von einer Auflage von 1000 Stück maximal. Das kann tatsächlich mal innerhalb von 3 Jahren weg sein. Hast du Information wie groß die Auflagen von DSA-V...
von Grinder
10.02.2024 08:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Eine RSH, die 2021 erschienen ist, ist drei Jahre später bereits vergriffen? Bei den winzigen Auflagen deutscher Rollenspielbücher (das gilt nicht nur für Ulisses, sondern für alle Verlage) kann das passieren. Wir reden hier von einer Auflage von 1000 Stück maximal. Das kann tatsächlich mal innerha...
von Grinder
07.02.2024 08:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3817

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Die (im Vergleich zu DSA aber recht wenigen) Abenteuermodule ähneln dagegen durchaus ihren aventurischen Gegenstücken insofern, dass auch diese einen Handlungsbogen haben, der nur dann funktioniert, wenn die Spieler die Schiene nicht verlassen - was sie halt massiv von den oben beschriebenen Hinter...
von Grinder
03.02.2024 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen
Antworten: 41
Zugriffe: 1966

Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen

Vielleicht sind die Autor*innen von Ulisses angeworben worden? Ist ja nicht so super ungewöhnlich, dass Autor*innen aus dem Fandom kommen.
von Grinder
03.02.2024 08:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1774

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Schloss Strobanoff ist dabei, das ist super cool. :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
von Grinder
30.01.2024 10:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dungeon-Bau für Anfängerin
Antworten: 21
Zugriffe: 1240

Dungeon-Bau für Anfängerin

Mir war nicht klar, dass du dich auf Dungeons in offiziellen DSA-Abenteuern beziehst. Mein Fehler :)

Ich bezog mich auf Dungeon-Design im Allgemeinen.
von Grinder
30.01.2024 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dungeon-Bau für Anfängerin
Antworten: 21
Zugriffe: 1240

Dungeon-Bau für Anfängerin

Prinzipiell sind die meisten Dungeons, die man in den Abenteuern so findet, sehr linear aufgebaut. Nein (du relativierst das im Folgesatz, aber ich möchte das hier noch einmal deutlich betonen): Dungeons können linear sein, aber das ist a) kein Muss und b) nicht bei der Mehrzahl zu finden. Siehe hi...
von Grinder
29.01.2024 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dungeon-Bau für Anfängerin
Antworten: 21
Zugriffe: 1240

Dungeon-Bau für Anfängerin

Es geht mir nicht primär um ein "wie kann man den Dungeon aus "das letzte Banner" ausbauen", auch wenn ich mich auch dafür sehr über Tipps, Ideen und so freue. Aber vor allem frage ich mich, was es ganz grundsätzlich zu beachten gilt, beim erstellen und leiten von Dungeons. Viel...
von Grinder
22.01.2024 08:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punkteabzug bei der Punktevergabe
Antworten: 39
Zugriffe: 2379

Punkteabzug bei der Punktevergabe

Kam nie vor und wird auch nie vorkommen. Die Begründung ist einfach (auch wenn mir wahrscheinlich einige der DSA 1 Autoren widersprechen würden): Als Meister ist es weder meine Aufgabe, noch steht es mir zu, meine Mitspieler zu erziehen. Das gilt für das richtige Rollenspiel (tm), aber erst recht f...
von Grinder
17.01.2024 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

DAs war bei vielen RSH in DSA4 auf jeden Fall so. Bei DSA5 scheint das Recyling etwas weniger geworden zu sein, siehe z.B. die Thorwal-RSH.
von Grinder
03.01.2024 12:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?
Antworten: 32
Zugriffe: 2822

Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?

Mich haben diverse schlechte Erfahrungen dazu gebracht das so extrem zu sehen, unter anderem mitzuerleben daß der weibliche Char eines Mitspielers vor dem Zusammentreffen mit der Gruppe von 50 Bluttemplern vergewaltigt und für Tod im Straßengraben abgeladen wurde wo die Helden sie vorfanden. Und da...
von Grinder
26.12.2023 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Der CC ist halt das rechtliche Konstrukt, durch das das möglich wird. Für den Kauf im regulären Handel ist es eben nicht möglich, ein PDF als Gratisdreingabe zum gedruckten Buch mitzugeben. Ulisses hält sich da halt an die gesetzlichen Vorgaben - was sollen sie auch anderes machen?
von Grinder
01.12.2023 08:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9093

CF zum Kaiser Hal

Inflation hin oder her, die Preise sind wirklich extrem. Und mit 128 Seiten ist der Hauptband dabei noch ziemlich mickrig, ich hatte eher auf 200 Seiten oder mehr gehofft. Ein Quellenband mit 128 Seiten für 40€ (das Level "Ritterin) scheint sich auf dem Preislevel wie Konkurrenzprodukte zu bew...
von Grinder
30.09.2023 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Gibt auch diverse andere Gründe - ich habe immer gerne mit Ulisses gearbeitet, aber mich hat DSA/ Aventurien irgendwann nicht mehr genug gereizt, um weiter irgendwas für den Bums zu schreiben.
von Grinder
12.09.2023 08:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149072

Wie geht's Euch grad 2?

Fersenbeinfrakturen sind in dieser Beziehung tatsächlich ziemlich heikel. Die Blutversorgung von Fersenbein und den umschließenden Weichteilen ist schon von Natur aus nicht so besonders toll. Dazu kommt dass der Weichteilmantel dort verhältnismäßig dünn ist. Dementsprechend muss man dort ziemlich v...
von Grinder
12.09.2023 08:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Frostgeneral hat geschrieben: 08.09.2023 14:46 Als Schüler oder Student absolut unerschwinglich
Ich war froh wenn ich mir damals nach3 Monaten Geld für ne Hose zurückgelegt habe
Als Student habe ich problemlos 50 Euro für ein RPg-Buch oder einen Konzertabend ausgegeben. Mehrmals im Monat.
von Grinder
14.07.2023 23:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149072

Wie geht's Euch grad 2?

Dann habe ich dich massiv missverstanden, dafür entschuldige ich mich.
von Grinder
14.07.2023 23:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149072

Wie geht's Euch grad 2?

Schön gesagt. Ich finde es immer noch spannend, wie der Bogen von "Dude versucht seine beste Freundin zu küssen/bumsen/whatever" zu "Ratgeber aus der Incel-Szene ist super hilfreich" geschlagen werden konnte. Das ist schon markante mentale Gymnastik. Ähnlich spannend wie das Vers...
von Grinder
01.06.2023 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?
Antworten: 47
Zugriffe: 3129

Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?

pseudo hat geschrieben: 01.06.2023 12:24 Keines von beidem. DSA spiele ich, weil meine Freunde es ebenfalls tun.
Ist bei mir auch der Fall: die Regeln finde ich höchstens ausreichend gelungen und die Welt ist ganz ok.
von Grinder
29.05.2023 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Es sind halt die Grognards/ Boomer, die sich hier im Thread tummeln. :lol:
von Grinder
25.05.2023 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Es gibt physisches Buch plus PDF, das ist sonst iirc nicht der Fall. Bei jedem CF gibt es die PDF's dazu. Bei dem Gunst der Göttin CF, hat man mit dem Hauptband auch die Stretchgoals bekommen. Richtig. Das ist abre nach dem CF nicht mehr der Fall. Daher: das CF bietet einen guten Deal. :wink:
von Grinder
25.05.2023 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Es gibt physisches Buch plus PDF, das ist sonst iirc nicht der Fall.
von Grinder
25.05.2023 10:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

So groß sind die Unterschiede zwischen 4 und 5 doch auch nicht, zumindest nicht in der "wie stark ist der Gegner"-Grobbetrachtung. Btw, das Winterwacht-CF ist online: https://www.gameontabletop.com/cf1101/das-schwarze-auge-die-winterwacht-das-bornland-und-die-walberge.html Diese völlig reg...
von Grinder
22.05.2023 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

An welche Zielgruppe richtet sich die Neuauflage der 4.1-Bände? An die Leute, die künftig gerne DSA spielen wollen, aber lieber mit DSA 4.1-Regeln. Also eher Leute, die sch von DSA5 abwenden, als echte Neueinsteiger*innen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand zur nicht aktuellen Edition greift...
von Grinder
22.05.2023 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

An welche Zielgruppe richtet sich die Neuauflage der 4.1-Bände?
von Grinder
30.04.2023 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78535

DSA Forensterben

Aber die in diesem Beispiel genannten 174 Gäste sind doch zum Großteil Bots und Konsorten. Also viel los dürfte hier nicht sein, im Sinne von "unschuldiger DSA-Spieler*innen schauen zufällig mal in dieses Forum".