Die Suche ergab 3 Treffer

von Hesindian Fuxfell
17.04.2019 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiergefährten - eure Erfahrungen
Antworten: 24
Zugriffe: 3346
Geschlecht:

Tiergefährten - eure Erfahrungen

Ich denke, hier müssen wir trennen:
Die magischen Vertrautentiere sind mMn noch recht wild, aber auf magische Weise verbunden. Sie sind also sehr wohl in der Lage, selbst für eine Zeit ihr Überleben zu sichern und werden auch nicht angebunden. Kommunikation und gegenseitiges Verständnis dank magischer Möglichkeiten recht gut.

Profane Tierbegleiter sind da ein größeres Problem. Da sollte man sich einfach an den realen Optionen ein Beispiel nehmen: Der Falke ist ein Jagdvogel, der Kleinwild jagen kann, beim Hund kommt es drauf an, da gibt es verschiedene Varianten. Kommunikation ist da natürlich schwierig. Während man einen Hund da noch recht gut ausbilden kann (dann aber auch bitte entsprechend Abrichten haben oder einen Hundetrainer kennen), damit er auf bestimmte Befehle reagiert, ist das bei Greifvögeln etwas komplizierter, die haben glaub ich nicht so das tiefe Verständnis.
Praktisch kann ich dazu wenig sagen, ich hatte den Fall im Spiel erst einmal mit einem Charakter mit Jagdfalken, der aber wirklich nur für die Jagd relevant und mehr Gimmick des Chars als technisch Spielrelevant war. Als Meister gab es auch schon 1-2 Hunde, die waren aber auch mehr Begleiter und Ausfüllung des Charhintergrunds als Kampfbegleiter. Höchstens noch der Steppenelf, der sein Reittier sogar ins Haus mitnehmen wollte und dann halt im Stall geschlafen hat. Und zum anderen habe ich das Charakterkonzept eines verweltlichten elfischen Tiertrainers, der zwar prinzipiell über Abrichten geht, jedoch auch Zauber zur Verständigung hat und damit nur bedingt zu den profanen zu rechnen ist.

Alles in allem spielten profane tierische Begleiter bei uns eher selten eine so große Rolle, dass wir uns da jetzt so viel Gedanken dazu gemacht hatten. Was man sowieso kennt funktionierte einfach (z.B. Spürhund oder Jagdfalke) sonst waren sie nicht wirklich über die erzählerische Rolle hinaus relevant
von Hesindian Fuxfell
17.04.2019 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiergefährten - eure Erfahrungen
Antworten: 24
Zugriffe: 3346
Geschlecht:

Tiergefährten - eure Erfahrungen

Zum einen ja, die Tiergefährten verstehen einfach Sprache, zum anderen ist es aber auch die gedankliche Verbindung, die man direkt bei der Bindung mitbekommt. Der Vertraute "antwortet" bei uns dann eher mit Bildern (z.B. gesehenem) und mit zu den jeweiligen Bildern gehörenden Gefühlen und Empfindungen. Es ist dabei bei weitem nichts exaktes.
von Hesindian Fuxfell
17.04.2019 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiergefährten - eure Erfahrungen
Antworten: 24
Zugriffe: 3346
Geschlecht:

Tiergefährten - eure Erfahrungen

Gerade Kampf ist bei uns an der Stelle das irrelevanteste.

In der großen Runde aktuell hat unser Geode einen Falken dabei, der gerne mal als Späher eingesetzt wird. Es sind eher die speziellen Fähigkeiten, die mMn eine Rolle spielen. Kann vorausfliegen und spähen beim Falken, Hund würde mir zuerst die Spürnase bei der Verfolgung anderer einfallen. Und natürlich wichtig ist Verhalten, wenn man in die Zivilisation oder in klimatisch ungünstige Gegenden kommt. Also etwas Interaktion auch abseits der spielrelevanten Einsätze.

Mein Hexer, den ich gerade aber nicht spielen kann, hat seine Eule auch mal als Nachtwacheunterstützung eingesetzt. Da gibt es dann ja sogar mal nen Vertrautenzauber ums auf die Spitze zu treiben.

Wichtig ist an den Stellen auch, den Tag- Nachtzyklus der jeweiligen Tiere zu beachten. Falken sind in der Nacht wenig brauchbar, Eulen am Tag eher verschlafen.

Zurück zu „Tiergefährten - eure Erfahrungen“