Die Suche ergab 3682 Treffer

von Hesindian Fuxfell
24.11.2020 10:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen
Antworten: 9
Zugriffe: 291
Geschlecht:

Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen

In unserer Spielrunde gibt es daher klare Hausregeln dazu: Die finde ich sehr gut. Ich spiele gerne mit Artefakten und deren Erschaffung (jetzt auch wieder in der G7) und halte nichts von solchen Regeltricksereien, Artefakte billig zu erschaffen um sie teuer aufzuladen. Man kann ja durch Verbesseru...
von Hesindian Fuxfell
17.11.2020 10:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Entschlüsselung der Geheimnisse des Sternenhimmels vom Goldfelsener Observatorium
Antworten: 13
Zugriffe: 482
Geschlecht:

Entschlüsselung der Geheimnisse des Sternenhimmels vom Goldfelsener Observatorium

Es gibt tatsächliche Berichte von Spärenreisenden die den Aufbau dieser Spären so bestätigen können (zumindest in Richtung Niederhöllen). Der Witz ist: So richtig klar ist der Aufbau der 6. Sphäre im Gesamtbild dennoch nicht. Wenn man annimmt, dass die "unteren" 5 Sphären als grob Gesamtkugel durch...
von Hesindian Fuxfell
16.11.2020 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Abenteuer "neuauflegen"
Antworten: 17
Zugriffe: 620
Geschlecht:

Alte Abenteuer "neuauflegen"

Man kann doch auch nach DSA5 Regeln prinzipiell die alten Zeiten bespielen. Da ist doch nicht der Zwang da, nach 1040BF oder so zu spielen. Ansonsten stimme ich Baal Zephon zu: überlege dir bei den NSC, wofür sie da sind und dann kannst du sie entweder mit typischen DSA5-NSC ersetzen (da gibts doch ...
von Hesindian Fuxfell
12.11.2020 10:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1130
Geschlecht:

Caldofrigo Atombomben

Ein Spieler war einmal auch not amused. Er wollte (total sinnloser weise) einen Drachen auf RW Horizont (waren ~5 km) runterholen. Ich meinte sein Faxius macht nur halben Schaden wegen der hohen Distanz. 10 km sind bei mir Ende von Horizont bei einem Zauber mit direktem Effekt Das halte ich für blö...
von Hesindian Fuxfell
11.11.2020 11:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1001
Geschlecht:

Fernkampf, das alte Thema

2 Schüsse in einer Runde sind meines Wissens nicht möglich. Doch, klappt. Such zur Not mal nach Schnellschuß und Kurzbogen im Forum... Und was ist mit dem Typen mit Speer und gezielter Stich? Hat dabei ne Erschwernis von +4+RS/2 und nen niedrigeren AT-Wert als ein gleichwertiger Bogenschütze und ka...
von Hesindian Fuxfell
11.11.2020 10:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1001
Geschlecht:

Fernkampf, das alte Thema

Jetzt ist die Diskussion wieder aufgepoppt, dass Fernkampf ganz einfach nach dem 4.1 System einfach zu schwach ist. Finde ich nicht. Man muss nur dem Schützen taktisch die Optionen geben, mitzuspielen. Stichpunkte wären dort: Geschützte Position, fernkämpfender/zaubernder Gegner mit Nahkampfunterst...
von Hesindian Fuxfell
10.11.2020 09:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Viertstudium
Antworten: 19
Zugriffe: 568
Geschlecht:

Viertstudium

Das einzige was ein Zweit- (oder Dritt-) Studium bringt sind die weiteren Hauszauber. Alles andere kann man auch außerhalb des engen Konstrukts des Zweitstudiums abhandeln. Und selbst für Hauszauber gab es doch in einem der Akademiebände ein getrenntes Regelkonstrukt, wenn ich mich recht entsinne.....
von Hesindian Fuxfell
06.11.2020 14:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Ausführung eines Klarum Purums
Antworten: 19
Zugriffe: 551
Geschlecht:

Die Ausführung eines Klarum Purums

Das ist das Problem mit Variante B: Man kann einen Zauber nicht freiwillig weiter erschweren, als bis zur Höhe des ZfW, auch wenn man dann über andere Wege (Zauberdauer) wieder eine Erleichterung hinbekommt. Und da ein Balsam auch HK Wunden "obsolet" macht, darf das beim Klarum Purum auch für HK Gif...
von Hesindian Fuxfell
05.11.2020 10:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4326
Geschlecht:

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

Edit: Ich war mal neugierig und hab den Elementaristen mit neun Merkmalkenntnissen mal durchgerechnet. Gehen wir davon aus, das der SW bei KL 14 ist. Dann kostet es schonmal 3600 AP um auf die für neun Mermale nötigen KL 21 zu kommen. Dazu kommen 3x700 AP (2100)für die jeweils Elementarhamonisieren...
von Hesindian Fuxfell
05.11.2020 07:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4326
Geschlecht:

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

3 mit Tendenz zu 4 würde ich mal als Standard setzen. Mein Rashduler Elementarist strebt übrigens das 9er-Pack an, aber mit Objekt statt Umwelt. - Elementar Gesamt (- Eis) (- Erz) - Feuer (- Humus) (- Luft) - Wasser - Herbeirufung - Umwelt -> Objekt die in Klammern fehlen aber auch noch, er hat auch...
von Hesindian Fuxfell
04.11.2020 20:07
Forum: Ilaris
Thema: Verbreitung von übernatürlichen Talenten
Antworten: 14
Zugriffe: 417
Geschlecht:

Verbreitung von übernatürlichen Talenten

Alles was 0 AP kostet ist in meinen Augen grundsätzlich in der Tradition enthalten, egal was bei Erlernen noch dabei steht. Dann hätte dort eine Verbreitung nix verloren, oder es müsste ne 1 stehen. Weil nur das bedeutet 100%. Aber das hat Gatsu noch besser begründet. Tanz der Bilder hat "Erlernen ...
von Hesindian Fuxfell
04.11.2020 14:48
Forum: Ilaris
Thema: Verbreitung von übernatürlichen Talenten
Antworten: 14
Zugriffe: 417
Geschlecht:

Verbreitung von übernatürlichen Talenten

Der Sinn dieser Angaben ist nicht, dass du dir für jeden NPC auswürfelst, über was für Talente dieser verfügt. Sie sollen lediglich eine Möglichkeit liefern, die Seltenheit von bestimmten Talente abschätzen zu können (und bieten dabei mehr belastbare Information als die Verbreitungen in DSA 4.1, di...
von Hesindian Fuxfell
04.11.2020 12:17
Forum: Ilaris
Thema: Verbreitung von übernatürlichen Talenten
Antworten: 14
Zugriffe: 417
Geschlecht:

Verbreitung von übernatürlichen Talenten

Also Verbreitung 16 ist die alte Verbreitung 4, das ist doch bei Zaubern "quasi überall verfügbar". Da ist 12 doch gar nicht so niedrig? Öhm, nein... Wenn ich die Rechnung korrekt nachvollzogen habe (3W20 mit Median muss mind. 16 sein) bedeutet 16 ne Wahrscheinlichkeit von ca 16,5%, also grob jeder...
von Hesindian Fuxfell
04.11.2020 11:20
Forum: Ilaris
Thema: Verbreitung von übernatürlichen Talenten
Antworten: 14
Zugriffe: 417
Geschlecht:

Verbreitung von übernatürlichen Talenten

Siehe S. 124: Unter Erlernen sind die Lernkosten des Talentes und die Verbreitung bei der entsprechenden Tradition angegeben. Dabei bedeutet „Ron 8“, dass eine zufällige Rondrageweihte die Liturgie beherrscht, wenn dem Spielleiter mit 3W20 mindestens eine 8 würfelt (ca. 70%). Niedrige Zahlen bedeut...
von Hesindian Fuxfell
03.11.2020 14:24
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 584
Zugriffe: 50333
Geschlecht:

Serien - Was guckt ihr so?

The Mandalorian - Staffel 2 beginnt... jetzt brauch ich nur noch Zeit.
von Hesindian Fuxfell
03.11.2020 14:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anfertigung von Thesen und Gildenrecht
Antworten: 17
Zugriffe: 558
Geschlecht:

Anfertigung von Thesen und Gildenrecht

Zauberformeln in gildenmagischer Repräsentation werden normalerweise entweder auf Bosparano oder auf Ur-Tulamidya gesprochen. Das halte ich in der verallgemeinerten Form für falsch. Vielmehr sollte in erster Instanz tatsächlich die Lehrsprache zählen. Erst im Nachgang kommt die Arroganz des GM, die...
von Hesindian Fuxfell
03.11.2020 10:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 905
Zugriffe: 97022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd zum suchen (besser gesagt es zu finden): Was sind die regeltechnischen Effekte der Zahlenwerte für die Traditionen beim Erlernen übernatürlicher Talente? Was bedeutet PRA 4 beim Eidsegen genau? Sicherlich nicht der Fertigkeitswert um es zu erlernen, oder? Habe...
von Hesindian Fuxfell
03.11.2020 09:06
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14414
Zugriffe: 575772
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @Assaltaro. Genieße den Tag.
von Hesindian Fuxfell
02.11.2020 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 451
Zugriffe: 10289
Geschlecht:

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Für dich mag das so sein, für mich als Spieler war das nie ein Problem, und für meine Gruppe derzeit offenbar auch nicht. Und es steht dir doch auch völlig Frei im Svellttal ein Orkreich mit menschlichen Maßstäben anzulegen. Hintergrundinfos zu den Orks gibt es ja zu genüge. Aber was ist sinnvoller...
von Hesindian Fuxfell
02.11.2020 12:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus "Unsichtbarer Hieb" aus Zauberspeicher
Antworten: 4
Zugriffe: 313
Geschlecht:

Motoricus "Unsichtbarer Hieb" aus Zauberspeicher

Zauber aus dem Zauberspeicher sind ähnlich unabhängig wie aus einem Artefakt. D.h., man muss die gesamten Kosten der gewünschten Wirkung beim Hinterlegen im Zauberspeicher definieren und bezahlen. Im speziellen Fall, wie viele Paraden möglich sein sollen, in anderen wie viele SR oder KR der Zauber h...
von Hesindian Fuxfell
02.11.2020 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 451
Zugriffe: 10289
Geschlecht:

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Für mich sind Orks in den üblichen Settings einfach das profane Feindbild, ein Monster mit gewisser Menschenähnlichkeit, aber eben nie ein "vollwertig" Kulturschaffendes Wesen bei dem man typische Heldenmanieren walten lassen sollte. Halt der klassische Gegner des Helden. Da mit Moral zu kommen, na...
von Hesindian Fuxfell
02.11.2020 10:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 451
Zugriffe: 10289
Geschlecht:

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Tun sie doch: Angrosch = Ingerimm = Gravesh. Yay, und alle hören auf Ingerimm? "Die wollen doch nur spielen, lasst sie doch mal mitmachen." Alles in allem eine eher langweilige Voraussetzung, weil auch für die SC kein Erkenntnisgewinn möglich ist. Es nimmt einen guten Teil Plotoptionen weg, ohne an...
von Hesindian Fuxfell
02.11.2020 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 451
Zugriffe: 10289
Geschlecht:

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Und in diesem Rahmen würde ich mir wünschen, dass es nen Reset gäbe, dass (wieder) nur die 12 G als a) Götter definiert werden und sie samt ihren halbgöttlichen Kindern b) aufgrund ihrer Fähigkeit, KaP zu spenden als solche (an)erkannt werden. Das wäre doch total öde und widerspricht deiner anderen...
von Hesindian Fuxfell
30.10.2020 14:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Defensiver Kampfstil setzt Meisterparade voraus ???
Antworten: 18
Zugriffe: 814
Geschlecht:

Defensiver Kampfstil setzt Meisterparade voraus ???

Das ist besonders auch für einen Waffenmeister Schildkampf interessant, der dann ja zwei PA pro Runde mit MP versehen kann.
von Hesindian Fuxfell
30.10.2020 14:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Defensiver Kampfstil setzt Meisterparade voraus ???
Antworten: 18
Zugriffe: 814
Geschlecht:

Defensiver Kampfstil setzt Meisterparade voraus ???

1. PA: PA+1, gelingt, er hat einen Bonus von +1 auf seine nächste (re-)Aktion
2. PA: PA+2, effektiv um 1 erschwert, da durch die vorherige um 1 erleichtert -> Bonus +2 auf die nächste (re-)Aktion
usw.
von Hesindian Fuxfell
30.10.2020 14:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Bekanntheitsgrad Satinav/Dreizehngehörnter?
Antworten: 15
Zugriffe: 791
Geschlecht:

Bekanntheitsgrad Satinav/Dreizehngehörnter?

Also bei uns ist Satinav als Wächter der Zeit zumindest bei magischen und geweihten Professionen bekannt, bei profanen kommt es auf das Bildungslevel an. Die meisten Stadtbürger werden davon zumindest mal gehört haben, auf dem Land ist die Kenntnis darüber eher dünn gesät. In Thorwal hielte ich im p...
von Hesindian Fuxfell
30.10.2020 14:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Defensiver Kampfstil setzt Meisterparade voraus ???
Antworten: 18
Zugriffe: 814
Geschlecht:

Defensiver Kampfstil setzt Meisterparade voraus ???

Wenn du Defensiven Kampfstil ohne Meisterparade möchtest, bliebe eine Spezialwaffe, welche z.B. der Druide ja auch anwenden kann: Kampfstab ab TaW10 (oder wars 11?) erlaubt auch das Umwandeln in PA ohne Malus. Ansonsten kann der Druide ja defensiv kämpfen, aber wenn er halt nicht lernt, wie man sich...
von Hesindian Fuxfell
30.10.2020 12:23
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Auf dunklen Pfaden
Antworten: 3039
Zugriffe: 119343
Geschlecht:

Auf dunklen Pfaden

Shalimas Haus Rikh bleibt bei dem Dolch stehen, der so schön aussieht, mit einem tollen Edelstein. Aber nach den Erlebnissen des letzten Tages stoßen ihn die Stimmen mehr ab als dass ihn die Goldgier treibt. Wie viel von dem Dreck gibt es noch hier in der Stadt? Da er keine große Lust hat, sich lan...
von Hesindian Fuxfell
30.10.2020 11:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nach-Borbarad-Varianten bei nicht-GM-Reps
Antworten: 3
Zugriffe: 278
Geschlecht:

Nach-Borbarad-Varianten bei nicht-GM-Reps

Es gibt ja zu einigen Zaubern Varianten, die erst im Verlauf oder nach der G7 im Rahmen der gildenmagischen Zunft gefunden/ erschaffen wurden. Viele davon sind in anderen Repräsentationen aber auch verfügbar, in denen eine Herkunft aus der GM heraus nicht erklärbar ist. Beispiel wären die Gardianum-...
von Hesindian Fuxfell
29.10.2020 14:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaft SE durch Lehrmeister
Antworten: 29
Zugriffe: 689
Geschlecht:

Eigenschaft SE durch Lehrmeister

Wenn der Moha so einen Lauf im Schlaf macht, ist es keine Herausforderung (einfache Probe oder besser gleich ganz auf eine Probe verzichten). Für den ungeschickten Magier hingegen schon. Also bei mir bestimmt das Problem die Erschwernis auf die Probe, nicht die Fähigkeit des Charakters. D.h., wenn ...