Die Suche ergab 279 Treffer

von Senebles
25.02.2017 19:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Myranische Formeln
Antworten: 6
Zugriffe: 3560

Re: Myranische Formeln

Myranische Formeln enthält eine Vielzahl kreativer Nutzungen der myranischen Magie. Die Beschreibungen der Formeln, zwei pro Seite, sind knapp aber klar. Die Formeln sind gut geeignet, die Nutzungsmöglichkeiten des Quelle - Instruktionssystems zu illustrieren. Die Spielhilfe leistet daher einen wich...
von Senebles
19.04.2015 22:11
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M19 Das Sterbende Land
Antworten: 2
Zugriffe: 2067

Re: M19 Das Sterbende Land

Das sterbende Land ist ein sehr guter Abschluss der „Wächter des Imperiums“ – Kampagne. Besonders lobenswert ist, dass jedes Kapitel mit einer klar strukturierten Übersicht aufwartet, die dem Meister mitteilt, was die Helden in diesem Kapital erwartet und wie sich andere Meisterpersonen hier verhalt...
von Senebles
18.03.2015 09:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maraskanischer Schwertgeselle
Antworten: 16
Zugriffe: 1318

Re: Maraskanischer Schwertgeselle

Ob maraskanischer Schwertgeselle, mengbillaner Söldner oder albernischer Krieger, die effektivsten Kampftechniken sind immer: - Gegenhaltentank - beidhändiger Säbelkämpfer - Parierwaffe Die letzten beiden mit maximierter Parade. Hohe Rüstung mit niedriger BE ist auch immer gut. Schildkampf 2 ist auc...
von Senebles
17.03.2015 09:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 109897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Kann auch sein, dass nach den Erstverkäufen schlicht viel weniger abgenommen wurde, als zu erwarten war.
von Senebles
15.03.2015 20:22
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MS3 Codex Monstrorum
Antworten: 3
Zugriffe: 3079

Re: Codex Monstrorum

Der Codex Monstrorum ist eine sehr schöne Version eines Monsterhandbuches. Spannende Monster und toll geschriebene Stimmungstexte. Hier gibt es echten Sense of Wonder. So macht Myranor Spaß! Der dritte Teil einer jeden Monsterbeschreibung, die Abenteueraufhänger, sind leider sehr dürftig und ziemlic...
von Senebles
15.03.2015 19:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Unter dem Sternenpfeiler
Antworten: 14
Zugriffe: 7251

Re: Unter dem Sternenpfeiler

Unter dem Sternenpfeiler steht momentan auf Platz 5 aller Spielhilfen in den DSA$ Bewertungen. Warum? Zunächst setzt die Aufmachung für DSA-Verhältnisse Massstäbe. Vorbei sind die SW-Zeiten, endlich gibt es ein ansprechend gestaltetes Hintergrundbuch für DSA. Die Illustrationen sind gut, für Myranor...
von Senebles
15.03.2015 14:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Aliens" in Aventurien und anderswo
Antworten: 22
Zugriffe: 1549

Re: "Aliens" in Aventurien und anderswo

Die "Insel der Risso" haben wir in grauer Vorzeit mal gespielt. Waren die Risso damals auch schon Uthuria zugeordnet oder ist das erst im Nachhinein passiert? Ich kann mich jedenfalls an Uthuria in dem Zusammenhang nicht erinnern, ist aber ja nun auch schon rund 25 Jahre her ^^... Ranak liegt auf d...
von Senebles
13.03.2015 17:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Artefaktpreise in Khunchom
Antworten: 9
Zugriffe: 1055

Re: Artefaktpreise in Khunchom

Absolut. Die Frage legt aber nicht gerade nahe, dass die Heldengruppe Hochelfenartefakte kaufen will.
von Senebles
13.03.2015 10:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Artefaktpreise in Khunchom
Antworten: 9
Zugriffe: 1055

Re: Artefaktpreise in Khunchom

Im Zweifel dürften die Preise in Khunchon am neidrigsten sein, weil es qua Setting in den Tulamidenlanden die meisten Artefakte (zumindest normale Artefakte) gibt und in Khunchom die meisten Produzenten sitzen. Nach den Gesetzen von Angebot und nachfrage liegen die Preise in Khunchom also niedriger ...
von Senebles
11.03.2015 10:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albyricus für Magier in Ausbildung
Antworten: 11
Zugriffe: 822

Re: Codex Albyricus für Magier in Ausbildung

Der Codex Albyricus mag es ihnen nicht verbieten, aber die Regeln der Gilde bzw. der Akademie.
von Senebles
10.03.2015 16:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Aliens" in Aventurien und anderswo
Antworten: 22
Zugriffe: 1549

Re: "Aliens" in Aventurien und anderswo

Naturgemäss sind Nicht-Aventurier eher selten in Aventurien. Es ist aber nicht ausgeschlossen. Das Setting sieht ja den ein oder anderen vor: - myranischer Gesandter in Kuslik - Salpikon Savertin - Rissos in Ranak - Zilitenboot vor den Zyklopeninseln Aber wir hatten auch schon: - gestrandeter rieslä...
von Senebles
03.11.2013 10:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A189 Im Schatten des Elfenbeinturms
Antworten: 25
Zugriffe: 7918

Re: A189 Im Schatten des Elfenbeinturms

Alles was vorher gesagt wurde stimmt. 1 Punkt.
von Senebles
16.10.2013 11:20
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelreich"
Antworten: 27
Zugriffe: 1391

Re: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelrei

In Frankreich hat sich ja auch ziemlich bald das Gegenteil herausgebildet: eine feste Residenz mit der Ile de France als starker königlicher Domäne. Insofern ähnelte das Mittelreich mit seinen jahrhunderte währenden Dynastien viel stärker dem französischen Königtum als dem Heiligen Römischen Reich. ...
von Senebles
15.10.2013 13:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelreich"
Antworten: 27
Zugriffe: 1391

Re: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelrei

Jetzt eine andere Frage: Die Überzetzung von der Familiennamen und Ortsnamen. Einige Namen haben eing Bedeutung: Silbersee, Weißenstein, Weißenstein, Ehrenstein usw. Meine Hinsicht ist: wenn das Gebiet einen germanische Kultur hat, dann bewahre ich den Name (oder adaptiere, z.B. Pfalzburg → Phalsbo...
von Senebles
12.10.2013 11:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelreich"
Antworten: 27
Zugriffe: 1391

Re: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelrei

Das Kaiserheil ähnelt der royaute sacre in Frankreich. Wobei die Betonung mehr auf der Ausstrahlung des Kaisertums auf die Untertanen als auf der Legitimation liegt. Rohaje essaye de fortifier l.influence de la royauté sacre avec des voyages régulières dans les domaines des principaux impériales. Sa...
von Senebles
12.04.2013 19:16
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover des “Liber Liturgium”
Antworten: 19
Zugriffe: 1039

Re: Cover des “Liber Liturgium”

Wieso enthält der Tempelband Liturgien?
von Senebles
24.03.2013 18:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A144 Die letzte Wacht
Antworten: 8
Zugriffe: 6522

Re: A144 Die letzte Wacht

Ein ordentliches Abenteuer. Der erste Teil ist ein schöner Baukasten für das SPiel in Xorlosch. Die Ausarbeitung der verschiedenen Orte und NSCs verdient Lob. Unnötigerwese wird der Plot hier gescripted statt die Helden eben ermitteln zu lassen. Bei mir haben die Helden Angraxa nicht befreit aber st...
von Senebles
16.12.2012 11:00
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Organisatorische Abläufe bei DSA Produkten
Antworten: 44
Zugriffe: 2611

Re: Organisatorische Abläufe bei DSA Produkten

Ich habe zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn als Anwalt so einige Bekanntschaft mit der Rechtschreibung gemacht. Da hatte ich ein böses Erwachen in Bezug darauf, wie schwierig es ist, Texte fehlerfrei abzugeben. Dass die Schreibkraft die Texte schon selbst korrigiert und durch Word gejagt hat, änd...
von Senebles
30.05.2012 12:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover und Infos zum Aventurischen Boten #153
Antworten: 84
Zugriffe: 5384

Re: Cover und Infos zum Aventurischen Boten #153

Stimmt, der Ignifaxius schaut ja auch aus wie ein Lichtstrahl.
von Senebles
04.04.2012 11:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Elf im Spiel
Antworten: 20
Zugriffe: 1296

Re: Ein Elf im Spiel

Zustimmung, Leta. Vermenschlichte (Halb)Elfen sind leider dazu prädestiniert sehr viele Bereiche abzudecken. Gabs da nicht neulich schomal ein Thema dazu? Hier bin ich mir nicht sicher, ob das nicht in Wirklichkeit an der Zurückhaltung vieler DSA-Kämpfer beim Einsatz von Metallrüstungen und an der e...
von Senebles
03.04.2012 20:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M14 Die Ewige Mada
Antworten: 2
Zugriffe: 2614

Re: M14 Die Ewige Mada

Auf Vinsalt eine ausführliche Rezension.
von Senebles
03.04.2012 11:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Elf im Spiel
Antworten: 20
Zugriffe: 1296

Re: Ein Elf im Spiel

Zunächst würde ich mich fragen, ob der Halbelf das Problem ist oder die Tendenz des Helden, alles zu optimieren. Dann ist das Problem nicht der Halbelf, sondern eben letzteres. Hier auf besseres Darstellen hinzuarbeiten, führt bestenfalls zu nichts und schlimmstenfalls zum optimierenden Settingstreb...
von Senebles
02.04.2012 09:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: In eigener Sache: Veränderungen bei Nandurion
Antworten: 18
Zugriffe: 1666

Re: In eigener Sache: Veränderungen bei Nandurion

Ich muss zugeben, dass ich erst bei "Straffung der Organisationsstrukturen" gemerkt habe, dass es ein Aprilscherz ist! Chapeau
von Senebles
23.03.2012 15:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Krieger, Krämer und Kultisten
Antworten: 39
Zugriffe: 11501

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Thorias7 hat geschrieben:Mir ist Grade aufgefallen... wer kommt auf die Idee VETERANEN-BARONIN KL 11 zu verpassen?
Weil man Baron aufgrund Abstammung und nicht Qualifikation aufgrund wird.
von Senebles
10.03.2012 20:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q2 - Efferds Wogen
Antworten: 36
Zugriffe: 10457

Re: Q2 - Efferds Wogen

Einmal mit den Seekampfregeln nach Myranor segeln, dann sitzen die und zwar wie. 8-)

In diesem Fall ist aber wirklich der wesentliche Vorteil, dass es sie gibt, nicht wie sie ausfallen.
von Senebles
08.03.2012 18:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zyklus”
Antworten: 93
Zugriffe: 4099

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Splitterzyklus @Senebles: Nur tendiert DSA mMn dazu, der Fantasy (Schreibweise ist Absicht) hier doch Grenzen zu setzen. Einflußreiche, mächtige Helden sollen doch möglichst am Ende der Kampagne sterben... Ich habe kein Problem damit , wenn sie sterben. Aber sie sollen halt son Teil vernichten und ...
von Senebles
08.03.2012 12:13
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zyklus”
Antworten: 93
Zugriffe: 4099

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

@Senebles: Ich komme nicht umhin, zu erwähnen, dass es noch schlimmeres gibt, als blöde NSC, die den Tag retten: Blöde Entscheidungen, die der Plot den Helden abverlangt (s. JdF). Also ja, die Helden sollten entscheidende Rollen spielen, vollkommen ergebnissoffen wird es dank Metaplot aber nicht se...
von Senebles
08.03.2012 08:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zyklus”
Antworten: 93
Zugriffe: 4099

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Dass sich der Zyklus mit der Dämmerung der Splitter beschäftigt, bedeutet in meinen Augen nicht unbedingt, dass die Helden diejenigen sind, die auch tatsächlich mit dem Hammer drauf hauen. Womöglich schwimmt eine entsprechende Handlung auch nur im Fahrwasser der Ereignisse. Sagen wir mal so: die Ho...
von Senebles
07.03.2012 16:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zyklus”
Antworten: 93
Zugriffe: 4099

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Die Götterdämmerung, auf die der Titel offenkundig anspielt, die den Untergang der germanischen Götterwelt bezeichnet, wird jedenfalls mit "Twilight of the gods", "Le crepuscule des dieux", "occasio de los dioses" übersetzt.
von Senebles
06.03.2012 17:34
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zyklus”
Antworten: 93
Zugriffe: 4099

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Asdrubal hat geschrieben:Was die Vernichtung angeht: Laut "Reich des Horas" werden ja derzeit Meisterinformationen: Splitter-Castoren gebaut. Insofern geht es wohl eher um das Einsammeln, das Eintüten mit Hilfe von "Dreiauge" und die Suche nach einem möglichst sicher Endlager. Salzstock oder so...
Auweia, ...