Die Suche ergab 7 Treffer

von StipenTreublatt
29.10.2019 21:18
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 11069

Wiki-Love 2019

Wie Gorbalad ganz richtig sagt, hängt es stark davon ab, was genau in der Quelle steht. Wenn ein NSC in einem Abenteuer "zum Abschuss freigegeben" wird, schließt das normalerweise mit ein, dass dieser NSC im offiziellen Aventurien keine Rolle mehr spielen wird - und für diese Fälle haben wir die Vorlage:Sternchen (benannt nach der in manchen DSA4-Publikationen verwendeten Methode, solche Spielweltinhalte zu markieren).

Wird ein NSC "zum Abschuss freigegeben", aber in späteren Publikationen verwendet, ist es aber natürlich ein Fall für die Errata, oder zumindest für "Widersprüchliches" oder "Retcon".
von StipenTreublatt
23.10.2019 13:46
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 11069

Wiki-Love 2019

Parionor hat geschrieben:
15.10.2019 09:54
Gorbalad hat geschrieben:
15.10.2019 08:16
Die Quelle darfst Du hinzufügen (also dass in Buch X auf Seite 42 ein Bild von Hals Nachttopf ist oder so), beim Bild selbst ist es komplizierter.
Ich meinte die Bilder selbst. Müsste da beim Zeichner ein OK eingeholt werden?
Es kommt drauf an aus welcher Edition die Bilder sind. Bei DSA5 hat Ulisses laut eigener Aussage "alle Rechte" an den Bildern eingekauft, die Künstler könnten dir also selbst dann keine Genehmigung geben, wenn sie wollten (weil "alle Rec hte" beinhaltet, dass Ulisses auch das ausschließliche Verwertungsrecht eingekauft hat; allerdings ist es natürlich möglich, dass sie das, was in den Verträgen steht, falsch verstanden haben - jemand von Ulisses wollte mir ja mal weismachen, dass Ulisses jetzt der "Urheber" der Bilder wäre...), und Ulisses hat uns schon vor langem gesagt, dass sie uns die Verwendung dieser Bilder nicht genehmigen werden.

Bei DSA4 und früher ist die Lage laut Ulisses unklar. Wenn du ein Bild gerne im Wiki sehen würdest, kannst du gerne den entsprechenden Künstler fragen. Wir haben auch eine Seite im Wiki dazu: Wiki Aventurica:Verwendung offizieller Produkte

Wenn möglich, wäre es natürlich schön, wenn du gleich eine Genehmigung für alle Bilder des Künstlers einholen würdest, dazu kannst du demjenigen auch gerne die auf der verlinkten Seiten angegebene Einschränkung bezüglich Auflösung und Bildgröße anbieten; eine explizite Genehmigung nur für einzelne Bilder nehmen wir aber auch gerne.
Parionor hat geschrieben:
19.10.2019 12:42
Danke! Ich hatte es selbst versucht, es wurde aber nur ein dicke rote Warnmeldung angezeigt.
Vermutlich hast du unangemeldet versucht, eine Überschrift (also "== Überschrift ==") zu löschen? Das wird automatisch blockiert, weil dies ein Kennzeichen von Spambots ist. In solchen Fällen einfach die Überschrift auskommentieren, wie schon von Amaryllion ausgeführt wurde.
von StipenTreublatt
04.10.2019 12:24
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 11069

Wiki-Love 2019

Richtig. Quellenangaben zu Namenlose Nacht sollten wie folgt aufgeschrieben werden:

[[Namenlose Nacht (2014)]]

oder

[[Namenlose Nacht (2018)]]

----

Ich finde es übrigens interessant, dass bei DSA4 Staub und Sterne neu aufgelegt wurde, ein Abenteuer, das sehr stark mit dem Metaplot zu tun hat, während bei DSA5 dieses Abenteuer neu aufgelegt wurde, das in punkto Metaplot null Auswirkungen hat, aber dafür mit "FSK18" wirbt; passt aber wohl voll zu einer Redaktion, die sich anscheinend mehr über die verschiedensten Wege der Vereinigungen Gedanken macht als über die Entwicklung einer Spielwelt...
Falls irgendwann mal doch noch ein Ulisses-Myranor-Produkt erscheinen sollte, würde ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre ja erwarten, dass der Inhalt über "was man in Myranor alles vögeln kann" wohl nicht viel herausgehen wird.
von StipenTreublatt
04.10.2019 09:17
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 11069

Wiki-Love 2019

Richtig, das allein wäre aber kein Problem gewesen; deine Erstversion wurde durch ein Verschiebemissverständnis gelöscht, tauchte daher in der Liste deiner Beiträge nicht auf. Ist jetzt korrigiert.
von StipenTreublatt
04.10.2019 09:11
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 11069

Wiki-Love 2019

Hmm, ok, das Grabmal wird nicht aufgeführt, weil deine Versionen aus irgendwelchen Gründen gelöscht wurden. Korrigiere ich gleich mal.
von StipenTreublatt
04.10.2019 09:07
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 11069

Wiki-Love 2019

Vielleicht kann ich ja nicht bis drei zählen, aber ich sehe da nur zwei neue Artikel? :grübeln:
von StipenTreublatt
02.10.2019 09:51
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 64
Zugriffe: 11069

Wiki-Love 2019

chizuranjida hat geschrieben:
01.10.2019 23:20
Nicht mehr nötig. Das hast du damals bei der Fußball-WM übernommen, als ich noch ein paar Immanvereine aus der alten Khombox gefunden hatte. Du hattest versucht, mir zu erklären, wie es geht, aber ich hab's nicht verstanden.
Ist ja nicht schlimm, einfach den Text in den Artikel einfügen, das Format übernehmen wir dann schon.