Die Suche ergab 162 Treffer

von StipenTreublatt
18.05.2022 09:36
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Eine Unterseite ist aus technischer Sicht ein neuer Artikel, und kann/muss daher auch als solcher angelegt werden. Wie das geht, steht auf Hilfe:Erstellen neuer Artikel.

Befindest du dich nun im Editierfenster eines noch nicht existierenden Artikels (etwa Die Verschwörung von Andion/Meisterinformationen), gibt es über dem Editierfenster eine Box "Formatvorlage auswählen". Dort ganz nach unten scrollen, "MI-Seite" auswählen, "laden" klicken, und schon hast du im Editierfenster die Formatvorlage für MI-Seiten und kannst entsprechende Informationen eintragen.
Abspeichern nicht vergessen. :)
von StipenTreublatt
26.04.2022 17:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Oder wir passen die Vorlage so an, dass sie zwei Kategorien vergibt.
Yendurech hat geschrieben: 10.04.2022 22:14
Ja also ich fände es auch doof, wenn dann überall ein leeres ISBN-Feld im fertigen Artikel steht. Aber das meine ich damit, dass es nur dann erscheint, wenn eine ISBN auch eingetragen ist.

Ich bin ehrlich, dass ich noch nicht sicher bin, ob ich das genau verständlich gemacht habe.


Wir haben uns schon verstanden. :)

Im html-Artikel wird der Eintrag nicht zu sehen sein, nur im Quelltext des Artikels. (vllt nitpicking meinerseits, dass ich mich daran störe)
von StipenTreublatt
04.04.2022 10:45
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Yendurech hat geschrieben: 31.03.2022 15:50
Das müsste ja einstellbar sein, oder?

Sicherlich, das ist nicht das Problem. Das "Problem" ist, dass dann eben der Code "|ISBN=" in allen Produktartikeln vorhanden ist - was eben etwas seltsam wirkt, wenn es sich um eine Würfelbox o.ä. handelt - aber vllt. bin ich ja auch der Einzige, den das stört.

Kann ich die Tage aber mal in Angriff nehmen, das umzustellen.
von StipenTreublatt
31.03.2022 13:48
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Die Sache ist - ISBN ist eine Buchnummer. Spielmaterial sollte sowas wie Würfel, Figuren etc. sein; solche sollten eigentlich keine ISBN haben. Und ein Parameter "ISBN" in einem Artikel zu einer Würfelbox wirkt dann doch etwas schräg (wenn ich den Parameter für Spielmaterial freischalte, sollte er auch in allen Spielmaterial-Artikeln eingetragen werden).

Allerdings kann man eine bei Nicht-Buch-Produkten seltsamerweise vorhandene ISBN natürlich auch jederzeit unter "Zusatzinformationen" eintragen.
von StipenTreublatt
31.03.2022 10:33
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Vermutlich muss ich die Vorlage:Infobox Produkt anpassen. Wenn du mir ein (oder besser mehrere) Beispiele gibst, wo du die ISBN vermisst, kann ich das in Angriff nehmen.
von StipenTreublatt
19.01.2021 15:39
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das ist auf lange Sicht bereits geplant, bei der Umstellung auf ein System, bei dem man nur noch einen Knopf klicken muss zum Bewerten.

Ich kann aber nicht sagen, wann das kommt, hat keine Priorität.
von StipenTreublatt
19.11.2020 13:36
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Exakt, die Unterschriften sind UTC.

Ansonsten gibt es noch die Änderungszeiten in den Letzten Änderungen und den Versionsgeschichten, deren Anzeige kann man über die Einstellungen wie von Gorbalad angegeben ändern - wenn man eingeloggt ist. Als Anonymus muss man wohl damit leben, was der Server einem so vorsetzt.
von StipenTreublatt
30.10.2020 15:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wight hat geschrieben: 28.10.2020 09:57
Zum Thema Die Schwarze Katze:
Soll vor den Publikationen und Charakteren ein "Die Schwarze Katze - " im Titel stehen?

Nur vor den Publikationen. Charaktere (sowie alle anderen Artikel, die nur auf DSK-Quellen beruhen) bekommen die Vorlage:DSK-Artikel an den Anfang des Artikels.
von StipenTreublatt
25.07.2020 06:39
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wobei 1040 nun auch schon seit 3 Jahren vorbei ist... und ein Mensch über 80 hat nunmal keine sonderlich große Lebenserwartung. Der manuell eingetragene Hinweis "lebt" wird aber bis in alle Ewigkeit dort im Artikel stehen, wenn er nicht wieder entfernt wird.
von StipenTreublatt
11.07.2020 12:59
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Aryador hat geschrieben: 03.07.2020 18:44 Wie legt man denn Chronik-Einträge an?

Gibt es dazu irgendwo eine Vorlage, eine Hilfs-Seite oder kann mir das jemand knapp erklären?

Ich beschäftige mich derzeit mit Mirham und habe z.B. festgestellt, dass die Königswahl und die Plünderung der Stadt 1035 BF offenbar noch nicht verzeichnet sind.
Es gibt tatsächlich eine Hilfeseite:
Hilfe:Chronologica_Aventurica

Dort gibt es auch eine Eingabebox, die die nötige Vorlage lädt (verhindert C&P-Fehler, die auftreten können, wenn man einen anderen Artikel kopiert).
Diese Eingabebox findest du auch auf der Startseite des Chronik-Projekts: Chronologica_Aventurica
Aryador hat geschrieben: 03.07.2020 22:44 Okay, gleich noch eine Frage hinterher:

Wie bewirke ich, dass eine neu eingetragene Waffe in dem Navigations-Widget dieser Waffengattung rechts auftaucht? In diesem speziellen Fall z.B. der Baburiner Streitwagenbogen.

Das Widget scheint {{Nav Schusswaffen Av}} zu heißen. Weiter weiß ich aber nicht.

Mit den diversen Rüstkammern wird sich die Zahl der Waffen dort ja ziemlich vervielfachen...
Eine Liste aller auf einer Seite eingebundenen Vorlagen bekommt man, wenn man die Seite editiert:
https://de.wiki-aventurica.de/de/index. ... ction=edit

Einfach ganz nach unten scrollen, unter den Eingabefeldern.

Ansonsten kann man sich auch einfach immer den Namen kopieren, den man zwischen den geschweiften Klammern findet (hier: "Nav Schusswaffen Av"), schreibt ein "Vorlage:" davor und wirft es in die Suchfunktion, dann findet man die Vorlage auch.
von StipenTreublatt
11.07.2020 12:52
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Yendurech hat geschrieben: 02.07.2020 14:53 Das auf jeden Fall, aber ich meine, wo auf der Publikationsseite man sie einsortieren sollte. Da bin ich mir unschlüssig. Eine ganz eigene Oberkategorie?
Wie du möchtest. Wie gesagt, ich habe die Dinger nie gesehen, daher sehe ich mich nicht imstande das einzuschätzen.
von StipenTreublatt
02.07.2020 00:04
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wenn das eigenständige Hefte waren sollten sie mMn auch eine eigene Seite bekommen.
von StipenTreublatt
30.06.2020 13:31
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Stimmt, war es. Was ich damals ein etwas... interessantes Konzept fand... war ja schon recht nahe an "Errata verkaufen" dran.
von StipenTreublatt
29.06.2020 14:41
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wenn das von Schmidt kam, ist das wohl kanonisch. Errata? Das waren dann DSA3-Errata, ja? Wusste gar nicht, dass es soetwas gab.

Moment, stimmt nicht ganz - ich glaube es gab da mal in dem einen Regelheft eine fehlerhafte Talent-Tabelle, und ich habe die mit Bleistift korrigiert, vermutlich aufgrund von offiziellen Errata, oder so... lange her. :grübeln:
von StipenTreublatt
29.06.2020 10:15
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Yendurech hat geschrieben: 26.06.2020 22:44 Andere Frage: Ich würde gerne die "Nachrichten aus Aventurien" einfügen als eigene Produkte. Bisher gibt es nur eine komplettseite dazu. Würden die unter den nicht-kanonischen Publikationen gelistet? Vom Gefühl her gehören die für mich immer irgendwie eher zum Boten dazu...
Wenn du die Hefte hast, kannst du gerne Seiten dazu anlegen. Ob die kanonisch sind - keine Ahnung, ich kann mich nicht erinnern, so ein Heft jemals in der Hand gehabt zu haben.
von StipenTreublatt
14.06.2020 10:23
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Als ich die Seite mal neu aufgestellt habe - bestimmt mittlerweile vor mehr als 10 Jahren - ging es mir nur darum, die Übersichtlichkeit zu wahren, und gleichzeitig die neuesten Produkte sichtbar zu haben. Also würde ich sagen: DSA3 und früher kann immer versteckt werden, DSA4 ist fraglich.

Wenn du dich daran machen möchtest, die Seite zu überarbeiten - nur zu.
von StipenTreublatt
13.06.2020 21:49
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Kein Wunder dass du nicht darauf gekommen bist, wie das zu beheben ist, da spielt eine... Spezialität der MediaWiki-Software mit Vorlagen, Leerzeichen und Zeilenumbrüchen mit rein. Ich habe es jetzt mal vorläufig gefixed, jetzt gibt es allerdings einen Zeilenumbruch zuviel... vielleicht aber trotzdem besser anzusehen.
von StipenTreublatt
29.05.2020 08:29
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Die Personen-Infobox verlinkt Vornamen automatisch, kann aber nicht erkennen, ob der verlinkte Begriff eine Begriffsklärung ist (nun, vielleicht könnte ich dafür etwas mehr Code einbauen, aber im Moment ist es so). Um das zu umgehen, muss man den Namen wie von Gorbalad genannt eintragen.
von StipenTreublatt
22.05.2020 05:36
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ja, so in etwa ordne ich das auch immer. Der Hintergedanke ist, die Abschnitte so zu ordnen, dass diejenigen, die die meisten Spielwelt-Informationen enthalten, weiter oben stehen.

Danke, dass du zum Projekt beiträgst! Sind ja nur noch 2k Einträge. :phex:
von StipenTreublatt
20.05.2020 21:53
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Genau, wenn die internen Links für den entsprechenden relevant sind, kann man den Zusammenhang besser in der Kurzbeschreibung herstellen. Unter "Weblinks" sollen nur externe Links landen. Somit findet man zukünftig alle internen Links auf Spielwelt-Artikel oberhalb des "Publikationen"-Abschnitts.
von StipenTreublatt
16.04.2020 07:04
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Danke für die Erinnerung, ich habe den Fehler jetzt gefunden - sollte wieder funktionieren.
von StipenTreublatt
15.03.2020 17:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

StipenTreublatt hat geschrieben: 15.03.2020 09:55 Ich habe den Zugang gerade eingeschränkt gehabt, weil mir nur noch ein 500-Fehler angezeigt wurde, sprich: Der Server gerade von Anfragen überlastet war.

Ich habe mir jetzt die logs heruntergeladen und werde sie gleich mal durchgehen, um zu schauen, ob mir etwas auffällt. Den Zugang habe ich derweil wieder freigeschaltet.
Ausfälle heute lagen natürlich an einem automatischen Downloader. Habe die entsprechende IP-range dauerhaft gesperrt.
von StipenTreublatt
15.03.2020 09:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ich habe den Zugang gerade eingeschränkt gehabt, weil mir nur noch ein 500-Fehler angezeigt wurde, sprich: Der Server gerade von Anfragen überlastet war.

Ich habe mir jetzt die logs heruntergeladen und werde sie gleich mal durchgehen, um zu schauen, ob mir etwas auffällt. Den Zugang habe ich derweil wieder freigeschaltet.
von StipenTreublatt
14.03.2020 16:31
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Zu den Unitymedia-Problemen:

Es gibt eine Botfalle im Wiki, die verhindern soll, dass irgendwelche asozialen Arschlöcher den gesamten Server für andere blockieren, indem sie versuchen, das gesamte Wiki auf einmal herunterzuladen. Diese Falle blockiert IP-Adressen, allerdings speichert sie den auslösenden Aufruf auch in einer zweiten Datei, sodass dann beim Aufruf der Seite von solch einer IP aus eine andere Fehlermeldung angezeigt werden sollte, nämlich eine, die die Option anbietet, die Sperrung aufzuheben, indem man eine (derzeit hoffentlich noch) botsichere Frage beantwortet.

Falls ihr nur eine 403-Meldung ohne eine solche Option bekommt, steht eure IP permanent auf der Sperrliste - ich hatte da vor einer Weile mal dauerhaft einige IP-ranges geblockt, aus denen viel Spam kam. In dem Fall einfach eure IP heraussuchen und mir per PN schicken, dann kümmere ich mich darum.
von StipenTreublatt
14.03.2020 16:23
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

milamber81 hat geschrieben: 19.02.2020 08:14 Nach dem Umzug von Windows 7 auf Windows 10 wollte ich nach ner Neuinstallation von Firefox die Wiki wieder als wählbare Suchmaschine hinzufügen, wie ich sie früher auch hatte.
Anstatt dass sie aber in der Liste auftaucht, erhalte ich ne Fehlermeldung (siehe Anhang) und das war's dann. Ein testweises Hinzufügen von Youtube als Suchmaschine funktionierte allerdings. Liegt hier ein Bedienfehler meinerseits vor oder habe ich nen Bug gefunden?
Das ist seltsam, die Datei ist vorhanden. Muss ich mal genauer untersuchen.
von StipenTreublatt
25.11.2019 12:40
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das Kategorien-Problem sollte jetzt allgemein gelöst sein, ich habe bemerkt dass ich bei den Wartungsarbeiten vergessen hatte das entsprechende Script laufen zu lassen.
von StipenTreublatt
24.11.2019 15:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ich habe jetzt mal die Vorlage:Infobox Produkt, die die Kategorien einbindet, editiert - dies sollte eine Neubewertung aller Produktartikel und ein korrektes Einbauen aller Kategorien auslösen; kann aber ein wenig dauern, da dies ebenfalls über bereits erwähntes Wartungsscript läuft.
von StipenTreublatt
24.11.2019 15:19
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Hmm, mir ist schon aufgefallen, dass als Nachwirkung der Wiederherstellung Kategorien nicht immer den Inhalt haben, den sie haben sollten.

Konkret hier: Kategorie:Kurzabenteuer beinhaltet nicht alle Abenteuer, die dort auftauchen sollten. Fixen kann man dies dadurch, die einzelnen Abenteuerseiten aufzurufen, auf "Bearbeiten" zu klicken, und ohne Änderungen dann sofort auf "Speichern" zu gehen. Die Software wird feststellen, dass nichts geändert wurde, und daher keine neue Version anlegen, aber gleichzeitig werden Eigenschaften der Seite wie z.B. die Kategorien neu ausgewertet und abgespeichert (von einem Wartungsscript, das alle 10 Minuten läuft, kann daher ein wenig dauern).

Da das als Handarbeit natürlich etwas nervig ist, muss ich mal drüber nachdenken, ob ich das per Bot oder Wartungsscript erledigen kann.
von StipenTreublatt
14.11.2019 20:31
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Irgendwo auf der Seite solltest du den Link "Verschieben" finden (wo genau, hängt vom Skin ab, und ob du javascript zulässt). Damit änderst du den Namen des Artikels.

Sollte ich wohl auch mal in die Anleitung aufnehmen, die Frage kommt häufig.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)“