Die Suche ergab 136 Treffer

von StipenTreublatt
25.11.2019 12:40
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das Kategorien-Problem sollte jetzt allgemein gelöst sein, ich habe bemerkt dass ich bei den Wartungsarbeiten vergessen hatte das entsprechende Script laufen zu lassen.
von StipenTreublatt
24.11.2019 15:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ich habe jetzt mal die Vorlage:Infobox Produkt, die die Kategorien einbindet, editiert - dies sollte eine Neubewertung aller Produktartikel und ein korrektes Einbauen aller Kategorien auslösen; kann aber ein wenig dauern, da dies ebenfalls über bereits erwähntes Wartungsscript läuft.
von StipenTreublatt
24.11.2019 15:19
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Hmm, mir ist schon aufgefallen, dass als Nachwirkung der Wiederherstellung Kategorien nicht immer den Inhalt haben, den sie haben sollten.

Konkret hier: Kategorie:Kurzabenteuer beinhaltet nicht alle Abenteuer, die dort auftauchen sollten. Fixen kann man dies dadurch, die einzelnen Abenteuerseiten aufzurufen, auf "Bearbeiten" zu klicken, und ohne Änderungen dann sofort auf "Speichern" zu gehen. Die Software wird feststellen, dass nichts geändert wurde, und daher keine neue Version anlegen, aber gleichzeitig werden Eigenschaften der Seite wie z.B. die Kategorien neu ausgewertet und abgespeichert (von einem Wartungsscript, das alle 10 Minuten läuft, kann daher ein wenig dauern).

Da das als Handarbeit natürlich etwas nervig ist, muss ich mal drüber nachdenken, ob ich das per Bot oder Wartungsscript erledigen kann.
von StipenTreublatt
14.11.2019 20:31
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Irgendwo auf der Seite solltest du den Link "Verschieben" finden (wo genau, hängt vom Skin ab, und ob du javascript zulässt). Damit änderst du den Namen des Artikels.

Sollte ich wohl auch mal in die Anleitung aufnehmen, die Frage kommt häufig.
von StipenTreublatt
16.09.2019 13:14
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Nachtrag: Auf Wiki Aventurica:Verwendung offizieller Produkte stehen alle Künstler, von denen wir bisher die Genehmigung haben; bis jetzt sind das nicht wirklich viele... aber vielleicht kannst du ja bald ein paar hinzufügen. :)

(Bitte jeweils eine Kopie der Erlaubnis per mail an mich)
von StipenTreublatt
16.09.2019 12:43
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Hintergrund zu der Bildergeschichte:

Wir haben damals (wann immer das war, kann man in der Versionsgeschichte des Wikis nachschauen) mit jemandem von Ulisses (der mittlerweile garantiert nicht mehr dort arbeitet) die Vereinbarung getroffen, Bilder aus DSA-Produkten verwenden zu können, wenn wir die Auflösung einschränken (da gab es konkrete Vorgaben).

Dann kam die große Entkrustung und die Fanrichtlinien, und plötzlich hieß es, dass die Ulisses-Leute überhaupt nicht wissen, ob sie für die Bilder solche Genehmigungen geben dürfen, und selbst im dem Fall, dass sie sicher wüssten, dass sie die nötigen Rechte dazu an einem Bild hätten, würden sie es uns nicht mehr erlauben (dazu gab es keine Begründung, vermutlich wie bei Ulisses üblich überbordende Gier - man kann mit dem Zeug ja weniger Cash machen, wenn es im Internet steht!).

Mir wurde dann gesagt, dass Ulisses sich darum kümmern würde, die rechtliche Situation der einzelnen Bilder zu klären (deren Verwendung sie uns ja ursprünglich erlaubt hatten). Ist aber nie passiert.
Gleichzeitig wollten wir (lies: ich) uns darum kümmern, die einzelnen Künstler anzuschreiben, um deren Erlaubnis einzuholen, ihre Bilder (in beschränkter Auflösung) im Wiki verwenden zu dürfen. Da ich damals aber im RL recht beschäftigt war, ist es dazu auch nie gekommen - bzw, ich glaube ich habe ein paar Künstler angeschrieben, und von Caryad z.B. (deren Bilder ich sehr schätze) weiß ich noch genau, dass sie uns die Verwendung explizit erlaubt hat (steht vermutlich auch irgendwo im Wiki niedergeschrieben).

Wohlgemerkt reden wir hier nur von DSA4-Bildern. Seit der großen "Vereinheitlichung" (lies: Herabsetzung) der Bezahlung von DSA-Künstlern sowie dem Start von DSA5 brüstet sich Ulisses ja damit, "alle" Rechte an den Bildern zu haben (jemand von Ulisses wollte mir in einer PN sogar mal weismachen, dass jetzt Ulisses der "Urheber" der Bilder wäre - da hat jemand wohl das zentrale Element des deutschen Urheberrechts nicht verstanden), und aufgrund der feindseligen Bemerkung von oben (nämlich dass Ulisses uns die Verwendung von Bildern, an denen sie Rechte haben, nicht erlauben wird) gehe ich davon aus, dass es keine DSA5-Bilder im Wiki geben wird.

Wenn du nun aber gerne Künstler, die Bilder der Editionen 1-4 beigetragen haben, anschreiben und um Erlaubnis bitten möchtest, kannst du das gerne tun.

Und was die Altfälle im Wiki angeht - hmm, ich schätze die müsste ich bald mal löschen. Von Ulisses wird in der Hinsicht ja nichts mehr kommen, und ohne explizite Erlaubnis der Urheber kann ich das nicht mehr stehen lassen, trotz der Erlaubnis von Ulisses damals.
von StipenTreublatt
14.07.2019 08:29
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Hier auch noch ein paar Direktlinks zum Bearbeiten:
Errataseite: https://de.wiki-aventurica.de/de/index. ... ction=edit
Diskussionsseite: https://de.wiki-aventurica.de/de/index. ... &redlink=1

Zu erreichen jeweils auch immer über den "Bearbeiten"-Knopf ganz oben auf den jeweiligen Seiten. Du kannst anonym editieren (in dem Fall wird deine IP-Adresse aufgezeichnet) oder ein Benutzerkonto erstellen (Spezial:Benutzerkonto_anlegen), ganz wie du möchtest.

Bitte auch ganz kurz Rückmeldung geben, ob dir diese Antworten geholfen haben, oder ob dir weiterhin etwas unklar ist. Wir als langjährige Wiki-Editierer verstehen nicht unbedingt sofort, wo ein Neuling Probleme haben könnte.
von StipenTreublatt
05.04.2019 19:53
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Wenn die Urheber zustimmen, geht alles.
von StipenTreublatt
29.03.2019 08:29
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Danke für die Meldung! :6F:

Richtig, die Seiten nutzten den gleichen Cache, weil die neue MediaWiki-Version irgendetwas daran geändert hat, welche Pfade wann genutzt werden, und das WA-Setup mit einer gemeinsamen Codebase für alle Sprachversionen daher plötzlich nur noch einen Cache hatte.

Sollte jetzt repariert sein. :borbi:
von StipenTreublatt
27.03.2019 13:19
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Sieht klasse aus, ich würde es einfach so lassen, da hat man alles an einem Ort. :6F:
von StipenTreublatt
09.03.2019 14:25
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Ist fast alles perfekt. :6F:

Ein paar Einträge sind mir aufgefallen, die komplett in Fettdruck sind, z.B:

S.106 & 324/325, Krieger aus Prem & Krieger aus Thorwal ersetzen Kusliker Zeichen durch Thorwalsche Runen. Es gibt allerdings keine Thorwalschen Runen. Vermutlich sind damit Hjaldingsche Runen gemeint. Diese Schrift kann laut WdS nicht erlernt werden da die dazugehörige Sprache auf dem entsprechenden Niveau erlernt sein muss und man lernt kein Hjaldingsch da Thorwalsch Kusliker Zeichen verwendet.


Da sollte jeweils noch ein Doppelpunkt kurz nach der Seitenangabe eingebaut werden.
von StipenTreublatt
06.03.2019 21:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ja, kann man auch weiterhin. Was passiert bei dir denn, wenn du das versuchst?
von StipenTreublatt
06.03.2019 20:43
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

HEX der Dunkle hat geschrieben:
06.03.2019 19:14

1) Wurde nach dem letzten (vorletzten) Update etwas geändert, oder warum kann ich keine Kategorien mehr bearbeiten?
Was genau versuchst du wie wo zu ändern? Sprich, welche Kategorie versuchst du auf welche Weise (Wiki-Editor, Hotcat, VisualEditor...) in welchem Artikel zu bearbeiten?
von StipenTreublatt
04.06.2018 08:01
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gute Frage. Habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, das anzupassen. Du kannst allerdings mit etwas Aufwand eine Gallerie aller Bilder einer Kategorie anfertigen, die dann die gewünschte Größe hat.

Dazu nimmst du dir folgenden Code:

Code: Alles auswählen

{{subst:#dpl:
  |category = Zoltán Boros
  |namespace = Datei
  |format = ,¶,%TITLE%,
}}
ersetzt die Kategorie passend, speicherst eine beliebige Wikiseite mit diesem Code ab, und fügst im zweiten Schritt um den resultierenden Code noch die Gallerie-Tags hinzu.

Sollte schlussendlich in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

<gallery heights=400px widths=400px>
ErstesBild.jpg
ZweitesBild.png
</gallery>
"heights" und "widths" kannst du natürlich entsprechend anpassen.[/color]
von StipenTreublatt
27.05.2018 20:43
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

HEX der Dunkle hat geschrieben:
27.05.2018 15:34
Eine andere Frage. Gab es nicht mal ein Artikel zu "dämonischer Verseuchung" oder so? Ich meine mich an einen erinnern zu können, aber ich finde den nicht mehr.
Wenn, dann kann ich mich jedenfalls auch nicht daran erinnern.
von StipenTreublatt
25.05.2018 17:21
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Du kannst es gerne zusätzlich in der Infobox einbauen, aber ich finde, dass die Info, wie die Redax einen NSC einstuft, rechts oben genau richtig aufgehoben ist; vor allem, da ich davon ausgehe, dass diese Einteilung in etwa genauso lange Bestand haben wird wie die "Sternchen"-Markierungen aus DSA4.

Aber nicht dass das jetzt abschreckend klingt: Ich meine es ernst - wenn du möchtest, kannst du das Symbol gerne in die Infobox einbauen, das stört mich nicht. Hmm, wobei man dazu wahrscheinlich die Infobox umprogrammieren muss, da es nicht so praktisch wäre, das Bild in den Parameter "Nachnamen" zu packen. :grübeln:
Aber vielleicht macht das ja Gorbalad oder jemand anders mit den notwendigen Rechten (die Vorlage heißt Vorlage:Infobox NSC).
von StipenTreublatt
25.05.2018 09:36
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Done. Habe die Vorlagen mal beispielhaft in den Artikeln zu den NSC aus Unheil über Arivor eingebaut.
von StipenTreublatt
25.05.2018 07:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gute Frage, das wurde bisher ja anscheinend nicht wirklich genutzt. Ich würde die Symbole auch in den NSC-Artikeln einbinden, da diese Infos ja relevant sind bei der Betrachtung der NSC. Allerdings würde ich dabei aus den Vorlagen Seitenindikatoren machen - siehe Wiki Aventurica:Seitenindikatoren - denn dahin passen die Symbole mMn am Besten (neben die "Sternchen", die früher mal verwendet wurden...).

Mache ich gleich mal.
von StipenTreublatt
19.02.2018 18:12
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Nein, da hat niemand von uns nachgefragt. Würde mich auch stark wundern, wenn sie das zulassen würden - wäre ja praktisch kostenlose Konkurrenz zu DSA5 (Erinnerung: Myranor-Produkte durften ab einem gewissen Datum nicht mehr DSA4-Regeln enthalten).
von StipenTreublatt
26.12.2017 09:28
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ist schon der Fall, Bsp Gardianum: In der Infobox oben stehen die Angaben der aktuellen Regeledition, und die Infos zu älteren Editionen stehen unter der entsprechenden Überschrift.
von StipenTreublatt
25.12.2017 18:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Richtig, das ist ein Überbleibsel, das in die Tonne kann. :)
von StipenTreublatt
08.12.2017 07:56
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Wenn sowas auffällt, einfach entsprechend auf der inoffiziellen Errata-Seite kommentieren.
von StipenTreublatt
07.09.2017 16:48
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Da kann ich derzeit leider nichts machen, gmx lehnt die mails vom Wiki derzeit ab, weil wir auf einem virtuellen Server sind. :rolleyes:
von StipenTreublatt
15.08.2017 12:43
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gorbalad hat geschrieben:
15.08.2017 12:37
Kann ich später gern machen, oder Dir im Detail erklären, gern z.b. via Discord, evtl. morgen in der Sprechstunde?

Die Sprechstunde ist heute. :phex:
von StipenTreublatt
24.05.2017 16:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Oh, stimmt. Den hatte ich vergessen. :oops:
von StipenTreublatt
24.05.2017 13:14
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
Ich meinte nicht die offiziellen DSA-Autoren, sondern wenn man als Wiki-Autor was zu sich schreiben will.

Nö, da gibt es kein Template, und von meiner Seite ist da auch nix geplant.

Kann doch jeder auf seiner Benutzerseite so kreativ werden, wie er möchte. Schau dir z.B. meine total überfrachtete Benutzerseite an. :ijw:
von StipenTreublatt
24.05.2017 12:51
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
color=#800040
Eine Fehlermeldung und zwei Anfragen.

Fehler: Die EMail-Funktionen scheinen nicht korrekt zu funktionieren. Weder die Passwort-Rücksetzung noch die EMail-Authentifizierung kommt im EMail-Briefkasten an (auch nicht im Spam). Zum Glück hab ich mein altes PW doch noch ermittelt...
An der email-Sache bin ich dran. Fakt ist: Der Server versendet die emails, aber z.B. gmx.net zickt wegen einiger Einstellungen rum, die Dinger anzunehmen.
Bei welchem Provider bist du?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:1. Anfrage: die HA als Quelle scheint ja fast nirgends vorhanden zu sein (und deren Inhalte scheinen in der Chronologica fast komplett zu fehlen). Ist dies Absicht oder könnte man an der Stelle für Erweiterung sorgen? Und wenn ja dann lieber mit deutlicher Kennzeichnung, was Inhalte der HA sind, da dieses Werk ja besonders kontrovers aufgenommen wird?
Dass aus der HA fast nix eingetragen wurde, liegt wohl größtenteils daran, dass nur ein Beitragender (Waldemar) sich bisher die Mühe gemacht hat, sich durch dieses massive Retcon-Werk zu kämpfen. (Viele - z.B. ich - haben das Ding erst gar nicht gekauft).

Ansonsten wird HA (die überarbeitete Version!) als Quelle wie alle anderen Quellen behandelt: Inhalte und Daten können - soweit das unsere Absprachen mit Ulisses zulassen - ins Wiki eingetragen werden. Wenn Infos aus dem Band anderen Quellen widersprechen, sollte man diesen Widerspruch im Artikel als "Retcon" aufschreiben - da es ja anscheinend gewollt war, die halbe Kosmologie umzuschreiben.

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:2. Anfrage: ich habe jetzt bei einem kurzen Blick über die Möglichkeiten kein Template für Autorenvorstellung gefunden? Ist da was geplant?

Meinst du [wiki]Hilfe:Formatvorlage DSA-Mitarbeiter[/wiki]?

Im Dropdown-Menü beim Erstellen einer neuen Seite auch ziemlich weit unten als "DSA-Autor/Künstler" verfügbar.
von StipenTreublatt
28.02.2017 13:27
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 548
Zugriffe: 117682

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Weiternutzung am Besten immer mit Ulisses direkt abklären.

Zum Eintragen von Handelswaren ins Wiki: Da haben wir mWn bisher keine Einschränkungen.