Die Suche ergab 3 Treffer

von Olvir Albruch
06.12.2013 17:14
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 64
Zugriffe: 25670

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Amat von Lowangen hat geschrieben:Um deine Beispielserie weiter zu führen:
Wäre es nicht merkwürdig, wenn in einer stark vom Rondraglaube bestimmten Stadt viele Kämpfe unrondrianisch sind?
Das entspricht aber nicht dem von Brandolin angeführten Beispiel; zwischen unrondrianisch kämpfen und einen ehrenhaften Zweikampf nicht mit der gleichnamigen Liturgie zu versehen liegen noch einige Meter Differenz.
Ähnliches gilt bspw. für die Ingerimm-Geweihten, die ganz sicher nicht jedem Handwerker regelmäßig einen (regeltechnischen) Segen erteilen werden. Nicht umsonst sind Segnungen bei Geweihten als Dienstleistungen aufgeführt.

Auf Gareth bzw. die Praioten übertragen bedeutet dies, dass es - zumindest mMn - durchaus plausibel ist, nicht jede Befragung, jeden Prozess, etc. karmal zu unterstützen. Denn dem Herrn Praios sollte es gefällig sein, wenn das installierte Rechtssystem von sich aus ordnungsgemäß läuft, ohne dass seine Diener ständig eingreifen müssen - denn dann wäre das System nicht perfekt, welches aber doch vom Herrn Praios selbst gegeben ist. :censored:
Dass dennoch nicht jeder Verbrecher gefasst und/oder verurteilt werden kann, ist dem natürlichen Lauf der Dinge bzw. der generellen Fehlbarkeit der Menschen geschuldet. Ich bin nicht der Ansicht, dass es Aufgabe der Praios-Kirche ist, sich all dieser ungeklärten Fälle persönlich anzunehmen, sofern es nicht um wirklich drastische Verbrechen geht.

Ich sehe die Praioskirche als Kontrollinstanz, die dafür zu sorgen hat, dass der Laden im Großen und Ganzen rund läuft, die sich aber nur in Ausnahmefällen tatsächlich direkt einmischt.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
18.01.2013 14:14
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 64
Zugriffe: 25670

Re: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Sumaro hat geschrieben:Naja, MU+1 ist nun wirklich weder spielsprengend noch irgendwo "mächtig" sondern schlicht ein netter Bonus. +7pLeP sind da schon besser (auch wenn sie AP-technisch auf dasselbe rauslaufen). Und Enduriumwaffen sind auch nicht so toll wertetechnisch. Ich sehe da nun wirklich kein so großes Problem. Spieltechnisch. Vom Hintergrund her vielleicht schon eher.
Die Beispiele passen halt nicht zum hotzenplotzigen, sonstigen Aventurien, in dem Helden froh sein dürfen, wenn sie mal nicht mit Verlust aus einem Abenteuer herausgehen. ;)
Wie du schon richtig sagst, sind die Werte dieser Geschenke cool, aber nichts übermäßig dramatisches. Das Problem besteht allerdings darin, dass bspw. Endurium-Waffen von der Hintergrund-Setzung her wahnsinnig selten und mächtig sind/sein sollen. Das sorgt für eine gewisse Diskrepanz.
Schlauer wäre es wohl gewesen, als Belohnung einfach eine herausragend geschmiedete Waffe von Thorn Eisinger auszuschreiben, die auf dieselben Werte kommt, aber nicht den Endurium-Nimbus der Übertreibung hat.

Mal davon ab:
Sind geweihte "Artefakte" mit einem permanenten Bonus regelkonform?

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
02.01.2013 18:30
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Antworten: 64
Zugriffe: 25670

S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Dezember 2012 erschienenen Spielhilfe Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs.
Die beiliegenden Abenteuer werden im Bereich der Abenteuer-Bewertungen besprochen.

Bild
Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Zurück zu „S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs“